Im Gitarrenladen, auf was achten?

M
maBnap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.13
Registriert
19.12.09
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo Leute!
Ich werde am Mittwoch zu einem Gitarrenladen fahrn und dort einige (viele) Gitarrenmodelle anspielen. Man soll bei der Entscheidung ja nach Klang und Verarbeitung gehen... Klang ist klar, was sich für mich am besten anhört. Doch gerade bei der Verarbeitung kenne ich mich noch nicht so aus, auf was sollte man genau achten? Gibt es bestimmte Bereiche/Merkmale, bei denen man gut zwischen gut und schlecht verarbeitet unterscheiden kann?




€ by foxytom: du solltest dich mal schlau machen, wer dieses Forum betreibt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achte unbedingt auf die Bespielbarkeit der Gitarre! Für mich ist das das wichtigste Kriterium!

Zur Verarbeitung:

- stehen irgendwo Bundstäbchen über?
- gibt es Potikratzen?
- Ist der Lack gleichmäßig?
- wackelt irgendwas, was nicht wackeln sollte?
- passen alle Teile genau zueinender (Hals/Korpus)?
 
Hm... ist jetzt etwas global gefragt, aber du könntest z. B. darauf achten, dass
- Bünde nicht überstehen
- Poti und Schalter gut gehen (gerade drauf sitzen)
- wie die Lackierung gemacht wurde
- ...

Du wirst beim anspielen sicher auch merken, wie dir die Halsform in der Hand liegt u. ä. ...
 
Hallo
Ich war zwar bisher nur im Store und nicht bei Thomann aber ich denke es ist vor allen wichtig das man schon im Vorfeld eine Vorstellung hat was man in etwa wünscht.
Weis man das nicht kann es passieren das man von der Fülle des Angebotes schlicht erschlagen wird, man sieht den Baum vor Wald nicht mehr und eine Fehlentscheidung ist vorprogrammiert.
Daher würde ich ne Auswahl von vielleicht 5 Gitarren treffen und mir diese in Ruhe vergleichen (Gut bei mir langt die, die ich ausgesucht habe und eine andere zum vergleich :) )
Erst wenn diese getestet und man sich für eine Entschieden hat würde ich es wagen noch andere zum vergleich heranzuziehen, oder aber natürlich wenn alle 5 Durchgefallen sind.
gruß
Hartmut
 
Wenn der Hals nicht vernünftig in die Halstasche passt, dann ist die Gitarre nicht besonders gut verarbeitet. Wenn die Farbe z.B. bei einer Les Paul mit geleimten Hals, nicht sauber abgrenzend lackiert ist, z.B. die Farbe des Korpus punktuell in die Farbe der Bendings geht, ist sie schlecht Lackiert....
 
1. Optik ist nicht alles !!! Klar muss sie gefallen aaber ich würde zu allererst:
Trocken antesten:
Achte auf die Mechaniken, gehen die leicht oder schwer?
verstimmt sich die Gitarre schnell ?
schnarrt da was?,
stehen Bünde über und sind scharfkantig?

Gewicht ?
Gewicht am Gurt !!! Kopflastigkeit ???

Gefällt dir der Hals ?
Paßt der Hals zu deiner Hand ?
Saitenhöhe: zu hoch? oder Flitztefinger? Schnarren?
Was hast du vor? E Tuning oder drop?

Korpus/Hals
Spiele die Gitarre mal trocken, wie ist die Tonansprache, schnell oder eher getragen? worauf stehst du? was kommt deinem Spiel am nächsten?
Steg: Ist der im Weg ? kannst du gut abdämpfen, drückt da was?
Feste Brücke, Floyd oder was für nen Tremolo?
Mensur? Was magst du für eine ?

Hals-Korpus
geleimt oder geschraubt? was willst du?
Halstasche paßt und hat kein Spiel?
Laufen die Saiten alle gerade über das Griffbrett, Polepieces?
Saitendruck am Steg?

Amp:

Potis checken, Volume Regler? wie arbeitet der?
Was für Tonabnehmer (PUs)? Was magst du? SCs , Humbucker? P90er???
Qualität der Tonabnehmer- Pfeifen sie ?

undundund....;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde zu allererst:
Trocken antesten

Guter Tipp! Sagt dir auch jeder Gitarrenbauer. Das Instrument sollte auch unverstärkt möglichst einen Wohlklang erzeugen und jeder Ton sollte gleich laut sein. Dann erst mit Amp! :great:
 
Ich achte um ehrlich zu sein persönlich nur auf das Gefühl der Gitarre. Liegt sie mir? Fühl ich mich wohl beim spielen? Bin ich dabei entspannt oder muss ich mich anstrengen? Weil m.M.n kann man den Sound in nem gut besuchten Laden nich unbedingt checken. Dafür würde ich dann bei echtem interesse im Netz bestellen und ggf. die 30 Tage Geld-Zurück nutzen.

grüße
 
Ja, blos das eben nicht alle Gitarren gleich sind und Abweichungen haben.Ich muss sie im Laden oder wo auch immer testen. Online bestellen macht für mich keinen Sinn.

Ich habe im Shop unlängst eine Ibanez gesehen, Top Farbe, Prestige Series, Dimarzios, Floyd, alles super legga....eine optisch total schöne und wertige Gitarre. Tatsächlich aber war sie dermaßen mies eingestellt,überhaupt nicht stimmig in sich, du konntest stimmen und stimmen, nada. Ihr Sound war spröde und die PUs paßten auch nicht zu dieser Gitarre.

Optisch hätte ich sie so glatt bestellt, und dann? zurückschicken, nervkram finde ich.
Es geht halt nix über den pers. Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben