Instrumente filtern?

M
M4lte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.11
Registriert
24.05.09
Beiträge
80
Kekse
143
Ort
Germany, NRW, Herford, Vlotho, Exter
Heyhey

Kurz zur Vorgeschichte, war heute bei nem Kumpel und hab mir seinen mp3-Player gegriffen, dessen Kabel leicht verknickt ist...hab mir dann nen Metalsong angehört und mich gewundert, dass es sich nciht so anhört wie ich das Lied kenne und da hab ich bemerkt, dass ich fast nur die Gitarren höre und die Vocals drums etc. nur sehr leise im Hintergrund.
Bei ihm kam diese "Instrumentenfilterung" eben durch den Knick im Kabel, weil die Hochtöne unterdrückt wurden oder so aber jetzt hab ich mir die Frage gestellt sowas kann man doch mit Sicherheit auch digital machen mit nem Programm am PC :/

Vorteil dabei ist halt einfach man hört einfach ALLES, was die Gitarre spielt und das ist halt sehr vorteilhaft, wenn man sich selbst Tabulaturen schreiben möchte oder einfach nur auf dicke Gitarrensounds steht^^

Dementsprechend frage ich jetzt hier mal ob jemand ein solches Programm kennt, mit dem man Musik gezielt filtern kann.

Ich hab schon VirtualDJ und ScratchLIVE ausprobiert, allerdings bringen beide nur sehr unbefridiegende Ergebnisse.

Könnte für viele von euch auch hilfreich sein, wenn man fast nur noch die Gitarren hört ;D

MfG
 
Eigenschaft
 
...

Vorteil dabei ist halt einfach man hört einfach ALLES, was die Gitarre spielt und das ist halt sehr vorteilhaft, wenn man sich selbst Tabulaturen schreiben möchte oder einfach nur auf dicke Gitarrensounds steht^^

Dementsprechend frage ich jetzt hier mal ob jemand ein solches Programm kennt, mit dem man Musik gezielt filtern kann.

Ich hab schon VirtualDJ und ScratchLIVE ausprobiert, allerdings bringen beide nur sehr unbefridiegende Ergebnisse.

Könnte für viele von euch auch hilfreich sein, wenn man fast nur noch die Gitarren hört ;D

MfG

als anfang könntest du zum beispiel in winamp mit dem eingebauten equalizer rumprobieren :great:

100%ige filterung ist aber in der regel unmöglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Auslöschung durch einen Phasendreher. Kann leicht passieren, wenn im Stecker von den Kopfhörern die Masse abreißt. Kann man z.B. in Audacity leicht simulieren - die Stereospur in zwei Monospuren aufteilen, bei einer die Phase drehen ("Invertieren"), und das ganze dann gleichzeitig wiedergeben. Funktioniert aber nicht bei jedem Lied, und ich möchte auch stark anzweifeln, dass bei dem Lied, bei dem du diesen Effekt festgestellt hast, die Gitarrensounds nicht auch in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Hängt u.A. (aber nicht nur) auch vom Panning bei der Aufnahme ab.


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben