Ich glaub ich hab total kleine Hände

  • Ersteller overdriver
  • Erstellt am
Das hier meine ich. Es gibt Gitarristen, die können ganz locker mit dem kleinen Finger einen Barree spielen, selbst wenn sie die Hand so haben wie auf Bild 1.

Wenn ich wirklich alle 3 Saiten runterdrücken will muss ich den kl.Finger voll durchstrecken (Bild 2) und selbst dann klappt es nicht sehr gut, die d Saite klingt meistens nicht sauber. :confused:
Selbst der Linkin Park Typ kann das aber und spielt sowas ganz locker ohne große Verrenkungen. Könnt ihr das so wie auf Bild 1?
 

Anhänge

  • DSC00216.JPG
    DSC00216.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 133
  • DSC00217.JPG
    DSC00217.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 126
der linkin park typ spielt aber vielleicht auch schon etwas länger als du ;)

ps: versuch das mal auf nem bass :p
 
Fastel schrieb:
ps: versuch das mal auf nem bass :p

:eek:

soll das heißen du kannst das auf nem bass? :eek:

Ich glaub aber nicht, dass man das groß üben kann. Mit zierlichen Fingern geht das glaube ich einfach nicht. Zumindest werde ich durch Übung nicht besser, wüßte auch nicht wie ich das üben soll. Es bringt ja nichts, wenn ich mich hinhock und dann Stunden lang diesen Anpressen übe.
 
Es bringt ja nichts, wenn ich mich hinhock und dann Stunden lang diesen Anpressen übe.

Doch, genau das bringt's.

Genau dasselbe Problem ist auch bei sweet child, wenn da gibt es beim Intro eine Passage wo man mit dem kleinen Finger die beiden höchsten Saiten abdecken muss, weil man im selben Bund die beiden höchsten Saiten spielen muss und das klappt bei mir auch nicht.
Wenn ich längere Finger hätte wäre das mit dem Andrücken viel leichter, aber je kürzer und dünner die Finger sind, desto schwerer ist es mehrere Saiten anzudrücken. Dasselbe Problem gibts beim Intro von Papa Roach "last resort", da muss man an der einen Stelle mit dem kleinen Finger im 9. oder 10. Bund die beiden tiefsten Saiten runterdrücken, weil die beide direkt hintereinander gespielt werden. Das klappt bei mir nicht, no way. Da kann man auch mit Übung nichts tun. Ich denke wenn die Finger einfach zu kurz sind dann sind auch die einzelnen Fingerglieder zu kurz und richtigen Druck bekommt man nur mit dem letzten Teil drauf und wenn dieser nun ebenfalls zu kurz ist, dann wird das nichts.
Ach, jetzt hör' auf rumzuheulen!
Ich hab' noch kürzere Finger wie du und kann sweet child sowie dieses Papa Roach Intro problemlos spielen. Kann an vielem liegen, aber an deien Griffeln liegt's nicht!!!
 
6Red6Dragon6 schrieb:
Ach, jetzt hör' auf rumzuheulen !
:great:

Ich find den Thread sowieso voll sinnlos, als nächstes kommt "Als Baby haben mir meine Eltern nie ne Rassel geschenkt, jetzt werde ich nie ein Jazz Schlagzeuger"
 
1. der thread gehört verschoben ins ANfänger Foren abteil
2. Ich hab euch kleine und sehr verkrüpelte Hände, was solls??? Ich übe halt, dann wird das schon :D
 
6Red6Dragon6 schrieb:
Doch, genau das bringt's.


Ach, jetzt hör' auf rumzuheulen!
Ich hab' noch kürzere Finger wie du und kann sweet child sowie dieses Papa Roach Intro problemlos spielen. Kann an vielem liegen, aber an deien Griffeln liegt's nicht!!!

Woher willst du das wissen?
Wollen wir mal einen Fingervergleich machen? Jeder postet Bilder zum Vergleich. :D
 
Ich muss mich dem 6Red6Dragon6 anschließen: Hör auf rumzuheulen! Ich hab auch kleine Finger und Hände(verdammt klein!) und hab trotzdem keine Probleme beim spielen. Setz dich hin und üb! Anders wirds nicht besser. Wie Willst du bitte die Barrehaltung erlernen wenn du sie nicht übst? Die Muskeln in der Hand/den Fingern müssen sich erst daran gewöhnen, Kraft genau in diesem Winkel anzuwenden. steve Vai konnte auch mit seinen Riesenplanken nicht sofort perfekte Barres spielen.

Kleiner Tipp: Hör/Guck dir mal Marcel Coenen ( www.marcelcoenen.com )an, der Typ hat auch sehr kleine Hände und spielt extrem wahnsinniges Zeug. Rat mal warum er das kann? Richtig, weil er geübt hat und damit klar gekommen ist.
 
hmm als kind wohl zu wenig dieses spiel mit "kommando pimperle" gespielt was :)? das mit dem daumen überm griffbrett is totaler schwachsinn. und du hast garantiert keine zu kleinen hände. auf dem 3. bild das du im 1. post reingestellt hast, sieht deine grifftechnik nicht sehr ausgereift aus. deine finger sind einfach zu angespannt. mit der zeit und VIEL übung kommt die routine und dadurch kannste viel lässiger und weiter greifen weil du einfach nicht so verkrampft bist. du kannst egal wo du bist irgendwelche fingerübungen machen. n bissl dehnen etc. ich kann nen chord vom 1. bis zum 6. bund durchgreifen aber für was zur hölle brauch ich das ^^?
 
_superhero_ schrieb:
Irgend so ne Jazzlegende hatte an der Greifhand gerade noch 2 Finger und hat trotzdem alle anderen in den Boden gespielt, der hat auch nicht rumgejammert, ich kann diesen und den Song nicht spielen.

Django Reinhardt.
 
Wie muss denn die Armhaltung sein? Ich finde das ziemlich unbequem. Wenn der Unterarm angewinkelt ist wie auf Bild 1, dann wird es schwerer zu greifen. Wenn man den Unterarm aber senkrecht zum Gitarrenhals hält, dann ist das saumäßig unbequem. :confused:
 

Anhänge

  • DSC00219.JPG
    DSC00219.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 116
  • DSC00220.JPG
    DSC00220.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 118
Kuhfladen schrieb:
ich kann nen chord vom 1. bis zum 6. bund durchgreifen aber für was zur hölle brauch ich das ^^?

es gibt lieder, wo man sauweit greifen muss.
zum beispiel beim intro von coopers "poison" ist es gut, wenn man weit greifen kann.
 
overdriver schrieb:
es gibt lieder, wo man sauweit greifen muss.
zum beispiel beim intro von coopers "poison" ist es gut, wenn man weit greifen kann.

Also ich kenne keine Stelle in Coopers Poison für die man das können müsste^^, ich schaffs grad noch mit Mühe.
Aber eigentlich ist es ja auch egal.
Es gibt ne Menge Gitarristen mit kleineren Händen die trozdem spitze sind,also wo liegt das Problem?
Ich wage mal zu behaupten dass man mit Übung alles erreichen kann was auch tatsächlich was Streckungen betrifft notwendig ist.
 
overdriver schrieb:
Wie muss denn die Armhaltung sein? Ich finde das ziemlich unbequem. Wenn der Unterarm angewinkelt ist wie auf Bild 1, dann wird es schwerer zu greifen. Wenn man den Unterarm aber senkrecht zum Gitarrenhals hält, dann ist das saumäßig unbequem. :confused:

Lass dir doch nich alles vorschreiben und spiel so wie du es am angenehmsten findest :rolleyes:
Und wenn du wirklich meinst du kommst net weiter weil du zu kleine Hände hast dann hör auf rumzuheulen (wie die andern schon sagten) un lass das Gitarre Spielen ganz bleiben...
 
Lass dir doch nich alles vorschreiben und spiel so wie du es am angenehmsten findest
Und wenn du wirklich meinst du kommst net weiter weil du zu kleine Hände hast dann hör auf rumzuheulen (wie die andern schon sagten) un lass es ganz bleiben...

Oder nimm Gitarrenunterricht, dann bist du auch mehr motiviert, werde normalerweise auch bald Untericht nehmen!

Ajo, das mit den zu kleinen Händen glaube ich eher nicht, dann es gibt Kinder die schon mit 8 oder 10 Jahren angefangen haben Gitarre zu spielen...
 
Doberman schrieb:
Oder nimm Gitarrenunterricht, dann bist du auch mehr motiviert, werde normalerweise auch bald Untericht nehmen!

Ajo, das mit den zu kleinen Händen glaube ich eher nicht, dann es gibt Kinder die schon mit 8 oder 10 Jahren angefangen haben Gitarre zu spielen...
´

Ich kenne leute die schon in der 1.klasse mit gitarre angefangen haben...
 
Ich kenne leute die schon in der 1.klasse mit gitarre angefangen haben...
Hoffe mal für Overdriver dass er doch etwas grössere Finger bzw. Hände als ein 1.Klässler hat :p

Naja, eigentlich bin ich auch oft unmotiviert wenn was nicht klappt wie ich es will, und denke immer dass ich es einfach nicht kann, und auch nie hinkriegen werde, aber iergentwie liegt es wirklich nur am trening ^^
 
Alice Cooper "Poison" intro

Code:
------------------I-----------------I-----------------I------------------
------------------I-----------------I-----------------I------------------
----------9---7---I-----5-----5-----I---------9-------I-----5-----5------
------7-----------I---5-----5-------I-----7-------7---I---5-----5--------
----5---5---5---5-I-9-----9-----7-5-I---5---5---5---5-I-9-----9-----7-5--
------------------I-----------------I-----------------I------------------
                                     {-----           2x             ---}
-----------------I---------------I---------------------------------------
-----------------I---------------I---------------------------------------
---------9---7---I-----9---7-----I---------------------------------------
-----7-----------I-7-----------7-I---------------------------------------
---5---5---5---5-I---5---5---5---I---------------------------------------
-8---------------I---------------I---------------------------------------

Da muss man schon weit greifen. Oder hier genauso:

Code:
<!--StartFragment-->Tuning: Standard

Intro

e  ---------------------------------------------
b  --------------2--2--2-2-2-2------------------
g  --4-6-6-4--3--2--2-3-3-2---------------------
d  --4-6-6-4--0--2--2-0-0-2---------------------
a  --2-2-2-2--0--0--0-0-0-0---------------------
E  ---------------------------------------------

e  -----------3-3-3------------------------------
b  -----------3-3-3--2-2-2-----------------------
g  --4-6-6-4--0-0-0--2-3-2-----------------------
d  --4-6-6-4--0-0-0--2-0-2-----------------------
a  --2-2-2-2--x-x-x--0-0-0-----------------------
E  -----------3-3-3------------------------------

Da muss man die 6er mit dem kleinen Finger greifen und das ist schwer. :(
Die Tante von den Donnas spielt das aber ganz locker, die spielt die 4er mit dem Ringfinger und bei den 6ern legt sie ganz locker den kleinen Finger drauf und der Ringfinger bleibt im 4.Bund, das kann ich nicht. Wenn ich den Mittelfinger im 4.Bund nehme, dann komm ich mit dem kleinen Finger auch in den 6.Bund aber nicht, wenn ich so wie die Donna Tante den Ringfinger nehme.:(
 
overdriver schrieb:
Die Tante von den Donnas spielt das aber ganz locker,

Die Tante spielt vielleicht auch schon länger als Du. Und vergleich nicht immer so viel mit anderen. Wenn irgendwelche Punkrocker ihre Gitarren in den Kniekehlen hängen haben und trotzdem noch spielen können: schön für sie. Wenn das bei Dir nicht hinhaut: Häng sie hoch.
 
vielleicht habt ihr einfach nur zu wenig kraft im kleinen finger dafür... gripmaster hilft dabei ich benutz auch einen... was das spielen noch bequemer macht, is das runterstimmen der gitarre (halbton oder ganzton) wenn ihr weiterhin das standart rock pop zeug spielen wollt dann würd ich nurn halbton empfehlen oder auf ne dünnere saitenstärke wächseln. dann solltet ihr ma eure saitenlage einstellen. ich hab schon klampfen von kumpels gespielt, da hättn flugzeug drunterfliegen können. soweit runter das es net gerade schnarrt und schon passt das(du kannst allein durch eine richtige einstellung viel mehr aus ner harley benton rausholen als aus ner neuen epiphone für 400€). wenn du jetzt sagen wir mal 1-2 jahre auf der gitarre mit dem für dich dicken hals übst, kannste beim nächsten gitarren kauf darauf achten, dass du ne klampfe mit ner kürzeren mensur und nem dünnerem hals kaufst. nach nen paar wochen gewöhnst du dich an dieses gitarre und kannst umso weiter greifen da du mit der anderen schon geübt hast... der schlüssel zum erfolg ist ÜBEN ÜBEN ÜBEN und nichts anderes. du musst deinen eigenen spiele stil finden, welcher für dich am angenehmsten ist und das ist dann für DICH genau der richtige spielstil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben