Ich suche ein gutes Overdrive

  • Ersteller Falk1307
  • Erstellt am
Wenn auch die gehobene Preisklasse in Frage kommt und du genug Platz auf dem Board hast dann schau/hör dir mal den EBS ValveDrive an. ;)

Mit dem fahr ich auch echt super. Das schöne an dem Ding ist, dass man eine leichte rööhrige Anzerrung hinkriegen kann. Der Preis ist aber natürlich happig...
 
Den Fame OD hatte ich auch schon, der klang ist echt super, besonders zum leichten anzerren, allerdings klaut der wirklich massiv Bässe. Daher habe ich ihn wieder verkauft, eigentlich schade, aber der Unterschied war einfach zu krass :( vllt kann man dem mit einem loop-pedal oder eine EQ abhelfen, allerdings ist man dann wohl schon wieder in Preisregionen wo es ganz andere Alternativen gibt.
 
Diese Alternativen müssen aber nicht unbedingt vor diesem Bassverlust gefeit sein!
Die Anschaffung eines Loopers macht generell Sinn, wenn man Effekte beim Bass einsetzen möchte.
Meinen LS-2 hab ich für unter 50,- auf Ebay ersteigert und möchte ihn nie wieder hergeben.
 
Ist eine Boss ODB3 Kopie und der wird nun mal von den meissten gehasst.

ich mag meinen ODB-3, klar hat jeder seinen eigenen Geschmack, ich bin mit meiner Mine glücklich und andere mit ihrer, von einem anderen Hersteller. Das heisst aber nicht das das Gerät an sich schlecht ist. Ich hab auch den "billigen" von HB und auch nen EHX Bass Blogger angetestet und bin dann beim Boss hängengeblieben. to each his own - jedem das seine.....
 
Ist zwar kein Overdrive Pedal und kostet neu ne Menge aber ich werf mal den Sansamp Bass Driver DI in den Raum. Für angezerrte, röhrige Sounds mMn sehr schön.
Als ich meinen bekommen hab und im Proberaum getestet hab lief das folgendermaßen :
Bandkollegen Bescheid gesagt "ich dreh mal n bisschen an meinem Sound rum, ihr könnt noch eine rauchen gehen oder so"
Sansamp zwischen Bass und Verstärker eingesteckt...draufgetreten...geil
Zwei drei Linien gespielt, "Alles klar Jungs wir können anfangen"

Hab später dann nicht mehr viel verändert, bis auf Presence und Drive stehen alle Regler immer noch auf 12 Uhr, Presence ein ganz klein wenig angehoben, Drive ein bisschen abgesenkt. Es fällt mir schwer den Sound wirklich zu beschreiben, der Bass drückt einfach besser und klingt dreckiger, im positiven Sinne.
 
Ich hab lange Zeit den Bass Big Muff gespielt. Bin dann aber auf Boss ODB-3 umgestiegen. Der klingt irgendwie direkter und hat einen sehr schönen Sound für Rock/ Punkrock.
 
Hat irgendwer Erfahrungen mit dem Boss Super-Overdrive ??
Wie der ODB3 auch ein gelber Treter, jedoch für die Klampfensektion gedacht.

Konnte bei nem gemeinsamen Gig neulich das Setup vom einer niederländischen Kapelle checken,
der hatte (beim Soundcheck und OHNE PA) :
Precision Bass mit Plek gespielt -> Boss Super OD (permanent ON) -> Ampeg SVT3Pro -> Ampeg 8x10 = druckvoller Killersound !!

Der kam wirklich super durch den Gesamtmix und war schwer bassig, hätte ich jetzt nicht erwartet.
 
Als ich mir auch die Frage gestellt hatte meinen Bass ein wenig zu verzerren kam ich auf den Treter Digitech Bass Driver. Es ist ein Overdrive/Distortion Pedal. Das gute ist, die Bässe werden eigentlich kaum oder gar nicht weggenommen.

Bin zufrieden mit dem. man kann von ganz wenig zerre bis ganz viel zerre herausholen und trotzdem bleibt der Bass bestehen.
 
Du bist hier nicht bei den Gitarristen... ;) Bei uns wird niemand gelyncht.





Definieren Sie "angenehm"...

Den besten Klang aller Zerren hat nMn nach wie vor der HAO Rust Ride, der allerdings ein gewaltiges Problem mit dem Verlust der tiefen Frequenzen hat. :( Es lohnt sich aber, da etwas Aufwand zu betreiben, wenn man den Platz hat.

Das stimmt, die Gitarristen sind hier teilweise wirklich unentspannt
ugly.gif
.

Auch volle Zustimmung zum HAO, klasse Teil, leichter Bassverlust. Kann man den irgendwie tunen?
 
Ich nutze den Electro Harmonix Bass Big Muff und halte ihn für sehr vielseitig einsetzbar im Rockbereich. Besonders der Klangcharakter des Boosters gefällt mir sehr gut. Die hier erwähnte Schwäche (etwas druckloser im direkten Vergleich mit dem Boss ODB-3) kann ich zum Teil bestätigen, aber für meine Zwecke ist der Big Muff momentan ziemlich 'rund' - gerade auch in seiner Preisklasse.
 
Moinsen zusammen,

nachdem ich auch so allerlei getestet habe und auch weiterhin auf der Suche nach "meinem" OD bin wurde ich beim Stöbern nach einem neuen Kandidaten fündig:

http://www.tonfan.de/Effekte/Guitar...DrJ-Effects-Soloman-Bass-Overdrive::2220.html

Gibt auch nen Vid dazu, kann es aber momentan vom meinem Arbeitsplatz nicht einfügen( Vllt. kann es ein MOD für mich tun? Danke im Voraus) (erledigt...disssa ;)):




und hab ihn gestern bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unser Bassist hatte auch schon viele Overdrive Pedale getestet und ist nacher beim Tuberscreamer hängen geblieben ;)
Ich muss sagen, dass der echt super klingt! :)
 
@dissa.
danke für´s einfügen.

Nur das bässte,
Hotte
 
Hallo,

ich hatte einen Behringer BOD400. Dieser war garned so schlecht.
Kaufte mir dann einen Boss ODB-3, welcher schon klassen besser war.
 
Ich finde den Boss ODB-3 ziemlich gut für den Overdrive, ist halt Geschmackssache. Hör dir doch mal verschiedene Soundbeispiele von den Effekten an oder geh sie mal selber ausprobieren.
 
Ich finde den Sansamp Bass Driver auch ziemlich gut! Zerrt angenehm und ist ansonsten relativ vielfältig. Leider etwas teuer :(
 
Ich stehe auf EBS Treter. Wenn es auch mal härter zur Sache geht das kleine Multidrive Pedal. Für eher röhrige Sachen den Valvdrive... Mir gefällt aber das T Rex Pedal auch ganz gut...
 
Ich hatte mal das TRex Chorus Pedal, hatte mir massiv Ton geklaut...
Ganz gute persönliche Erfahrungen hatte ich mit dem EHX Bass Big Muff. Was ich noch testen würde wären die genannten Tube Screamer von Ibanez, EBS XXX Drive, mxr blow torch.
ich finde im youtube channel von basstheworldbyvideo findet man die besten reviews für bass effekte. auch einiges von dem was hier schon genannt wurde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben