Ich lasse mir von Tausch Guitars eine E-Gitarre bauen

  • Ersteller buzzdriver
  • Erstellt am
Stört der Schalter nicht wenn man spielt(der bei den Potiknöpfen)? Bei der Postion kann man den doch ganz leicht aus Versehen betätigen.

Mich stört er nicht und es ist mir auch noch niemals passiert, das ich ihn versehentlich umgeschaltet habe. Und falls man doch mal dagegen kommt, passiert nicht viel, denn er kippt horizontal und nicht vertikal. Ich werde aber einen 5-Wege Schalter verwenden, der ähnlich positioniert ist wie bei der neuen JPX Gitarre.


Da ich gerade am schreiben bin... was mache ich eigentlich mit der Ahorndecke?
Deckend lackieren? Dann natürlich ungemasertes Ahorn nehmen ;) Oder doch besser eine gemaserte Decke mit transparenter Lackierung? Hmmm.... eigentlich wollte ich bei diesem Modell auf optischen Firlefanz völlig verzichten und daher sollte auch keine spektakulär gemaserte Decke drauf. Das hätte nämlich meinen finanziellen Rahmen gesprengt. Ja, auch das gab's zu beachten ;)

Außerdem soll die Korpusfarbe schwarz sein... würde die Gitarre transparent schwarz werden, dann würde die Maserung einem sowieso nicht sooo stark ins Auge springen, wie das bei anderen Farbgebungen der Fall wäre. Dann gab's aber die Überlegung doch ein Flametop zu nehmen und zwar so eins, dessen Verwendung mein Budget eben nicht übersteigt.

Der Gitarrenbauer hat mir dann folgendes "Budget-Flametop" vorgeschlagen und ich habe der Verwendung zugestimmt.

159295d1282123780-doku-ich-lasse-mir-eine-e-gitarre-zimmern-decke.jpg


Die Stelle mit dem Klebeband wird entfernt, dann rücken die beiden Astlöcher zusammen und müssen anschließend der Pickupfräsung weichen. Und wenn wir schon ein Flametop haben, machen wir auch gleich ein "Natural-Binding" dazu ;)

Um das ganze abzuschmecken, kommen noch folgende Gewürze dazu:

- separates Batteriefach für Stromversorgung
- Armauflage & leichte "Bierbauchfräsung"
- Bünde: 24 x Medium Jumbo, rostfreier Stahl
- Hardware: Chrom
- Sattel: Kompensiert
- Mechaniken: Schaller M6 Locking oder Sperzel mit Pearloid-Knöpfen
- Halsverbindung: Schraubhals, Übergang so geformt, dass die hohen Bünde gut erreichbar sind
- Potis: Vol-Magnetische Pickups, Tone-Magnetische Pickups, Vol-Piezobrücke
- Schalter: 5-Wege Pickupschalter (Pos 2&4: Äußere und innere Spulen parallel)
- 3-Wege Piezo/Mag-Schalter
- Pickups: 2x Humbucker - Alnico V, Output Medium bis Hoch.
- Gurtknöpfe: Gotoh Deluxe
- Reglerknopftyp: Metal Dome

Und nach kräfigem Umrühren, sollte hoffentlich irgendwann so was in der Art dabei herauskommen :)

159302d1282129822-doku-ich-lasse-mir-eine-e-gitarre-zimmern-entwurf.jpg

(mit meinen bescheidenen Bildbearbeitungs-Kenntnissen zusammengeschustert)

Jetzt ist der Gitarrenbauer an der Reihe und ich hoffe, dass er mich schön mit Bildern vom Bau bombardiert, die ich hier posten kann :D
 

Anhänge

  • decke.jpg
    decke.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 1.149
  • entwurf.jpg
    entwurf.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 1.134
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei gefragt: Darf ein Gitarrenbauer dir die Kopfplatte so 1:1 nachbauen? Angelehnt ans Original sieht man ja mehr als oft, aber genau ausgemessen könnte ja eine andere Frage sein...
 
Ich denke das ist schon OK. Es bleibt ja bei diesem Einzelstück und wir werden das Ding ja auch nicht in Serie produzieren und vermarkten und schreiben auch nicht Music Man drauf. Und ich gebe zu: 100%ig exakt sind die Dimensionen nicht. Zwei Maße weichen um ca. 2 mm ab - nur zur Sicherheit :D
Und wo kein Kläger ist... und wenn doch, wem will er denn ans Leder? ;)
 
Habe natürlich auch überlegt, ob ich die Tuneomatic Version nehmen sollte, aber ich bin bei dieser Konstruktion geblieben. Ebenfalls eine persönliche Vorliebe ;)
 
Ein sehr interessanter Thread! :great:

Man merkt, dass du wirklich das Ziel hast, das beste aus all deinen Gitarren in einem neuen Modell zu vereinen, finde ich gut!

Dann hoffen wir alle mal, dass es zügig vorangeht und dein bislang noch namenloser Gitarrenbauer dich und uns mit reichlich Bildern versorgt! :)

*abonniert!*

Viele Grüße
Felix
 
Sehr schön, Kollege buzzdriver, ich harre der Dinge, die da kommen! Du wirst jedenfalls mit der L.R. Baggs Brücke sehr zufrieden sein.
 
Ich bin gespannt, wenn auf die ersten Bilder! Sehr gute Idee, das hier zu posten! Hatte auch schon überlegt mir eine Customgitarre anfertigen zu lassen. Bin gespannt, wie zufrieden du sein wirst, wenn die Gitarre fertig ist
 
namenloser Gitarrenbauer

Der Gitarrenbauer ist Rainer Tausch. Ich wollte erst sein OK für die Erwähnung haben ;)
Den Thread Titel lasse ich noch entsprechend abändern, damit das von Anfang an klar ist.
 
Das klingt doch sehr viel versprechend. Axis-Formen sind doch was feines und das Konzept klingt auch sehr stimmig. Ich bin ja mal sehr gespannt aber bei dem Namen Tausch kann ja eigentlich nicht viel schief gehen. :)
 
buzzdriver
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht!
5 Monate später...

... es gibt die ersten Bilder zu sehen :D

1) Der Lindenkorpus und der Mahagoni-Block:
01.jpg

2) Der eingesetzte Mahagoni-Block (passt perfekt)
02.jpg

3) Die Hohlkammern
03.jpg
 
Absolut schöne Arbeit, sogar der Kanal zum PU-Switch ist künstlerisch geworden :great:
 
Sehr interessant, mal die Entstehung einer Custom Gitarre verfolgen zu können :great: Abonniert!

gruß Baschtel
 
Super, muß ich weiter verfolgen.:great:
Gruß TOM
 
Bin gespannt wie dein bunter Gitarreneintopf am Ende aussehen wird! Find deine Herangehensart an das Projekt und die Dokumentation echt interessant!
 
Ich muss jetzt auch mal abonnieren. Sieht wirklich vielversprechend aus.
 
Sieht sehr interessant aus,
is zwar nicht ganz meine gitarrenrichtung,
aber so threads sind immer gut :)
 
Da fällt mir ein lustiges Spielchen ein das der Gitarrenbauer installieren könnte:D.
Alle Nachbarkammern mit unterschiedlich positionierten Bohrungen verbinden und in irgendeine eine Murmel setzen, die natürlich locker durch die Borhungen passt. Bis die Murmle schließlich im E-Fach rauskommt hast Du doppelten Spielspaß an der Gitarre :D. 2 in 1 das gibt's dann nicht nur bei Shampoo:rofl:.
 
Absolut schöne Arbeit, sogar der Kanal zum PU-Switch ist künstlerisch geworden :great:

Genaugenommen ist der Kanal zum Piezo-Switch ;)
Der Schalter für die magnetischen Pickups sitzt ja bei den Potis


Da fällt mir ein lustiges Spielchen ein das der Gitarrenbauer installieren könnte:D.
Alle Nachbarkammern mit unterschiedlich positionierten Bohrungen verbinden und in irgendeine eine Murmel setzen, die natürlich locker durch die Borhungen passt. Bis die Murmle schließlich im E-Fach rauskommt hast Du doppelten Spielspaß an der Gitarre :D. 2 in 1 das gibt's dann nicht nur bei Shampoo:rofl:.

- "Was klappert denn da so?"
- "Ach, ich hab nur bissel Gitarre gespielt" :D

Nee nee, das kommt gar nicht in Frage :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben