Instrumentierung von Liedern Weihnachtsgottesdienst

B
Blockflötenliebhaber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Registriert
20.02.23
Beiträge
12
Kekse
665
Hallo,
ich bin auf meiner Schule verantwortlich für die musikalische Gestaltung des Weihnachtsgottesdienstes.
Ich habe bereits ein paar Leute gefragt, insgesamt sind wir Orgel, Horn und Klarinette. Ich würde bei folgenden Stücken immer Orgel spielen und dann halt dazu Horn und / oder Klarinette. Für welches der Stücke würde sich was am besten eignen, denkt ihr?
- Macht hoch die Tür
- Wir sagen euch an
- Stern über Bethlehem
- Ein Licht geht uns auf

Vielen Dank schonmal für Anregungen / Ideen.
 
Ich würde bei folgenden Stücken immer Orgel spielen und dann halt dazu Horn und / oder Klarinette. Für welches der Stücke würde sich was am besten eignen, denkt ihr?
- Macht hoch die Tür
- Wir sagen euch an
- Stern über Bethlehem
- Ein Licht geht uns auf
Das das ja ein Schule ist, musst du das Arrangement (und damit die Auswahl, wer welches Stück spielt) von den Fähigkeiten der Spieler abhängig machen. Das werden ja vermutlich Schüler sein. Dann spielen die ihre Instrumente erst ein paar Jahre und haben daher Grenzen, was Tonhöhe, Lautstärke, rhythmische Sicherheit, Vorzeichenzahl und vor allem Mut betrifft. Diese Grenzen musst du kennen und beim Arrangement (und übrigens auch der der Orgelregistrierung) berücksichtigen.

Alle Stücke eignen sich grundsätzlich für beide Blasinstrumente. Ich würde grundsätzlich immer beide Bläser spielen lassen, denn gemeinsam entwickelt man mehr Mut. Dann kannst du auch mit mehr Lautstärke rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok.
Beide sind sehr gut, das Horn hat dieses Jahr auch im Bundeswettbewerb teilgenommen.
 
Ich würde alle Instrumente für alle Lieder benutzen und sehen ob ich nicht vielleicht einen Percussionisten dazu gewinnen kann- 2 der Lieder sind ja eher dem "Religionspop" zuzuordnen da macht sich etwas Rhytmus immer gut. Ein ausgewachsenes Schlagzeug funktioniert nur wenn der Spieler leise bis sehr leise spielen kann. Stattdessen wäre auch ne Westerngitarre die die Akkorde schrammelt nicht verkehrt bei den beiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Blockflötenliebhaber, gibt es überhaupt ein spezielles Arrangement, bzw. möchtest du eins schreiben?
Oder sollen die Instrumente nur die Melodie spielen/mitspielen?

Im ersteren Fall kannst du bei erfahrenen Bläsern wie du sie beschreibst sicher auch ein etwas anspruchsvolleres Arrangement schreiben, z.B. mit eigenständigen melodischen Nebenlinien. Dabei sollte sich die Klarinette im Allgemeinen über dem Horn bewegen, da ihr Ambitus höher liegt als der des Horns.

Wenn sie nur die Melodien spielen sollen, dann hätten beide als erfahrene Bläser sicher keinerlei Probleme damit, schaffen diese Melodien auch schon Anfänger nach rund einem halben/einem Jahr Unterricht. Dann kannst du sie einfach unisono spielen lassen, oder auch strophenweise abwechselnd und erst in der letzten Strophe unisono um damit eine Steigerung zu erreichen.

Als Percussionsinstrument kann ich mir gut eine Cajon vorstellen. Wenn jemand gut Cajon spielen kann, ´zaubert´ er/sie dir mit der Kiste einen herrlichen Groove ohne klanglich aufdringlich zu werden. Habe selber schon oft mit guten Cajon-Leuten zu tun gehabt, das war musikalisch stets ein Genuss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben