Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
:D ja, für den Kurs bekommt man sie heute nicht mehr…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin zusammen,
ich habe eine Ibanez Saber 540 S. Gekauft irgendwann Ende der 80er. Wollte ich Euch nicht vorenthalten ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20230121_140834.jpg
    IMG_20230121_140834.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Gekauft irgendwann Ende der 80er
Tolle Gitarre, herzlichen Glückwunsch! Der Zeitpunkt des Kaufs muss schon 1991 gewesen sein - das war das Jahr, in dem das Lo-Pro EDGE eingeführt wurde. Wie lautet denn die Seriennummer? Dann könnte man die Gitarre genauer datieren.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Bin mal gespannt, ob und wann die PIA 35th kommt. Da könnte ich auch noch mal weich werden.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aaargh! Kennt Ihr das? Gerade bei ebay Kleinanzeigen festgestellt, dass in meiner Stadt eine originale alte Ibanez Rocket Roll II im klassischen gelb-orange-Burst für gerade mal 500€ angeboten wurde! Sofort angerufen! Auskunft: Genau 3 Minuten zu spät, ein anderer Anrufer hatte sie im vorangegangenen Telefonat gekauft....🧌
Ich muss jetzt erst einmal ordentlich Musik machen, um mich abzulenken.......:nix:
 
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das Gefühl kenne ich. :dizzy: Das ist übel. Mein herzliches Beileid zum entgangenen Schnäppchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hätte ich auch direkt angerufen. Die Traumgitarren meiner Jugend. Destroyer und Rocket Roll. Die zu vernünftigen Preisen zu bekommen ist fast unmöglich. Schade, dass es bei nicht geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier gibt es ja einige fachkundige Leute was die Marke Ibanez und deren Produkte angeht.

Hat einer von Euch eine Ahnung, was der DiMarzio Black Velvet ist? Es gibt im Internet exakt einen Thread (DiMarzio Forum), der das Thema behandelt, aber ergebnislos versandet. Optisch sehen die Singlecoils nicht anders aus als die True Velvet und der Humbucker ist ein ganz normaler DiMarzio - könnte z.B. genauso gut auch ein ToneZone sein.

Ich denke das Thema passt eher hier hin, da das Ibanez spezifische Pickups zu sein scheinen (zumindest unter dem Namen).
 
wer sich für das Thema Ibanez MAXXAS interessiert,

Sind das eigentlich alle die nach DE gekommen sind :whistle: ...

Ich konnte keine Zahl finden, aber ich finde die interessant und es gibt sie ja zumindest mit normalem Tremolo (kann das aufliegen?)



Beim Gerd steht glaube ich noch eine ...

IMG_3006.jpeg


IMG_3007.jpeg



IMG_3008.jpeg



Zuletzt 2018 bei ihm gesehen ... keine Ahnung ob er die noch hat ...


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte keine Zahl finden, aber ich finde die interessant und es gibt sie ja zumindest mit normalem Tremolo (kann das aufliegen?)
Hmm, welche Zahl suchst Du denn? :unsure:

Ansonsten ist die Antwort ja, die MX3 mit dem HQ Tremolo ist bei allen meinen Gitarren aufliegend (down-only).
 
Hat einer von Euch eine Ahnung, was der DiMarzio Black Velvet ist? Es gibt im Internet exakt einen Thread (DiMarzio Forum), der das Thema behandelt, aber ergebnislos versandet. Optisch sehen die Singlecoils nicht anders aus als die True Velvet und der Humbucker ist ein ganz normaler DiMarzio - könnte z.B. genauso gut auch ein ToneZone sein.

Habe gerade mal auf die grobe Tour mit dem Multimeter die eingebauten Pickups (nebst zu langem Kabel) vermessen.

ToneZone: 16,75 kOhm
TrueVelvet Middle: 6,1 kOhm
Air Norton: 12,5 kOhm

Black Velvet Humbucker: 9 kOhm (gesplittet 4,6 kOhm)
Black Velvet Middle: 8,45 kOhm
Black Velvet Neck: 8,40 kOhm

Die Messungen gehen bei dem ersten Set schon grob in die richtige Richtung (am weitesten off ist der Air Norton). Ich nehme deswegen mal an, beim zweiten liege ich nicht zu weit von den richtigen Werten (zumindest für einen direkten Vergleich unter gleichen Bedingungen).
 
Wie viele von denen man in DE vermutet ...
Diesbezüglich habe ich zu Recherchezwecken schon mal meine Beziehungen zu Meinl versucht spielen zu lassen, leider sind die Daten aus der Zeit nicht mehr zugänglich, zumindest nicht seitens des Vertriebs. Und da Hoshino seit jeher keine Verkaufszahlen oder sonstige Statistiken preisgibt, wird das wohl ein Geheimnis bleiben.

und ob es ausser bei dir noch welche geben könnte
Die sind alle beim Kollegen @EMMEXX gelandet, ha ha...
 
Hallo zusammen,
ich habe heute eine 7-Saiter Ibanez qx527PB-ABS getestet und mit Strandberg Boden Standard NX7 verglichen:
Angekommen ist die Ibanez qx527PB-ABS mit Schmutzspuren aus der Fertigung, chemisch stinkend, nicht allzu akkurat verarbeitet, aber ganz hübsch. Der Tonpoti war etwas locker. Der Korpus der qx527PB-ABS ist sehr klein und dünn, selbst im Vergleich zur Strandberg. Die hohen Bünde sind mit kleinen Händen wahrscheinlich besser zu erreichen als bei der Strandberg (beide geschraubter Hals). Mit meinen mittelgroßen Händen und klassischer Handstellung stößt die Handrückseite bei hohen Bünden der Ibanez an den Korpus. Die tiefe B-Saite ist recht schlapp, A-Dropped ist nicht möglich, da die tiefe Saite den Ton nicht hält. Der Sound ist etwas muddy und punchig. Das Griffbrett und die Bünde sind etwas rau. Die Slanted Frets spielen sich im Sitzen eher unangenehm. Der leichte Fan der Strandberg war im Vergleich dazu kaum zu spüren, sogar etwas angenehm, wenn man ähnliche Mensuren ohne Fan vergleicht. Mein Fall ist die Ibanez qx527PB-ABS von der Bespielbarkeit und dem Sound her nicht. Die Strandberg wird es wohl werden.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben