Independence Free, Instrument wechseln

  • Ersteller Klampfman
  • Erstellt am
Klampfman
Klampfman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
29.06.12
Beiträge
166
Kekse
0
Moin

Ich stehe schon wieder auf´m Schlauch :(

Vor Kurzem habe ich mir Independence Free, dass es jetzt wohl von Magix gibt, runtergeladen und installiert.
Nach dem ersten Öffnen konnte ich auch "Klavier spielen". Sowohl in der Standalone-Version, als auch mit dem Plugin in Reaper, dessen .dll ich irgendwie irgendwo anders gefunden hatte, als vermutet.
Das Klavier geht.

Aber...

...die anderen Instrumente nicht. Sie werden zwar mit Icon und als Schrift in den Menüs angezeigt, ich kann sie auch anklicken und auswählen,
Indy2.jpg
aber es bleibt nur das Klavier zu hören :confused:.


Ich habe versucht im Internet einige Antworten zu finden. Dort ist immer davon die Rede, dass die (Instrumenten)Dateien aus einem Ordner in einen anderen entpackt werden sollen.
Bei der Installation wurde sowohl das eigentliche Programm und die 2GB große Instrumenten Library runtergeladen - und m.E. auch installiert.
So finde ich unter C:/Programme/Magix/ eben den Ordner Independence (in dem sich das Programm befindet) und den Ordner Independence Libraries, in dem sich zwei weiter Unterordner befinden:
Layers und Image Files. In beiden Ordner finde ich Dateien mit den Endungen ".ytif", die ich aber nicht weiter entpacken kann. M.E. sind sie aber schon entpackt.

guxdu hier:
Indy.jpg
und dort:
Indy3.jpg


Nur kriege ich die Instrumente nicht in Independence geladen.
Weiß jemand wie´s weitergeht ?

Danke
 
Eigenschaft
 
versuch's doch bitte mal mit dem Button "Browser". Das, was Du da aufmachst, sind nur die Icons für die Instrumente aber nicht die Samples.
 
Seit wann sind denn die Orchester-Instrumente Teil der freien Library? Das sieht irgendwie mehr nach Pro Version aus auf deinem Screenshot.

Egal. Guck mal unter Preferences / Library ob der Pfad stimmt.
 
@ Schnemax: Im Browserfenster kann ich alles Mögliche öffnen, aber nicht die Library/Instrumente.

@ TinDD: Unter Preferences / Library erscheint das:
Indy4.jpg
Der dort stehende Pfad scheint auf den Ordner zu verweisen, in dem die Instrumenten Libraries sind.
Aber versuche ich über diesen Pfad entlang eine Library zu adden, kommt die Meldung, das der Ordner keine "valid library" enthält.


P.S.: Die Orchester Instrumente bzw. der Screenshot ist nur ein Beispiel.
Es funktioniert mit allen anderen Instrumenten dort, die z.B. auch in dem o.g. Ordner enthalten sind, genauso wenig.
 
Naja ob die Yellowtools-Doku noch gültig ist bezweifle ich. Gerade bezüglich Instrumenten-Verwaltung und Lizensierung hat sich da ja was geändert beim Wechsel zu MAGIX.

Hast du Independence als Administrator installiert und lässt es auch als Admin laufen?
 
@ Schnemax: Wie TinDD bereits andeutet, scheint die Yellotools Anleitung nicht mehr ganz aktuell zu sein.

Ich hatte mir bei Magix eine .exe Datei zur Installation runtergeladen. Ziemlich klein. Nach Start dieser .exe wurde das eigentlich Programm und die 2GB große Library runtergeladen und installiert - vermutlich, glaube, hoffe ich, auch an die richtige Stelle entpackt.
Dabei war auch ein deutsches Manual, das über die Installation o.ä., aber auch - soweit ich das Ding durch hab - nichts (verständliches) über den Wechsel der Instrumente bzw. dem Laden von Libraries enthält.


@ TinDD: Ja. Wie gesagt, das Klavier kann ich sowohl in der Standalone als auch plugin Version spielen.
 
Das Klavier geht immer, das ist als Sound irgendwie mit in das Program eingebaut (wahrscheinlich so ein paar Mindest-Samples). Ich hatte jedenfalls auch schon den Fall dass das Klavier geht, der Rest aber nicht. Er hat die Library dann noch nicht erkannt. Und gerade die Verwaltung der Pfade und Recht usw. hängt manchmal davon ab ob man Admin ist oder nicht.
 
@Klampfmann: just for info (wird Dir nicht wirklich weiterhelfen) => die ytif-Files (das sind die Soundlibraries) sind in meiner Version (nur Pro X nicht die Suite -> also ca. 12 GB groß) jeweils so etwa 1,7 GB gross (Namensgebung ist vermutlich unerheblich -> der Vollständigkeit halber: Independence Content Image File 0x.ytif). Vermutlich ist in der Free-Version einfach nicht mehr drinne als halt der Klaviersound. Irgendwie wollen die Jungs von YT (oder Magix) halt ihr Geld verdienen.
 
@ Schnemax: Dann verstehe ich das nicht:

"Independence Free kommt mit einer 2 GB großen Sound Library sorgfältig ausgewählter, hochqualitativer Instrumente der Independence Premium Sample Library, die sich in einer so intuitiven und authentischen Art und Weise spielen, bearbeiten und anpassen lassen, wie Sie es mit noch keinem anderen Sampler erlebt haben."
http://pro.magix.com/de/independence/independence-free.993.html
 
@Klampfman: tja, Magix ist gut in der Vermarktung. BTW: ich hab auch gerade noch versucht, die Vita-Instumente (sind ja von Yellow Tools) aus dem Music Maker / Music Studio in die Independent Software rüber zu holen und dachte, mit etwas Kopieren von einer Directory in die andere wär's getan. Denkste: ich kann jetzt zwar die Einträge von Vita in Independent sehen, aber wenn ich sie anklicke, dann sucht die Software auch noch nach .wav-Files (keine Wunder ja bei Samples) und kann die nicht finden. Also - irgendwie sollte Magix hier die Dokumentation hinsichtlich dem Nachladen von Libraries verbessern. Und was Deine 2 GB betrifft: das dürfte gerade mal ein Instrument mit seinen unterschiedlichen Ausprägungen sein (Klavier?).
 
Hab mir gerade mal die Dateigröße der Libraries angesehen.

Während die Instrumtendateien (12 Instrumente, s.o.) im Ordner Layer/Independence Free/Instruments satte 26mb umfasst.... beträgt die Größe der "Independence Free Content"-Dateien (8 an der Zahl) im ImageFiles-Ordner dann doch 2GB !

Muss ich das so verstehen, dass die Instrumente sich noch in diesen "Independence Free Content" Dateien befinden und ich doch noch entpacken muss ?
Dann stellt sich mir die Frage, wie und wohin sie entpackt werden müssen. Denn mit meinem handelsüblichen 7-Zip geht´s nicht.
 
nein - entpackt wird da gar nichts mehr. Zumindest hab ich bei der Installation von Samplitude Pro X und der Independent-Komponente derartiges sehen können. Offensichtlich war da nur die lange Kopierzeit bei ytif-Files - aber kein Wunder bei ca. 1,7 GB.
 
@Schnemax: du bist leider auf dem Holzweg, Indy Free enthält definitiv mehrere Instrumente, u.a. Klavier, E-Piano, E-Bass, A-Gitarre, E/A-Drums und einiges mehr.

Die ytif files sind Image files und werden von Independence direkt gelesen, sie enthalten die Wellenformen. Die Layer enthalten die ganzen Zusatzinformationen, also welches Sample auf welche Taste, Velocity Layering, Loops, Alternate Samples usw.

@Klampfman: Hast du die Möglichkeit Independence nochmal komplett zu deinstallieren und zu installieren? (Am besten als Admin?)
Hast du u.U. verschiedene Versionen von Independence drauf? Benutzt du ein 32 oder 64 Bit System?
 
Ich habe Independence vor Jahren verkauft weil es nie wirklich lief (insbesondere die Kirchenorgel stürzte gerne ab, wenn man die Tasten lange hielt).

Und mein Kollege hat vorgestern vor Wut die Datenträger und den YT Dongle in die Mikrowelle geschmissen, nachdem selbst die "Magix" Version nicht lief.
 
@ klampfman Hallo, links neben "Independence Free Library...... befindet sich ein Button den solltest du einschalten, dann rechts unten auf "Save Preferences klicken,
jetzt kommt eine Meldung das du Independence schlissen und neu starten sollst das machst du.Bei "User Folders" machst du das auch(falls es ausgeschaltet ist) und schauen ob der richtige Pfad zugewiesen ist. Alles Gute!
 
@TinDD: Ich habe gerade Independence komplett deinstalliert, neu runtergeladen und erneut installiert: Mit dem gleichen Ergebnis. Das Klavier (Acoustic Grand Piano (Black)) ist zu hören - mehr nicht.
Mehr kriege ich auch nicht geladen (ich wüsste auch nicht wo und wie).
Ich habe Win7 32 Bit.

@Noble: Meinst du das hier ?
Indy1.jpg Indy2.jpg

Der Versuch eine Library zu adden, schlägt fehl (Meldung: der Ordner enthält keine valid Library) - egal wo ich was anklicke.
Aber wie gesagt, es sind 2GB Imagefiles im Independence Library Order...
 
Sind die Imagefiles auch in den richtigen Ordern / Unterordnern wie oben im PDF-Link beschrieben?
Was ein Problem zusätzlich bei Dir sein könnte, daß der Pfad für Deine Lib auf den Userordner in Windows verweist.
Ich habe bei meiner Installation lieber ein freies Verzeichnis gewählt.

In etwa so: c:\yellowtools\independance

Ausserdem werden die Sounds nicht links unten über das Icon geladen, sondern in der Spalte daneben, indem Du auf den blauen Balken klickst, wo steht "click here to load instrument".
 
@Trommler53842: Wenn ich versuche ein Sound/Instrument zu laden (hier ein E-Piano Ballad), kommt diese Meldung:
Indy3.jpg

Versuche ich das Intrument dann mit Find oder "Auto-find" zu finden, indem ich die Datein in "C:/Programme/Magix/Indepen.../Instrument Libraries" abklapper, kommt die Meldung, dass das Instrument currently not available ist.

Du meinst ich sollte den Ordner mit den "Instrument Libraries" in eine von mir selbst angeordneten und x-beliebig benannten Ordner packen und das Verzeichnis in den Preferences dahin verlegen ?

Ich schau mir noch mal das PDF an, meine aber, es war schon geklärt, dass das nicht mehr aktuell ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben