IK Multimedia Uno: Der nächste große Hit oder der nächste "Wolf"?

Martman
Martman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.153
Kekse
22.899
Ort
Hamburg
Ist hier noch gar nicht gesondert erwähnt worden: IK Multimedia baut jetzt auch echtanaloge Hardware in Form des Uno. Amazona testete ihn schon letzten Monat; Fazit: durchwachsen mit nicht wenigen eingebauten Rolands.

Was sagt ihr? Geht da noch was in puncto Popularität, oder geht der Uno denselben Weg wie die "Wölfe" von Akai?


Martman
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht...

Ich kann diese ganzen Desktop Kisten nicht mehr sehen. Die erinnern mich alle an Kinderzimmer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich läuft dieser UNO leider auch in der Kategorie "Spielzeug" - Die Sounddemos konnten mich bisher alle nicht überzeugen.

Ich arbeite gern mit kleinen Kistchen. Die New Electribe von Korg, die "alte " MPC500, alte Boss Drumcomputer, der Elektron Digitakt sind für mich ernste Musikgeräte, mit denen
man sehr gut arbeiten kann.

Aber diesem UNO kann ich nix abgewinnen, auch wenn ich den noch nicht selber getestet habe.
Auch die Korg Volcas kann ich nicht ernstnehmen, wohingegen die Roland Boutiques mir fast alle interessant erscheinen, mir aber etwas zu teuer sind.

Man weiss aber bei den Kästchen nie, wie sich das irgendwann später mal entwickelt.
Siehe die ominösen TR Drumcomputer von Roland, die aber vor meiner Zeit liegen.

Ich habe damals gelacht als Yamaha den DX200 und das AN200 Kästchen rausbrachte. Beim Testen des DX200 fand ich die eingebauten Pattern und Sounds alles andere als gut.
Mittlerweile wird der DX200 für deutlich mehr als der damalige Neupreis verkauft. Die Dinger gehen für 300 EUR und mehr weg. Sicherlich lässt sich der auch für Profis im Studio einsetzen. Für mich ist der aber immer noch ein Spielzeug, und ich kann den ebenso auch heute noch nicht ernst nehmen.

Bleibt also letztlich jedem übrig, ob das ein sinnvolles Gerät ist.
Für mich sind die Einschränkungen beim UNO im Sound zu gross, als dass der für mich interessant würde.
 
Eigentlich gefällt mir der UNO. Wäre der vor fünf bis zehn Jahren rausgekommen, hätte er auch sicherlich mehr Fans gefunden. Die Features sind ordentlich und ein in Europa gefertigter Synth zu dem Preis ist definitiv etwas Besonderes.

Aber aktuell gibt es einfach zu viel Auswahl, als dass er besonders hervorstechen würde. Der 15€ teurere Korg Monologue scheint mir da interessanter. Oder die Volcas. Oder ein Reface DX. Oder die Boutiques. Oder oder oder...

Ich denke, der wird eher früher als später im Ausverkauf landen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben