Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Stell bitte mal ein paar Bilder ein, damit wir die Periode besser eingrenzen können. Die Features dieser Typenbezeichnung haben sich im Lauf der Zeit geändert (z.B. mit oder ohne Pickguard). Also Gesamtaufnahmen, Detailaufnahmen, das Label und die komplette Seriennummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Genaueres werden aber noch andere User (z.B.: @gitarrero! ) hier Dir liefern können... ;)

Da war Oli aber schnell zur Stelle! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hilft Dir mein Review zu meiner AS93 dazu weiter? Dort sind Optiken und technische Informationen (u.a. auch Verweise zum Ibanez-Fandom) drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schonmal danke an @gitarrero! @MrRojo und @Stratspieler . Mit den Infos die ihr mir bis jetzt gegebrn hab hab ich schon mal eine Ahnung von wann die As93 ist. Da sie Made in Indonesia ist vermute ich das PW2009 bedeutet das sie von September 2020 ist. Ich werde aber heute Abend Bilder machen und hier einstellen dann bekomme ich eine klare Aussage.
 
Hier wie versprochen die Bilder.
IMG_20240110_175806.jpg
IMG_20240110_175820.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das PW2009 bedeutet das sie von September 2020 ist
Das hört sich für mich sehr plausibel an! Die AS93FM-VLS gibt es seit 2018 und das mit der Datierung auf 2020 würde hinhauen.

Meine Recherchen haben ergeben, dass die mit PW beginnenden indonesischen Seriennummern in keinem Erklärschema der einschlägigen Seiten (inklusive Ibanez Wiki) und in keiner Datierungsmaschine vertreten sind (denen ich sowieso nicht vertraue). Ich habe nach kurzem Googeln ein halbes Dutzend Artcore-Modelle mit solchen PW-Seriennummern aufgetan und alle scheinen dem Muster

PWYYMM####

zu folgen, also YY = zweistellige Jahresangabe (z.B. 18 für 2018 oder 21 für 2021), MM für den Monat (z.B. 05 für Mai) und dann eine vierstellige Sequenznummer.

Im Vergleich zu den sonstigen dokumentierten indonesischen Schemata ist die Gesamtlänge zwar immer noch 10 Zeichen, aber der Kennbuchstabe für die Fabrik wurde verdoppelt, dafür ist die Sequenznummer eine Stelle kürzer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier nochmals offiziell die neuen Modelle für den EU Markt:
https://www.ibanez.com/eu/news/detail/20231124144232.html
***

Zum 45. Jahrestag hat Ibanez den TS mit - Zitat:

The reissue includes the same JRC4558D IC chip and analog circuitry as the original, and features traditional overdrive, level, and tone controls.

der gleichen Schaltung incl. Chip (limitiert) neu aufgelegt.

Für TS-Enthusiasten mit ca. € 200,- durchaus eine Alternative zu den völlig lächerlich überteuerten Angeboten aus der ersten Serie...

RJJC
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Dr. Dan schreibt auf seinem Instagram Account, dass dieses Jahr noch mehr kommt, u. a. sollen noch Signature Modelle folgen und auf die Frage "No Japan stuff this year?" schreibt er "later in 24".
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir zu Weihnachten einen kleinen Traum erfüllt: Eine Ibanez RG Prestige
Die RG5121-DBF kommt in "Dark Tide Blue Flat" und sieht je nach Lichtstärke mal Blau oder schon fast Schwarz aus.
Werde die Bilder mal aktualisieren, diese waren frisch vom DPD (hier sieht man noch leichte Spuren von der Kälte ).

Ibanez Prestige RG.jpg

Ibanez Prestige RG 2.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 16 Benutzer
Coole Gitarre, herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß damit und wir freuen uns auf ein Review mit weiteren Bildern, Soundbeispielen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warte seit knapp einem halben Jahr auf eine Ibanez RG5320C-PW, die will und will einfach nicht beikommen

:cry:

 
Die steht bei Session aber auf "sofort lieferbar". :unsure:
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Die steht bei Session aber auf "sofort lieferbar". :unsure:
...habe sie bei einem etwas kleineren Laden in Frankfurt bestellt, den ich gerne supporte, hätte eigentlich schon im Oktober kommen sollen.
Vielleicht werden die etwas stiefmütterlich von Meinl behandelt? :unsure:

Naja, ist jetzt ja nicht so, dass ich einen Mangel an Gitarren hätte. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Wer ist den Meinl?
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah danke, hatte den Namen bisher noch nie gehört. Man lernt nie aus.
 
Die RG5121-DBF kommt in "Dark Tide Blue Flat" und sieht je nach Lichtstärke mal Blau oder schon fast Schwarz aus.
Werde die Bilder mal aktualisieren, diese waren frisch vom DPD (hier sieht man noch leichte Spuren von der Kälte ).

Coole Gitarre, viel Spaß damit. Die Farbe erinnert mich an "Deep Forest Green", was ungefähr bei dem starken Blau anfängt, dann aber in Richtung Grün (statt Schwarz) wechselt je nach Lichteinfall/Blickwinkel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier mal noch ein Teaser.

View: https://youtube.com/shorts/nPe3Bn54UMM?feature=share
Da sind schon tolle Stücke dabei. Allerdings frage ich mich, welche Technik dabei verwendet wurde. So wie damals bei Darren Johannson kann es nicht gelaufen sein. Vielleicht wurde ein computerbasiertes Programm (KI ?) verwandt. Wie das Muster auf den Korpus kommt, ist mir jedoch schleierhaft. Klar, mich juckt es schon in den Fingern, aber eigentlich bin ich kein Sammler. Es wäre ein weiteres Stück neben der DNA, welches hauptsächlich im Koffer schlummert und ab und zu mal rausgeholt wird, um sich am Anblick zu erfreuen. Irgendwann erben es die Kinder und was die damit machen, steht in den Sternen. Dagegen sind meine zwei PIA's, die ich habe meine Arbeitstiere. Eine zu Hause zum Üben, eine im Proberaum / Studio und für gelegentliche Auftritte. Jedenfalls hat mich das Fieber noch nicht ereilt, wie damals bei den DNA's. Ich hoffe das bleibt so. Aber nevertheless es sind schon tolle Kunstwerke, zum häufigen Gebrauch aber zu schade. Bin mal gespannt, wie viele es davon geben wird und ob sie durchnummeriert sind. Der Preis ist denke ich nicht überzogen.
Übrigens, Jen Majura (Ex Evanescence hat sich eine mit passender Kopfplatte swirlen lassen. Sieht schon geil aus.

View: https://youtu.be/ANzXy0S3hlU

Cheers !

War gerade auf der Suche nach Swirl und bin deshalb darauf gestoßen. Ich denke das im ersten Video wurde mit Harzen gemacht. Die Vorder und Rückseite ist mit einen rötlichen Trennstrich versehen wenn man genau hinsieht. Das Problem dieser Swirllackierungen ist das sie auf öligen Farben basieren und somit nicht mit vernünftigen Lacken überlackiert werden können, auf jeden Fall nicht ohne weiteres. Versuche mit PU-Lacken scheiterten bisher.
 
NAMM 2024:
Aktuell brachte die Messe wohl bisher nur wenige neue Knaller zusätzlich zur letzten Produktankündigung:
  • Prototyp eines kommenden weiteren Andy Timmons Modells in schwarz (Mahagoni Body, Inlays von seinem Ur-Model, weiter das hässliche Pickguard der letzten Modelle)
  • Pat Metheny Prototypen in zwei Farben
  • Tim Henson Modelle in zwei neuen matten Metallicfarben
Hm, hoffentlich kommt noch irgendeine große Inszenierung. So leider (für mich) mau.
Die Gemeinde hofft ja aufgrund des gerade herausgekommenen DiMarzio Gurts mit dem Muster auf ein JEM 77FP Floral Pattern Jubiläums- oder wenigstens Premium-Modell, wenn auch ein Jahr zu spät...
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben