RECORDING-workshop: Wie bekomm ich nen geilen Gitarrensound? :P Zum Nachmachen!

So, dank Rastis POD-Tipps habe ich nun auch mal einiges in für mich zufriedenstellender Qualität aufnehmen können :)

POD 2.0 -> Behringer UB1002 -> Line-In

Ohne das Mischpult klang's nur ätzend, jetzt komme ich langsam klar.

Hörprobe

Ist natürlich noch nicht der Killersound, aber relativ authentisch.
 
:) wird doch ! :p

aber hier würd ich auch sagen: mehr höhen rein. denn es gilt ja immernoch:

wenn was zuviel ist, kann man beim EQ frequenzen rausnehmen. wenn aber zu wenig da ist, kann man nichts machen. höhen fehlen bei deinen gitarren auf jeden fall.

und das gesamtvolumen nicht vernachlässigen. d.h. die ganzen spuren so laut machen, sodass es ab und an kurz clipped(übersteuert), zeigt er ja auch an in cubase, und dann einfach auf den master nen limiter, und schon isses behoben. ;)
 
Rasti schrieb:
wenn was zuviel ist, kann man beim EQ frequenzen rausnehmen. wenn aber zu wenig da ist, kann man nichts machen.
Hab ich bis jetzt auch immer gedacht... bis ich meinen BBE Sonic Maximizer 882 bekommen hab :D
 
Ich hab nichmal das ^^ Nur ne Gitarre, einen Rechner und SimulAnalog :p
 
AgentOrange schrieb:
Ich hab nichmal das ^^ Nur ne Gitarre, einen Rechner und SimulAnalog :p
ahh scheiße und da bekommst so nen geilen sound raus? welche programme hast du :eek:
 
AgentOrange schrieb:
Ich hab nichmal das ^^ Nur ne Gitarre, einen Rechner und SimulAnalog :p

jo, ganz cooler sound. klingt aber bös nach simulation a la guitarrig oder ähnlich.
 
Gefällt mir persönlich auch nicht, viel zu komprimiert, schwach auf der Brust, verzerrt und sägend... naja, das ist Geschmackssache, unser Gitarrist liebt seinen XXX über alles und ich find den Sound einfach nur mit Papier oder Pappe vergleichbar...
 
jetz noch synchron spielen, und das volumen so weit runterdrehen, dass es nicht ständig clipped, die gitarre stimmen, mehr höhen und weniger mitten reindrehen, und es ist bewertbar. ;)
 
Rasti schrieb:
jetz noch synchron spielen, und das volumen so weit runterdrehen, dass es nicht ständig clipped, die gitarre stimmen, mehr höhen und weniger mitten reindrehen, und es ist bewertbar. ;)
meinst du meins? :redface:
 
Slipknot schrieb:

jap. :)

hau einfach nacheinander nen mp3 rein, wo du weisst, dass es gut abgemischt ist, und danach deins. spätestens dann bemerkt man, ob es an brillianz oder bässen fehlt, oder ob man z.b. zu leise/laut ist.

ich z.b. benutz da oft das komplette neue album von Alter Bridge(hard rock) oder Saliva - Always
 
@rasti:

Jo, is mit simulanalog guitarsuite gemacht, klingt aber live gespielt um welten besser als guitarrig und konsorten. Is halt nur .wma deswegen klingts n bissl dünn. Aber hab auch net grad die besten EQ-einstellungen für die 3 spuren genommen, die mittlere und die linke (oder rechte?eine von beiden ^^) sind viel zu rectifier-mäßig von den einstellungen und mit ner marshall-simu klingt das göttlich scheiße :D
 
AgentOrange schrieb:
... Is halt nur .wma deswegen klingts n bissl dünn...

Schlechteste Ausrede, die ich je gehört hab!!! :D
 
Es ist egal ob .wma, mp3 oder .wav, sobald ich die aufnahme abspeicher klingts net mehr so voll wie das live gespielte. War evtl. bissl scheiße ausgedrückt ^^
 
AgentOrange schrieb:
Es ist egal ob .wma, mp3 oder .wav, sobald ich die aufnahme abspeicher klingts net mehr so voll wie das live gespielte. War evtl. bissl scheiße ausgedrückt ^^

du seihest entschuldugt... :D
 
hatte ich genauso mit meiner alten soundkarte. liegt aber einfach daran, dass normale soundkarten einfach nciht für sowas gemacht sind. :\
 
Jo klar, SB Audigy 2 halt. Ist zwar fürs gamen und für musik hören genial, aber für recording nur bedingt geeignet. Aber auch hier klingts übern mic-in besser als übern line-in.
 
hmm
also erstmal lob an Rasti, gude idee son thread zu erstellen und tolle tipps.

ich hätte da aber noch ne spezifisches frage
Das was ich da auf genommen hab, ist einfach gitarre->metal zone mt 2 - Vpx Pathfinder 15
und mit micro aufgenommen
Libe gefällt ma der sound durch aus super und macht spaß
Afgenommen find ich
1. das der druck bissel fehlt ( kann man ja theoretisch mit tiefen ausgleichen oder ähnliches )
2. das die zerre einfach viel zu stark durch kommt

täusch ich mich und wenn nein, was kann man machen?
achja
wurde nichts im EQ bearbeitet, meistens hau ich da noch Mitten rein usw. nur dann wirddas rauschen meist noch stärker ;)

achja
@gespieltes, irgendwas hinter einander, am anfang nen Pantera-riff und dann irgendwelche eigenkreationen, die in irgendetwas enden ^^

geht ja nur im sound :p

http://rapidshare.de/files/4116040/sound_probe.mp3.html
dankö
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben