MIDI Instrumente festlegen Sonar LE

von Guendola, 11.08.07.

  1. Guendola

    Guendola Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.07
    Zuletzt hier:
    24.02.13
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.290
    Erstellt: 11.08.07   #1
    Wie bringe ich Sonar LE bei, einen MIDI-Song über das interne "MIDI-Gerät" des Computers zu spielen?

    Ich habe "Microsoft GS Wavetable SW Synth" als internes MIDI Gerät und Edirol UA 25 als externes MIDI Gerät. Wavetable ist als Standardgerät unter Windows ausgewählt.

    Ich kann problemlos alle MIDI Songs per Media Player abspielen.
    Sonar sendet jedoch nur über MIDI Kabel an mein Digitalpiano, ich kann unter Spureigenschaften nur UA25 als Ausgang wählen, Wavetable ist nicht verfügbar.

    Wenn ich unter Optionen nur Wavetable auswähle, bekomme ich eine Warnung, daß kein MIDI-Gerät ausgewählt sei. Ob ich neben UA25 nun auch Wavetable auswähle oder nicht, scheint keinen Unterschied zu machen.

    Nun das zweite Problem: Ich will mein Digitalpiano die Piano Spur spielen lassen, den Rest vom Wavetable (da das Piano ja z.B. keine Drumsounds hat).

    Irgendwelche Vorschläge, die mir weiterhelfen könnten?
     
  2. Guendola

    Guendola Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.07
    Zuletzt hier:
    24.02.13
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.290
    Erstellt: 11.08.07   #2
    Nochmal kürzer formuliert:

    Ich will mit Sonar LE zwei MIDI-Geräte benutzen
    Das Microsoft MIDI-Gerät will Sonar LE überhaupt nicht benutzen
     
  3. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 12.08.07   #3
    Warum das einbinden nicht funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Nur so viel, dass der Export von "Microsoft GS Wavetable Synth" eh nicht möglich ist ! Nur wenn du ein eingebundene Vst Instrumente nutzt, wird auch das einbinden und der Export in Audio funktionieren. Gibt es kein virtuellen Instrumente unter Sonar ?
     
  4. Guendola

    Guendola Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.07
    Zuletzt hier:
    24.02.13
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.290
    Erstellt: 13.08.07   #4
    Hmm, was hab ich falsch erklärt?

    Ich hab z.B. ein Midi-File mit mehreren Instrumenten, eins davon ist Klavier.
    E-Piano ist per Midi angeschlossen.

    In Sonar wähle ich für die Klavier Spur mein Interface als MIDI-Ausgang.
    Die anderen Stimmen kann das E-Piano nicht spielen, müssen also vom Computer gespielt werden - und da ist das Problem, das kann ich nicht zuweisen.

    Das Ziel ist lediglich, das Midi-File abzuspielen, wobei mein E-Piano den Klavierpart spielen soll.
     
  5. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 13.08.07   #5
    Kannst du nicht das Midi-File auf unterschiedliche Spuren aufteilen ?
    Somit kannst du für jedes Instrument eine Midi-Spur anlegen und über den Ausgang routen.
    Ob das mit einer Midi-Spur überhaupt geht, kann ich nicht sagen und tendiere mal auf nein.
     
  6. Guendola

    Guendola Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.07
    Zuletzt hier:
    24.02.13
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.290
    Erstellt: 13.08.07   #6
    Um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen, habe ich eine Beispieldatei ins Netz gestellt:

    http://www.ead-webdesign.de/musik/beispiel.mid

    Ich finde in Sonar keine Möglichkeit, das Akkordeon auf dem Rechner und das Klavier per Keyboard spielen zu lassen, weil Sonar das "Gerät" Wavetable anscheinend nicht akzeptiert, obwohl es zur Auswahl steht.

    PS: Die Musik bitte nicht kommentieren, ich hab nur kurz irgendwelchen Blödsinn eingespielt.
     
  7. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 13.08.07   #7
    Also ich muss an dieser Stelle aussteigen. Da komm ich nicht mehr mit und hatte eigentlich gedacht, dass mein voriger Post dir helfen könnte. Ich denke schon, dass ich dich verstanden habe, nur kann ich mir nicht vorstellen, dass man pro Midi-Spur mehrere Ausgänge zuweisen kann. Sorry, da muss jemand anderes helfen.
     
  8. Guendola

    Guendola Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.07
    Zuletzt hier:
    24.02.13
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.290
    Erstellt: 14.08.07   #8
    ?????

    Das Stück hat zwei Spuren.
     
  9. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 14.08.07   #9
    Na dann ist doch gut, nur wird das mit dem Microsoft GS Wavetable SW Synth so oder so nicht funktionieren. Deshalb war auch meine Frage, warum du kein Vst Instrument (Plugin) nutzt und über diesen Klangerzeuger gehst !?
     
Die Seite wird geladen...

mapping