Interface Digital erweitern

Zondag
Zondag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.16
Registriert
29.01.09
Beiträge
127
Kekse
0
Ort
Bremen
Hallo liebe Board-User,
Ich wollte mal fragen ob es möglich ist ein Audio Interface(z.B TASCAM US-144) mit einem Digitalen Preamp zu erweitern (z.B. Behringer ADA8000), sodass ich zusätzlich 8 Eingänge zur verfügung habe und auch sozusagen eine 10-Spur aufnahme machen kann?
Oder braucht man da spezielle Interfaces?

Gruß
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Hallo,
es gibt 3 verbreitete Arten zur Erweiterung von Interfaces um viele Kanäle:
1) SPDIF
Das hat das Tascam US144. SPDIF ist ein digitales Signal mit maximal 2 Kanälen pro Leitung. Du kannst das Tascam also mit einem geeigneten Preamp per SPDIF um 2 Kanäle erweitern.
Übertragen werden wird SPDIF über Koaxialkabel und Cinch-Buchse oder als optisches Signal über einen Lichtwellenleiter.

2) ADAT
Ist auch ein digitales Signal, jedoch lassen sich damit bis zu 8 Kanäle übertragen. Wird mit Lichtwellenleitern verkabelt.

3) Kaskadierung
Mehrere gleicht Interfaces werden gekoppelt, meist über Firewire. Der Treiber kann dann auf alle Kanäle der angeschlossenen Interfaces zugreifen, wenn der Hersteller die Möglichkeit vorsieht.

Also schlechte News für dich: Mit dem Tascam gehts nicht.

Gruß
Moritz
 
Thx für die Antwort.
Noch ne Frage welches käme denn für mich in Frage?(Ist es sehr teuer?)

Gruß
Sebastian
 
...wenig Geld bekommst Du hier http://www.musikhaus-korn.de/__sca61004.aspx?pid=52 mit dem US-1641 ein Interface mit 14 analogen und 2 digitalen Inputs.

Ich gehe davon aus, dass es ebenfalls ein USB 2.0 Interface sein soll. Die Latenzen sollen je nach System nicht soo superklein sein. Allerdings hat man Direct-Monitoring.

Dieses Interface lässt sich ebenfalls nicht erweitern. Aber 14 analoge Quellen sind ja auch schon mal 'ne Nummer.

Solltest Du noch einen Rechner mit ausreichend vielen PCI-Slots Dein eigen nennen, kann ich die Delta 1010LT von M-Audio empfehlen.

Die geht immer so für um die 100,-€ in der Bucht über den Tresen. Das System kann man bis zu 4 Delta-Karten erweitern (müssen nicht alle 1010LT sein!!!). Bei 4 Delta 1010 LT hat man 32 analoge Ein- und Ausgänge. :D

Ist zwar bis auf 2 Mic.-Inputs unsymmetrisch (Chinch) und zum Anschluss von Kondensatormikros braucht man entweder ein Pult mit Phantom-Power oder pro Mikro ein Speisegerät für selbige, aber sonst ist das Ding echt gut. Wird heute noch neu für 200,-€ verkauft und hat mit die stabilsten Treiber, die ich kenne.

LG Jörg
 
Kann mit der Delta 1010LT 10 oder 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen?

LG Sebastian
 
Kann mit der Delta 1010LT 10 oder 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen?
10. Genauso wie du ja mit dem Tascam 4 Spuren aufnehmen kannst. Denn sowohl TAscam usa-144 wie auch M-Audio 1010LT haben ja einen SPDIF-Digital_Eingang. Und den kann man zusätzlich zu den analogen (beim Tascam 2, bei der M-Audio 8) aufnehmen.
 
Ich meine beim 1010LT ohne SPDIF
 
Schrieb ich doch ebenfalls. Die 1010LT hat acht analoge Eingänge.
 
Fett =)
Das ist das nächste was ich kauf xD

bye und danke nochmal
bis später im board
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben