im Stehen spielen?

  • Ersteller cyanite
  • Erstellt am
Als ich angefangen habe zu spielen, hab ich die auch schon ziemlich tief gespielt. Ehrlich gesagt, hab ich's ein bisschen mit gewalt gemacht, denn, obwohl ich nicht richtig tu greifen konnte, hab ich den gurt tief gelassen und es ging relativ fix, dass ich gut klar kam.

Dabei besteht vielleicht die gefahr, dass man sich ne falsche technik aneignet, aber das ist nur z.T. wahr, denn wenn man die klampfe am anfang um den hals hängen hat und später in den knien, ist die technik nicht anders als wenn man sie sich gleich um die knie hängt.

Das handgelenk muss sich dran gewöhnen, das ist klar. mittlerweile kann ich im stehen besser power chords greifen und es ist einfach angenehmer...soli sind schwer, aber ich spiel nicht so viel und wenn, dann halt mit "körperakrobatischen" mitteln :D

Ich persönlich find es schon wichtig, wie es aussieht, aber vielmehr wie man sich fühlt. ich fühl mich besser, wenn se unten hängt, hab mehr spaß dran...

greetz Thomas
 
also bei mir ist es auch so, dass ich im sitzen überhaupt nicht spielen kann, sondern nur im stehen und mit tiefer gitarre, weil ich sonst komischerweise meine hand sehr verkrampfen muss. allerdings möchte ich auch mal nebenbei dazu erwähnen, dass das gewicht einer gitarre durchaus ausschlaggebend sein kann, auf welche höhe man sie hängen sollte.
ich zum beispiel habe ne schwere epiphone les paul und die hat mich am anfang ganz schön runtergezogen. jetzt bin ichs natürlich schon gewöhnt und sie spielt sich genauso wie ne fender strat. aber wenn ich jetzt zum beispiel ne strat in die hand nehme, dann könnt ich damit nur so rumhüpfen.

fazit: gitarren aus mahagoni holz lieber ein paar dezimeter höher hängen, das erleichtert die schultern und gelenke! *gg*
 
Dizzy Reed schrieb:
Völlig wirre aussage. In einer Band zu spielen ist das beste was einem Musiker passieren kann, egal ob 10 Jahre Musikerfahrung oder 3 Wochen.

@Thema: Häng sie auf die Höhe, wie du am besten spielen kannst. Ist doch komplett egal wie du dabei aussiehst, dann hauste die, die über dich lachen eben mit deinen Soli weg :) Guck dir Petrucci, Morello oder sonstwen an, die haben die Gitarre sehr hoch hängen, dafür ist sie dann sicher am Körper und nach am Kopf/Armen, ergo können sie sich besser bewegen udn besser spielen. Zumal man das Handgelenk, wenn man die Git weit unten hat, oft verkrampft halten muss imho, daurch hat man dann ne komische Handhaltung, legt den Daumen oben auf die Grffbrettkante (siehe Slash) etc.

Btw, bei mir ist es so dass ich bei Soli die Git was tiefer hängen kann, bei Powerchords aber hoch. Allgemein hab ich sie meistens so dass die Pickups auf Bauchnabelhähe sind.

er spielt 1 Jahr wie siehts mal aus mit Improviesieren die ganzen Technicken Hammer on Pull off 3er Alternierend , Banding , Vibrato , Slide ...
Ich find das braucht man alles dafür un nach nem Jahr lernt man das noch nicht!
 
scheiss drauf wies aussieht! geh immer n stück weiter runter!

phil
 
ich finde schon des es wichtig ist wie man aussieht, man muss des immer differenzieren, je tiefer je cooler des ist klar man kann entweder den harten weg gehen und gleich ganz tief anfangen so lassen zwar die ersten erfolge länger auf sich warten aber man sieht cooler aus fängt man weiter oben an isses am anfang einfacher zu spielen aber man sieht halt auch nen bissel komisch aus, im endefekkt isses beides equivalent denn ob man sich zum brot macht weil man mies spielt oder weil man lustig aussieht... des denn auch egal *g*
und zu der sache mit der band, die kann man nie früh genug haben ich merks selber mit meinem kumpel wir sind beide so nerds die ne akustik haben und erst in naher zukunft uns ne e holen.... jedenfalls wenn ich höre ja er kann das und das kann setzt ich mich immer solange hin bis ich das auch kann und denn sage ich das ist doch nix, kann ich auch ;) wie penislängen vergleichen.... :) also band oder kumpel, wie bei mir, ist immer sehr motivierend...
 
WIe Penislängen vergleichen? Und was machste da wenn deiner kürzer is? lol...
 
SpLiNtEr schrieb:
er spielt 1 Jahr wie siehts mal aus mit Improviesieren die ganzen Technicken Hammer on Pull off 3er Alternierend , Banding , Vibrato , Slide ...
Ich find das braucht man alles dafür un nach nem Jahr lernt man das noch nicht!

Du sagst, du spielst 6 Jahre? ich frag mich manchmal was du in den 6 Jahren zur Musik dazugelernt hast!? Du laberst hier eine gequirlte Scheisse das gibt es nicht. Wieso muss man B"a"nden können, um in einer Band zu spielen? Wieso Hammer ons? Und wieso Improvisieren? Lieder werden eh meist geschrieben und Stück für Stück aufgebaut....

Geh lieber deine Pac "tunen". :rolleyes:
 
Nenn dich einfach " Der Junge mit Der Gitarre der im sitzen spielt " , und wenn se zu dir sagen das du im stehen spielen sollst dann sagste einfach :
Das würde ja gar nicht zu meinem namen passen ;)
 
nikron schrieb:
ich finde schon des es wichtig ist wie man aussieht, man muss des immer differenzieren, je tiefer je cooler des ist klar man kann entweder den harten weg gehen und gleich ganz tief anfangen so lassen zwar die ersten erfolge länger auf sich warten aber man sieht cooler aus fängt man weiter oben an isses am anfang einfacher zu spielen aber man sieht halt auch nen bissel komisch aus, im endefekkt isses beides equivalent denn ob man sich zum brot macht weil man mies spielt oder weil man lustig aussieht... des denn auch egal *g*

Wenn ich das nur lese... wichtig wie man aussieht... je tiefer desto cooler.... so ein Schwachsinn!

Alleine schon deine Argumentation.... "man kann dann zwar nicht spielen, aber immerhin sieht man cool aus".... da kommt mir echt alles hoch.

Fällt mir immer wieder auf, dass gerade unter den Gitarristen das Posertum so stark ausgeprägt ist. Bei anderen Instrumenten ist das m.E. bei weitem nicht so stark.
 
Häng sie einfach erstmal so hoch wie es gerade mit dem spielen geht. Im stehen ist halt was anderes als im sitzen ob nach oben oder ganz tief gehängt. Mach so wie es einigermaßen geht.
Ganz wichtig ist, daß du auch im stehen übst. Ich spiele und übe immer im stehen und kann im sitzen nicht so gut spielen. Ist halt etwas ungewohnt.
Das wid schon.
 
@franky_fish2002
ganz deiner meinung
wenn kümmerts wies aussieht, solangs gut klingt..und bis du soweit bist dass du auf ner bühne vor nem mega-publikum rocken darsft wirst die gitarre auch tiefer beherrschen! ;)

@splinter

was bistn du für einer?
erstens mal ist es kompletter schwachsinn das man die ganzen sachn für ne band braucht, da du ja gar nicht wissen kannst was für musik der liebe LRSeether spielen will, und außerdem .......
WER ZUM TEUFEL SAGT DASS MAN DAS NACH NEM JAHR NET KANN???
das hängt doch bitte von vielen dingen ab.....ehrgeiz, prioritäten nach denen man lernt/übt........

fressehalten.gif
 
clemens schrieb:
Wenn ich das nur lese... wichtig wie man aussieht... je tiefer desto cooler.... so ein Schwachsinn!

Alleine schon deine Argumentation.... "man kann dann zwar nicht spielen, aber immerhin sieht man cool aus".... da kommt mir echt alles hoch.

Fällt mir immer wieder auf, dass gerade unter den Gitarristen das Posertum so stark ausgeprägt ist. Bei anderen Instrumenten ist das m.E. bei weitem nicht so stark.

ja lol, das mal wieder typisch für einen kleinen wichtig tuer :) ich schreibe was ich denke und du fühlst dich wodurch auch immer anscheinend sehr gereizt. ich hab dem jungen doch nur gesagt wie es ist oder etwa nicht?! wenn man als anfänger die geitarre höher trägt ist es alles einfacher zu greifen und je teifer man eine gitarre hängt desto schwere wird es sie zu spielen, daran ist doch wohl grundsätzlich nix falsch oder was?
sooo und jetzt zu dem cool sein ich hab für mich geschrieben je tiefer desto cooler.... so was ist daran so verwerflich wenn ich das so sehe ausserdem^^ schau dir doch mal die leute an die cool wie sau sind mötorhead manowar etc... wo haben die die gitarre hängen?! richtig.... und wenn selbst die gute frau von wir sind helden sagt das sie die gitarre so tief wie möglich hängt damit sie nicht wie nen mädchen rüber kommt, da kann ich ja wohl nicht falsch liegen, ich sage
ich finde schon des es wichtig ist wie man aussieht, man muss des immer differenzieren, je tiefer je cooler des ist klar
wie das nun jeder für sich selber sieht ist mir egal... ich hab diese meinung und die kannst du nase nicht einfach so hinstellen als wär sie falsch...

mfg :]
 
nikron schrieb:
ja lol, das mal wieder typisch für einen kleinen wichtig tuer :) ich schreibe was ich denke und du fühlst dich wodurch auch immer anscheinend sehr gereizt. ich hab dem jungen doch nur gesagt wie es ist oder etwa nicht?! wenn man als anfänger die geitarre höher trägt ist es alles einfacher zu greifen und je teifer man eine gitarre hängt desto schwere wird es sie zu spielen, daran ist doch wohl grundsätzlich nix falsch oder was?
sooo und jetzt zu dem cool sein ich hab für mich geschrieben je tiefer desto cooler.... so was ist daran so verwerflich wenn ich das so sehe ausserdem^^ schau dir doch mal die leute an die cool wie sau sind mötorhead manowar etc... wo haben die die gitarre hängen?! richtig.... und wenn selbst die gute frau von wir sind helden sagt das sie die gitarre so tief wie möglich hängt damit sie nicht wie nen mädchen rüber kommt, da kann ich ja wohl nicht falsch liegen, ich sage wie das nun jeder für sich selber sieht ist mir egal... ich hab diese meinung und die kannst du nase nicht einfach so hinstellen als wär sie falsch...

mfg :]

Warum mich dein Post so aufgeregt hat, ist halt weil ich bei allen Sachen, nicht nur beim Gitarrespielen, Oberflächlichkeiten verabscheue. Ist eben eine meiner wichtigsten Grundeinstellungen.

Allerdings, wenn du Motörhead und Manowar "cool wie Sau" findest, dann werden wir sowieso nie zusammenkommen... für mich verbreiten die höchstens eine niedliche Art der Peinlichkeit... :rolleyes:
Sind vermutlich einfach zwei grundverschiedene Mindsets, die bei uns hier aufeinanderprallen.

Und Judith Holofernes halte ich zwar für eine ganz gute Songwriterin und auch für ziemlich süß :rolleyes:, aber "cool" im klassischen Sinne ist sie für mich nicht, egal wie tief sie ihre Klampfe hängt.

Ich hab deine Meinung nicht als falsch bezeichnet, was in dem Fall eigentlich keinen Sinn machen würde, weil es alles persönliche Präferenzen sind. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass deine Einstellung sehr stark meinen Prinzipien widerspricht und auch das klassische Klischee des Poser-Gitarristen bedient.... und das muss mir ja wohl erlaubt sein, ohne gleich als "Wichtigtuer" bezeichnet zu werden.
 
^^ach ich pose gerne und oberflächlichkeit ist mein zweiter vorname, soviel dazu ;)

mfg


ps: HDL
 
nikron schrieb:
^^ach ich pose gerne und oberflächlichkeit ist mein zweiter vorname, soviel dazu ;)

Sag ich doch :rolleyes:

So, jetzt vertragen wir uns aber wieder :redface:
 
ich habe immer den Gurt ganz runter und dann den Kopf einfach Hoch zu meinem Kopf geschoben, für den Anfang hat man dann wenigstens mehr Griff und Kontrolle weil die GRiffe auch wie im Sitzen ungefähr in Augenhöhe hängen. Weiß nicht obs gut aussieht, aber ich finde das geht
 
Ich finde, man muss halt nen Kompromiss finden zwischen 1. mit der linken Hand noch klarkommen und 2. mit der rechten Hand nicht verkrampfen .....

Früher hab ich die Gitarre immer so tief gehängt, dass meine rechte Hand gerade die richtige Position zum Picken hat, wenn ich den Arm einfach locker nach unten hängen lasse - so isses auch leichter, die Pickbewegung aus dem Handgelenk statt aus dem Arm zu machen und nicht zu verkrampfen.

Allerdings hängt sie seit ich meine aktuelle Band habe wieder etwas höher (ca. 15 cm), weil ich sonst die geforderten Sachen in der linken Hand nicht mehr spielen kann. Mit der rechten Hand lässt sich das noch verschmerzen, ist aber schon etwas unangenehmer.

Aber schaut euch mal die Jazzgitarristen an, wo die ihre Gitarren hängen haben. Wenn die bei denen nicht so hoch hängen würden, könnten die diese ganzen verrückten Griffe überhaupt nicht spielen - deshalb geht das hier glaub ich kaum anders.....
 
Was diskutiert ihr ums aussehen ... ??? Hoch ... runter ... mittlere Höhe ...

Es geht doch ums spielerische Überzeugen, dann ist man cool. Nicht wenn man die Gitarre beim spielen übern Boden schleift !
 
Wer sagt überhaupt, dass es cool aussieht wenn man die Gitarre kurz übern Boden hängen hat?
Ich trag sie immer so dass die PU's auf der Höhe meines Bauchnabels sind.Das sieht meiner Meinung nach dann doch etwas besser aus ;) (Wobei ich sie eigentlich so hängen hab weil ich sonst nicht spielen kann)
:rolleyes:
 
Hauptsache nen Gurt :p
@nike_esp: wie is deine kh-602?wunschlos glüclich? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben