RECORDING-workshop: Wie bekomm ich nen geilen Gitarrensound? :P Zum Nachmachen!

Hab mich nochmal rangehockt, um der Band ein paar neue Ideen für unser Lied festzuhalten, ist so einfacher zu erklären... und da gleich noch ein bisschen das Rumgemische geübt:



Das Einzige, was mich RICHTIG nervt, ist, wie das Schlagzeug klingt, v.a. das Crash... Hat da wer Empfehlungen? Möglichst Freeware? Habe dort NS Natural Studio Kit 7 verwendet und bin nicht so DIREKT begeistert...

Ansonsten sagt mal, wie ihr den Sound findet. :)
 
ich hab da ein problem, und zwar:

ich nehm die ersten 2 spuren auf - problemlos. klingt schon ziemlich geil.

bei der dritten kommt dann jedoch das problem: es ist nicht mehr synchron. ich habs jetzt über zehnmal eingespielt und jedesmal ist die 3. spur ca 1 sekunde nach den ersten 2. ich glaube kaum, dass es an mir liegt, weil während dem spielen klingt es absolut synchron.
um mal zu schaun, was das sein könnte, hab ich beim abspielen die ersten 2 spuren gemutet und nur die dritte laufen lassen und da ist mir dann aufgefallen, dass bei der dritten das riff aufgenommen wird, obwohl ich noch gar nicht angefangen habe zu spielen, d.h. es nimmt irgendwie die 1. und 2. spur mit auf, die gerade abgespielt werden und das um 1 sekunde verzögert. so kommt dann ein riesen mischmasch heraus.

ich nehme übrigens mit kristal auf. würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, was da los ist :)
 
Woah Rasti, dein Sound ist echt der Hammer.

Das ist echt nur der Pod Pro?

Könntest du vielleicht mal deine einstellungen am pod posten? (ich kauf mir bald auch den Pod2 :D )

Danke Metfan
 
Hier meine Aufnahme.

Ist nur mit kostenlosen VSts. (Tube screamer + JCM900)

 
So hab jetzt nochmal aufgenommen.. finde meinen Sound eigentlich ganz ok.

Ist mit dem Toneport UX-1 entstanden..



schreibt mal verbesserungsvorschläge plz :)

mfg MF
 
Ist das mit den drei identischen spuren nur für die gitarre, oder macht man das auch beim bass oder bei der stimme:confused:
 
Gitarre... Bass wird afaik nich gedoppelt
Stimme manchma schon


berichtigt mich wenn ich falsch lieg :p
 
Hy!
Habe mal ne Frage zu LoopaZoid! Das mit der VST Plugin und so ist mir alles klar...nur woher habt ihr dann die drum samples?
lg.
 
metFan schrieb:
So hab jetzt nochmal aufgenommen.. finde meinen Sound eigentlich ganz ok.

Ist mit dem Toneport UX-1 entstanden..



schreibt mal verbesserungsvorschläge plz :)

mfg MF

In Gedanken hör ich da Devin Townsend singen. ;)

Gruß
 
@rasti: der sound ist schon recht kewl, wenn auch für meinen geschmack etwas zuviel kompression. (kommt wohl vom ampsim)

aber leider fällt der bass sound stark ab bzw ist kaum warnehmbar.
vermutlich weil das brett unten rum schon etwas zuviel energie hat.
so bleibt dem bass kaum die luft sich zu entfalten.
wenn man sich den backingtrack alleine anhört, dann wirds vielleicht klarer.
der bass braucht halt auch luft nach oben und liegt nicht nur unter dem brett.
er wirkt dann sehr weich und undiffernziert.
wobei er meinung nach richtig knacken und rocken sollte.
dann würde ich versuchen das ganze ding mal live einzuspielen mit "echtem" amp ohne sim und das mal aufnehmen.
da kommt das feeling der band besser rüber. kann aber auch länger dauern als alles einzelnd aufzunehmen. nur klingt es halt echter und lebendiger.
 
Ahh ja dankeschön! Sehr hilfreich!
lg
Mäki
 
hab auch mal wieder etwas rumprobiert, riff is nicht von mir, dürfte eigentlich bekannt sein
schlagzeug und bass sin ausm guitar pro und bisserl nachbearbeitet
gitarren:
sehr links im stereobild: korg ax1500g britstak model ohne cabsim, anschließend mit gratis vst twin reverb (clean) belegt + eq, gitarre sz520
sehr rechts im stereobild: ax1500g us high gain model ohne cabsim, anschließend mit gratis vst jcm 900 (clean) belegt +eq, gitarre GRG170
direkt in onboardsound gespielt

 
helmi, du solltest deinen gitarren höhen und sehr viel mehr presence geben.
sonst is cool.
 
stimmt, das mit den höhen, aber die equalizer stehen schon weit oben, ich denke, dass das korg nicht alzuviel höhen ausspuckt
habs nochmal bisschen überarbeitet, es sind jetzt 4 spuren und hab nochmal mehr höhen reingemixxt
 
Hey!

Ein super Workshop. Der hat mich um einiges schlauer gemacht, denn ich stehe noch ganz am Anfang mit dem recorden.

Hier mal mein erster großer versuch (natürlich mit den 3 Gitarrenspuren :))
Seven Seals Hörproben

Gruß
 
Hey!

Ein super Workshop. Der hat mich um einiges schlauer gemacht, denn ich stehe noch ganz am Anfang mit dem recorden.

Hier mal mein erster großer versuch (natürlich mit den 3 Gitarrenspuren :))
Seven Seals Hörproben

Gruß

hey, klingt schon ziemlich geil auch wenn hier und da das timing net 100pro is:great:
 
Jo... da haste recht ;-) aba pssst...*g*
 
ich grab hier mal nen 2 Jahre alten Thread aus, weils Thema grade zu meinem Problem passt.
Also ich sitz hier zu Hause in meinem Kämmerlein und möchte mal sauber die Gitarre doppeln.

Ich importier nen Backingtrack, die Schlagzeugspur oder was auch immer in Audacity und spiel dann die Gitarre drüber.
Problem: Die Spuren verschieben sich. Hab mal gegoogelt, das Problem hängt mit Verzögerungen zusammen. Weiß ich nimmer so genau, jedenfalls muss mans per Hand ausrichten.
Prinzipiell gehts nur durch Ausprobieren, weil ich nicht sehe wann konkret das Riff losgeht.
Wenn ich jetzt eine zweite Spur drüber spiele, dann schaff ichs irgendwie nicht die 2 Gitarrenspuren so auszurichten, dass es keine Phasenauslöschungen gibt die verdammt grottig klingen. Wie ein schlechter Chorus...
Kann mir wer helfen? Wie markiert ihr den Anfang?
 
Das Problem hatte ich mal mit einer alten Soundkarte. Ich hab dann einfach beim Vorzählen mit dem Klick ein paar Deadnotes gespielt. Die sind dann ganz kurze Zacken in der Spurdarstellung und die kann man dann mit der Linie schön untereinander anordnen.
Vielleicht gibt es in deinem Programm ähnlich wie bei Cubase die Automatisch-richtig-Positionieren Funktion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben