Ich suche ein gutes Overdrive

  • Ersteller Falk1307
  • Erstellt am
F
Falk1307
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.13
Registriert
22.10.12
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Rastede
Ich bin schon seit längerer Zeit auf der suche nach einem Guten Overdrive, dabei ist mir wihtig, das dieser nicht zu "grob" klingt, also er sollte schon einen angenehmen Grad an Verzerrung haben.
Weiß da jemand was ? würde mich freuen :):great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Falk1307,
Mein absoluter Favorit ist der Dean Markley Overlord (ein Tube Overdrive mit 12AX-Röhre).
Seit dem ich den habe weiß ich erst, wie "sahnig" ein Overdrive klingen kann :D

Leider gibt`s den nicht mehr neu, aber das Suchen nach einem Gebrauchten lohnt sich wirklich! ....und nein, ich verkaufe meinen nicht. ;)

Gruß Coilsplitter
 
"Guter" Overdrive ist Geschmackssache. Gutes Beispiel: Der Boss ODB-3. Ich und einige andere auch finden den nicht sooo pralle, ebenso viele schwören auf dieses Kästchen. Jetzt könnte jeder sein "Schätzchen" aufzählen und nach ein bis zwei Threadseiten wären hier so ziemlich alle herkömmlichen Bass-Overdrives vertreten.

Das Thema "Overdrive", insbesondere leichte BassOverdrives hat mich auch laaange Zeit beschäftigt. Hier findest du ein paar Eindrücke wieder...

Ansonsten könnten noch diese Threads interessant sein:

Overdrive-Effektgerät gesucht!

Bass OVERDRIVE...vorschläge?
Gitarren-Preamp als Bassoverdrive
Suche Overdrive Effekt Pedal für Einsteiger
 
Ich habe lange herumprobiert und bin eindeutig beim russischen Big Muff hängen geblieben. Für mich das beste, von leichter Zerre bis zum Fuzz alles möglich. :)
Teste es auf jeden Fall mal an, das amerikanische ist auch super, hat ein Kumpel und schwört darauf.
 
ich benutze das ibanez pd7. man kann zwischen overdrive, distorsion und cleanem sound umschalten und noch attack in drei stufen zuschalten (off, 1, 2)
das pedal ist recht günstig (nicht billig), benutzt aber halt keine röhre. aber dafür kann man den grad des overdrives bzw. der verzerrung einstellen und man kann die höhen und bässe regeln. ein ziemliches allroundtalent. ausserdem geht kein bass verloren.
 
Den PD7 hatte ich auch mal, der war okay. Praktisch schon, aber der Klang sehr matschig und unsauber und sehr, sehr künstlich.
Wenn man den Cliff Burton Sound will, dann kommt man an dem Muff nicht vorbei, glaube ich. Alternativ mal bei Youtube nach Zerren suchen und paar Videos ansehen, dann kann man sich davon ein Bild machen. ;)
 
Ich stimme disssa beim ODB-3 zu. Der ist echt vielseitig. Mit dem habe ich auch spaß :)
Eine Kollegin hat sich letztens einen gebrauchten Preamp von Hughes & Kettner (für 60 Euro) gekauft. Der erfüllt die Funktion einer Zerre und modelliert den Sound noch ein bisschen. Klingt nicht übel, und bringt noch ordentlich Druck!

Ich persönlich will mir demnächst mal den Bass Amuser bauen. Preamps zerren schon etwas an, aber nicht zu hart. Vielleicht ist ein Preamp ja was für dich?
 
Boss OBD3 ist echt super, hab ich jetzt seit 3 Jahren. Macht sich gut für Rock, Punkrock und co.
Für härtere Sachen, sprich Metal/Hardcore, eignet sich das Ding nicht allzu gut.. Ist meine Meinung
 
Den PD7 hatte ich auch mal, der war okay. Praktisch schon, aber der Klang sehr matschig und unsauber und sehr, sehr künstlich.

Ich find ihn ganz gut, eigentlich gar nicht künstlich und unsauber, dafür kann er leider nicht leicht angezerrt...
 
das EBS Multidrive. Das Teil ist der Wahnsinn, hab den Vergleich zum Boss und dem Electro Harmonix Muff machen können, hatte alle drei da. Das Multidrive hat 3 Modi, einmal ne Röhrensimulation, die kannst von gaaaaaanz leicht bis voll Anschlag regeln, zwischen weich schnurren und vollem Gewitter mit Kompression regelbar, klingt sehr sahnig. Der zweite Modus zerrt ohne Kompression die oberen Frequenzen an, natürlich wieder voll regelbar. Klingt weniger weich und röhrig, gibt dem ganzen aber etwas mehr Wumms untenrum. Modus 3 nennt sich Flat, zerrt den gesamten Frequenzbereich an, nutze ich eigentlich nie da die tiefen Töne damit nicht ''schön'' klingen.
 
Ich selbst besitze den TS9B, den Tube Screamer von Ibanez, und bin damit völlig zufrieden! Steht aber leider nur im Bandraum rum und wartet auf ein Cliff Burton Solo :(... Aber dennoch..!
Bin zufrieden damit, für gewisse Metalsounds in den höheren Lagen. Doch ein bisschen am EQ gefummelt und schon klingt der Tube Screamer auch noch super in den tiefen Regionen ;):rolleyes:

https://www.thomann.de/de/ibanez_ts9b_tube_screamer_bass.htm

Grüsse,
Llyr :D
 
Der Darkglass B3K (http://www.darkglasselectronics.com/products/microtubes-b3k/) kommt in vielen Reviews und Soundsamples sehr gut weg. Ich persönlich nutze den Bass Big Muff, denn er liefert mir eine etwas weniger grelle Verzerrung als die russischen Kollegen. Kann man sehr subtil einsetzen, muss man aber nicht ;)
 
Ich habe da bereits ein Bass Big Muff benutzt, das leicht aufgedreht wirklich cool klang. Aber eben einfach besser klingt, wenn man es schoen fett verzerrt. Darum bin ich nach einiger Zeit auf einen Blues Driver von Boss gewechselt, der mir bisher am besten gefallen hat, da schoen transparent, kein Frequenzklau, machte den Sound aggressiver, aber war etwas hoehenlastiger, als ich das wollte. Dafuer gabs aber das Tone Poti, war also kein Problem. Der ist aber mittlerweile recht teuer geworden. Empfehlen kann ich ihn aber allemal. Das ODB3 von Boss einfach ignorieren, das ist Mist! Wie man es dreht und wendet ein riesen Reinfall von Boss, was mich immer noch sehr verwundert. Der Bass Blogger von EHX ist okay, aber nicht jedermanns Geschmack, da er sehr mittenbetont ist. Ebenfalls der klassische Tube Screamer, den du in guten Billigvarianten schon um 30 Euro bekommst, der aber einfach viel dynamischer verzerrt. Halt wie ein echter Tube Amp, aber eben mit der TS Mittennase. Die kann man lieben oder hassen. Ich uebertreibs seit dem nicht mehr mit Mitten am Amp, hehe.

Wenn du viel Geld uebrig hast, dann nimm ein VT Bass Pedal. Um 100 rum wuerde ich den Blues Driver empfehlen. Unter 50 ein Harley Benton Vintage OD Pedal. Wenn es Boutique sein soll, hoer dir mal das SFT Pedal an, persoenlich find ich aber das VT Bass in dem Preisbereich geiler, da es flexibler ist.
 
Ich bin schon seit längerer Zeit auf der suche nach einem Guten Overdrive, dabei ist mir wihtig, das dieser nicht zu "grob" klingt, also er sollte schon einen angenehmen Grad an Verzerrung haben.
Weiß da jemand was ? würde mich freuen :):great:

Da fällt mir spontan die "Box of Rock" von Zvex ein ... eigentlich ein Gitarrenpedal um einen übersteuerten JTM45 Marshall Amp zu emulieren, eignet sich meiner Meinung nach aber hervorragend für Bass. Das Originalpedal von Zvex ist natürlich völlig überteuert, aber es gibt auch deutlich billigere Clone (z.B. Rox of Bock). Ich habe mir das Ding selber zusammen gelötet und bin beeindruckt. Die Box of Rock hat auch noch einen zusätzlichen Booster, unabhängig von der Zerrfunktion zuschaltbar.

Das Tech21 VT Bass wurde hier genannt ... super Preamp ... aber die Zerre (Drive Regler) finde ich persönlich grausam, ansonsten bei mir ein "Always-On" Pedal.

Auch das Catalinbread SFT wurde hier erwähnt ... finde ich auch super, besonders die Dynamik macht das Ding so besonders. Am besten mit 18V (statt 9V) betreiben.

Zum Boss ODB-3 möchte ich nix sagen ...


ABER: es ist auch immer schwierig Pedale zu empfehlen, alles Geschmacksache und je nach unterschiedlichem Equipment kann jedes Pedal so komplett anders klingen. Mein Tipp: die Bassforen sind voll mit Informationen/Meinungen/Reviews .... einfach viel lesen und abwägen. Bei eBay, Kleinanzeigen, Flohmarkt, etc. nach Schnäppchen stöbern, ausprobieren, Meinung bilden, behalten oder wieder verkaufen, u.s.w.
 
Ich weiß wenn ihr die Marke hört wollt ihr mich alle lynchen, aber: Der Harley Benton BOD-1 ist auch echt gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn auch die gehobene Preisklasse in Frage kommt und du genug Platz auf dem Board hast dann schau/hör dir mal den EBS ValveDrive an. ;)
Den Ibanez PD-7 hab ich hier auch noch, genial für heftigste Zerr-Orgien, da er ganz unten rum immer den cleanen Druck behält. Klingt solo recht künstlich, ist im Bandkontext aber perfekt. Leider kann der, wie bereits erwähnt wurde, praktisch kein leichtes Anzerren.
 
@HornkleeTV weshalb lynchen? Ich benutze den HB auch und finde ihn für mittlere bis stärkere Verzerrung ziemlich brauchbar, vor allem bei dem Preis.

Für leicht angezerrte Sounds allerdings mMn überhaupt nicht zu gebrauchen, da bin ich auch noch auf der Suche
 
Ist eine Boss ODB3 Kopie und der wird nun mal von den meissten gehasst.
 
Ich weiß wenn ihr die Marke hört wollt ihr mich alle lynchen, aber: Der Harley Benton BOD-1 ist auch echt gut!

Du bist hier nicht bei den Gitarristen... ;) Bei uns wird niemand gelyncht.

dabei ist mir wihtig, das dieser nicht zu "grob" klingt, also er sollte schon einen angenehmen Grad an Verzerrung haben

Definieren Sie "angenehm"...

Den besten Klang aller Zerren hat nMn nach wie vor der HAO Rust Ride, der allerdings ein gewaltiges Problem mit dem Verlust der tiefen Frequenzen hat. :( Es lohnt sich aber, da etwas Aufwand zu betreiben, wenn man den Platz hat.
 
Weil hier jemand mal einen Harley Benton erwähnt hat...
Ich war recht angetan von der Vielseitigkeit des Biyang OD-10. Aktuell ist er glaube ich noch beim Musicstore unter der Hausmarke "fame" erältlich.
Das Ding ist primär ein Tubescreamer-Klon, und das macht er schonmal fast perfekt (ich habe auch das Original und kann das guten Gewissens so behaupten), hat aber mehr Einstellmöglichkeiten UND noch zwei alternative Chips zum tauschen beigelegt, so daß man sich an seinen bevorzugten Sound rantasten kann. Kostet aktuell 33.- und ist sicher einen Test wert. Meiner Meinung nach ein wirklich guter, vielseitiger Overdrive zu einem äußerst attraktiven Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben