Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Okay, Dich habe ich gar nicht gefragt, weil ich mir nicht recht vorstellen konnte, dass Dir eine Ibanez nicht gefällt......:D :prost:
 
Die Liste wird länger - JEM777LG, JEM77FP, RBM, JPM, AR, AZ, PIA. :oops:
 
Kann ich nachvollziehen, das Halsprofil ist schon irgendwie anders als bei RG/JEM, optisch ok, aber haptisch.......
Hatte mal eine PGM300, mochte auch bei der das Halsprofil irgendwie gar nicht, durfte dann auch gehen.

....und PIA löst bei mir auch nicht den hauch von GAS aus.:rolleyes:
 
Okay, das hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Gerade die grüne JPM ist optisch für mich ein Traum.

Die PIA catcht mich allerdings auch nicht, da finde ich die Jems in egal welcher Farbe deutlich stimmiger.
 
Kann ich nachvollziehen, das Halsprofil ist schon irgendwie anders als bei RG/JEM, optisch ok, aber haptisch.......
Genau, der Viper Hals ist einen mm schmaler aber etwas fülliger/runder im Profil als die Wizards. Muss man natürlich mögen, mir liegt er trotz eher kleiner Hände perfekt.
 
Nur optisch, bin echt kein Fan der Picasso-Grafik - nicht einmal in der Schönholzvariante JPM90HAM. Die restlichen Features täten mir schon gefallen, also HH-Bestückung mit Steve's Special und 4PDT-Schaltung (auch eine Blucher-Spezialität), leicht V-förmiges Halsprofil (stimmt es, dass die 90th Anni das gar nicht hat?!), Offset Dots im Griffbrett und das leicht überdimensionale Ibanez-Logo.
 
@gitarrero! Gute Frage, laut Ibanez Wiki hat die 90HAM auch den JPM Hals, habe aber noch nie eine der Hand gehabt, um das zu bestätigen zu können.
Den Steve's Special finde ich letzlich so gut, dass ich den auch in meine sehr gute RG920 Indo gebaut habe, toller Pickup. Und die Schaltung ist sehr praxisorientiert, 3 Schalterpositionen, die für mich alles benötigte stressfrei bieten.
 
@gitarrero! Mal was selteneres - hast Du auch eine WRB3? Die erste Reb Beach. Taucht auch in einem seiner Kursvideos auf.

962B03FD-5910-4512-B4F4-A9B6D9ADC5FA.jpeg


Leider nicht meine.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
hast Du auch eine WRB3?
Die Antwort ist nein, das Modell reizt mich aufgrund der Korpusform überhaupt nicht (your mileage may vary). Klar hat sie einige attraktive Features und Alleinstellungsmerkmale wie z.B. die EMGs, die WINGER-Grafik wäre auch was Besonderes, aber ich komme einfach nicht über den Body hinweg, der in meinen Augen wie ein misslungenes Laubsägeexperiment aussieht (sorry). Letzteres hat die WRB auch mit der späteren RBM-Serie gemein, der Voyager-Ausschnitt hinterm Trem ist meiner Meinung nach auch so ein Designfehlgriff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
noch nie gesehen, hat aber was originelles....
 
Dazu kommt, dass Reb Beach mit den Ibanez Gitarren irgendwie so gar nicht zufrieden war. Soweit ich mich erinnere fand der die rote WRB doch ziemlich schlecht,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
misslungenes Laubsägeexperiment
Da bin ich vollkommen bei Dir. Als hätte ein Betrunkener Designer gedacht "hold my beer". Ich mag die auch nicht. Allerdings wurde von der WRB auch nur ein Batch von 100 Stück für JDM gebaut und drei gingen an Reb. Die Winger Grafik, eine rote und eine blaue oder schwarze.

Beim RBM muss ich aber sagen, gerade die Laubsägearbeit hinter dem Vibrato in Verbindung mit dem Koa-Top macht sie für ich super sexy (hat die nicht auch Mace Bailey entwickelt, der mit Steve auch die JEM entwickelt hat?). Ich hätte sehr gern eine aus dem LACS mit Floyd bei mir, anstelle des Produktionsmodells mit Edge.

Die und natürlich eine 1987er Kramer Pacer Deluxe in Flip Flop Blue mit EMGs :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat die nicht auch Mace Bailey entwickelt, der mit Steve auch die JEM entwickelt hat?
Vielleicht, aber eher nicht, Mace war eigentlich nur das ausführende Organ, also der Gitarrenbauer bzw. der Mann an der Fräse, und Ideenlieferant für Detaillösungen. Federführend beim übergeordneten Design waren Leute wie Rich Lasner, Chris Kelly oder - vor allem wenn's um die Serienreifmachung eines Signature-Modells in der Fabrik ging - verschiedene Kollegen in Japan wie etwa Fritz Katoh (Hoshino) oder Nick Sugimoto (Fujigen).


Abk. slt. stets def. wrd., sonst verst. man oft den Zsh. nicht. ;)
Ich tippe mal auf JDM = Japan Domestic Market.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder was gelernt. Und sorry, es sollte Japan Domestic Market bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich die Features der RBM2NT mega attraktiv, also Palisanderhals, Flamed Koa Decke auf Mahagoni-Korpus, AANJ, Gold-Hardware, Lo-Pro EDGE, Volume-Poti mit Beehive Knob, kein Tone-Poti, das hübsch zackige und gold-verspiegelte Pickguard, das alles würde mir gefallen - es wird aber zunichte gemacht von dem unsinnigen Ausschnitt im Korpus. Echt zum Heulen. Aber dann muss ich schon nicht die exorbitant gehypten Sammlerpreise zahlen, die dafür aufgerufen werden. Hat ein bisschen was von dem Fuchs und den Trauben, merke ich gerade, aber es ist so wie mit JEM777LG oder JEM77FP - viele mögen's und ich halt nicht. So what.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@KickstartMyHeart , feine Teile , gut das die Finanzministerin kein " Sondervermögen " freigibt:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab's wieder gefunden. Ab ~1:00. Zumindest seine Exemplare/Prototypen waren wohl nicht der Hit.
"I never liked it...", "Mine were actually crappy but the Japan ones were real nice...".
Auch das Entstehen des Voyager Pickguards ist wenig ruhmreich ;)
Schade eigentlich, Reb ist einer meiner Liebelingsgitarristen und offenbar zu nett für diese Welt. Siehe auch sein finanzieller Absturz nach Winger, in dem er fast alle Gitarren verkaufen musste, um seine Miete zahlen zu können, da er sich nie für Finanzen interessierte.

View: https://www.youtube.com/watch?v=V0HWcEWPIws&ab_channel=MastersofShred
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben