Ich brauche mal einen Überzeuger :)

  • Ersteller iBassist
  • Erstellt am
I
iBassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.20
Registriert
07.11.11
Beiträge
170
Kekse
81
Hallo, ich bin 16 und spiele seit knapp 2 Jahren Bass, aber noch immer mit so einem billig China Teil von der Marke Santander :bad:. Mit diesem Bass machte es noch am Anfang Spaß zu spielen, bis ich ein Gehör für gute Sounds und einen Geschmack an Bässen nach einer Zeit bekam und merkte, dass sich andere Bässe viel besser und leichter spielen lassen. Ich kann meine Eltern nicht davon überzeugen, einen neuen Bass zu bekommen (bezahle ich sogar schon mit meinem selbstverdienten Geld und ich habe für das Geld auch nichts anderes geplant). Der Bass ist auch nicht sündhaft teuer, 199 Euro, ein Flea Bass. Meine Eltern meinen, weil ich nicht in einer Band bin, reicht mir der jetzige Bass für zuhause, aber ich habe schon gar keine Lust mehr auf diesen schlechten Sound und diese schlechte Bespielbarkeit (besonders bei Slaps).

Ich habe jetzt keine andere Lösung gefunden, meine Eltern davon zu überzeugen, mir einen Bass von meinem Geld zu kaufen, weil ich mit meinen 16 Jahren nicht einfach etwas für knapp 200 Euro ohne einen Eltern Teil kaufen kann.

Ich möchte nur, das jemand mal meinen Eltern sagt, das es völlig normal ist, nach einer Zeit ein besseres Musikinstrument zu kaufen, weil es dann wieder Spaß macht Bass zu spielen. Und das man nicht unbedingt in einer Band sein muss, man kann auch zum Spaß alleine spielen. Mehr will ich nicht.

Ich hoffe ich habe niemanden hiermit genervt, ich sah aber keine andere Lösung.
 
Eigenschaft
 
Hi iBassist,
Hi Eltern von iBassist,

ich kann Euren Sohn nur allzu gut verstehen. 200,-€ ist nicht "Kein Geld", aber zumindest noch in einem überschaubaren Rahmen. Hier nun meine Bitte:

Es ist völlig normal ist, nach einer Zeit ein besseres Musikinstrument zu kaufen, weil es dann wieder Spaß macht Bass zu spielen. Und man muss nicht unbedingt in einer Band sein muss, man kann auch zum Spaß alleine spielen. Mehr will er nicht! ;-)

Gut so?

VG
Holger
 
Du kennst doch bestimmt den Musikgeschmack deiner Eltern. Vielleicht ist da auch etwas 'E-Bass-Relevantes' dabei, womit du deine Eltern von deiner Bass-Kunst überzeugen kannst?
Das macht die Geldgeber stolz, vom Sohnemann die Lieblingsmelodien zu hören. Dann sitzt bestimmt auch die Geldbörse etwas lockerer.
 
Die Eltern müssen nur die Freigabe erteilen. Die Patte hat unser Freund schon!
 
Zitat iBassist: Ich möchte nur, das jemand mal meinen Eltern sagt...usw ..............Mehr will ich nicht.

Hallo iBassist,

das was du hier willst ist schon viel zu viel :)
Eine Beeinflussung der Entscheidungen deiner Eltern durch ein Forum ist ersten nicht möglich und wäre zweitens eine ganz schöne Anmaßung.

Begründung:
Sie müssten die Beiträge hier ja lesen -bzw. du liest sie ihnen vor - und nutzt die Meinungen der Mitglieder für deine Zwecke? Au-wei
Und kein Mensch kennt die wahren Hintergründe -> und selbst die haben in der Öffentlichkeit nichts verloren.....

Und mit sicherlich noch kommenden Rechtsberatungen wäre ich vorsichtig.....

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freu
Hier (im weitesten Sinne :)) ist mit der Patte das Geld oder auch die Geldbörse gemeint. Der TE hatte ja bereits geschrieben, dass er über den notwendigen (selbstverdienten) Betrag verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mmmh, schwierig zu sagen, ob wir hier Deine Eltern wirklich bearbeiten sollten. Da gebe ich Vester recht.

Auf der anderen Seite: Ich bin selbst Vater und wenn eines meiner Kinder käme und eigene 200€ für ein Musikinstrument ausgeben wollte, dann wäre ich vermutlich ziemlich schnell zu überzeugen. (Es gibt aber sicher Situationen, in denen ich nicht zustimmen würde.)

Der Grund: Es gibt viel unpassendere Gelegenheiten, sein Geld auszugeben, aus meiner Sicht weniger geeignete Geräte, für die Jugendliche ihr Geld ausgeben:
Fernseher, Spielekonsolen, Gaming-PCs, Motorroller ... - die meisten davon auch noch bedeutend teurer als 200€.

Es gibt ein sehr wichtiges Argument für das Musizieren: Es fördert im Allgemeinen die Gehirnentwicklung, die Leistungsfähigkeit des Gehirns, das Wohlbefinden ...

Also mein Tipp:
Versuche Deine Eltern mit derartigen Argumenten zu überzeugen. Überredungsversuche durch uns könnten daneben gehen.

Gruß
Ulrich
 
Hallo iBassist,

ich kann nicht beurteilen was die Gründe deiner Eltern sind dich davon abzuhalten bzw. zu sagen du kaufst dir keinen. Aber hast du mal versucht mit deinen Eltern (oder der treibenden "negativen" Kraft) in ein Musikgeschäft zu gehen und Ihnen Unterschiede der Bässe bzw. gerade auch deinen im Vergleich zu dem von dir gewünschten (sofern auf Lager) zu zeigen? Das kombinierst du am besten noch mit dem Vorschlag von Freu und vielleicht werden sie ja doch etwas nachsichtiger in diesem Bereich und unterstützen deinen Wunsch ;) .

Grüße 13
 
... Meine Eltern meinen, weil ich nicht in einer Band bin, reicht mir der jetzige Bass für zuhause ...

Mein Tipp: 1. Elternmeinung akzeptieren, 2. Band suchen oder gründen, 3. Bass kaufen (in dieser Reihenfolge).

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Tipp: 1. Elternmeinung akzeptieren, 2. Band suchen oder gründen, 3. Bass kaufen (in dieser Reihenfolge).

Das sehe ich ähnlich, allerdings wäre mein Tipp:
1. Elternmeinung akzeptieren, 2. Band suchen oder gründen, 3. Proberaumtauglichen Verstärker kaufen (sofern nicht schon vorhanden)

Nach zwei Jahren wirds eigentlich echt höchste Zeit für eine Band! Alleine spielen macht zwar auch Spaß, aber in der Band ist das noch mal eine ganz andere Hausnummer!

Früher oder später wirst du eh in einer Band spielen wollen und es wäre ja sehr ärgerlich, wenn es daran scheitern sollte, dass du kein Geld für einen Amp hast, weil du gerade einen neuen Bass gekauft hast!

Evtl. reicht es ja auch schon, den Bass richtig einzustellen, bzw. einstellen zu lassen. Das wirkt bzgl. Bespielbarkeit (Saitenlage) und Sound (Pickuphöhe) oft Wunder! Wie lange sind denn die Saiten schon drauf und was sind das für welche? Wenn es noch die Werksaiten sind, darfst du dich auch nicht über schlechten Sound wundern.
 
Ich kann dich sehr gut verstehen. Dass man nach 2 Jahren Bass spielen das Anfängerstadium hinter sich gelassen hat und mit wachsendem Können so langsam an die grenzen des Anfängerbasses stößt ist eine ganz normale Entwicklung. Bei der anfänglichen Instrumentenwahl steht ja meist nicht das Instrument selbst im Vordergrund, sondern bei den Finanziers (sprich deinen Eltern) der Preis - wenn du nach 2 Monaten keine Lust mehr hast, hat man evtl. viel Geld in den Sand gesetzt - und beim angehenden Musiker ob das Teil einigermaßen cool aussieht. Dass da meist nicht wirklich was Praxistaugliches bei rauskommen kann, liegt denke ich auf der Hand. Meist wird einem im Musikgeschäft dann noch der letzte Ladenhüter aufs Auge gedrückt, damit der auch endlich wegkommt.

Ich denke aber auch, dass die Reaktion deiner Eltern ganz normal ist. Diese denken sich eben: "Wieso das Kind hat doch einen Bass". Ich sehe das immer im Vergleich mit einem Fahrad. Anfangs hat man ein Kinderrad mit Stützrädern, dann kommen die Stützräder ab und mit steigendem können wächst natürlich auch der Wunsch nach z.B. einer Gangschaltung. Da heißt es dann von Elternseite meist auch erstmal: "Wieso das Kind hat doch ein Fahrad". Beim Fahrad allerdings hat man einen ganz wichtigen "sichtbaren" Faktor auf seiner Seite: Irgendwann ist man einfach körperlich zu Groß für das Fahrad! Dann sehen auch die Eltern, dass etwas neues her muß.

Dass du langsam aber sicher aus deinem Anfänger Instrument herausgewachsen bist, sieht man als Aussenstehender aber leider nicht. Du solltest also versuchen diese Größe deinen Eltern zu zeigen. Den Vorschlag mit den Lieblingssong deiner Eltern finde ich schonmal ganz nett. Übe einfach 2-3 Stücke ein und gebe Abends ein Wohnzimmerkonzert für deine Eltern (ganz wichtig: CD dazu laufen lassen, meist erkennen die Eltern die Songs aufgrund der Bassline garnicht :D)

Ich finde es jetzt auch nicht wirklich wichtig in einer Band zu spielen. Viele lernen Instrumente, des Instrumentes wegen und es reicht ihnen voll und ganz aus dies im stillen Kämmerlein zu tun. Leider erwartet man von E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug eben dass sie in eine Band gehören. Die ganzen Klassikgitarren und Klavierspieler kommen auch ohne Band zurecht, wieso dann nicht auch der E-Bass.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und würde es dir wirklich gönnen. Es wäre sehr schade wenn dir ein schlechtes Instrument den Spass an der Musik nimmt!
 
Außerdem kannst du noch deinen alten Bass verhökern und es kommt so noch etwas Geld in die Kasse ;)
 
Das sehe ich ähnlich, allerdings wäre mein Tipp:
1. Elternmeinung akzeptieren, 2. Band suchen oder gründen, 3. Proberaumtauglichen Verstärker kaufen (sofern nicht schon vorhanden)
...

Dem möchte ich mich gerne anschließen.
Erst Band -> dann neuer Bass.
Dann würde auch ich als Vater eine eventuelle Notwendigkeit sehen.
Andersherum ergibt sich das Problem, dass du mit deinem neuen Bass nicht in den Sound einer Band passt. ;)

Kleine Anmerkung zum Fleabass: Ein paar Bassisten aus dem Board haben sich im letzten Jahr in Köln getroffen und haben sich mal den neuen Musicstore angeschaut. Dabei haben wir auch einen Fleabass angetestet und einstimmig zum schlechtesten Bass ever erwählt. Insbesondere in Bezug auf Preis-/Leistungsverhältnis.
Näheres gibt es hier zu lesen: KLICK
 
Vielleicht wird dein Bass auch bald einen tragischen "Unfall" (!) haben und du brauchst ein neues? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
an den Saiten liegt es nicht, wenn der Flea Bass wirklich so schelcht sein soll nehme ich besser einen anderen. Bis vor kurzem war ich ja noch in einer Band, hat aber wegen dem Drummer nicht hingehauen, aber jetzt gründen wir nochmal eine neue Band mit neuem Drummer :D
 
Hallo iBassist

überlege doch bitte mal:"Ironie an" für 200 Ocken kannst Du ´ne Menge Alkohol und Bewusstseinserweiternde Drogen kaufen, da der aktuelle Bass nicht das gelbe ist hörst Du am besten ganz auf, die jetzt frei gewordene Zeit nutzt Du sinnloserweise dazu auf irgendwechen Kinderspielplätzen die kleinen abzuziehen, ´ner alten Oma die Handtasche zu klauen oder sonst irgendetwas in der Richtung zu tun was Dir gerade so einfällt "Ironie aus"


Ich finde Deine Eltern sollten Dich zumindest dahingehend unterstützen, das Du das Interesse am Musik machen behältst und nicht wie andere in Deinem alter nichts mit sich anzufangen wissen. Und das Du willst, zeigt doch das Dein eigenes Geld dafür investieren willst. Wärst Du mein Sohn, würde ich gleich mit Dir zum nächsten Händler fahren und vermutlich noch ´n Hunni drauf packen, selbst auf die Gefahr das das Spiel besserer/anderer Bass in zwei Jahren wieder anfängt.
Das ist aber normal, mit dem können steigen auch die Ansprüche und Soundvorstellungen.

bässte Grüsse
Frank
 
Clumsys Fahrradgleichnis trifft die Sache doch ganz gut. Dementsprechend kannst du ja ein Beispiel aus den Hobbys deiner Eltern wählen, denn solche Beispiele gibt es ja überall.

Jemand, der Filme schneiden will, kommt die erste Zeit ja noch ganz gut mit Movie Maker auf nem Pentiumrechner aus (Nja, kay... Pentium hat wohl wirklich niemand mehr in seinem Rechner drin :gruebel: ), aber irgendwann wird's komplizierter, die Ansprüche steigen, dementsprechend braucht man eine bessere Software (Bass) und einen besseren Computer (Verstärker), weil die Software sonst ruckelt oder abstürzt (der alte Verstärker die Dynamik/den Sound des Basses nicht wirklich unterstützt oder insgesamt auch der Druck fehlt). Und so weiter...

Von dem Flea Bass hab ich jetzt keine Ahnung, aber für nen guten Hunni mehr (Wenn du so viel nicht hast, das Sparen wird sich definitiv lohnen!) bekommst du Squier-Instrumente aus der Vintage Modified-Serie, in dem Preissektor sind die eigentlich unübertroffen. (Zumindest mein Eindruck, der sich auf wenig Erfahrung stützen kann.) (Ich hab mich allerdings immer noch nicht an den Hals meines Jagys gewöhnt. Wenn man Akkorde drauf spielt, tut irgendwann die Hand weh. Aber das ist meine Hand und muss bei deiner nicht auch der Fall sein.)
 
Frage deine Eltern doch mal, was du nach ihrer Meinung mit dem Geld machen solltest. Das wäre doch mal interessant...

Ich war aber mal in einer ähnlichen Situation. Zu Beginn meiner "Karriere" habe ich auch der alten DDR-Gurke, ein Frühstrücksbrettchen mit Saiten, meines Papas rumgedudelt. Irgendwann reichte der mir auch nicht mehr und ich wollte was vernüftigeres (und vorallem einen Bass, der wirklich ganz alleine mir gehört). Aber wie Väter nuneinmal so sind "Nö, gibt's nicht!". Mein Vater ist hinzukommend auch noch ein ausgesprochener Dickkopf und Starrhals und ich habe weit gehen müssen. Zum Glücklhat mich seine damalige Lebensgefärtin gut verstanden und einfach diese auf meinen alten Herrn angesetzt. Die hat seine Meinung dazu etwas zu meinen Gunsten verändern können :cool: Und ein paar Wochen später (als mein Vater mal ein Wochenende nicht da war...), zog ein neuer Bass bei uns zu Hause ein.

An deiner Stelle würde ich überlegen womit man deine Eltern überzeugen könnte. Haben sie selbst (vllt. teure) Hobbys oder Interessen? - brauchen sie auch Ausrüstung, bei der es auf die Qualität ankommt? Ein Federballschläger für 10€ aus der Tüte ist ja auch nicht zu vergeleichen mit einem guten Sportgerät für über 200€.
Vielleicht überzeugt es sie wirklich, wenn du ein paar ihrer Lieblingslieder einübst. Sowas kann ungemein beeindrucken (auch wenn sich manchmal alles innerloch wehrt).
...zur Not kannst es halt mit dem "Dann versaufe ich das Geld lieber"-Argument versuchen. Aber ob das zieht, hängt von dem Humor deiner Eltern ab :)
 
Kommt ihr noch klar !? Der Bengel hat sich die Knete selber verdient und er ist 16. Das bedeutet, dass er ab nächstem Jahr Auto fahren darf. Als ich noch 16 durfte man sogar schon rauchen und saufen. Und er darf sich keinen Bas kaufen !?

Wir reden hier über einen Billigbass für 199 Euro. Macht mal`n Punkt.

Was wäre wenn es ein Bass im mittleren Preissegment wäre !? Ganz genau, das ist bei 199,- noch weit entfernt.

;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben