Inspirationen für GitarristenThreads (die keiner braucht)

Hallo @Michael Burman
da Du nach 19 Jahren auf Musiker-Board noch zu newbies zählst, ist es vielleicht Zeit, Dir ein paar wichtige Insider-Tipps zu geben:
  1. Du bist hier in dem Gitarrenbereich.
    Gitarren sind Instrumente mit sechs oder mehr Saiten (Ausnahmen: Keith Richards und Chuck Norris). Das Instrument, das Du Dir ausgesucht hast, ist zwar sehr schön, zählt aber zu den sogenannten "Minder-Saitern" (vulgo: Bass).
  2. Gitarristen sind zwar - und zwar völlig zu Recht - dafür bekannt, sich mit allem und jedem unter der Sonne bestens auszukennen, sie können aber durchaus unwirsch oder gar unwillig werden, wenn von sie fachfremden Sonderlingen angesprochen und um Auskunft angeheischt werden. (Ausnahmen: Keith Richards und Chuck Norris - die schlagen sofort zu)
  3. Du befindest Dich hier sogar im Elite-Bereich des Gitarrenforums, wo es den Säulenheiligen der 6-Saiter vorbehalten ist, sich über den Rest der Welt lustig zu machen, Kakao über sie zu schütten und ihnen dann eine Ganzkörperpflege mit lemon-oil anzuempfehlen. Das machen wir so ungefähr einmal im Monat - und den letzten Kandidaten haben wir vor vier Wochen kielgeholt. Du hast also gute Chancen, nahtlos anzuknüpfen. Wir nennen das liebevoll und mit einem leichten Schmunzeln die "newbie-Taufe", die Dich dann dazu berechtigt, niedere Dienste zu tun und anderen die Gitarrenkoffer zu tragen.
  4. Wechsel Dein Instrument: Du bist einer Gitarre nicht würdig!
  5. Und wechsel am besten auch Deinen user-Namen: Wir kennen Dich jetzt!
Ansonsten noch viel Spaß hier im Forum!

• Haha
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
„Ich fühle mich ja hier bestens aufgehoben, aber gibt es hier auch noch welche, die nicht bekloppt sind? Frage für einen Freund.“

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wozu?

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie inspiriert ihr euch so?
Online-Banken sind doof, weil die genauso oft rein sabbeln wie Mal Sondock (RIP) früher. Ständig wollen die einem noch was Neues verkaufen, statt einem ein Stündchen Entspannung beim Musikhören zu gönnen,

Ha, Seite 747. Daher meine Frage: Welche Gibson für First-Class Gurkensalat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne jemanden, der hat diverse E-Gitarren

• Haha
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ratespiel: Welcher Thread ist das?

1747073093437.png

Quelle: xkcd386

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Thread der BESTEN Ausreden............ich fange mal an:

1) Ich bin zu vielseitig: Klimpern, Texten, Basteln......Holz, Elektronik.........
2) Familie nimmt meine Zeit in Beschlag.
3) Frühaufsteher, Auftritte abends ungern.
4) Rotwein und Kleinanzeigen studieren nimmt meine Zeit........
5) Welt geht eh bald unter.......
6) Alle guten Bands machen immer weiter.....
7) Habe Probleme, eine Sache durch zu zi

• Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe schon lange den Hairzenswunsch, Hair Metal zu spielen.
Jetzt habe ich mir eine Hairtiecaster besorgt, bin aber Ü60 und weiß nicht, wo ich Hair hairbekommen soll.
Mein Nachbar Hairbert meinte, ich soll einfach den Hairbst abwarten, aber das bringt bestimmt nichts.
Kennt jemand einen Hairsteller, an den ich mich wenden könnte?
Zur Sicherheit: Ich will Hair Metal, kein Perücken Metal!

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Versuch mal ein Hairwuchsmittel an Stelle von Lemonoil.

Hey ihr Altrocker, alles tutti bei euch?

Ich möchte mal dringend wieder eine Band gründen und suche daher noch einige weitere Gitarristen. Wichtig: Wir wollen so schnell wie möglich nochmal so richtig durchstarten. Ihr versteht schon. So voll auf die Zwölf halt! Ich selbst arbeite mich nach ca. 30 Jahren Abstinenz (auch an der Gitarre) gerade wieder so ganz tief rein.

Ich selbst kann zwar ein paar Akkorde, bräuchte aber noch jemanden, der auch da unten herum diese Dinger spielen kann. Das, wo man den Zeigefinger so quer auf dem Griffbrett haben muss. Das müsste jemand mit richtig Schmackes sein. So eine richtige Roch n´roll Sau halt. Sonst tun das echt weh!

Dann bitte noch einen, der so schnelle Flitze-Soli kann. Aber echt nix wildes, halt ein bisschen Gary More, Hendrix und so. Halt her die ganz einfachen Sachen. Vielleicht auch mal so ein bisschen Satriani, falls wir niemand für den Gesang finden. Muss jetzt auch nicht perfekt sein.
Halt schnell und mit coolen Moves auf der Bühne. Haare wären da natürlich auch gut! Ich selbst habe heute mehr im Gesicht, als auf dem Kopf. Da geht ja eigentlich nur ZZ-Top und so.

Also erstmal nur drei Gitarren, es sei denn es fehlt uns noch was.

Ach ja, so eine vierseitige Gitarre für die tiefen Töne brauchen wir natürlich auch? Dann wären es doch schon vier. Dann brauchen wir aber auch einen Verstärker mit vier Kanälen, oder? Die großen Boxen haben ja eh´ oft vier Lautsprecher drin. Passt dann doch?

Drums haben wir schon. Mein Kumpel hat da ein fettes Teil für 70,00 Euro in den Kleinanzeigen geschossen. Becken und das Ding mit den liegenden Becken, das da immer so hoch und heruntergeht, das kaufen wir später, wenn es dann auf die erste Bühne geht.

Beim Gesang könnten wir das ähnlich machen. Mit drei oder vier Leuten am Mikro bekommen wir ja wahrscheinlich auch leicht alle Tonlagen und Genres hin. PA bringe ich mit. Ich habe da etwas Kleines, tragbares. (War ja früher auch schon mal Karaoke-Sänger auf Hochzeiten und so, aber da habe ich ja auch noch gesoffen!)

Proberaum ist vorhanden. Stinkt zwar ein bisschen (sehr) und ist nicht geheizt. Hat auch nur zwei Steckdosen, aber dafür gibt es ja Verteiler im Baumarkt. Dafür kostet er aber auch nur einen schlappen Hunderter pro Nase! Kann man echt was draus machen!

Also Leute...meldet euch zahlreich! :rock:

• Haha
Reaktionen: 9 Benutzer
@SlowGin Also ich wär' da voll mit bei. Ich habe auch acht Gitarren, alles cooler Stuff, mit denen kann ich alle acht Tonarten abdecken. Außerdem sind das auch unterschiedliche Dinger, wo manche so einen Wackelhaken dran haben. Das ist auch saucool, wenn man das als Effekt macht. Das mit dem Finger quer, da müssten wir allerdings noch jemanden zu finden. Ich find's grundsätzlich gut, wenn man da mit dem Approach reingeht, alles mehrfach zu besetzen, damit man alles abdecken kann. Außerdem macht das Vor-, Während- und Nachglühen im Proberaum so auch viel mehr Laune.

Auftritt kann ich uns direkt auch besorgen im Vereinsheim von meinem Blues-Lawyer-Harleyfahrer Club. Da sind immer so mindestens drei oder manchmal sogar fünf Leute.

• Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Das mit dem Finger quer kann ich machen, brauche dafür aber beide Hände und irgendjemand müsste dann mit dem Plastikding über die Saile schräpen.

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer