Ich suche ein gutes Overdrive

  • Ersteller Falk1307
  • Erstellt am
unser Bassist hatte auch schon viele Overdrive Pedale getestet und ist nacher beim Tuberscreamer hängen geblieben ;)
Ich muss sagen, dass der echt super klingt! :)

Der kastriert aber sehr stark die Bässe. Deswegen wird er ja bei Gitarristen häufig als Booster verwendet, der untenrum etwas entmüllt und den Sound strafft.
Der Digitech Bad Monkey is im Prinzip eine Tubescreamer Variante, allerdings mit jeweils extra Bass- und Höhenregler. Damit kann man die Bässe wieder ordentlich nachschieben. Is auf jeden Fall ein anspielen wert, ich fand ihn, vor allem in Bezug auf den Preis, eine Supersache fürs Bass anzerren.
 
Diese Alternativen müssen aber nicht unbedingt vor diesem Bassverlust gefeit sein!
Die Anschaffung eines Loopers macht generell Sinn, wenn man Effekte beim Bass einsetzen möchte.
Meinen LS-2 hab ich für unter 50,- auf Ebay ersteigert und möchte ihn nie wieder hergeben.

sehe ich ähnlich, Clean-Blending wird oft unterschätzt oder diese Möglichkeit ist vielen Pedal-o-holics bisher unbekannt, damit kann man aus Scheiße Gold machen, echt.

Ich kann dir auch nur den BassBigMuff empfehlen.

Da bin ich ganz anderer Meinung und kann das Bass Big Muff NICHT empfehlen ... im Vergleich zu den anderen Big Muffs (Sovtek black/green) eines der schlechtesten EHX Pedale das ich je hatte ... in Rekordzeit wieder verkauft. Aber alles Geschmacksache.

Ausserdem sucht der Fragesteller doch eher ein Overdrive und kein Fuzz. Von daher meine Empfehlungen: Catalinbread SFT und ZVex Box of Rock. Anfang 2013 kommt ein neues Bass-Overdrive von MXR auf den Markt ... mit den letzten bassspezifischen MXR-Pedalen (Compressor, Envelope Filter, Fuzz Deluxe) habe ich extrem gute Erfahrung gemacht und werde auch das neue Overdrive kaufen und dann ausführlich testen. (linke Foto: http://www.jimdunlop.com/blog/wp-content/uploads/2012/10/NewPedalsBlog1.jpg)
 
Ich glaube der Digitech Bass Drive ist noch nicht erwähnt worden. Der Bad Monkey wird irgendwie unter Bassisten öfter diskutiert, dabei finde ich im Vergleich der beiden den Bass Drive wirklich sehr viel besser, bzw sehr viel basstauglicher, grad im Bandbetrieb. Die Klangqualität ist vlt nicht auf allerhöchstem Niveau, die Vielseitigkeit und Einstellbarkeit ist allerdings wirklich genial. Ist auf jeden Fall mein Standardzerrpedal geworden (gegen reichlich Konkurrenz ;-)).
 
Da bin ich ganz anderer Meinung und kann das Bass Big Muff NICHT empfehlen ... im Vergleich zu den anderen Big Muffs (Sovtek black/green) eines der schlechtesten EHX Pedale das ich je hatte ... in Rekordzeit wieder verkauft. Aber alles Geschmacksache.

Mein Bass Big Muff klingt im normalen Modus genau wie ein aktueller "normaler", der Bass-Boost ist aber eher unnötig.
Vielleicht hattest du ein Montagsgerät.
 
Hattest du denn schonmal einen Schwarzen oder Grünen Russen in der Hand? Ich fand den Unterschied eklatant. Wir reden hier nicht von der aktuellen American Version.
 
Dass das Bass Big Muff wie ein silbernes normales klingt halte ich für ein Gerücht! Ich hatte beide und habe sie nebeneinander getestet: das Bass Muff klang wärmer und voller, dafür nicht ganz so aggressiv, wie das silberne Big Muff aus den USA! Die Aussage ist also einfach "nicht genau hingehört". ;)
 
Vielleicht hattest du ein Montagsgerät.

Nein, war es nicht. Für meinen Anspruch war der Sound einfach grausam ...

Wenn ich nicht gerade dabei wäre meine Effektsammlung drastisch zu reduzieren, dann würde ich Electro Harmonix eventuell eine letzte Chance geben ... das neue "Deluxe Bass Big Muff PI": http://www.premierguitar.com/Magazi...nix_Releases_the_Deluxe_Bass_Big_Muff_Pi.aspx

Hmmmmmm, DI-Out ist ja ein schönes Feature ... aber ein Fuzz wäre in meiner Effektekette nie am Ende, deshalb eher sinnlos?
 
Nein, war es nicht. Für meinen Anspruch war der Sound einfach grausam ...


Das unterschreib ich dir, wirklich ein abscheuliches Teil.
Mich wundert, dass der Name Juggernaut hier noch nicht gefallen ist. Isn grandioses Teil.
 
Das unterschreib ich dir, wirklich ein abscheuliches Teil.
Mich wundert, dass der Name Juggernaut hier noch nicht gefallen ist. Isn grandioses Teil.

Insgesamt wurden eh schon recht viele Geräte angebracht, die über die Funktion eines Overdrive hinausgehen - ich versteh einen Overdrive eher zum anzerren.
Der juggernaut ist aber tatsähclich ein feinees Teil.
Teuer aber geil.
 
Wenn ich das richtig gesehen habe auch noch nicht erwähnt: T-REX Bass Juice. Gabs erst neulich hier nen Review zu. Auch ein sehr vielseitiges Gerät, wäre nen Versuch wert.
 
hat eigentlich irgendwer erfahrungen mit dem wren & cuff pickle pie b?
die youtube videos von wren & cuff klingen ziemlich gut, aber halt eher nach distortion.
videos von anderen nutzern lassen dann eher auf fuzz schließen...
 
habe vor kurzem den pickle pie-b bestellt (kommt nach weihnachten) und war in kontakt mit dem hersteller. der hat einen clean blend regler, was ich sehr geil finde. er kann wohl eher als overdrive (distorted bis fuzzy) genutzt werden als sein verwandter, der tall russian, der wiederum ein vollmundiger fuzz-muff ist.
 
haben die mittlerweile nen deutschen vertrieb? gibts da wo du den bestellt hast rückgaberecht?
würd das ding echt gern mal antesten.

edit: hast du nach weihnachten die möglichkeit ein paar soundclips aufzunehmen?
 
http://www.effektboutique.de ist der laden der wahl...also rückgabe geht nicht, wenn es eine bestellung für dich pers. wird, aber sobald ein produkt im sortiment ist, gelten die normalen geschäftsbedingungen. Clips kann ich nicht versprechen, weil meine aufnahmemöglichkeiten sehr spärlich sind...mal sehen.
 
hm ich find da nix von wren & cuff auf der seite...
 
Richtige Overdrives sind weder Tall Font Russian (hab ich) noch Pickle Pie B (hab ich nicht), wobei letzterer möglicherweise durch den Clean Blend etwas in Richtung subtile Zerre gezähmt werden kann. Wenn ich mich recht erinnere, sind beides - wie fast alle Wren&Cuff-Pedale - auf dem EHX Big Muff basierende Zerren, welche sich vom Sound irgendwo zwischen Distortion und Fuzz befinden. Soundbeispiele gibt es zu beiden Pedalen jede Menge vor allem im US-amerikanischen Internet.

Mein Liebling in Sachen Overdrive im eigentlichen Sinne (Anzerren und -drecken des Basssignals) ist der Way Huge Pork Loin. Er klingt bei niedrigem Level ähnlich wie ein SVT, fett und warm. Er kann aber noch mehr und bietet mit seinen 7 (Sieben!) Potis und Clean Blend jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten. Habe mal für einen anderen Thread einige Soundsamples aufgenommen:

https://soundcloud.com/bassmartin/sets/way-huge-pork-loin
 
lustig, ich hab irgendwo gelesen, dass das pickle pie b auf dem way huge swollen pickle basiert, nicht auf nem muff. allerdings habe ich keine ahnung ob der swollen pickle selbst vielleicht auf nem muff basiert..
 
Jep, der Swollen Pickle (hab ich zufällig auch und eh viel zu viele Zerren rumfliegen ...) ist ein Muff auf Steroiden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wren & cuff coming soon...hab über die seite eines bestellt, aber sie wollen es demnächst ins programm aufnehmen.
 
Tipp: Palmer Übertreiber. Macht nen soften Overdrive, ist robust und kostet nich viel. Klaut allerdings die Bässe, wenn man Gain voll aufdreht und das Originalsignal wegdreht (Blendpoti). Wenn man das Originalsignal ca. zur Hälfte dazuschraubt, wird der Sound schön fettig und angecruncht. Funzt auch als Booster. Ist allerdings nichts für Metal etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben