INKEL CA-8240 Bedienungsanleitung

  • Ersteller Obituary
  • Erstellt am
Hallo große Inkel-Gemeinde des PowerAmps,
falls Ihr ein Problem mit dem PowerAmp haben solltet, und falls Ihr auch die Schaltunterlagen besitzen solltet, kann ich einen Tipp zur Reparatur geben.
In meinem PowerAmp leuchtete nichts, nur das Relais bei den Endstufen klackte. Es stimmte die +/- 15 V Versorgungsspannung nicht. Der 7815 lieferte keine Spannung.
Nach diversen Sicherheitstests stellte sich heraus, dass der Zuleitungswiderstand R 949 mit 20 Ohm vor dem 7815 hochohmig war, also nichts durchließ. Obwohl ich skeptisch war, habe ich einfach auf der Unterseite der Platine einen Leistungswiderstand von 15 Ohm parallel gelötet, hatte ihn in meinem Arsenal. Und siehe da, der 7815 lieferte wieder seine + 15 V, der Kühlkörper wurde nicht warm,
also war in der gesamten Versorgung alles in Ordnung. Ich habe den defekten Widerstand einfach belassen, war mir zu mühselig, ihn auszulöten. Die beiden Vorwiderstände vor dem 7815 und 7915 sind eigentlich
nicht notwendig, wurden aber trotzdem vorgesehen, um die beiden ICs gegen die etwas hohe Trafospannung zu schützen.
Sicherheitshalber habe ich danach alle Funktionen des Amps getestet, alles spielt.
Aber: Man muß die Endstufenplatine ausbauen. Das sind insgesamt 8 Schrauben der Endstufen-Transistoren (sind ziemlich fest geschraubt), eine in der Mitte der 8 Stück für ein Thermoelement und
auf der Kühlrippenseite außen müssen 4 Schrauben entfernt werden, mit denen die Platine festgehalten wird.
Ich wünsche allen viel Glück bei der Reparatur, falls ein gleicher oder ähnlicher Fehler vorliegen sollte.
Ich kann nur feststellen, dass es sich bei dem R 949 offensichtlich um ein Montagsprodukt gehalten haben muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben