Ideale DAW zusammenstellung

  • Ersteller Gast 2196
  • Erstellt am
G
Gast 2196
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
02.06.09
Beiträge
14
Kekse
0
Ort
Sankt Gallen ( Schweiz )
Erstmal Hallo zusammen

Ich bin neu hier auf deisem Forum und mich würde eure Meinung interressieren zu folgendem :

Ich habe einen Proberaum , und ich habe vor meine eigene (hoffe bald Vollzählige) Band oder auch andere Bands zu recorden. :rock:

Folgende Kriterien Würde ich gerne erfüllt haben :

Mindestens 16 XLR Kanäle würde ich gerne gleichzeitig individuel aufnehmen können und meine alter dual Mac G4 sollte möglichst wenig belasten werden. Der Preis für die Neuanschaffung sollte unter 2500Euro sein wen möglich.

folgendes habe ich im auge:

Mischpult : ALLEN&HEATH WZ16:2³DX
Wandler mit PCI Karte : MOTU 24I/O MIT 424 PCIEXPRESS

mikrofone in mischpult , über direct out in den wandler und dan rein in pc.

was haltet ihr davon ? was habt ihr so ? andere Produktvorschläge ?

danke schon im voraus :D

gruss fab
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen

wofür benötigst Du das Mischpult? Wen es um das reine Recording geht, ist das Mischpult eigentlich überflüsig - das Mischen machst Du ja ohnehin in der Software.
Auch Effekte sind in der Software viel besser und flexibler einzusetzen. Das einzige was da evtl. fehlt, ist das gefühl an echten Fadern zu arbeiten ;) Aber auch dafür gibt es eine Lösung, wie z.B. einen Mackie-Control
http://www.musik-schmidt.de/product...r/Mackie-Mackie-Control-SHOWROOM-MODELL-.html

Wenn es um die Mic-Pre-Amps geht, dann würde ich eher zu Interface mit guten PreAmps greifen z.B. 2x das Motu 896MK3
http://www.musik-service.de/motu-896-mk-3-prx395533731de.aspx
oder wenn es unbedingt mit PCIe sein soll dann ein bis zwei Motu HD192
http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-MOTU-HD-192-prx395662857de.aspx
 
ich mag die signale bevor sie in den Rechner gehen schon etwas vorbearbeiten mit EQ und Phantomspeisung pro kanal brauche ich auch. Mischpult muss nicht unebdingt sein, aber zum ansteuern finde ich es schon noch praktisch. Die Controler mag ich nicht so ..

PCI entlastet meinen Mac

Den Motu HD 192 habe ich auch schon gesehen, geiles Teil nur wegen Phantomspeisung habe ich noch nichts gefunden . Ansonten währe das eine tolle Alternative.

Motu 896MK3 sieht interessant aus , schau ich mir mal näher an...Dankeschön
 
aber zum ansteuern finde ich es schon noch praktisch
wirklich ansteuern kannst Du ja mit einem Mischpult nicht, wie gesagt, der Mix wird ja erst im Rechner gemacht und da hilft dann ein Mischpult nicht. Sicher gibt es die Möglichkeit, die einzelnen Spuren wieder auf das Pult auszugeben, dort zu mischen und die Summe dann wieder aufzunehmen, doch da sind die Verluste durch das ständige AD/DA-Wandeln dann eher von Nachteil.

Die in den Motu's eingebauten DSP-Effekte - EQ, Compressor - sind per Cue-Mix auf jeden Kanal anwendbar. Ich setz das 8282MK3 für Live-Recording ein, auch als Mixer-Ersatz wenn bei kleinen Events kein Mixer vorhanden ist - gesteuert wird der Cue-Mixer dann mit einem Behringer BCF-2000
http://www.musik-service.de/behringer-bcf-2000-prx395740482de.aspx
das ganze sieht dann so aus -> http://www.inpico.com/Projekte.html

Das mit der Phantomspannung ist schon merkwürdig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wandler in der Leistungsklasse keine hat !?

Das schöne am 896MK3 ist, dass man ihn auch als reinen ADAT-Wandler betreiben kann und ihn daher später vielleicht mal als Wandler in einer anderen Umgebung verwenden kann.
 
vileicht habe ich mich mit dem ansteuern falsch ausgedrückt .. das der mix erst im Rechner stattfindet ist mir schon bewusst, ich muss den gesammtmix auch nicht aufm Mischpult machen, aber die eingangssignale kann ich schon direkt steuern und das reicht mir auch schon aus.. der Rest mache ich dan am Rechner, Muss nicht so sein, aber mir gefällt die idee so. wegen Phantomspeisung habe ich mal nachgefragt aber noch keine Antwort bekommen. auf PCI will ich nicht verzichten. Das man die 896MK3 auch als standalone Wandler benutzen kann ist wirklich eine gute sache, und überhaupt denke ich das sie wirklich gut sind .. evtl. mit einer anderen PCI karte währe es mir schon eine überlegung wert ..

habe mir deine Projekt mal angeschaut , sieht gut aus, klingt auch gut .
 
vileicht habe ich mich mit dem ansteuern falsch ausgedrückt .. das der mix erst im Rechner stattfindet ist mir schon bewusst, ich muss den gesammtmix auch nicht aufm Mischpult machen, aber die eingangssignale kann ich schon direkt steuern und das reicht mir auch schon aus..

Das verstehe ich nicht.

mfg
 
ok , vileicht liegts daran das isch aus der schweiz komme und wir hier ein anderes deutsch haben :)

na di mics kommen in mischpult, und vom mischpult aus kann ich doch die lautstärke "steuern" lauter leiser machen .. kann phantom oder nicht phantom schalten, kann auch etwas am EQ rumschrauben und dan gehen sie in die Wandler und dan in die PCI karte .. den resten bearbeite ich dan am rechner. ich kenne leute die das so machen mit wirklich gute ergebnissen, ich muss es nicht unbedingt so machen , aber die voraussetzungen mindistens 16 spuhren gleichzeitig recorden zu können , phantomspeisung sollte individuel einsetzbar sein und PCI karte sollten es beinhalten.
 
ok , vileicht liegts daran das isch aus der schweiz komme und wir hier ein anderes deutsch haben :)

Hihi, keine Sorge, ich verstehe das schon. Die ersten 30 Jahre meines Lebens habe ich sehr weit im Süden Deutschlands, wenige Kilometer von der Schweizer Grenze entfernt, verbracht - St. Gallen war da ganz in der Nähe.

na di mics kommen in mischpult, und vom mischpult aus kann ich doch die lautstärke "steuern" lauter leiser machen .. kann phantom oder nicht phantom schalten, kann auch etwas am EQ rumschrauben und dan gehen sie in die Wandler und dan in die PCI karte .. den resten bearbeite ich dan am rechner. ich kenne leute die das so machen mit wirklich gute ergebnissen, ich muss es nicht unbedingt so machen , aber die voraussetzungen mindistens 16 spuhren gleichzeitig recorden zu können , phantomspeisung sollte individuel einsetzbar sein und PCI karte sollten es beinhalten.

Alle gängigen Audiointerfaces bieten die Möglichkeit, direkt am Gerät den Pegel einzustellen, damit es nicht übersteuert - dazu braucht es kein Mischpult. EQs würde ich für Aufnahmen sowieso gar nicht verwenden - Aufnahmen macht man immer möglichst roh und unbearbeitet; zu schnell ist da bei der Aufnahme eine ungünstige Einstellung gewählt, deren Auswirkung hinterher nur mit viel Mühe wieder korrigiert werden kann.

Phantomspeisung muss nicht zwingend einzeln geschaltet werden können, Geräte, die sie nicht brauchen sehen sie auch nicht, darum heißt sie ja auch Phantomspeisung. Es gibt aber viele Interfaces, bei denen sie dennoch individuell schaltbar ist, z.B. das Phonic Firefly 808. Zwei davon per Firewire kaskadiert und du hast auch 16 Mikrofonkanäle simultan.

Ich persönlich wollte gar keine interne Lösung, mir ist extern per Firewire (oder USB) viel lieber.

mfg
 
Das mit der Phantomspannung ist schon merkwürdig, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Wandler in der Leistungsklasse keine hat !?

Ich hab mir das Motu auch schon mal genauer angeschaut und mich über die anscheinend fehlende Phantomspannung gewundert, aber wenn man mal die Fotos vom Gerät betrachtet (die von Musik Service sind ja schön hochauflösend) kann man an jedem Kanal einen kleinen Kippschalter mit der Beschriftung "48V" erkennen. Sollte somit beantwortet sein.

Eine kleine OT-Frage hätte ich noch... Was würdet ihr für Mehrspurrecording mit bis zu 12 Mics vorziehen:

RME Fireface 800 + RME Octapre
oder
Motu 896 MK3 + Motu 8pre?

Welche Variante hat die besseren Wandler/Preamps?


Gruß Chris

EDIT: Oh habe grad gesehen dass es sich um die Phantomspannung beim HD 192 dreht... Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
... Aufnahmen macht man, wenn man unsicher ist oder sich nicht auskennt, immer möglichst roh und unbearbeitet; zu schnell ist da bei der Aufnahme eine ungünstige Einstellung gewählt, deren Auswirkung hinterher nur mit viel Mühe wieder korrigiert werden kann.
verallgemeinerungen saugen, ich tu das nämlich sehr wohl wenn ich die möglichkeit hab, fader hoch und der halbe mix steht.

Eine kleine OT-Frage hätte ich noch... Was würdet ihr für Mehrspurrecording mit bis zu 12 Mics vorziehen:

RME Fireface 800 + RME Octapre
oder
Motu 896 MK3 + Motu 8pre?

Welche Variante hat die besseren Wandler/Preamps?
du meinst die octamics? eindeutig rme, allerdings spielen die auch preislich eine liga höher als die motu vorverstärker

die octamics wären auch mein erster vorschlag für die optimale daw, können fast alles und die qualität ist top, auch für professionelle ansprüche.
 
du meinst die octamics? eindeutig rme, allerdings spielen die auch preislich eine liga höher als die motu vorverstärker

die octamics wären auch mein erster vorschlag für die optimale daw, können fast alles und die qualität ist top, auch für professionelle ansprüche.

Danke für deine Antwort... Natürlich meinte ich die Octamics :D Die Dinger haben alle so ähnliche Namen :redface:
Ja ich bin mir fast sicher, dass mir das den Aufpreis wert ist, zumal man bei Motu immer so viel über Treiberprobleme und mangelhaften Support liest....
 
verallgemeinerungen saugen, ich tu das nämlich sehr wohl wenn ich die möglichkeit hab, fader hoch und der halbe mix steht.

Das ist (auch) eine Verallgemeinerung: Ich kenne mich durchaus aus und bin auch nicht unsicher, würde aber bei einem Livemitschnitt eines Jazztrios oder Streicherensembles nicht auf die Idee kommen, irgendwas bei der Aufnahme einzustellen außer dem Pegel. Während des Mitschnittes kann ich nur über Kopfhörer abhören, das hört sich u.U. hinterher über Monitore doch etwas anders an und dann bin ich froh, die rohe Aufnahme auf der Festplatte zu haben.

mfg
 
also ich denke ich lasse mir etwas zeit und spare auch auf die RME octamic variante mit einer RME PCI karte.. etwas teurer aber ich denke das es sich lohnen wird ..

wegen dem mischpult, klar kann mann da pfuschen aber da ich das mischpult im proberaum habe kenne ich das equipment gut und kann somit gezielt die eqs einsetzen wie ich will und spare mir arbeit und zeit am schluss.

danke und gruss fab
 
achso um live-recording gehts hier, das muss ich überlesen haben, ich dachte es geht um bandrecording, da ist das nämlich durchaus eine überlegung wert.

nein, in einer live-situation hast du natürlich recht, das ist ja auch quasi first-take.

edith sagt: wobei es auch hier ausnahmen gibt, wie zB konzerte, bei denen der gig direkt danach auf cd oder usb-stick fertig gemischt gekauft werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde, ein Mischpult kann beim Aufnehmen auch durchaus sinnvoll sein. Stellt euch vor, ihr seid zu 5 oder so, und wollt alle gleichzeitig einspielen. Hören wollt ihr euch natürlich auch noch alle und damit das Ganze nicht in einem Klangbrei endet, sollte man auch ein wenig an dem EQ rumdrehen. Aufgenommen wird hierbei natürlich Pre EQ, etc. also direkt nach dem Preamp.
 
nein - hier geht es nicht um Live-Recording, das hatte ich nur eingestreut, da ich mein Setup sowohl Live als auch im Studio nutze. Im Studio wird bei mir zumindest eher einzeln eingespielt, da die Räumlichkeiten ein kompletten Band-Record nicht zulassen und da wird sauber eingepegelt und gut ist. Wobei, wie gesagt per DAW-Controller (BCF-2000) am Motu der Cue-Mixer quasi wie ein echter Mischpult bedienbar ist - so richtig schön mit Fadern :) ich steh da auch mehr drauf...
Und da der Cue-Mixer auch 8-Subbusse hat, kann man da auch ein Monitoring drüber laufen lassen.
Also im Grunde alles wie bei einem digitalen Mischer, nur ohne die Fader - die muß man sich in Form eines Controllers dann halt extra holen :D

Ich denke die PreAmps vom Motu 896 stehen denen des Allen&Health Mixers in nichts nach!?

Von der Flexibilität und Zukunftssicherung bin ich da mit Firewire doch recht zufrieden - wer weiß ob die Rechner-Generation in 5 Jahren noch mit PCI oder PCIe gibt, da ist mir dann ein USB oder Firewire irgendwie lieber. Von der Performance hatte ich mit dem Motu bei 24 Kanälen über Firewire noch keine Probleme.
 
wegen der phantomspeisung bei der HD 192 habe ich folgende antwort bekommen :

das HD-192 hat keine Phantomspeisung. Macht auch nicht wirklich Sinn, da es ja auch keine Preamps hat.

Das HD-192 ist ein reiner AD/DA- Wandler. Das Interface wird mit einem (mitgelieferten) Standard-Firewire-Kabel mit dem PC verbunden.

gruss fab
 
Das HD-192 ist ein reiner AD/DA- Wandler. Das Interface wird mit einem (mitgelieferten) Standard-Firewire-Kabel mit dem PC verbunden.
ja, da hab ich wohl nicht richtig gelesen :( - aber das mit dem Firewire ist wohl auch nicht so ganz richtig - lt. deren Webseite läuft das über den PCI-Adapter!?
 
Stimmt schon ja , habe auch nichts gefunden wegen Firewire .. kann mal vorkommen ;) denke nicht das es über beide varianten verfügt. auf jedenfall ist dieser fall für mich abgeschlossen mit dem HD 192, hat zwahr bestimmt eine geile auflösung, aber dan arbeite ich doch lieber mit wandler oder mischpult mit preamps..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben