"Ich spiele A-Gitarre" - "Wie uncool"

  • Ersteller Schweeeeden
  • Erstellt am
Hi Jayminor,

Ich spiele heute nur noch Klassik Gitarre. Ich komme von der E-gitte und fand akustische irgendwann interessanter und vielfältiger...ich höre auch heute noch viel Blues und Rock
Bin aber noch nie auf den Gedanken gekommen etwas als wertiger zu betrachten.

...ich denke, vieles hat auch mit Lebenserfahrung zu tun...
Ab einem gewissen Alter muss man sich halt nicht mehr so stark beweisen...versteht man aber erst wenn man dieses Alter erreicht...

Lg



Life is too short to play bad guitars
sent from my mobile phone...
 
Ich finde es ganz witzig das du erst so loslegst dann aber hinterher selbst eine verallgemeinerung loslässt die sich einfach so nicht untermauern lässt. :ugly:
Hey Max,

das eine war auch als ernste Antwort gemeint, das andere sollte nur zur weitern Diskussion anregen :D
Aber "verallgemeinerung" würde ich nicht sagen, wenn ich spiele ist das immer bezaubernd :rofl:

Natürlich hast du mit dem "Schmalz" Thema vollkommen recht..
Gestern abend war ich ein wenig unterwegs und irgendwie kam es, das ich neber einer jungen Frau mit Gitarrentasche saß.
Natürlich war ich gespannt über den Inhalt (sie kam wohl grade vom Unterricht) wir plauderten ein wenig und irgendwann hatte ich sie soweit das sie mir ihre Gitarre kurz reichte (jungs hab ich es drauf ^^).
Ich spielte eine kleine Melonga die ich immer in den Fingern habe, es ist ein schönes Stück das richtig gespielt einen leicht melancholischen, Sehnsüchtigen klang hat.
Ich selbst mag dieses Stück sehr :)
Ihr hat es auch sehr gefallen, sowie einigen Fussgänger um uns rum, allerdings hab ich auch ein Mädel in eine kleinen Gruppe "Boah, wie schmalzig" sagen gehört.
Ich hatte mal ein kleines "Techno" Stück drauf, vielleicht hätte das ihr mehr zu gesagt?! :D
...ich denke, vieles hat auch mit Lebenserfahrung zu tun...
Ab einem gewissen Alter muss man sich halt nicht mehr so stark beweisen...versteht man aber erst wenn man dieses Alter erreicht...
Ich glaub irgendwann ist man einfach soweit gereift (unabhängig vom alter) das man eben dass spielt worauf man lust hat.
Ich selbst glaube das ich nie ein wirklich guter E-Gitarrist werde. Mir macht es schon spaß und ich geh da auch gerne ran aber ich merke das ich immer wenn ich irgendwas spielen möchte, zuerst
zur A-Gitarre greife und dort irgendwo auch mein "Zuhause" ist.
Wobei ich seit neustem ein 61 Tasten Keyboard mein eigen nenne.
Bekam ich geschenkt von einem Verwandten und seit dem ich das kleine Ding hier stehen habe, übe ich wieder mit einer Begeisterung und Leidenschaft, die ich an der Gitarre irgendwie vermisst habe.
Mich selbst erschreckt es, wie gut ich damit klar komme und wie "einfach" es mir fällt :)
 
Ich glaub irgendwann ist man einfach soweit gereift (unabhängig vom alter) das man eben dass spielt worauf man lust hat.
Ich selbst glaube das ich nie ein wirklich guter E-Gitarrist werde. Mir macht es schon spaß und ich geh da auch gerne ran aber ich merke das ich immer wenn ich irgendwas spielen möchte, zuerst
zur A-Gitarre greife und dort irgendwo auch mein "Zuhause" ist.
Wobei ich seit neustem ein 61 Tasten Keyboard mein eigen nenne.
Bekam ich geschenkt von einem Verwandten und seit dem ich das kleine Ding hier stehen habe, übe ich wieder mit einer Begeisterung und Leidenschaft, die ich an der Gitarre irgendwie vermisst habe.
Mich selbst erschreckt es, wie gut ich damit klar komme und wie "einfach" es mir fällt :)

Nette story ;P
- Ich kenne das auch, ich spiele total gerne a-gitarre bin aber ganz klar auf der e-gitarre daheim, und zu dieser greife ich auch immer zerst. Seit 1ner woche übrigens auch am tasten hauhen ;-).
Ich persönlich merke das mir die fast 10 jahre die ich jetzt gitarre spiele wirklich unglaublich viel bringen, z.b. kann ich einfach so auf dem klavier improvisieren, nicht in jeder tonlage und nicht ohne etwas denksport, aber es geht. Mir fiel aber auf das unabhängiges spielen beider Hände mir trotzdem unglaublich schwer fällt. Wunderte mich aber auch das ich so gut zurechtkomme. Dennoch ist es für mich deprimierend, im einen moment spielste gitarre, bist da total fit und dann zack, muss ich wieder richtig für was arbeiten. Das feeling hatte ich bei Gitarre schon langenichtmehr in diesem ausmaß, also das ich wirklich für mich gemerkt habe, ok nein das dauert jetzt, das musst du wirklich jeden tag üben.

Musik bleibt eben Musik gel ;-)

Lg
Max
 
. kann ich einfach so auf dem klavier improvisieren, nicht in jeder tonlage und nicht ohne etwas denksport, aber es geht.
Ja, ich kann mein Muisktheoretisches Wissen viel einfacher anwenden. Irgendwie fällt es mir "leichter" aber auch daran werde ich wohl nie ein "Virtouse" :D
Es vereinfacht alles wirklich wenn man für jeden Ton nur 1 Taste hast!!!

Das feeling hatte ich bei Gitarre schon langenichtmehr in diesem ausmaß, also das ich wirklich für mich gemerkt habe, ok nein das dauert jetzt, das musst du wirklich jeden tag üben.
Ach so geht es mir zur Zeit an der E-Gitarre :)
Ich hab sie jeden Tag in der Hand aber so flüssig und locker wie an der Western oder Konzertgitarre fällt mir das Spielen nicht.
Kommt aber noch....... und wenn nicht, ich spiel eh nur zum posen^^
 
Ach so geht es mir zur Zeit an der E-Gitarre
smile.gif

Ich hab sie jeden Tag in der Hand aber so flüssig und locker wie an der Western oder Konzertgitarre fällt mir das Spielen nicht.
E- und A- Gitarre kann man einfach nicht vergleichen, auf beiden sind Techniken möglich, die man auf dem jeweils anderen Instrument nicht hin bekommt oder es klingt dann einfach nicht so gut. Für mich sind es eigenständige Instrumente, jedes erfordert eine andere Herangehensweise.
 
Für mich sind es eigenständige Instrumente, jedes erfordert eine andere Herangehensweise.
Um das gehts aber in diesem Thread gar nicht.
Die Frage ist, ob man eher mittels Spiel von A-Gitarre oder eher mittels E-Gitarre die Weibspersonen schneller dazu bringt sich begatten zu lassen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Schweeeeden, wenn wieder mal solche Gespräche aufkommen in deinem Freundeskreis, a´la: "Ich bin ein großer Musiker, ich spiele E Gitarre" womöglich denkt dieser "Gitarero" auch noch, er kommt bei den Frauen gut an, lass dich von solchen Leuten nicht einlullen. Wenn "Er mit seiner E - Gitarre Musik machen will, muß er IMMER einen Verstärker mitnehmen, egal, wo er Musik mit seiner E - Gitarre machen will. Du mit Deiner Westerngitarre kannst überall Musik machen, egal ,wo Du bist, am Strand, im Zeltlager, auf einer Klassen- oder Vereinsfahrt, in einer Kneipe, usw. ganz egal. Du schnappst dir nur deine Tasche mit der Gitarre, ein paar Texte dabei, zu denen du einfach nur schrammelst,, deine Leute singen dazu, ob das alles 100 prozentig passt oder nicht, danach kräht kein Hahn und schon hast DU gewonnen. Von dem "Gitarero mit seiner E - Gitarre wird spielerisch mehr erwartet, als von Dir, also, steht er im Zugzwang und muss Leistung bringen. Natürlich bin ich auch Deiner Meinung: absolut nix gegen die E - Gitarristen, auch diese Jungs/Mädels werden unbedingt gebraucht, aber, um ganz ehrlich zu sein, die Menschheit braucht nicht solche Großkotze, wie du es oben beschrieben hast. Ich glaube, jeder klar denkende und vernünftige Musiker würde niemals so denken und reden, wie du es beschrieben hast. Ich selbst habe mir in den letzten Jahren das Gitarrenspielen (wirklich nur Schrammeln) und das Akkordeonspielen (hier auch nur Stimmungs- und Schunkelliedchen) selbst beigebracht, und das alles nur für die Geselligkeit bei uns im Ort, im Verein und in meiner Clique, und ich bin bis jetzt immer gut damit angekommen. Ich habe aber auch das Gespür dafür, bevor jemand in einer fröhlichen Runde sagt: "er würde jetzt besser mal Pause machen, " dass ich weiß, wann ich dann mal eine Pause mache, bevor es den Gästen oder meinen Freunden zu viel wird. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deiner Art Musik und lass dich nicht einschüchtern. Gruß, nikli.
 
Ich hab jetzt nur auf der ersten Seite ein wenig gelesen,kann also auch nur auf den Titel eingehen.Ich spiel seit 2006,und bis auf die Anfanszeit auch nur E Gitarre........Irgenswie hatt ich aber in den letzten 2,3 Jahren nichtmehr so die Motivation,bis auf vereinzelte kurze Zeitabschnitte.Aber halt nicht konstant.Das hat sich vor 3 Wochen schlagartig geändert,als ich mir ne billige Akustik gekauft hab.seitdem brennt das Feuer wieder:)...........Bin grad wieder total fasziniert von unserem geliebtem Haufen Holz mit Draht.....Auf Seite 1 hat auch jemand geschrieben,das wär kein Soloinstrument....Also,um ehrlich zu sein,ist die Akustische mehr Soloinstrument als die (verzerrte) elektrische.Und mit Soloinstrument mein ich nicht,das da Soli gespielt werden,sondern vollwertige Musik gemacht wird..Man muss sich nur mal Videos anschaun auf denen vom feinsten fingegepickt wird.Absolut genial......das geht natürlich nicht mit Gain auf Anschlag.......Und es ist nicht so,das ich keine elktrischen Gitarren mag,ganz im Gegenteil......ich steh tierisch auf Metallica,Trivium,Judast Priest,etc.......aber selbst nehm ich grad nur noch die Akustische in die in die Hand.Und das ist alles,nur nicht uncool......
 
ich steh tierisch auf Metallica,Trivium,Judast Priest,etc.......aber selbst nehm ich grad nur noch die Akustische in die in die Hand.Und das ist alles,nur nicht uncool......
Das kann ich so ähnlich unterschreiben. Bei mir sind es andere Bands, wie Hammerfall, Kamelot, Blind Guardian, Nightwish... aber letztendlich spiele ih fast nur akustische Gitarre. Es macht mir einfach einen Tacken mehr Spaß und man ist flexibler, als wenn man noch immer Verstärker, Kabel, Strom etc. braucht. :) Ich greife einfach zur Gitarre und spiele. ;)
 
das widerspricht sich doch alles nicht. "pfadfindergitarre" war z.b. nie mein ding. die motivation, ´ne a-gitarre in die hand zu nehmen, kam bei mir durch "acoustic metal ballads".
... Blind Guardian ...
bard hatten wir m.e. schon - extrem cool :). als schmuseding mag ich auch silent lucidity (wieder) gern:


mit´nem bischen übung könnte ich wahrscheinlich auch ein fettes metal-brett an der "rhytmus-e-gitarre" hinbekommen. reizt mich allerdings überhaupt nicht :nix: da finde ich persönlich ("logischerweise" ;)) bass viel cooler. jedenfalls solange es kein kollektives 16tel-grundtonvergewaltigen ist.
 
Klar gibts richtig coole A-Gitarrenmusik. ;)



hier mal live.

 
Welche Songs sollte man denn eurer Meinung nach unbedingt auf einer Westerngitarre (oder Konzertgitarre) spielen können? Ich bin da ja quasi immer auf der Suche nach neuen Liedern (dürfen auch ruhig ältere Songs sein) aus dem Bereich Poprock - Rock/Metal, die unplugged gut klingen :)

Zur Zeit spiele ich auch häufiger A-Gitarre. Und besonders wenn ich meinen Gesang auf einer Gitarre begleite, da greife ich eben gerne zur A-Gitarre.
Eine eigene Akustik Band wäre ein Traum :great:
 
Welche Songs du unbedingt spielen können solltest, kannst nur du selbst entscheiden.;) Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir ja um die Gitarre und Gesang in Kombination. Da würde ich mir einfach mal die Lieder vornehmen, die du gerne hörst, egal aus welchem Genre, mir die Akkorde im Netz suchen ud drauflos spielen. Wenn es nicht gerade gegrunzter Dark-Thrash-Death-Metal oder Gangsta-Hüpf-Hopf ist, sollte sich mit ein bisschen Kreativität in 90% der Fälle eine brauchbare Akustikversion machen lassen.

Um auf den Coolness-Faktor zurück zu kommen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die eingefleischten Fans einer Band es nicht immer toll finden, wenn man ihre Lieblingsrockhits auf der Wanderklampfe covert. Da sind die Geschmäcker eben verschieden.

Gruß

Toni
 
Welche Songs sollte man denn eurer Meinung nach unbedingt auf einer Westerngitarre (oder Konzertgitarre) spielen können? ...
.... Da würde ich mir einfach mal die Lieder vornehmen, die du gerne hörst, egal aus welchem Genre ...
sehe ich auch so. es muss nicht jeder mit bob in den puff. ich würde lieber mit lemmy das etablissement besuchen :D.
mir die Akkorde im Netz suchen ud drauflos spielen.
...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die eingefleischten Fans einer Band es nicht immer toll finden, wenn man ihre Lieblingsrockhits auf der Wanderklampfe covert. ...
naja ... pfadfinder-akkordspiel geht bei bob. bei kirk nicht. so in der art:
http://tabs.ultimate-guitar.com/m/metallica/nothing_else_matters_crd.htm :igitt: (oder kann man da noch was retten? ;))
http://tabs.ultimate-guitar.com/m/metallica/nothing_else_matters_acoustic_power_tab.htm :great:
dance-versionen sind natürlich auch :weird:
;)
 
Ok, ich hatte am Anfang nicht darauf geachtet, wie umfangreich dieser Thread ist, habe mich dann tapfer durch die über 300 Beiträge gekämpft. Zwischendurch mußte ich lachen, dann wieder den Kopf schütteln etc. die letzten 2 Stunden waren sehr unterhaltsam. Habe da mehrere Beiträge gefunden die ich gerne beantworten würde, möchte aber nur 2 Punkte rausgreifen. Zum einen das Eröffnungs-Thema, ob A-Gitarren uncool sind und bei Frauen nicht verfangen. Die Antwort hat der Mey-ster sehr gut in einem seiner Lieder festgehalten.

"...
Sie legt die Hand auf meine und sieht mir tief in die Augen
Ihr Blick dringt flehend bis auf den Grund meiner Seele ein
und sagt dieses geklimper ist ganz einfach unertraeglich.
Wenn schon Musik, dann muss es ein Gitarrenspieler sein.

Einer der Melodien webt, auf denen meine Seele schwebt
Der Noten in den Himmel reimt, in denen sich mein Herz verfaengt
Wenn seine Finger auf Ebenholz gleiten und zu den Zaubertoenen fuehrn,
die mich zu heissen Traenen ruehrn.
Dessen Hand sanft und federleicht ueber die goldne Buende streicht.
Der alle Zaertlichkeiten weckt aus sechs Saiten.
..."

Dann bei den Beiträgen über Frauen mit Westerngitarren musste ich an die Lehrerinnen bei Mahalo denken, die ich sehr schätze.

Sharon
http://www.youtube.com/watch?v=S6lmGyv92vA

Jen
http://www.youtube.com/watch?v=TNTbZdAWq5A
 
Hallo,

ich bin Micha und neu hier im Forum. Ich finde die Diskussion sehr unterhaltsam. Der Mensch im Spiel ist zum Glück immer noch das Interessantere.

Zwei Sachen, welche ich als Anfänger in der Nähe von Gitarristen mitbekam: Die einen spielen wahnsinnig sinnlich, andere machen Stimmung.... alle Knutschen rum - außer dem der spielt.

Andererseits kam auch schon "ich hab mich in Deine Finger (auf dem Griffbrett) verliebt".

Hauptsache überzeugend das machen, was man gerade tut. Und zwar aus dem Grund, das ICH gerade Spaß habe und meine Stimmung und Gefühle teilen will.
Das "richtige" Gefühl auf meiner Gitarre auszuleben, da muß ich noch viel üben. Aber ich weiß wo ich hin will. Das merke ich an der Harp. Nicht blasen und ziehen machen Musik, sondern Atmen. Da machen ungetroffene Noten überhaupt nichts aus. Im Zweifel ist es eben Jazz (Sorry, ich weiß das ich Musiktheoretisch das nie erschließen werde!).

Ich bin leider noch mit Verstand bei der Gitarre, um meine Hände einfach die Musik "atmen" zu lassen. Aber ich weiß, das wird mal saucool.

Übrigens: neben den Groupies sollten wir das Ziel Rente aufbessern nicht aus den Augen verlieren. Was zu Essen und ne Kohle zum Heizen sind uns vielleicht mal wichtiger ;-). Punkt für die Akustiker?

Tja, mir sind die Millionen und der Anruf von Universal egal. Ich hab heute Spaß und Freude. Gerade das eine Diskussion über cool/ Beeindruckend kein Ergebnis bringen kann, ist dieser Faden sehr schön und hoffentlich machen noch viele mit.

Man liest sich

Micha
 
Sex and Drugs and Rock'n'Roll - das ist sowieso alles das Gleiche. Zumindest im Gehirn! :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sex and Drugs and Rock'n'Roll - das ist sowieso alles das Gleiche. Zumindest im Gehirn! :engel:

D.H. es ist kein Unterschied ob ich gerade einen Jo*nt rauche, bissel an der Gitarre spiele oder mit meiner Freundin.......... ?!?!
Was ne fiese Welt -.-
Ich geh wieder kiffend an die Gitarre weil ich Single bin :D
 
... Ich geh wieder kiffend an die Gitarre weil ich Single bin :D
ich sehe das eher, wie bei den vorgehenden überlegungen: mädel und gitarre geht nicht :D
(das ist ähnlich, wie das rätsel mit dem fährman, der die beiden viecher und den kohlkopp über den bach bringen muss. bloß alle drei passen nicht aufs boot ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben