Ihr habt in den achziger Jahren Metal gehört? Klasse. Ich hab ne Frage an euch.

  • Ersteller exMachina
  • Erstellt am
Knarrenheinz schrieb:
Exodus alter,....Exodus!!!!

Bis auf Slayer kam keien von denen Jemals an Exodus vorbei.
oh ja. find ich genauso. exodus sin nach slayer auch meine lieblings ami-thrasher!:great:
 
Naja bekannt, hin oder her. Wie schon The Dude gesagt hat, kann man das net so pauschal sagen. Die breite Masse hat davon erst mit den späteren Alben Wind bekommen. Außerdem ist hier und drüben (USA) nicht zu vergleichen. Ich denke sehr wohl, dass zu jener Zeit Metallica für die Ami-Szene eher ein Begriff war als hier. Und es spielt natürlich für eine Rolle, welche Richtung man hört und wie sehr man an Newcomer interessiert ist.
Es gibt Leute, die kaum was von Metallica mitbekommen haben, außer die wirklich bekannten Songs, obwohl sie Metal-Fans waren/sind. Aber die haben andere Bands gehört und denen war der Rest egal. Und das ist doch heute auch nicht anders. Wie viele Bands gibt es denn mittlerweile in der Metal-Szene und mir passiert es zb recht häufig, dass ich von was höre, wo ich meine, dass es die erst seit Neustem gibt. "Ja ne, die gibts schon seit soundsoviel Jahren" - da denk ich dann auch immer 'Mein Gott hast du wieder gepennt' - aber so ist es nun mal: interessiert man sich nicht für eine Stilrichtung, kriegt man auch net so viel mit. :D
 
Die haben viel underground gemacht, aber sie waren in der hinsicht berühmt da sie es als erste speed metal band geschafft haben einen Verleger für ihr album zu finden und lösten so eine welle an neuen bandgründungen aus, aber ist es nicht egal wie berühmt sie früher waren?
 
also, Onkel Tom wusste schon damals von Metallica ^^
schliesslich war seine bestrebung auf ihrem ersten Mini album "schneller als metallica und härter als venom" zu sein...:p
 
msoada schrieb:
Hab noch nie sowas gesehen.

Charts
1. COB- In Your Face
2. Britney Spears- Fuck me, im a virgin
3. Exodus- Raze
4. Shakira- Dont Bother
5. Tokio Hotel- Durch den Monsum
6. Necrophagist- Stabwound
Waren Children of Bodom nicht letztens in Finnland auf Platz 1 der Singlecharts?
 
Hänschenkleinman schrieb:
Waren Children of Bodom nicht letztens in Finnland auf Platz 1 der Singlecharts?

psst :D .
 
Whych schrieb:
Aber da haben wir genau das was ich meine. Metalcore wird als Kindermetal bezeichnet. Dann ist wohl Powermetal etc. Babymetal ? :rolleyes:

lol, genau :rolleyes:
Also wenn du die 80er wirklich erlebt hast und nicht weißt, dass der usprüngliche Powermetal mal garnichts mit so Sachen wie Rhapsody oder Sonata Arctica zu tun hat, dann bist du wohl nicht sehr aufmerksam durch die MEtal Welt marschiert ;)

und wen interessiert eigentlich, was angesagt ist? lol
Naja, der traditionelle Metal hat bisher alle Trends überlebt und das wird er auch weiterhin :)
 
xander schrieb:
ähm, mal n Zitat von meinem Vater, jetz 41 Jahre alt:

Ich war mal auf nem Metallica Kozert, wegen "One", hab mir ja auch n paar Alben gekauft. Jedenfalls waren wir da mit Kumpels in einer kleinen Halle mit vielleicht 300 Leuten. Da waren sie noch net soo bekannt in Deutschland


Ich weiß net zu welcher Zeit das war, aber halt nachdem die Justice rausgebracht haben :D


ich erinnere mal an das Konzert in Moskau (91 glaub ich) vor 500.000 (!!!!!!) LKeuten, mit ACDC und so zusammen. Total unbekannt auch...
 
91 war das Black Album auch schon raus...
 
also nach dem Justice Album vor 300 Leuten gespielt und nach dem Black Album vor 500.000
Alles dem Balck Album zu verdanken - lol, im Leben nicht!

Die ersten drei oder meinetwegen auch vier ALben sind absolute 10 Puntke Alben! Und sie waren es auch schon damals - nicht umsonst sind das Klassiker.

Und sogar Sodom haben damals schon vor mehr als 10000 Leuten gespielt (siehe DVD) - ihr wollt doch wohl jetzt nicht behaupten, dass dann Metallica sich vor 500 Leuiten einen abgespielt haben?
 
KuttenBjuf schrieb:
also nach dem Justice Album vor 300 Leuten gespielt und nach dem Black Album vor 500.000
Alles dem Balck Album zu verdanken - lol, im Leben nicht!

Die ersten drei oder meinetwegen auch vier ALben sind absolute 10 Puntke Alben! Und sie waren es auch schon damals - nicht umsonst sind das Klassiker.

Und sogar Sodom haben damals schon vor mehr als 10000 Leuten gespielt (siehe DVD) - ihr wollt doch wohl jetzt nicht behaupten, dass dann Metallica sich vor 500 Leuiten einen abgespielt haben?
Ich sage nur weiter was mir mein Vater gesagt hat.
 
Ja, glaub ich dir ja, aber vor oben genannten Hintergrund wirkt das doch alles sehr unwahrscheinlich...
Da ich damals nicht daebi war, will ich auch keine vorschnellen Urteile fällen, aber recht unrealisitsich kommt mir das trotzdem vor ;)
 
KuttenBjuf schrieb:
Ja, glaub ich dir ja, aber vor oben genannten Hintergrund wirkt das doch alles sehr unwahrscheinlich...
Da ich damals nicht daebi war, will ich auch keine vorschnellen Urteile fällen, aber recht unrealisitsich kommt mir das trotzdem vor ;)
dann frag ich mal meinen Vater nochmal genau, wann das war, und wo es war. Vielleicht erinnert er sich auch an die Songliste.
Dann kann ich's dir ja sagen ;)
 
KuttenBjuf schrieb:
Ja, glaub ich dir ja, aber vor oben genannten Hintergrund wirkt das doch alles sehr unwahrscheinlich...
Da ich damals nicht daebi war, will ich auch keine vorschnellen Urteile fällen, aber recht unrealisitsich kommt mir das trotzdem vor ;)

Es ist aber definitiv so das erst ab Justice und dann mit dem Schwarzen Album der richtige Schub kahm.
Eure vergoetterung fuer Metallica in allen Ehren aber bei der Master of Puppets waren Metallica in Deutschland noch ein ein Geheimtip unter den Metalern und wurden von ausserhalb der Szene nicht wirklich wahrgenommen. Alleine mit Metal-Hoerern hast du zu der Zeit in Deutschland keine 10000er Hallen gefuellt. Das hat vielleicht Whitesnake, Deep Purple etc. geschafft aber deren Publikum war schon immer breiter gestreut. Welcher normale Chartshoerer gibt sich den die 'Masters of Puppets' ? Wenn ich nur schaue das bei mir auf der Schule gerade mal ca. 10 Metalhoerer waren.
Bei der Sodom-DVD wuerde ich mal behaupten das der Auftritt auf irgendeinem Festival war. In welcher Halle soll den das gewesen sein wo Sodom ALLEINE 10000 Leute gezogen hat ? Klingt fuer mich absolut unwahrscheinlich. Das waeren ja z.B. Nightwish-Groessen und die ziehen noch maechtig aus den Mainstream-Hoerern.
 
Sorry, da muss ich einschreiten:)
Also das kann nicht sein, 300 Leute und One passt nicht zusammen.
Ich war auf der Justice Tour in München in der Sedlmayerhalle und
in Stuttgart in der Schleyerhalle (Schleyerhalle passen ca. 12000 bei Konzerten)
Wieviel Zuschauer in die Sedlmayerhalle passen weiß ich nicht, die
war aber definitiv ausverkauft. (Support damals Queensryche)
Wenn da bloß 300 waren, dann war ich völlig besoffen und die Tour ein
finanzielles Debakel!;)
Ich glaube 87' war das, da haben die in Böblingen gespielt (da passen
so 6000 - 7000 rein / Support Metal Church).
Auch 87 war das Monsters of Rock in Pforzheim da haben Metallica als drittletztes
gespielt (danach kam noch DIO, Headliner war Deep Purple / Ärger:
Auftritt von Pretty Maids gecancelt wegen lahmarschigem PA Aufbau - Sauerei!!!)
Übrigens im gleichen Jahr hat Metallica auf dem Monsters of Rock in Donnington
Bon Jovi supportet (das ging früher noch und alle ham' sich lieb gehabt ;) )

Grüße René
 
um hier ein wenig de-eskalierend zu wirken: auf wikipedia gibt's unter dem eintrag metallica eine kleine chart-aufschlüsselung, an der deutlich der sprung von "...and justice for all" und "metallica" aufgezeigt wird: "... and justice for all" war in folgenden ländern auf den jeweils in schwarz formatierten plätzen UK: 4 | D: 5 | S: 5 | USA: 6 | CH: 7 | N: 8 | FIN: 11 | A: 12 | NZ: 44 | F: 130. meine anmerkung dazu: das ist zwar noch nicht schlecht aber wenn man die chart-positionen des 1991 erschienenen "metallica"-albums damit vergleicht...: D: 1 | CH: 1 | N: 1 | NZ: 1 | UK: 1 | USA: 1 | FIN: 4 | S: 4 | A: 5 - das ist etabliert!

nachdem "die 80er" eine viel zu schwammige vorgabe sind, war es von meiner seite her nur verständlich, dass ein teil der meute darunter september 1989 (und da waren metallica eben nicht mehr ganz unbekannt) versteht während andere unter dem begriff "80er" juni 1984 verstehen (da waren sie noch ein insider-tipp)...
 
also, dass sie 1989 in den usa ein sehr großes publikum gezogen haben, kann man ja beispielsweise auf der live shit dvd beim seattle gig sehen ;) deswegen denke ich kaum, dass sie zur selben zeit in deutschland vor nur 300 mann gespielt haben (hat ja hier einer behauptet).
 
Pondo schrieb:
also, dass sie 1989 in den usa ein sehr großes publikum gezogen haben, kann man ja beispielsweise auf der live shit dvd beim seattle gig sehen ;) deswegen denke ich kaum, dass sie zur selben zeit in deutschland vor nur 300 mann gespielt haben (hat ja hier einer behauptet).
falsch, er hat behauptet, dass sie 1984 in einer location vor 300 menschen gespielt haben - das sind ganze 5 jahre unterschied! lest doch bitte genauer, das beugt missverständnissen vor...
 
Möcht ja jetzt nicht Haarspalten:

Ich war mal auf nem Metallica Kozert, wegen "One", hab mir ja auch n paar Alben gekauft. Jedenfalls waren wir da mit Kumpels in einer kleinen Halle mit vielleicht 300 Leuten. Da waren sie noch net soo bekannt in Deutschland

Ich weiß net zu welcher Zeit das war, aber halt nachdem die Justice rausgebracht haben

Da kann nicht 1984 gemeint sein.

Ich gebe Dir aber absolut recht, daß es durchaus zu Mißverständissen kommen kann, bei dem Popularitätssprung den die Band in den Achtzigern gemacht hat.
Kann mich noch erinnern damals 1 Lehrjahr in der Schule:
"Gibt da ne' neue Band soll der Hammer sein" "Wie heissen die?" "Metallica oder so!" "Hä?wie?"
Na ja, was ein paar Jahre später los war steht ja in meinem Post oben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben