Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

Ist der Hals voll Rum, bekommt der Körper automatisch mehr Ton - meine Erfahrung!
Allerdings würde ich auch immer Liebe und Hobby trennen wollen - zwei Bands, drei Scheidungen: braucht kein Mensch!
 
Facharzt für ästhetische Handchirurgie im Großraum Bremen gesucht!
Der Philosophie folgend, dass der gute Ton zu einem großen Anteil aus den Fingern kommt, habe ich meine Hände mal mit Fotos von Händen berühmter Gitarristen verglichen und mir fiel dabei auf, dass diese sich untereinander unterscheiden, während meine Hand wiederum mit keiner der fotografierten Hände übereinstimmt. Als Fan von "Nothing else matters" strebe ich nun ein Hammet-artiges Handbild an und trainiere die entsprechenden Partien schon fleißig, bin jedoch der Meinung, dass das allein nicht ausreichen wird, da die genetischen/evolutionsbedingten Abweichungen in Länge, Breite und Haltung wohl doch zu unterschiedlich sind. Wahrscheinlich würde ein Bruch der Mittelhandknochen bei gleichzeitiger Dehnung von Ring- und Mittelfinger schon in die richtige Richtung führen, doch mein Hausarzt wies mir mit einem genuschelten "ob du dumm bist?" die Tür.
Kennt jemand von Euch einen gitarrenaffinen Handchirurgen im Großraum Bremen, der mich bei meinem Vorhaben unterstützen kann? Bin Selbstzahler.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Eigentlich genau der richtige Weg! Aber Vorsicht: Was, wenn Dir in 5 Jahren Kirk Hammet nicht mehr gefällt - Du aber mit seinen Händen rumläufst?
Ich weiß - das kannst Du Dir jetzt noch nicht vorstellen, aber genau das ist vielen Leuten schon mal passiert! Unter anderem Kirk Hammet selbst! Also: so verständlich Dein Wunsch ist, den Ton durch geformte Hände zu formen - es geht auch anders. Das Konzept ist derzeit in Vergessen geraten und wird nur noch geraunt und genuschelt weitergegeben und man muss jemand finden, der das Instrument beherrscht. Aber es soll funktionieren.
Mehr per PN!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Bedenke auch: Kirk Hammet konnte seine Hände nicht von Groupies lassen. Vielleicht lag das an den Händen, dann passiert dir das auch....;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Musikhörer und Konzertbesucher sollen verpflichtende Informationen über verwendete Instrumente direkt auf der Musik-Verpackung, Konzertticket oder auf einem daran befestigten Etikett finden. Diese Informationen sollen die Kauf- und Hörentscheidung erleichtern und den Hörgenuss fördern. Angelehnt an die europäische LMIV (Lebensmittelinformationsverordnung) Verordnung (EU) Nr. 1169/2011, sollen die Kennzeichnungspflichten für beispielsweise Tonhölzer (Griffbretthölzer gesondert hervorheben) benannt werden.

No more Klang-Voodoo ist jetzt.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Könnte die Songs deutlich aufwerten ...

Ich meine: Leidet nicht die gesamte Gitarrenzunft und -welt darunter, dass diese verdammten Laien denken: "Ach der haut da so auf die Saiten und das isses dann" bzw. "Ha Ha Ha - der Ton kommt ja aus den Fingern", während natürlich in wahrer Wirklichkeit tausende von Soundtüftlern in Kombination mit Elektrotechnikern erster Kajüte und ausgesuchten Wahrnehmungsexperten jeden Tag, jede Stunde, jede Sekunde rund um den Globus an noch ausgefeilteren und abgefahrenen Klängen forschen, tüfteln und basteln? Allein ein Drittel davon sind mit nichts anderem beschäftigt als ehemalige Sounds aus den 50er und 60er Jahren aufs Aufwändigste zu rekonstruieren und mittels modernster Techniken zu reproduzieren, während die Modeller-Fachabteilung völlig neue Soundqualitäten erfindet, die sie natürlich erst mal vierzig Jahre unter Verschluss hält, bis die doch eher traditionelle Gitarristenzunft so weit ist, sie überhaupt nur anzuhören.

Sowas muss die Welt doch mal erfahren! Das ist doch in Wahrheit komplexer als diese Raketentechnik, wo sie die Leute mit einem 24 Bit-Computer zum Mond geschossen haben! Ohne auch nur im Ansatz eine vergleichbare Soundqualität zu erreichen!

Hier gehört Aufklärung zwischen die Ohren! Und zwar live! Damit mans auch glaubt. Man schaltet einfach auf offener seine ganzen Effektgeräte aus und während das Publikum dabei ist, Bonamassa von der Bühne zu holen, um ihn zu teeren und zu federn, erklärt ein versiertes Fachmoderationsteam, was sich in seiner Soundkette alles so verbirgt, bevor dann ein vierjähriger demonstrieren darf, dass es wirklich reicht, eine Seite anzuspielen, um dem Publikum allenthalben vieltausendfache Ahs und Ohs zu entlocken!

So muss das!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ey, einfach mal auf elf drehen...
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Über die o.g. Kennzeichnungspflicht von Instrumenten für beispielsweise Tonhölzer (Griffbretthölzer sind gesondert hervorzuheben) hinaus, kann ein obligates Tonholzgebet hilfreich und förderlich sein. Insbesondere bei Glaubensfragen und voodoo-esken Themen, wie Klangglaube an Tongott der im Holze wohnt, haben sich dogmatische Traditionen und mystisch-spirituelle Rituale, und sei es nur die über Jahrtausende bewährte Diskussionskultur in Boards und Foren, stets und immer bewährt. In der Wiederholung liegt Kraft und Wahrheit und ein jeder:innen soll es immer wieder aussprechen zur Beschwörung ureigener Empathie und zum Ausdruck musikalischer Intelligenz.

Unser aller Tonholzgebet:
Heiliges Holz,
geweiht durch Zeit und Wachstum,
du trägst Wind und Wetter
und wurdest geläutert durch Jahre.

In deinen Fasern ruht der Atem des Waldes,
das Flüstern der Blätter,
das Gewicht der Winter
und die Wärme der Sommer.

In dir wohnt der Klang,
noch ungeboren,
wartend auf die Hand,
die ihn ruft.

Lass deine Stimme erklingen,
wenn Hände dich berühren,
lass Schwingung zu Klang werden
und Klang zu Gefühl.

Bewahre die Erinnerung an Wurzeln und Erde,
wenn du zur Decke wirst, zum Boden, zum Hals,
und lehre uns,
dass Musik nicht gemacht,
sondern geweckt wird.

Segne die Schwingung,
die aus dir hervorgeht,
dass sie rein sei
und wahr.

Möge jeder Ton,
der deinem Leib entsteigt,
Lob sein,
Erinnerung
und Opfer.

Tonholz,
sei gesegnet in Resonanz,
in Stille und im Ton.

Tonholz,
Träger des Unhörbaren,
sei geheiligt
in Stille und Klang.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich mag das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was, wenn Dir in 5 Jahren Kirk Hammet nicht mehr gefällt
Was die wenigsten wissen: der Typ bei Metallica, der aussieht wie Kirk Hammet ist gar nicht Kirk Hammet sondern ein Gitarrist, der sich in der Chirurgie nur das Aussehen von Kirk Hammet verpassen ließ. Der wahre Kirk Hammet ist in Wirklichkeit einer der weltweit unbekanntesten Gitarristen.
 
  • Interessant
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie wäre es denn mal mit einer Sammlung kleiner Ratgeber, die im Grund fast alle Probleme hier lösen?

Etwa so:

Gitarre "flutscht nicht" oder die Saiten kleben?
Hände Waschen. Saiten wechseln. Natürlich gegen neue Saiten. Nicht die vom letzte Jahr.

Sustain ist total doof?
Finde heraus, woran es liegt, oder nimm eine andere Gitarre.

Klingt wirklich insgesamt doof?
Andere Saiten, Pickups einstellen. Passt der Amp?

Klingt immer noch total doof?
Nimm eine andere Gitarre

Bisschen zu viel Höhen oder Bässen?
Dreh an den Knöpfen, die du hast, denn genau dafür sind die da.

Klingt immer noch nicht?
Lass mal jemand anders spielen.

Klingt jetzt, aber bei dir immer noch nicht gut genug?

Lenke dich einfach mal ab und mach einfach etwas anders als zu spielen. Zettel einfach irgendwelche Diskussionen über Tonhölzer an, kauf einfach mal wieder etwas Neues. Man kann auch mehr als 100 Pedale haben. Das ist kein Makel!

Teste irgendwelche neue Gitarre und mach sie fertig. Oder werde Influencer und finde sie einfach alle total geil. Bringt sogar Kohle und/oder Gratis-Gitarren.

Es gibt so viel, was man tun kann, wenn man gerade mal keine Lust auf Musik machen hat.
Aufgeben ist keine Option!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr gute Aufstellung!

Könnte man allerdings vereinfachen:
Gibt´s Probleme?
> Liegt an Dir!
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Oder: Gibt`s Probleme?
> Liegt an der Gitarre, kauf eine neue!

Optionale Boni:
- Verreiß die alte mit einem Review.
- Verklage und denunziere den Händler, der sie dir verkauft hat.
- Verkauf die alte Gitarre mit dem Hinweis, es sei die beste, die du je gespielt hast, Kenner wüssten bescheid, sie stamme aus dem einzig wahren und extrem gesuchten Jahrgang, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen

DerZauberer
Antworten
1
Aufrufe
36K
DerZauberer
DerZauberer
Tomorrow Started
Antworten
9
Aufrufe
4K
Tomorrow Started
Tomorrow Started
Beatler90
Antworten
54
Aufrufe
19K
Beatler90
Beatler90
huntertech
Antworten
1
Aufrufe
5K
the flix
the flix
Mfk0815
Antworten
12
Aufrufe
17K
nicknick
nicknick

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben