Ich komm nicht weiter

  • Ersteller Bad Ernie
  • Erstellt am
Hast ja recht, vielleicht eigne ich es mir ja noch an, danke
 
Hi, mir geht es auch ab und zu so wie dir bad ernie.

Zum thema Basslehrer: manche leute (so wie ich) haben eben ned das geld, dass sie sich einen basslehrer leisten können.

Und ich finde es auch total sinnlos einmal im Monat des geld für nen lehrer zu haben und dann wieder einen Monat warten müssen, bis man die nächste Stunde nehmen kann.

Ich wende mich persönlich oft an unseren Gitarristen. der hat des zeug drauf und kann es mir auch ab und zu kostenlos erklären.
Ciao
 
würde ja auch gern n paar meiner lieblings songs nachspielen, problem dabei ist aber sind meist mit 5 oder gar 6 saiter gespielt,
Wieso soll das nicht gehen?
stimm doch deinen 4 saiter einfach runter, dann kannst du alles spielen. Bin selber auch in na Metalband und hab meinen 4 saiter auf C gestimmt = das is fett :great:
(...aber auch nur weil ich kein Kleingeld für nen 5 saiter hab ;))
 
Bad Ernie schrieb:
geht ja gar nicht und notenlesen halte ich nicht für so wichtig es gibt ja tabus.. will ja keine hymnen komponieren

also ich würde dir das notenlesen sehr empfehlen. ich hab das wieder einigermassen im kopf und gleich gestern, bei der bandprobe, is mir aufgefallen, wieviel einfacher es mit noten geht. gitarrist spielt was neues, sagt rasch die noten und schon kann losgejamed werden. ne gute sache, die noten :great: is ja nicht nur zum komponieren da, sondern um auch einfacher miteinander kommunizieren zu können und nicht ständig den gegriffenen ton zu zeigen oder "he, greiff mal auf der e-saite den 7. bund" zu hören ;)

und ansonsten ist ein lehrer natürlich auch zu empfehlen, der kann dich nur weiterbringen ;)
 
Das hat aber nix mit Noten zu tun!
Er sagt dir die Töne an nicht die Noten!
Tabs kannste auch so leen, da steht dann e Saite 5 und das kannste dann halt als A lesen, das hat mit noten noch nix zu tun.
 
Naturkosts schrieb:
Das hat aber nix mit Noten zu tun!
Er sagt dir die Töne an nicht die Noten!
Tabs kannste auch so leen, da steht dann e Saite 5 und das kannste dann halt als A lesen, das hat mit noten noch nix zu tun.
:great:
So Denke ich auch

Bad Ernie schrieb:
achja und raushören geht noch gar nicht, wie soll man sowas erlernen?

Also ich spiele seit etwas über 1 1/2 Jahren (also auch noch nich so lange) und wenn ich mir etwas raushören will hol ich mir zur des öfteren die Gitarrenakkorde zu Hilfe (falls vorhanden) damit ich in etwa weiß wo ich "nach den tönen suchen muss".

:( wirklich gut kann ich das trozdem nicht!
 
Zum Raushören: ich finde man kann bei den Red Hot Chili Peppers die Bassline sehr deutlich hören.
Ham ja auch den besten Bassist ;-) den muss man nicht verstecken.
 
Naturkost schrieb:
Das hat aber nix mit Noten zu tun!
Er sagt dir die Töne an nicht die Noten!
Tabs kannste auch so leen, da steht dann e Saite 5 und das kannste dann halt als A lesen, das hat mit noten noch nix zu tun.

stimmt, ich habe mich leider nicht so genau ausgedrückt wie ich eigentlich wollte. Was ich meinte und immernoch meine, ist, dass jemand der Noten sowohl lesen als auch schreiben kann, bestimmt weiss, auf welchem bund sie ist. Jemand der hauptsächlich von tabs abliest, weiss, dass er beim lied x den bund y drücken muss, welche note das schlussendlich ist, weiss er nicht zwangsläufig....auf das wollte ich eigentlich hinaus....:rolleyes:
 
C???nd schrieb:
stimmt, ich habe mich leider nicht so genau ausgedrückt wie ich eigentlich wollte. Was ich meinte und immernoch meine, ist, dass jemand der Noten sowohl lesen als auch schreiben kann, bestimmt weiss, auf welchem bund sie ist. Jemand der hauptsächlich von tabs abliest, weiss, dass er beim lied x den bund y drücken muss, welche note das schlussendlich ist, weiss er nicht zwangsläufig....auf das wollte ich eigentlich hinaus....:rolleyes:

Hallo, Jungs.
(Ich würde gerne dein Zitat splitten, aber da bin ich zu blöd zu ... habe ich in den Monaten im Board noch nicht rausgekriegt, wie das schnell und mühelos geht.)

Also,
ich bin Anfänger - 4 Monate am Bass.
ansonsten 30 Jahre Klavier, Gesang ... mach beides vom Blatt. (nix besonderes, wenn man das so lange macht.) Ich denke mal, daß ich Noten lesen kann.
Am Bass bin ich jetzt 5 Monate, war immer mein Traum, aber anfänglich habe ich nach Tabs selbst losgelegt - ging gut, ging schnell, aber ein Stück mal eben in eine andere Tonart setzten ging nich! Blues in E und A war okay in G, H, Bb ?? nee....

Das hab ich dann meinem Lehrer zu verdanken, der mir beigebracht hat, auf'm Bass in Noten, Skalen, Tonleitern zu denken.
Letzte Woche habe ich mein selbstgebasteltes Songbook umgebaut, tabs komplett weg, nur noch Noten. Alles ist jetzt etwas schwerer, aber improvisieren, transponieren etc. geht auf einmal. Allein wäre ich wohl eher bei den Tabs geblieben und hätte die E-Saite im 3. Bund gedrückt oder die D-Saite im 6. Bund aber nicht G und gis.
Ganz gemäß Jeff Berlin im Bassprofessor 1/2006. Theorie ist staubig und lästig, wenn man aber genug davon auf einen Haufen wirft, macht sie vieles einfacher.

Ich hab anfangs nur mit viel rechnen und zählen gewußt, welcher Bund welche Note ist. Geht nicht von allein, nicht auf'm Bass und ich glaube, auch auf anderen Instrumenten nicht. Bass spielen, mal einen abrocken ... das ist eine Sache, Bassist sein noch eine ganz andere und sich auf dem Bass ausdrücken noch was ganz anderes. Und genau da will ich hin und bin mir sicher, das klappt
a. nicht ohne jemanden, der mir den Weg zeigt
b. nicht ohne Theorie
c. nicht ohne ... üben, üben, üben....

Genug der Rede.
uff
 
Artiboy199 schrieb:
Zum Raushören: ich finde man kann bei den Red Hot Chili Peppers die Bassline sehr deutlich hören.
Ham ja auch den besten Bassist ;-) den muss man nicht verstecken.

Sa sollte man sich aber auch schon auf einem recht hohen Niveau bewegen und vor allem das Slappen grundsätzlich beherrschen, bevor man sich gerade an die RHCP herantraut.

Aber mein Tipp wäre auch das Nachspielen und beim Niveau würde ich auch nicht zu tief stapeln, sonst lernst du dabei ja nichts. Bei AC/DC kannst du kaum mehr üben, als einen 8/8 sauber zu halten. Das ist zwar sehjr wichtig, sollte aber nach mehreren Jahren sitzen.

Ich persönlich habe die ersten drei Jahre meine Bassistenkarriere sehr viel mit einem Bass-Songbook von KISS verbracht. (ISBN kann ich auf Wunsch nachreichen), das mich sehr viel weiter gebracht hat, sowohl was die Spieltechnik, als auch was die Rhythmusschulung angeht.

Es gibt auch andere recht gute Songbooks für diverse Rockklassiker, viele auch mit Tabulaturen (wobei es sich meiner Meinung nach lohnt, Noten zumindest grundlegend zu lernen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben