Ich höre den Gitarrensound am Headset nur links

  • Ersteller Darkastoroth
  • Erstellt am
D
Darkastoroth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.08
Registriert
26.07.08
Beiträge
2
Kekse
0
Also, ich hab vor Kurzem mal ein bisschen angefangen, mit meiner Gitarre, dem Computer und so herumzuhantieren.
Aber irgendwie höre ich den Sound nur auf der linken Headsetseite...
Kann mir vielleicht jemand helfen?^^
 
Eigenschaft
 
Hallo Darkastoroth,

Vorab möchte ich noch sagen das es immer ganz gut ist sich kurz vorzustellen wenn man neu ist.

Aber zur Sache: Du hättest vieleicht mal kurz erklären können wie du die Gitarre mit dem Computer verbunden hast und was für Software benutzt. So können wir nur spekulieren, aber ich geh jetzt einfach mal davon aus das du die Gitarre mit dem Line Eingang deine Soundkarte verbunden hast.
Da eine Gitarre ein Mono Signal liefert welches auf der Spize des Klinkensteckers übertragen wird, dein Line eingang jedoch Stereo ist nimmt der PC eben nur das Mono Signal der SPize, welches jedoch die Linke Seite des Line Eingangs darstellt.
Soll Heißen: Dein Computer kriegt ein Stereo Signal, die rechte Seite bekommt aber kein Signal. Beheben kannst du das entweder indem du einen Adapter benutzt der das Mono Signal auf einen Stereo Stecker splittet oder indem du am per Software eben Monospuren benutzt anstatt Stereo.

Mal-T
 
Ok, danke.
Trotzdem bleiben noch Fragen offen:
Wo bekomme ich so einen Adapter her, und hab nur ich dieses Problem, oder wie?^^
Mono aufnehmen will ich nicht, weil irgendwann nervt mich das tierisch, wenn nur Geräusche an mein linkes Ohr dringen^^

Und Vorstellen will ich mich dann eben auch noch:
Ich bin Darkastoroth, wohne irgenwo in Deutschland und spiele Gitarre^^
 
Du verstehst das mit dem Mono aufnehmen grade Flasch: Im moment nimmst du Stereo auf, hast aber nur eine Mono SIgnal auf einer Seite und das ist das Problem. Du musst Mono aufnehmen, Als eingang wählst du einfach Line-In links oder wie auch immer es heißen mag bei dir. Wo du die Monospur dann hörst hängt von dir ab, du kannst sie entweder(standartmäßig) in die Mitte pannen oder halt weiter nach links oder rechts.
Um es vereinfacht darzustellen: Du kennst doch bestimmt den balance Regler den es an den meisten stereo Anlagen gibt. ungefähr genauso funktioniert das mit der Monospur, du bestimmst auf welchem lautsprecher sie wie stark ausgegeben wird, auf einem stärker oder beiden gleich.

Mal-T
 
schau mal da rein: Click mich

übrigens hallo im musiker-board!

Lg Melody
 
[edit]Erstmal lesen was die anderen schreiben -.-

Mal-T
 
Hallo hallo...Ein Headset ist ehh nicht fürs Homerecording geeignet...Kauf dir nen Audio Interface,und nen paar anständige Kopfhörer,dann kannst du deine aufnahmen sicherlich besser bearbeiten...so wie ich das mitbekomme,oder bzw. nich mitbekomme da du nichts über dein Equipment geschrieben hast,arbeitest du ja momentan ehh mit einer Onboard Soundkarte,die für solche Zwecke,überhaupt nicht geeignet ist! www.thomann.de google.de etc.etc. gibt ne Menge I-netshops in denen du dich mal darüber erkundigen kannst,wobei...frag lieber in diesem Forum nach,die User beraten dich kompetent und gut über sowas.. :) Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen!!!

Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben