Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Seit gestern ist übrigens der brandneue, druckfrische Ibanez-Gesamtkatalog 2023 erhältlich, mal wieder ein Mammutwerk, ganze 212 Seiten stark und in Papierform über 0,6 Kilogramm schwer. Das Wälzen eines echten, authentischen Blätterkatalogs macht doch gleich viel mehr Spaß als auf einem kleinen Smartphone-Bildschirm unter ständigem Zoomen die PDF-Version durchzuwischen. :giggle:

IBANEZ-Catalog-2023-CAT-IB23_90b9214.jpg


Man kann den Katalog kostenlos bestellen beim Ibanez-Vertrieb Fa. Meinl:
https://www.meinlshop.de/de/ibanez/katalog/ibanez-catalog-2023-cat-ib23?number=CAT-IB23

Und als besonderes Bonbon - und das ist Absicht und kein Glitch im Webshop, ich habe mich extra erkundigt - ist es so, dass man bequem auch andere Artikel aus dem Meinlshop mitbestellen kann, da der Katalog im Warenkorb automatisch die Versandkosten innerhalb Deutschlands auf null setzt. Eine überaus attraktive Lösung und großzügige Geste des Vertriebs, wie ich finde!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 12 Benutzer
Der Katalog ist schön übersichtlich und ziemlich praktikabel für die Masse an Gitarren, die Ibanez halt so im Angebot hat. Mir fehlt da ein bisschen der Glitzer und die Emotion.

Gibt es eigentlich noch Werbematerial für individuelle Gitarren, so wie das in den 1980s z.B. mit diesen Blättchen für die Turbo T, Saber und Co. der Fall war? Da wurden die Gitarren immerhin über die nackten Specs hinaus etwas dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja es stimmt, der Ibanez-Katalog wurde im Lauf der Jahre immer mehr zu einem eher nüchternen Tabellenwerk und bis auf vereinzelte ganzseitige Promo-Bilder von Signature Artists gibt's nur standardisierte Produktfotos. Das war in früheren Jahren anders, man erinnere sich nur an die grandiose 1992er-Ausgabe, üppig bebildert, abwechslungsreich gestaltet und vollgestopft mit Interviews - aber da war die Produktpalette auch noch nicht so gigantisch wie heutzutage. Es geht wohl auch nicht anders bei der unüberschaubaren Vielzahl an Kategorien, Modellen, Serien und Labels.

Beides hat seinen Reiz, wie ich finde, die modernen Kataloge sind prima Nachschlagewerke in einer schnelllebigen Zeit, wo von heute auf morgen irgendwelche URLs offline gehen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden können. Und die alten Kataloge sind teilweise zum Schmökern, manchmal zum Schmunzeln, aber immer zum Schwelgen in Erinnerungen geeignet.

Werbematerial für individuelle Gitarren
Habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, erst recht nicht im Papierformat.
 
Die ICHI00 ist in diesem Katalog noch nicht drin?
Bei Thomann gibt's übrigens aktuell schon eine als B-Ware. ;)
 
Ich kenne die Produkt-Palette von Ibanez nicht gut, und für mich ist das Highlight des Katalogs dieses Produkt hier, wobei es im Internet weitere Bilder gibt, die etwas explizierter zeigen, für welche Zwecke das Produkt genutzt werden kann ...

Da wünscht man sich auch gleich eine eigene Broschüre für dieses Produkt ...

IBWL001

1670842005IBWL001_65_01_A.jpg


1670842006IBWL001_65_01_B.jpg


309868802310_3.jpg


309868802310_2.jpg


:D

Made in Japan soll das Produkt sein, und wohl um die 40 € kosten.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Die ICHI00 ist in diesem Katalog noch nicht drin?
Bei Thomann gibt's übrigens aktuell schon eine als B-Ware. ;)
In der gedruckten Fassung sind beide Ichika Nito Signature Modelle aufgeführt. Seite 13 und 14.

20230528_081712.jpg20230528_081741.jpg

Damit haben wir aufgedeckt, dass das PDF auf der Hoshino-Seite, welches ich verlinkt hatte, vom Papierkatalog abweicht bzw. die gedruckte Fassung umfangreicher ist als die PDF-Version (180 Seiten Inhalt auf 91 PDF-Seiten).

Den Fressnapf brauch ich auch unbedingt! :love:

7ne44k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Damit haben wir aufgedeckt, dass das PDF auf der Hoshino-Seite, welches ich verlinkt hatte, vom Papierkatalog abweicht bzw. die gedruckte Fassung umfangreicher ist als die PDF-Version (180 Seiten Inhalt auf 91 PDF-Seiten).
Außerdem ist der Inhalt des PDF-Katalogs falsch beschrieben.
"Electric Guitars, Electric Basses, Acoustic Guitars, Amplifiers ..."
Etwas fehlt doch in der Beschreibung ...
Auf der Seite 68 sind nämlich sehr wohl Acoustic Basses enthalten und auch so betitelt! :D
Hat die gedruckte Fassung auch diesen Fehler? :p
 
Hat die gedruckte Fassung auch diesen Fehler?
Die Kategorie "Acoustic Basses" ist im Papierkatalog auf den Seiten 160..162 vertreten.

Falls Du die Beschreibung unterhalb des Titels auf dem Deckblatt meinst, dann fehlen da noch ganz andere, zentrale Kategorien wie z.B. Untersetzer, Handtücher und Fressnäpfe. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee nee, liebe Freunde, so geht das nicht. Ich habe bei meinem Exemplar jetzt das Deckblatt ausgetauscht ...

2023_ibanez_catalog_special_edition.jpg


:D
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Inzwischen weiß ich aus erster Hand, warum der gedruckte Katalog, den man bei Meinl bestellen kann, von dem oben verlinkten PDF abweicht. Das PDF von Hoshino Europe stellt das Basis-Vertriebsprogramm dar, aber jeder Vertrieb - so auch Meinl - kann darüber hinaus in Absprache mit Hoshino auch andere Modelle oder Varianten zusätzlich anbieten und entsprechend erweiterte Kataloge erstellen. In schnelllebigen Zeiten wie diesen sind Papierkataloge natürlich schnell veraltet, Redaktionsschluss für die Meinl-Version war der erste Mai, inzwischen sind manche Modelle schon ausverkauft (PIA Bonvillain, Satriani Paisley) und andere sind neu hinzugekommen (2x Paul Gilbert Signature). :nix:
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
If I was Ibanez' CEO ...

AI_RG.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 9 Benutzer
If I was Ibanez' CEO ...
auf jeden Fall lustiger, als das hier, geht aber als deren Enkel durch, oder? (ich habe mich da jedenfalls gefragt, wer da wohl designed hat ... ich glaube, da gab es noch keine AI-Ausrede ...):

Ibanez RG420 EG BWH 2008.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da gab es doch auch vor gut 15 Jahren mal diese HR Giger Modelle, z.B.:
Na, so etwas Ähnliches hatte ich doch mal. Eine UCGR (USA Custom Graphic) mit Original-Lackierung (Unikat) von Dan Lawrence im Giger-Design mit dem Namen Alien`s Revenge:
2020-08-29_224909.jpg


Dazu Hals mit schöner QM-Zeichnung und dem seltenen eingestanzten MADE IN USA. Fragt bitte nicht, warum ich die wieder verkauft habe, das war eine richtig blöde Idee......
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
02EAB888-896E-4EF1-A603-AFD30F1E6211.jpeg


🤢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auf jeden Fall lustiger, als das hier, geht aber als deren Enkel durch, oder? (ich habe mich da jedenfalls gefragt, wer da wohl designed hat ... ich glaube, da gab es noch keine AI-Ausrede ...):

Anhang anzeigen 900470
Ich hab so eine RG420EG, halt die Rote - RGR :) War damals unschlagbar günstig, mir hat die Idee damals gut gefallen.
 

Anhänge

  • RG420EG_BAM.png
    RG420EG_BAM.png
    190,2 KB · Aufrufe: 85
  • RG420EG_brd.png
    RG420EG_brd.png
    744,2 KB · Aufrufe: 137
  • RG420EG_bwh.png
    RG420EG_bwh.png
    152,3 KB · Aufrufe: 139
  • RG420EG_isl.png
    RG420EG_isl.png
    76,2 KB · Aufrufe: 141
  • RG420EG_rpr.png
    RG420EG_rpr.png
    101,3 KB · Aufrufe: 92
  • RG420EG_sbk.png
    RG420EG_sbk.png
    250,2 KB · Aufrufe: 134
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War damals unschlagbar günstig, mir hat die Idee damals gut gefallen.
..was mich eigentlich etwas stört ist die recht grobe Ausführung der Oberfläche ... (ich meine, Backsteine? da gehören doch genaugenommen weiße Fugen rein, oder? )die Idee ist schon spaßig. Immerhin spielt sich zumindest meine auch gut.
und die Honigbienenwaben sehen auch eher nach chemischen Verbindungen aus, oder? (da hätte man mehr draus machen können ... ;) )
Bildschirmfoto 2023-07-15 um 08.51.33.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben