Ich suche ein gutes Overdrive

  • Ersteller Falk1307
  • Erstellt am
Ich bin schon seit längerer Zeit auf der suche nach einem Guten Overdrive, dabei ist mir wihtig, das dieser nicht zu "grob" klingt, also er sollte schon einen angenehmen Grad an Verzerrung haben.
Weiß da jemand was ? würde mich freuen :):great:

3 Seiten voll mit guten Tipps zur Frage nach einem guten Overdrive und bisher kein weiteres Feedback von @Falk1307 ... irgendwie doof.
 
Wer ist Falk? Ist der neu in der Selbsthilfegruppe? :eek:
 
Wie gut ist eigentlich der Overdrive dieser polnischen Marke, die Adrian von Public Peace vertreibt ??
 
ich habe mal ne noob frage. ist es in ordnung einfach einen git-overdrive für den bass zu verwenden? es gibt ja auch zerren, die speziell für den bass gemacht wurden (z.b. bass big muff). ist das nur marketing oder lohnt sich so eine spezialisierung? grüße
 
Moinsen,

wenn du eine Gitarrenzerre nutzt kann es dir passiern das sie dir zu viele tiefe Frequenzen klaut.
Deshalb ist es besser ein auf Bass abgestimmtes Pedal, etc., zu nutzen obwohl es dort auch Geräte gibt die eine Tendenz zum "Bassklau" haben ( z.B. Boss ODB- 3).
Deswegen hilft nur testen, testen, testen!:gruebel:

Nur das bässte,
Hotte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

ich habe mal ne noob frage. ist es in ordnung einfach einen git-overdrive für den bass zu verwenden? es gibt ja auch zerren, die speziell für den bass gemacht wurden (z.b. bass big muff). ist das nur marketing oder lohnt sich so eine spezialisierung? grüße

Du kannst einen Gitarren-Effekt für den Bass benutzen, da gibts denke ich keine technischen Probleme. Allerdings gehen bei diesen Effekten gerne die Bässe verloren und das ist bei einem Instrument namens "Bass" eher nicht so gut :) Deswegen gibts die speziellen Bass-Effekte, die auch die tiefen Frequenzen noch gut durchlassen. Das ist meine Erfahrung.

Grüße,
Lucäs
 
ich habe mal ne noob frage. ist es in ordnung einfach einen git-overdrive für den bass zu verwenden? es gibt ja auch zerren, die speziell für den bass gemacht wurden (z.b. bass big muff). ist das nur marketing oder lohnt sich so eine spezialisierung? grüße

Diese Frage wurde u.a. vor kurzem schon mal diskutiert: Gitarren Effekte am Bass?

Gerade GitarrenOverdrives "begehen" gerne mal den bei Bassern gefürchteten "Frequenzklau". Man kann aber durchaus Gitarren-Overdrives/Zerren auch mit dem Bass spielen, kaputt macht man nichts. Es kann durchaus Sound-fördernd sein, z.B. einen Boss-LS-2 zu nutzen, um den GitarrenEffekt mit dem cleanen Bass-Signal zu mischen: Das Bassfundament bleibt so recht gut erhalten.


Ach ja, zurück zur Ausgangsfrage dieses Threads:
In einem amerikanischen Bass-Forum wird momentan ein Overdrive / eine Zerre dermaßen hochgelobt, dass ich mir dieses einfach mal "gegönnt" habe, um es wenigstens mal zu testen:

Darklglass B3K

b3k.jpg


Er wurde hier schon mal erwähnt und auch, dass sich die Youtube-Soundsamples schon mal ganz gut anhören. Na ja, die "Soundsamples" haben mich schon sehr oft in die Irre geführt, zumal gaaanz oft auch noch der Amp im Hintergrund seinen "Beitrag" zum Sound leistet.
Dieses Mal wurde ich nicht enttäuscht: Das Teil klingt richtig gut! Der B3K erinnert mich sehr an meinen SFT Catalinbread, fügt jedoch nicht ganz so viele brizzelige Höhen dem Sound hinzu, wenn man mal etwas härter in die Saiten greift. Und er ist etwas fliexibler, was die Findung des richtigen Overdrive-Sound angeht. Der B3K ist für leichte Crunch-Sound ebenso gut, wie für die etwas härtere Gangart (die ich jetzt aber nicht sooo spiele...).
 
Wie gut ist eigentlich der Overdrive dieser polnischen Marke, die Adrian von Public Peace vertreibt ??

Die Marke heisst "Exar" ... und wenn ich das richtig gedeutet habe, so ist diese Firma "out of business" oder irgendwas wird da umstrukturiert. Die offizielle Website ist schon länger platt: http://www.exarelectronix.com/

Leider keine Erfahrung mit dem Exar Overdrive ...

ich habe mal ne noob frage. ist es in ordnung einfach einen git-overdrive für den bass zu verwenden? es gibt ja auch zerren, die speziell für den bass gemacht wurden (z.b. bass big muff). ist das nur marketing oder lohnt sich so eine spezialisierung? grüße

Einfach ausprobieren und lass deine Ohren entscheiden ... tendenziell gibt es immer mehr spezielle Bass-Effekte, aber du kannst auch Gitarrenpedale verwenden und falls das Bass-Fundament flöten geht, so kannst du mit einem Clean-Blender (Boss LS2 oder Xotic X-Blender) das Gesamtsignal wieder "anfetten".

In einem amerikanischen Bass-Forum wird momentan ein Overdrive / eine Zerre dermaßen hochgelobt, dass ich mir dieses einfach mal "gegönnt" habe, um es wenigstens mal zu testen: Darklglass B3K

Yep, es gibt bei talkbass.com keinen "Overdrive"-Thread mehr ohne dass der B3K genannt wird ... aber sehr teuer (+Versand, +Zoll, +MwSt.).
 
Man sollte den B3K beim finnischen Shop kaufen, dann spart man sich u.a. die Zollgebühren und die Steuern, die bei Einfuhr aus dem Nicht-EU-Ausland anfallen würden...
OK, mit 246 Euro ist es immer noch ein recht stolzer Preis...
 
Man sollte den B3K beim finnischen Shop kaufen, dann spart man sich u.a. die Zollgebühren und die Steuern, die bei Einfuhr aus dem Nicht-EU-Ausland anfallen würden...
OK, mit 246 Euro ist es immer noch ein recht stolzer Preis...

achja, stimmt ... nur die Produktion ist von Finnland in die USA (jetzt @3Leaf Audio) verlegt worden
 
Einfach ausprobieren und lass deine Ohren entscheiden ... tendenziell gibt es immer mehr spezielle Bass-Effekte, aber du kannst auch Gitarrenpedale verwenden und falls das Bass-Fundament flöten geht, so kannst du mit einem Clean-Blender (Boss LS2 oder Xotic X-Blender) das Gesamtsignal wieder "anfetten".

Am Rande...mit welchem Modus am LS-2 muss man dafür arbeiten?
 
A+B Mix und nur einen Loop verwenden.
 
In einem amerikanischen Bass-Forum wird momentan ein Overdrive / eine Zerre dermaßen hochgelobt, dass ich mir dieses einfach mal "gegönnt" habe, um es wenigstens mal zu testen:

Der gefällt mir auch sehr gut. Leider ist er mir genau wie der Catalinbread zu teuer. Und zum Basteln hab ich momentan keine Zeit und Lust...
 
Wir sind im Moment am Aufnehmen und ich habe eine Spur vom Preamp direkt und einmal in einen T-Rex MudHoney II. Klingt vielversprechend, sehr fetter Sound.
Ich werde berichten :)
 
Sorry, wenn ichs vielleicht überlesen habe, aber kann mir jemand was zum Electro Harmonix BassBlogger sagen?
Ich weiß, dass das der günstigste Effekt unter "Distortion" beim großen T ist, aber ich suche einfach was günstiges, mit dem ich meinen Boss ODB-3 ergänzen kann.
Ich weiß nämlich nicht mehr wirklich, ob ich mit dem noch zufrieden bin, da mit teilweise sogar die TonePrints vom TC BH250 besser gefallen haben. :redface:
Oder sollte ich lieber ein paar Euros drauf legen und gleich den Bass Big Muff nehmen?
Was ich mir auch vorstellen könnte ist, zwei Fliegen mit einem Effekt....äh ja :D... zu fangen und mir den Little Big Muff für Bass UND Gitarre zu holen, da ich dort auch auf dem Tripp mit Verzerrung bin. Voraussetzung ist natürlich, dass das Ding nicht die Bässe zu sehr cuttet. :)
Das "große" Big Muff Pi gefällt mir von der Optik her nicht, finde das Gehäuse von Form und Anbringung der Buchsen häßlich. :redface: Aber steckt ja dasselbe drin wie im Little, oder? :gruebel:

Die Soundbeispiele und YouTube-Videos von den EHX Muffs gefallen mir alle gut. :D
EDIT:
Achja, mein Sound soll so Richtung Queens of the Stone Age gehen. :)

Kann mir wer helfen?
Ich hoffe das geht in Ordnung, dass ich das hier mit reinschreibe...
 
Moinsen Cymon,

einer meiner Stammtischleut hatte das Ding vor einigen Monaten im Test und sagte danach das der BassBigMuff mehr Low- End hat als der Bassblogger, baute er aber seinen EHX- Mole danach in die Kette soll der Blogger dann doch einigermaßen gut "klingen".

Ich hab letzte Woche den Tech 21 Bass Boost Fuzz beim Händler angetestet und wenn der nicht ein Vermögen kosten würde stände der heut auf meinem Brett.

Nur das bässte,
Hotte
 
Vom BassBlogger hab ich kein Plan. Distortion ist eher sowas für die Zahnseidefraktion IMO :D
Mit dem Bass Big Muff dürftest du eigentlich nix falsch machen. Hab den letztens durch den Deluxe ausgetauscht.
Den (Little) Big Muff mit Tone Wicker hat unser Gitarrist ne Weile fürn Gesang benutzt, nachdem er uns an der Git überhaupt nicht gefallen hat. Am Bass hatt ich ihn noch nicht, aber der grüne Bass Big Muff war schon an der Gitarre und das war gut.

Damit solltest du dann auch schon näher an Qotsa rankommen, zumal du ja noch ne 2te Zerre hast.
 
Hallo Hotte,

danke für die Antwort. :great:

der BassBigMuff mehr Low- End hat als der Bassblogger, baute er aber seinen EHX- Mole danach in die Kette soll der Blogger dann doch einigermaßen gut "klingen"
Hmm, das würde ja dann eventuell heißen, dass es sich mit dem Blogger genauso verhällt, wie mit einem der Gitarren-Effekte.
Also dass dahinter das Low-End vermisst wird. :gruebel:
Extra noch einen Mole dazu kaufen kommt nicht in Frage, da könnte ich gleich zu ner besseren Zerre greifen. :D

Könnte der BassBigMuff auch mit ner E-Gitarre gut klingen? :rolleyes: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben