ich dreh duuurch... wie kling ich "härter" ? :)

Rasti, dann geh auf ne Uni und mach Inserate. Versuchs übers Internet. Oder auch überall an Musikschulen, einfach Studenten/innen fragen, ob sie dir Gesangsunterricht geben können. Ich glaube nicht, dass in deiner Stadt nur 1 Lehrerin Gesangsunterricht gibt, ......glaub ich kaum. Und übers I-net findest du 100pro jemanden. Wenn alles nichts hilft, mach einen Thread auf auf gesang.de........ dort habe ich auch meine Gesangslehrerin gefunden (ok, bischen grössere Stadt hier). Aber du findest sicher jemanden.
hat das auch mit dem "resonanzkörper" zu tun? bin eher normal bis schlank
Resonanzkörper hat wenig mit Gewicht/schlank zu tun.

Resonanzräume = Nasennebenhöhlen, Rachen, Mund, usw......... frei singen = Korrekte Singhaltung, Kehlkopf bleibt schön unten, damit die Stimmbänder frei sind, also frei schwingen können.

Das alles ist aber nicht soo einfach und online-Unterricht kann verheerend ausgehn. ALSO: Gesangslehrer oder -in suchen!!!

Geh an eine Musikschule, dort hats genug von diesen Studenten, die machen das für paar Euro die Stunde. Die sollen dich mal richtig einsingen. :cool:

Der Whych hat da schon recht. Spannung ja, aber keine Verkrampfung und Spannung auch nur an den richtigen Orten. Wird aber sicher ne rechte Weile gehn, bis du das drauf hast. Aber such dir en Lehrer, auch wenns "nur" en Studi is. Kannst mir ja nicht erzählen, dass in deiner Stadt nich mind. 10 Studis Musik oder Gesang oder so studieren und falls doch, ...... dann gibts ja auch noch die deutsche Bahn.

Kopf hoch, alder.....
Sag ich ja! Ich denke auch, dass da nicht mehr viel mit Entspannung des Körpers ist. Zumindest merkt man eine leichte Anspannung - vielleicht ist das auch der Grund, warum hier zB das Vibrato ziemlich schwer einzubringen ist. Ich denke, dass man auch üben muß druckvoll zu klingen und gleichzeitig wenig verspannt zu sein. Dann klappts auch mit ..
@cyclone:

Du schreibst "du denkst auch..."...... singst du denn???

Klar, das machen viele so, da hast du schon recht. Aber wenn man den Gesang von Silverchair oder Nirvana analysiert..... dann fällt einem als Sänger auf: dünne Stimme, kein Volumen.

Ob das nun so ist, ist Geschmackssache und ob das halt gut ist erst recht. IMHO ist es das nicht, weil dann halt das Volumen fehlt, aber das ist nur meine Meinung.
 
Das ist aber Rock'n'Roll !!! (auch wenns gesangsmässig keine Genies sind)

Ich habe, was klassische Musikschul-Ausbildungen angeht, sowieso ne zwiespältige Meinung! Gerade was Rockmusik angeht. Bei Soul, Funk etc. mag da ja ne gute Ausbildung ganz gut tun, aber Rock sollte man nicht analyiseren und perfektionieren wollen. Ich kenne ein ganz paar Leute, die auf der Musikschule waren und da fällt immer wieder auf, dass Musik irgendwie mathematisch betreiben - nach Techniken und Harmonievorgaben. Das ist ja alles irgendwie wichtig, aber wenn man sich viel mit Musik beschäftigt, kommt das irgendwann aus dem Bauch und aus dem Herzen - da ist mir dann egal, wie die Technik gerade heißt bzw. was ich wo machen sollte.

Ich singe auch bei uns in der Combo - geht aber eher ins instrumentale mit kurzen Phrasen - bin auch ständig am Üben und Songsbasteln zu Hause. Einen Lehrer jedoch möchte ich mir ersparen. Bisher war ich bei allem Autodidakt was Musik angeht und bin damit immer gut gefahren. Wenn ich mein Vibrato irgendwann in den Griff kriege, bin ich soweit zufrieden.
 
ich finds geil.
 
cyclone schrieb:
...Bei Soul, Funk etc. mag da ja ne gute Ausbildung ganz gut tun, aber Rock....

Wobei Soul und Funk wahrhaftig nicht gerade das beste Beipiel für Schulmusik ist...das kann man eigentlich noch weniger lernen als Rock...
 
Ja, aber ich denke, dass bei Soul und Blackmusic zB ne klassische Ausbildung mehr zum tragen kommt, als bei einer dreckigen Rockröhre.

Ich will ja nicht bestreiten, dass eine Gesangsausbildung schlecht ist - im Gegenteil - hier lernts man wahrscheinlich richtig. Ich würde aber behaupten, dass viele, wenn nicht die meisten, Rocksänger nie eine gehabt haben - jedenfalls kann ich mir ein Axl Rose oder Eddie Vedder nicht wirklich bei einer Ausbildung vorstellen, wo sie sich mit nem Kanon warm singen, sorry - max. vielleicht einen Coach für nen paar Stunden. Kann mich natürlich täuschen und die haben alle eine gehabt :D
 
Aber sicher hatten die einen Vocal-Coach. Du haelst keine Tour duch wenn du ohne jedliche Technik vor dich hinsingst und schon gar nicht wenns noch soein anstrengender Gesangsstil wie der von z.B. Axel ist. Zudem ist deren Stimme ihr Kapital.
Jedliche Art des Gesanges setzt erstmal auf der klassichen Gesangstechnik auf was ueberhaupt nichts mit Kanon singen zutun hat. Und so lustig es klingt auch Shouting, Growling etc. ist was Stuetze,Atemtechik etc. angeht nichts anderes.
 
@cyclone:
wo sie sich mit nem Kanon warm singen, sorry - max.
Axl Rose war immer bekannt dafür, dass er sich vorem Konzert immer ungefähr ne Stunde eingesungen hat. Geduld, Geduld.

Und das waren halt Gesangsübungen und Gesangsübungen tönen nicht viel anders als der Chor von Frau Meier, glaub mir, tönt scheisse, hrhr.
Bei Soul, Funk etc. mag da ja ne gute Ausbildung ganz gut tun, aber Rock sollte man nicht analyiseren und perfektionieren wollen.
Erst lernt man ne Technik, die man immer wieder anwendet, bis man sie automatisiert hat. Wenn man sie automatisch drauf hat, kann man das "by heart", sprich, man tuts, ohne zu überlegen.

Und Soul kann genauso wie Rock aus dem Herzen kommen und muss es auch, wenns wirklich Substanz hat. > Nina Simone.

Ich find grad nix, aber behaupte einfach mal, dass sogar Joshua Homme, der live sehr viel drückt und keine schönen hohen Töne rausbringt live, warum auch immer, ......... auch ne Gesangsausbildung hat. So wie der auf der CD singt, ... da musste auch singen können. Auch wenns ne Mischung zwischen Kehlkopf/Bauch-Spannung is.

Vlt. weiss das ja grad jemand.
 
erstmal muss ich sagen das ich es sehr mag!!
Aber :D kann es sein das du das mit dem "härter" gern so hättest wie bei puddle of mudd
oder creed?Wenn es das ist würd ich sagen, warte ein wenig und wenn es nicht mehr kommt sie froh das du so eine stimme hast. :great:
 
pablovschby schrieb:
Klar, das machen viele so, da hast du schon recht. Aber wenn man den Gesang von Silverchair oder Nirvana analysiert..... dann fällt einem als Sänger auf: dünne Stimme, kein Volumen.

haha dann guck dir mal die Live DVD "Live from far away stables" von Silverchair an, dann siehste, wie der sich inzwischen entwickelt hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben