i'm writing a song for you

  • Ersteller desgraca
  • Erstellt am
also, @riff und wilbour:

nachdem ich irgendwie einen ziemlichen output hatte gestern und heute dachte ich mir, dass ich euch das doch dann auch mal lesen lassen könnte:D
sind 5 texte, der eine oder andere davon ist glaubich ein bisschen konkreter als sonst und so:D

ist mir zu peinlich, da für jeden einen neuen thread aufzumachen, denn ich find die selber nich grad toll. von daher muss das garnich jeder lesen :redface:.

also seid nett zu mir ;), so ein kurzes "ja", "nein", "in die tonne" würd mir jeweils reichen:)
 
der ist irgendwie wesentlich hässlicher und unforgiving als ich das sonst von mir gewöhnt bin. von daher, keine ahnung. irgendwie teenage-reminiscent , und auf hochdeutscht, ich find den blöd. aber ziemlich konkret:D





desgraça

the truth has left you're still around
the first time in years you're homeward bound
revisit the room
where her body was found.

how dare you
what right do you have to be
here
or anywhere
what makes you better than me?

so you used to tell me
i'm a disgrace
guess that counts as a reason
to bust my face?

well i know you hate me
and you're probably right
for i prayed each night
for you to die
in my cardboard box
near the basement stairs
where i hid from your so-called love
which i never felt.

croutching in the shadows is
jim beam or
the hound of baskerville

that morning i woke
from a frantic cry
then all was still.

and i'm more than ready to admit
i wish you'd died before she did.
to this place you're just a true disgrace.
hope you hear my voice through the liquor haze.

disgrace
disgrace
disgrace
 
der hat noch keinen namen, ich find der hat was von "scentless apprentice", eerie.


taking the plunge into the shadows around you
so careful and cautious
you'll never know i'm around/about you
i 'm the phantom snooping
through your living room possessions
silently retrieving your treasures

i 'm gathering the second socks
of all of your pairs
and i now own the wedding ring
you searched for in despair

guess you think you know what i'm like now
and why i never dare show myself
you got me all wrong

can i still be aggressive when i feel so repressed
i'm not a stalker but i do feel obsessed
and i call it love too

i want to be near you
but i'll return to the shadows
 
der hat auch nur nen arbeitstitel, den er davon bekommt, dass da ne fröhlich klingende umsetzung dazu in meinem kopf hängt...


beach boys song

after time has passed away
i'm still here
you've gone your way

and i work my shift
and i eat my plates
and i sleep my share
and i have my pint of beer

and i adore the grey
and the blues in between
but i know not night from day.

chorus
so i say farewell to rock'n' roll
and farewell my love to you
i say farewell johnny ramone
and farewell my youth to you

back in the day
you were my life
now my life is all you're not

and mid-life is sweet
a little more weathered,
a little more wise
and you're all that i ain't got


so i say farewell to rock 'n' roll
and farewell my love to you
i say farewell johnny ramone
and farewell my youth to you
 
der wird zumindest im chorus ziemlich keyboard-lastig sein, und das ganze als call-and response, die strophen "männliche" meine stimme, chorus weibliche stimme.

To a Friend

broken shadows on the intact carbon glass
tell you a story
it's a tale of a fortune, just won and soon lost
it's about you and me.

you're not a lover but you were always a friend
while i sat craving for your tender touch
you lamented over love and what it meant
in a universal sense



why 'd you leave
mon amour
where'd you go
mon ami

will i see you again
mon chérie?

my bittersweet
enfant terrible




you climbed the treetops, i followed behind
just to see you fall
you used to tell me we're one of a kind
but i always knew i'm below

you proved me right that infamous day
when you started hating me
and never before had i been hurt that way
you determined my fate



why'd you leave
mon amour
where'd you go
mon ami

will i see you again
mon chérie?

my bittersweet
enfant terrible




but we had a cozy wild childhood
and it's time to grow up
old pictures keep spinning about
we're still in our treetop

i want it that way and i direct the shadows
and the shadows obey
cause they're not true memories
but my very own dreams
 
Die Texte sind doch alle ganz gut. Wenn sie genauso viel farbenfrohen Interpretationsenthusiasmus auslösen wie der erste, könnte es hier eventuell ganz schön bunt werden.

Ich warte noch mal ein paar Reaktionen ab. Ansonsten wären ein paar neue Threads für dieser feinen Wortwerke trotz Deines Einwandes äußerst sinnvoll - sonst verliert hier noch jeder den Überblick;)...

... wenn es Dir lieber ist, dass nicht jeder das Werk zu lesen bekommt - bleibt ja immer noch die PN :)
 
ja, seh ich ein, dass das ein chaos gäbe ...........na mal kucken, vielleicht ist verschieben ja nicht nötig;)
oh und thx fürs anschauen :)
 
nate - ich schau mal beizeiten rüber - das interessiert mich schon mächtig.

Aber Deinen avatar hättest Du doch nicht ändern brauchen, bloß weil Du hier eigene Texte reinstellst ... :D
 
der ist irgendwie wesentlich hässlicher und unforgiving als ich das sonst von mir gewöhnt bin. von daher, keine ahnung. irgendwie teenage-reminiscent , und auf hochdeutscht, ich find den blöd. aber ziemlich konkret:D


desgraça

Ich finde den von der story her klasse und auf englisch, I´m surprised but not dissatisfied.

Du weißt ja schon, dass Du für das Denken, Handeln und Empfinden Deines lyrischen Personals nur zur Hälfte verantworlich gemacht werden kannst, oder? :D

x-Riff
 
der hat auch nur nen arbeitstitel, den er davon bekommt, dass da ne fröhlich klingende umsetzung dazu in meinem kopf hängt...


beach boys song

Das ist einer der wenigen songs, die ich nicht verstehe und gut finde.

(Hinter mir ruft die Meute: Hören, Hören, Hören.)

x-Riff
 
der wird zumindest im chorus ziemlich keyboard-lastig sein, und das ganze als call-and response, die strophen "männliche" meine stimme, chorus weibliche stimme.

To a Friend

Den muss ich noch ein paar mal lesen.

x-Riff
 
Insgesamt finde ich die klasse.

Anders als ich dachte, dass du schreiben würdest, ohne dass ich benennen könnte, was ich mir eigentlich vorgestellt habe.

So langsam entsteht ein Kosmos, eine Athmosphäre, die ich mit Deinen Texten verbinde.
Finde ich recht interessant. Meine Assoziationsmaschiene setzt sich gerade in Bewegung, aber es ist noch zu früh um darüber zu reden.

Würde gerne ein paar Umsetzungen hören, da mich das leise Gefühl beschleicht als seien die Texte, die Du machst, quasi noch mal von der Musik kommentiert bzw. als käme eine weitere Ebene hinzu, die aus den Texten alleine nicht hervorscheint.

Das Englisch finde ich ganz gut, dafür dass Du ein ami bist ... :D

x-Riff
 
hey :)

Aber Deinen avatar hättest Du doch nicht ändern brauchen, bloß weil Du hier eigene Texte reinstellst ... :D
was habt ihr nur alle gegen mein känguru?:D
Ich finde den von der story her klasse und auf englisch, I´m surprised but not dissatisfied.
:) wie gesagt, ich steh da nicht so dahinter,,,,,aber ich mein, es ist ne story erkennbar, das hab ich sonst selten, daran muss ich mich halt erstmal gewöhnen oder so:redface:


zu dem, der dich an the cure erinnert, gibts nen gitarrenpart, der ziemlich schrill ist, mehr bis jetzt noch nicht,,,,,,bei den anderen auch höchstens so viel bisher,,,,aber when everythings fallen into place werd ichs vielleicht mal................kucken ob ich es..........irgendwo unauffällig............poste,,,,,,,,,,vielleicht :) :redface: :D

beach boys song
Das ist einer der wenigen songs, die ich nicht verstehe und gut finde
is der nich verständlich.........hm,,,,,,,bei dem dacht ich das am meisten eigentlich:D aber der chorus hat was oda? :) singt sich zumindest kool....
nur die melodie die ich mir da erst dachte, die gefällt mir jetzt absolut nicht mehr, leiert zu sehr,.....mal sehen...

Insgesamt finde ich die klasse.
hey thanx:)

Anders als ich dachte, dass du schreiben würdest, ohne dass ich benennen könnte, was ich mir eigentlich vorgestellt habe.
äh, ja , das geht mir genauso. ich weiß irgendwie vorher nie was am ende rauskommt, und.....ich glaub ich hab keinen roten faden der sich durchzieht,,,,,,,
zusammengehalten wirds dann irgendwo vielleicht mit glück wieder durch die musik,,,,

die tatsache, dass ich nicht der mensch für so nen hate-song wie desgraca bin, wird einfach dadurch retouchiert, dass dazu eine frantic-driven gitarre und ziemlich hoher gesang dazukommt, so dass es zwar noch ne anklage ist, aber eben mit nem panisch-ängstlichen unterton in der umsetzung................blablablub *zutext* :D
 
Ja - wenn Dich mal die musikalische Muse zu den Texten aufsucht, dann mach die mal fertig (also die songs, nicht die Muse) und poste die mal ganz unauffällig ... ;)
Du kannst sie ja auch erst mal an gehörlosen testen :D

Bei dem Beach-Boy-song: ach dass ich das nicht so verständlich finde, liegt vermutlich an mir. Erstens finde ich, dass beach boys nicht rock ´n´ roll machen, zweitens finde ich rock ´n´roll langweilig, drittens rocken die stones ja auch immer noch, viertens finde ich rock ist mehr ne lebenseinstellung als ne lebensphase und fünftens kommt mir grundsätzlich nix plausibel vor, wo beach boys im titel auftaucht.

aber sonst finde ich den text halt klasse.

x-Riff
 
roffelroffelroffelroffelroffelroffel

das nenn ich mal ne klassische fehlinterpretation:D

also erstmal, beach boys song ist nicht der titel, das ist nur der name, unter dem ich die file abgespeichert habe, ums wiederzufinden, weils eben fröhlich-unbeschwert klingen soll, nicht wie ein verheulter goodbye-song.. hat mit beach boys sonst weiter nix zu tun.

rock'n'roll seh ich auch als lebensgefühl, weswegen ich das ja da auch quasi verabschiede.....so nach dem motto, wenn sie nimmer da ist, dann .....was auch immer,,,,ich verabschiede mich halt quasi von dingen die ich nicht vorhatte mal herzugeben und mich mal geprägt haben oder wie auch immer,,,,,das jetzt ein bisschen banaler dargestellt als es eigentlich dasteht, aber nur zum verständnis.
ich fand auch einfach die verknüpfung ganz nett, weil rock'n'roll und die ramones ja irgendwo ne etwas andere ebene sind als my love und die jugend...

sollte also keine direkte verknüpfung zwischen
beach boys-rock'n'roll-ramones-youth
darstellen:D gott bewahre:D
 
roffelroffelroffelroffelroffelroffel

das nenn ich mal ne klassische fehlinterpretation:D

also erstmal, beach boys song ist nicht der titel, das ist nur der name, unter dem ich die file abgespeichert habe, ums wiederzufinden, weils eben fröhlich-unbeschwert klingen soll, nicht wie ein verheulter goodbye-song.. hat mit beach boys sonst weiter nix zu tun.

rock'n'roll seh ich auch als lebensgefühl, weswegen ich das ja da auch quasi verabschiede.....so nach dem motto, wenn sie nimmer da ist, dann .....was auch immer,,,,ich verabschiede mich halt quasi von dingen die ich nicht vorhatte mal herzugeben und mich mal geprägt haben oder wie auch immer,,,,,das jetzt ein bisschen banaler dargestellt als es eigentlich dasteht, aber nur zum verständnis.
ich fand auch einfach die verknüpfung ganz nett, weil rock'n'roll und die ramones ja irgendwo ne etwas andere ebene sind als my love und die jugend...

sollte also keine direkte verknüpfung zwischen
beach boys-rock'n'roll-ramones-youth
darstellen:D gott bewahre:D

Gott bewahre ist nett ausgedrückt.

Tu mir einen Gefallen und lass den Titel, ja?
Das wird Deinen Status als Unberührbaren, Unerreichbaren und Ungehörigen für immer zementieren und mindestens drei Lehrstühle sichern ...

Nun ja - wie ich schon sagte, eigentlich finde ich den klasse :D
Ach so - wer sind eigentlich die ramones? :D
Ne - war so das, was die amis punk nennen, oder?
 
der titel bleibt dann also, dir zu ehren:D

naja, also ich hab mal als ami eine wesentlich weiter gefächerte punk-definition als nur "ramones":D.
aber johnny ramone war der gitarrist der band, der dann vor 2 jahren oder so nicht ganz stilecht an irgendeinem krebs gestorben ist.....
und für so kleine zehnjährige nates war der natürlich schon sowas wie ne stilikone:D
 
Also war natürlich Quatsch mit dem Titel so lassen, obwohl die Konsequenzen dessen wahrscheinlich genau so sein werden. :D
Obwohl: Beach Boys don´t cry / die natürlich schon nicht ohne wäre ... :D
 
oder ain't no cure for beach?:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben