Ich glaub ich hab total kleine Hände

  • Ersteller overdriver
  • Erstellt am
overdriver schrieb:
Da muss man die 6er mit dem kleinen Finger greifen und das ist schwer. :(
Die Tante von den Donnas spielt das aber ganz locker

Übung macht den meister... die Tante von den Donnas hätte in ihren nfängen bestimmt auch probleme gehabt :rolleyes:
Stell dich net so an das leben is hart! Gitarre spielen is nunmal Arbeit. Man muss was dafür tun! Und man kommt sicherlich nich weiter wenn man den ganzen Tag rumjammert! Un wenn dus wirklich nich hinbekommst dann lass es bleiben un versuchs in nem jahr nochmal. Dann sieht das ganze schon wieder ganz anders aus! Ich spiel riffs auch inzwischen ziemlich locker von denen ich noch vor nem jahr dachte: "die packst du nie"
 
Naja, also ich hab die Gitarre schon 4 Jahre!
Ich spiele zwar nicht jeden Tag und wenn dann eher just for fun aber es gibt einfach anatomische Grenzen da kann man mit Übung auch nichts mehr machen. Wenn ich meine Finger selbst mit Gewalt nicht weiter abspreizen kann, dann kann Übung da auch nichts mehr machen, den Winkel kann man nicht weiter verändern fürchte ich. :(
Ich glaube, dass bei mir die Hand vielleicht insgesamt zu schmal ist, wäre die 0,5cm breiter dann könnte ich auch weiter greifen, ist ja logisch.
 
overdriver schrieb:
Naja, also ich hab die Gitarre schon 4 Jahre!
Ich spiele zwar nicht jeden Tag und wenn dann eher just for fun aber es gibt einfach anatomische Grenzen da kann man mit Übung auch nichts mehr machen.

OMFG! Ich seh's ein! Gib' auf und verkauf deine Klampfe(oder schenk' sie mir), denn du bist einfach anatomisch ungeeignet zum Gitarre spielen, dein Körper stößt die Gitarre ja förmlich ab!!:eek:
(
icon4.gif
Vorsicht, bissiger Sarkassmus
icon4.gif
):rolleyes:

Wenn ich meine Finger selbst mit Gewalt nicht weiter abspreizen kann, dann kann Übung da auch nichts mehr machen, den Winkel kann man nicht weiter verändern fürchte ich.

Was glaubst du eigendlich, wie diese ganzen Turner den Spagat lernen?
Wenn man ungedehnt ist kriegt man die Beine auch nicht mit Gewalt auseinander. Die Bänder müssen über Jahre hinweg langsam gedehnt werden.
Auf jeden Fall sitzen die nicht rum und sagen: "Buhuu, ich kann meine Beine nicht soweit abspreizen.." so wie du! Du hast 4 Jahre lang "Just4Fun" immer mal wieder gespielt. Jetzt willst du Sachen spielen, für die man die Finger etwas dehnen muss, probierst es einmal, schaffst es(verständlicherweise) nicht und heulst jetzt rum, dass deine Finger nicht für solche Sachen geeignet sind.
Ich wiederhole nochmal meine Antwort darauf:
Es bringt ja nichts, wenn ich mich hinhock und dann Stunden lang diesen Anpressen übe.
DOCH! Du setzt dich hin und versuchst ganz oft ein korrektes Barree mit dem kleinen Finger! Das nennt man dann üben:rolleyes: !

btw:
.....fürchte ich.
Hör bei Gott endlich auf zu fürchten und hör' auf das, was die sagen, die Ahnung davon haben!









Sorry, aber da geht einem doch die Hutschnur hoch!!:screwy:
 
Okay, aber wie übe ich Flexibilität? Und bildet sich diese wieder zurück, wenn man nicht jeden Tag übt? :confused:

Und wie soll ich ein Klein-Finger-Barree üben? Mit welcher Handhaltung?

Wie auf Bild 1 oder 2?
Mit der Haltung wie auf Bild 1 könnte ich das in 100 Jahren nicht, weil man da garnicht den Druck draufkriegt dabei hab ich schon ein dropped c tuning. :redface:
 

Anhänge

  • DSC00216.JPG
    DSC00216.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 99
  • DSC00217.JPG
    DSC00217.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 103
mit der handhaltung mit ders geht :O , musst halt nur aufpassen das dein barrée sauber gegriffen ist und sich auch so anhört...
btw. in fast jedem post den ich hier gelesen hab steht drin, dass du s so machen solllst wie es für dich am besten ist, dass du deinen eigenen style finden sollst etc., ich glaub nicht das die alle blödsinn erzählen ;)
 
Ja, aber man kann sich ja auch einen falschen Stil angewöhnen, das ist auch ein Problem.
 
immer sauber und genau spielen :)
wenn du darauf achtest das du sauber greifst (mit fingerkuppe etc.) und sauber anschlägst und du in diesem stil gut spielen kannst, interressiert es doch keinen, wenn du eine sehr eigenartige handhaltung oder was weiß ich hast...
 
Ja. Das Problem ist nur, dass ich nicht sauber spiele und gerade deswegen will ich wissen wie mans richtig macht. ;)

Zum Beispiel bekomm ich das hier einfach nicht hin und wenn man was nicht hinbekommt und nicht weiß wies überhaupt geht dann bringt üben einen auch nicht weiter :(

an der stelle mit den zwei 10ern muss man nämlich mit dem kleinen finger beide 10er abdecken und dann muss man den kleinen finger von der a Saite nehmen damit man die 8 spielen kann aber gleichzeitig muss er auf der d saite bleiben weil man die 10d ja noch spielen muss. das ist total schwer. ich frag mich wie der papa roach typ das spielt. :(

Code:
-----------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------
---8-7-10-8-7/8---8-7-10-8-7/8---8-7-10-8-7/8----8-----7----10----8----8\7---------
-0--------------8---------------7--------------10---(10)--10----10---10------------
 
Hi,

Also da muss ich ja auch mal meinen Senf zu geben. Du spielst seit 4 jahren just for fun. Das heisst unregelmässig... Und wenn ich deinen Charakter jetzt richtig einschätze, dann hast du dich auch niemals hingesetzt und mal 6 Stunden am Stück an einem Teil von einem Solo gesessen und das bis zum erbrechen geübt (was man machen MUSS um es perfekt spielen zu können, gerade wenn man noch nicht so gut ist).
Du vergleichst dich auch die ganze zeit mit Leuten, die seit 20 Jahren professionell Gitarre spielen (z.B. James Hetfield, und der war schon vor 20 Jahren aussergewöhnlich gut. Was meinst du denn, wie gut der jetzt sein muss). d.h. die spielen jeden Tag 6-8 Stunden um fit zu sein. Wie willst du denn mit deinen 4 jahren just for fun auch nur ansatzweise das spielen können, was bei denen total leicht aussieht. Das spielen die nur so nebenbei, weil die das vorher Monatelang jeden Tag im Proberaum geübt haben. Und sie haben das auch nicht am ersten Tag gekonnt!
Spiel doch erstmal was einfaches, bevor du dich an die schwierigen sachen ranwagst.
Wenn du Alice Cooper noch nicht spielen kannst, weil deine Sehnen noch nicht an diese Sachen gewöhnt sind, dann spiel doch einfach erstmal die Ärzte.
Üben Üben Üben. Und Nochmals Üben!
 
Zu kleine Finger gibt's nicht! Das ist nur die Übung..
Ich als 14jähriger ( mit zugegeben noch nicht komplett ausgewachsenen Fingern ) kann dank dem Üben auch vom 1 in den 6 Bund greifen, was am Anfang natürlich undenkbar ist aber nach einer Weile üben kommt das problemlos!

Also, es gibt keinen Menschen mit gesunden Händen der nicht irgendwann diese Streckungen spielen könnte, solange er nur genügend übt!

mfg Dave
 
overdriver schrieb:
Zum Beispiel bekomm ich das hier einfach nicht hin und wenn man was nicht hinbekommt und nicht weiß wies überhaupt geht dann bringt üben einen auch nicht weiter :(

Doch, genau das bringt dich weiter. Mach es einfach solange, bis du das kannst! Und wenn das mal 3 Tage dauert, ist das vollkommen normal! Klar findest du das schwer. Der Typ von Papa Roach hätte das auch schwer gefunden, wenn er davor nicht 10 Jahre jeden Tag Gitarre gespielt hätte (hab keine Ahnung, wie lang er schon spielt, aber bestimmt viel viel länger als 4 Jahre Just for fun). Find einfach raus wies geht. Irgendwann kommt dir die Erleuchtung. Da leg ich meine Hand für ins Feuer.
Vergleich dich nicht immer mit Leuten, die viel besser spielen können als du!
 
Der Dünsch schrieb:
Also da muss ich ja auch mal meinen Senf zu geben. Du spielst seit 4 jahren just for fun. Das heisst unregelmässig... Und wenn ich deinen Charakter jetzt richtig einschätze, dann hast du dich auch niemals hingesetzt und mal 6 Stunden am Stück an einem Teil von einem Solo gesessen und das bis zum erbrechen geübt (was man machen MUSS um es perfekt spielen zu können, gerade wenn man noch nicht so gut ist).

Genau das meine ich mit "Arbeit" Du sprichst mir aus der Seele!
Mein erstes lied womit ich angefangen hab war Seek & Destroy... ich hab stundenlang dran gesessen! Da is nix mit Just for Fun! Entweder du machst es ganz und richtig, oder nur halb und findest dich damit ab dass du nicht vorankommst!
 
MaDmEggO schrieb:
Genau das meine ich mit "Arbeit" Du sprichst mir aus der Seele!
Mein erstes lied womit ich angefangen hab war Seek & Destroy... ich hab stundenlang dran gesessen! Da is nix mit Just for Fun! Entweder du machst es ganz und richtig, oder nur halb und findest dich damit ab dass du nicht vorankommst!

Genau so ist es.

Mein erstes Lied war Mit dem Schwert nach Polen von den Ärzten. Und da habe ich bestimmt 2 Tage dran gesessen um das gut spielen zu können. Jetzt kann ich das natürlich nebenbei einfach mal so runterspielen. Jetzt sieht das bei mir auch einfach aus:rolleyes:. Aber da steckt eben viel Arbeit dahinter!
 
overdriver schrieb:
Naja, also ich hab die Gitarre schon 4 Jahre!
Ich spiele zwar nicht jeden Tag und wenn dann eher just for fun aber es gibt einfach anatomische Grenzen da kann man mit Übung auch nichts mehr machen. Wenn ich meine Finger selbst mit Gewalt nicht weiter abspreizen kann, dann kann Übung da auch nichts mehr machen, den Winkel kann man nicht weiter verändern fürchte ich. :(
Ich glaube, dass bei mir die Hand vielleicht insgesamt zu schmal ist, wäre die 0,5cm breiter dann könnte ich auch weiter greifen, ist ja logisch.

Ich möchte jetzt bitte von Dir: Ein Foto Deiner (gespreizten) Greifhand, zur Orientierung leg bitte ein 5 Euroschein oder so daneben. Außerdem möchte ich die genauen Maße Deiner Hand und jedes einzelnen Fingers hier lesen können. Danach reden wir weiter. Ich vergleiche das dann mit meinen eigenen kleinen Händen und versuche dann, einen Deiner Songs zu spielen (mit drei Fingern, weil halt einer im Eimer ist). Dann sehen wir, ob es an der Anatomie liegt.
 
overdriver schrieb:
Okay, aber wie übe ich Flexibilität? Und bildet sich diese wieder zurück, wenn man nicht jeden Tag übt? :confused:

Und wie soll ich ein Klein-Finger-Barree üben? Mit welcher Handhaltung?

Wie auf Bild 1 oder 2?
Mit der Haltung wie auf Bild 1 könnte ich das in 100 Jahren nicht, weil man da garnicht den Druck draufkriegt dabei hab ich schon ein dropped c tuning. :redface:

du übst flexiblität indem du gitarre spielst... es muss einfach nur bequem für DICH sein... da kann dir nicht ma ein steve vai sagen wie DU das zu spielen hast... jeder hat seinen eigenen stil... und du übst einen klein finger barree in dem du ihn spielst, is doch simpel oder? man kann nur besser gitarre spielen in dem man gitarre spielt und net skateboard fährt oder ligestützen auf dem kleinen finger macht um besser barrees zu können... du wirst auch merken das man für nen barree nicht soviel kraft braucht. ausschlaggebend ist nur deine technik wie du ihn greifst und die wird nur besser in dem du das oft spielst. UND JETZ ÜBE!!! und verschwende nicht deine zeit mit fragen, da die dich am ende nur wirr machen
 
antipasti schrieb:
Ich möchte jetzt bitte von Dir: Ein Foto Deiner (gespreizten) Greifhand, zur Orientierung leg bitte ein 5 Euroschein oder so daneben. Außerdem möchte ich die genauen Maße Deiner Hand und jedes einzelnen Fingers hier lesen können. Danach reden wir weiter. Ich vergleiche das dann mit meinen eigenen kleinen Händen und versuche dann, einen Deiner Songs zu spielen (mit drei Fingern, weil halt einer im Eimer ist). Dann sehen wir, ob es an der Anatomie liegt.

Hier.
Ich hatte nur einen 20 Euro Schein. Weiter spreizen geht nicht, nichtmal mit Gewalt.

Ich hab mal die Finger gemessen auf der Rückseite ausgehend von der 1.Falte bis zum Fingerende.

Zeigefinger: 7,3
Mittelfinger: 7,7
Ringfinger: 7.0
kl.Finger: 6,0

Bei mir ist der Ringfinger auch kürzer als normal, das erkennt man an dem Bild auch gut. Wenn man den Ringfinger mal mit dem Mittel- und dem Zeigefinger vergleicht, dann sieht man, dass der 1.Teil bis zum Gelenk kürzer ist. Normalerweise müsste das Gelenk auf gleicher Höhe sein wie beim Mittel- und Zeigefinger dadurch ist der Ringfinger dann insgesamt kürzer als der Zeigefinger was nicht normal ist. :(
 

Anhänge

  • IMGA2482.JPG
    IMGA2482.JPG
    77 KB · Aufrufe: 131
  • IMGA2484.JPG
    IMGA2484.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 97
overdriver schrieb:
Ich hab mal die Finger gemessen auf der Rückseite ausgehend von der 1.Falte bis zum Fingerende.

Zeigefinger: 7,3
Mittelfinger: 7,7
Ringfinger: 7.0
kl.Finger: 6,0

Bei mir ist der Ringfinger auch kürzer als normal, das erkennt man an dem Bild auch gut. Wenn man den Ringfinger mal mit dem Mittel- und dem Zeigefinger vergleicht, dann sieht man, dass der 1.Teil bis zum Gelenk kürzer ist. Normalerweise müsste das Gelenk auf gleicher Höhe sein wie beim Mittel- und Zeigefinger dadurch ist der Ringfinger dann insgesamt kürzer als der Zeigefinger was nicht normal ist. :(

Damit haben wir ziemlich identische Hände. Mein kleiner Finger ist sogar noch kürzer (und eh im Arsch). Ich weiss allerdings nicht was Du mit Rückseite meinst. Ich hab in der Innenhand - also Handfläche gemessen.
Brauch jetzt nur einen von Deinen Songs. Intro reicht....kannst Du den per PM schicken...

Oder meinst mit "Sweet Child" Sweet child of mine von aerosmith/guns n roses? das hätte ich selbst hier.
 
overdriver schrieb:
Bei mir ist der Ringfinger auch kürzer als normal, das erkennt man an dem Bild auch gut. Wenn man den Ringfinger mal mit dem Mittel- und dem Zeigefinger vergleicht, dann sieht man, dass der 1.Teil bis zum Gelenk kürzer ist. Normalerweise müsste das Gelenk auf gleicher Höhe sein wie beim Mittel- und Zeigefinger dadurch ist der Ringfinger dann insgesamt kürzer als der Zeigefinger was nicht normal ist. :(

Also entweder laberst du mist oder mein Ringfinger is auch kürzer als normal... Das Gelenk sitzt bei mir nämlich auch tiefer! (bei meinem Vadder übrigens auch)
Hab mal meine Hand aus interesse auch nachgemessen. Meine finger sind so ziemlich genauso lang wie deine und ich kann se trotzdem weiter spreizen!
Das is alles ne frage der übung!


Edit: Meine mutter is grad heim gekommen... bei der ist der Ringfinger auch zu kurz :rolleyes:
 
overdriver schrieb:
Ja. Das Problem ist nur, dass ich nicht sauber spiele und gerade deswegen will ich wissen wie mans richtig macht. ;)

Zum Beispiel bekomm ich das hier einfach nicht hin und wenn man was nicht hinbekommt und nicht weiß wies überhaupt geht dann bringt üben einen auch nicht weiter :(

an der stelle mit den zwei 10ern muss man nämlich mit dem kleinen finger beide 10er abdecken und dann muss man den kleinen finger von der a Saite nehmen damit man die 8 spielen kann aber gleichzeitig muss er auf der d saite bleiben weil man die 10d ja noch spielen muss. das ist total schwer. ich frag mich wie der papa roach typ das spielt. :(

Code:
-----------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------
-----------------------------------------------------------------------------------
---8-7-10-8-7/8---8-7-10-8-7/8---8-7-10-8-7/8----8-----7----10----8----8\7---------
-0--------------8---------------7--------------10---(10)--10----10---10------------
ich kenne das solo nicht und kann es daher nicht mit richtiger betonung usw. spielen, aber schwer is das von den fingern her nicht. da gibts wirklich vom greifen her viel schwere sachen. ich hab hier grad n arpeggio da spielt man er ein baree mim ringfinger im 10ten bund über g,h und e saite und macht dann auf der hohen saite mim kleinen finger n hammer on in den 12 ten.schwer ist immernoch anders, aber da haben viele mit kleinen händen probleme. aber das da oben ist ja alles in einer lage. sry leb zeigefinger in 7ten bund und dann wirste sehen, das du mit 4 fingern alle diese töne abdecken kannst ohne einen bund dazwischen zu haben.
 
vielleicht liest er die tabs völlig falsch ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben