In einem halben Jahr auf 180 bpm

  • Ersteller Blaubarschbube18
  • Erstellt am
Blaubarschbube18
Blaubarschbube18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
05.06.07
Beiträge
212
Kekse
49
Ort
Kirchham in Oberösterreich
Hallo ihr Shredder,

angenommen ich habe großes Talent, übe täglich 3-4 Stunden Wechselschlag mit Metronom, habe einen tollen Lehrer der mich kontrolliert und spiele zurzeit sauber 16tel auf 120 bpm. Kann man es mit diesen Voraussetzungen und viel Ehrgeiz schaffen, in einem halben Jahr auf die gewünschten 180bpm zu kommen. Ich will jetzt nicht behaupten "großes Talent" zu besitzen, aber ich möchte ja nur wissen ob es praktisch möglich wäre. Vielleicht gibts ja jemanden im Forum hier, der das zusammengebracht hat. Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungberichte.
 
Eigenschaft
 
Möglich ist alles. :rolleyes:
 
Sicher kannst du das. Ein guter Musiker bist du deswegen leider immer noch nicht.
 
Sag uns doch einfach am 22.08. bescheid, ob's geklappt hat....

Gruss
TheMystery
 
Ich versteh' nicht, warum man explizit üben möchte 16tel auf 180 BPM spielen zu können. Was soll das bringen?
Es wäre viel cooler wenn mal einer einen Thread eröffnen würde: "In einem halben Jahr zum guten Songwriter".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich versteh' nicht, warum man explizit üben möchte 16tel auf 180 BPM spielen zu können. Was soll das bringen?
Es wäre viel cooler wenn mal einer einen Thread eröffnen würde: "In einem halben Jahr zum guten Songwriter".

Wäre vllt für dich kuhler aber was ist wenn man den so unendlich geliebten Shredsong endlich spielen können will? Ihr mir euer Songwriter und Gefühlsgequatsche könnt och manchmal echt abnerven. Wenn die Leute so gern schnell spielen können wollen das lasst sie doch wo ist das Prob. Ob guter Musiker hin oder her ist Paul Giilbert nen schlechter Musiker weil er schnell spielen kann und dabei meiner Meinung nach auch mit Feeling? Sicher nicht.

Aber was soll 16tel bei 180bpm bedeuten, ich schaff auch 220bpm 16tel allerdings nur beim Tremolopciking a la 444455557777 :D

oder meinste Skalengedudel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
klar ist prinzipiell möglich, solltest aber nicht zu verbissen rangehen. Ich hab mich im letzten halebn Jahr um 25bpm gesteigert, komm aber nur 3 mal die Woche zum üben und hab da jeweils 15-20min picking geübt. Wichtig ist denke ich, das du neben dem Einsatz vom Metronom (versteht sich von selbst) eine Mischung aus bekannten Übungen/Sequenzen verwendest, aber auch immer mal wieder neue Übungen einbaust.
Würd an deiner Stelle aber max 1 Stunde am Tag Wechselschlag üben, mehr bringt meiner Meinung nichts, weil dein Kopf und deine Finger das ganze auch verarbeiten müssen. Würde deshalb die anderen 2-3 Stunden für andere Techniken etc. verwenden.
Gib mal bescheid wie du voran kommst.
 
warum willst du dich in der hinsicht so aufs picking versteifen?? sowas kommt von selbst nach einer weile.. üb fleißig coversongs im metal/core bereich, da hast du dauerhaft 16tel geballer. und zusätzlich hast du noch training für die linke! (welche einen gitarristen meiner meinung nach erst ausmacht)
und immer dran denken: langsam anfgangen :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ey ihr habt probleme tzzz.....:redface:
 
Jippie Grundsatzdiskussion:D

Ich find die linke Hand bei schnellen Passagen minimal wichtiger als die rechte, da man zB mit 3NPS relativ gleichbleibende Muster rechts hat, was ja links immer etwas anderes sein kann.

@ Threadersteller: Das ist so ne Sache, man wird ja nicht gleichbleibend schneller, da man nach oben hin gerade so nach 160 170BPM auf eine Schallmauer stößt, weil das in etwa der Tempoberreich ist, über dem es "richtig schnell" wird, also raus aus dem schnelleren Midtempo Bereich.... wenn man jetzt mal von stupidem 16tel Solo-Geballert spricht :gruebel:

LG
Esp-Hansi
 
Wäre vllt für dich kuhler aber was ist wenn man den so unendlich geliebten Shredsong endlich spielen können will? Ihr mir euer Songwriter und Gefühlsgequatsche könnt och manchmal echt abnerven. Wenn die Leute so gern schnell spielen können wollen das lasst sie doch wo ist das Prob. Ob guter Musiker hin oder her ist Paul Giilbert nen schlechter Musiker weil er schnell spielen kann und dabei meiner Meinung nach auch mit Feeling? Sicher nicht.

Ich kenne einige Leute die in etwa so lange spielen wie ich und nie was anderes gemacht haben als ihre Geschwindigkeit zu trainieren.
Die können mir ganz toll 64tel Noten bei 800 BPM um die Ohren knallen aber beim Songwriting brechen die gnadenlos zusammen, deswegen sind die bei den lokalen Bands nicht unbedingt die Beliebtesten...

Geschwindigkeit kommt mit der Zeit von alleine, es gibt wirklich wesentlich wichtigere Baustellen an denen man arbeiten kann.
 
klar aber ich kenne das von mir das für die ideen, die ich im songtechnischen bereich habe, einfach schneller spielen muss um das umzusetzen was ich im kopf höre.
ich kann die frage also gut nachvollziehen
 
Ich habe die letzten 4-5 Jahre nichts anderes gemacht als mit Gefühl zu spielen. Hab lange mein Vibrato und meine Bendings verfeinert und den ganzen Kram. Ich kann auch sehr gut Songs schreiben und jetzt fehlt mir halt noch der Speed den man im Metal braucht. Auch wenn jetzt sicher wieder jemand sagt "Uhhh, Speed braucht man aber nicht". Ich schon, und immer nur langsame Metalsoli spielen kanns ja auch nicht sein. Basta.
 
Na dann los, fang mal an zu üben...
 
Naja, einfach nur 180 zu spielen is jetz nich schwer, halt immer schön ausm handgelenk und nich verkrampfen. Das konnte ich schon als ich nochnichmal ein ganzes Jahr Gitarre gespielt hatte. Was ich für viel schwieriger halte, als das Tempo an sich, ist dazu dann noch die passenden Töne im entsprechenden Tempo greifen zu können. So Sachen ala Amon Amarth (z.B. Free Will Sacrifice auf dem aktuellen Album, hat ca. Tempo 170) wo du zwar durchgehend 16tel spielst aber dann halt nur vier verschiedene Töne, die alle auf der gleichen saite liegen is keine so hohe Kunst^^
 
Wow , das ist das Erste Mal dass so etwas wie im Threadtitel gefragt hier im MB vorkommt. :)
 
Ich habe die letzten 4-5 Jahre nichts anderes gemacht als mit Gefühl zu spielen. Hab lange mein Vibrato und meine Bendings verfeinert und den ganzen Kram. Ich kann auch sehr gut Songs schreiben und jetzt fehlt mir halt noch der Speed den man im Metal braucht. Auch wenn jetzt sicher wieder jemand sagt "Uhhh, Speed braucht man aber nicht". Ich schon, und immer nur langsame Metalsoli spielen kanns ja auch nicht sein. Basta.
Das verstehe ich nicht.
Du spielst schon mindestens 5 Jahre Gitarre und musst trotzdem nachfragen ob es möglich ist? Warum probierst du es nicht einfach aus?
 
Also ich weiss ja nicht aber um ein schnelles Metalsolo zu kreiren würd ich nicht NUR alle Noten anschlagen sonder auch Tappen, Hammer-Ons, Legato Läufe verwenden. "Nur" shredden find ich eben auch nicht sehr kreativ vorallem nicht wenn man eifach durch die Skalen "fetzt" und so. Dann tu ich lieber rumbenden dann ein bisschen Shreddern (obwohl ich nicht so gut drin bin) dann bisschen Hammern und anschliessendes Tapping. Das macht Laune und ist abwechslungsreich :).
 
is hier manchmal wie in nem bodybuilding forum. schaffe ich in 6 monaten 150kg auf der bank? wem willst du was beweisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finds geil, wie die meisten (90% der bisher postenden) hier im Thread darauf rumreiten, dass er doch nur was zeigen will und dass man das alles garnicht braucht.
Ihn interessierts nicht !
Meine Guete, was ist so schlimm daran, ich wuerd auch gern so schnell spielen koennen (fuer Nile-Soli etc), bin ich deshalb ein elendiger Angeber?

Sowas kann man hier anscheinend nicht mehr fragen, @ Blaubarschbube18, probiers einfach aus, aber in unter einem halben Jahr denke ich kann man das nicht machen.
Bei solchen bpm-Bereichen freut man sich schon ueber 1 oder 2 saubere bpm mehr, glaubs mir, auch wenns bei mir nur tremolo picking war:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben