IPad mit Audio Interface Verbinden

  • Ersteller oskopik
  • Erstellt am
oskopik
oskopik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.21
Registriert
16.05.08
Beiträge
683
Kekse
868
Hallo Leute,

möchte mein IPad mit meinem Audio Interface (Saffire LE) verbinden aber habe nur einen Mono eingang mehr frei.

Wie macht man das am besten damit stereomässig keine Sounds verloren gehen.

Habe ein Adapterkabel von kleine stereo Klinge auf zwei grosse Monoklinken aber dann geht ja immer ein Kanal komplett flöten.

Gibts da eine Möglichkeiit?

Danke!!!!
 
Eigenschaft
 
mit Win XP stellt es sich (bei mir) zickig an
aber ab Win-7 oder aktuellem MacOSX sollte Music-IO per USB Verbindung funktionieren
(ohne CCK, nur mit dem Ladekabel)

cheers, Tom
 
Ja hab leider nur zwei alte Rechner. ein Powerbook G4 und einen PC mit Win XP. Denke das wird wohl nix mit der USB verbindung mit dem Ipad ;)

Und ich will ihn ja auch nicht direkt mit dem Recher sonder via Analog Audio eben über die Saffire.
 
dann hast du das missverstanden:
mit Music-io kommt auf der PC/Mac Seite das iPad Audio per VST/AU Plugin direkt auf die Spur
das ist noch ziehmlich neu - an der XP Seite arbeiten sie aber (weil das im Musikbereich immer noch recht beliebt ist)

cheers, Tom
 
Ok ich verstehe. Bringt mir aber nichts weil ich brauch den Sound ja nich im Sequenzer sondern auf meinem Output vom Saffire LE interface. Verstehst du was ich meine?
 
Welchen Sinn macht es, sich ein halbwegs ordentliches Audio-Interface zu kaufen und dann dieses an den Eingang vom popeligen Onboard-Sound klemmen zu wollen?
 
Will er ja gar nicht. Das iPad soll ans Saffire:

möchte mein IPad mit meinem Audio Interface (Saffire LE) verbinden aber habe nur einen Mono eingang mehr frei

das Saffire hat Spdif IN. Wenn da nichts dran ist, dann entweder einen günstigen AD und dann in den Spdif oder mit Kameras Connection Kit direkt drauf auf den Spdif. Sollte theoretisch gehen.....
 
Will er ja gar nicht. Das iPad soll ans Saffire:


das Saffire hat Spdif IN. Wenn da nichts dran ist, dann entweder einen günstigen AD und dann in den Spdif oder mit Kameras Connection Kit direkt drauf auf den Spdif. Sollte theoretisch gehen.....

Danke wenigstens einer der Verstanden hat was ich meine ;)

Gute Idee mit dem Digitaleingang. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht ;)
 
verstanden hat es der Rest durchaus - aber der Sinn erschliesst sich Aussenstehenden nicht ohne weiteres
das iPad nur an denselben Boxen zu betreiben (zB Spiel vom PC, Musik vom iPad) ist im Recording Forum etwas überraschend ;)

cheers, Tom
 
verstanden hat es der Rest durchaus - aber der Sinn erschliesst sich Aussenstehenden nicht ohne weiteres
das iPad nur an denselben Boxen zu betreiben (zB Spiel vom PC, Musik vom iPad) ist im Recording Forum etwas überraschend ;)

cheers, Tom

Wieso überraschend? Ich verwende das IPad als Musikinstrument und Audioquelle für Live Auftritte und Home Recording. Wo hätte ich denn sonst posten sollen?

Übrigend habe ich jetzt versucht den PC via Spdif ins saffire reinzufahren wodurch dann auch die eingänge für das ipad frei würden. hier geht es weiter:

https://www.musiker-board.de/threads/spdif-eingangssignal-kling-metallisch.629006/
 
ich habe nicht geschrieben, dass du es hier nicht posten sollst...
die Erwartungshaltung an dieser Stelle ist nun mal 'Aufnahme' in irgendeiner Form
wenn du nur den Ton parallel auf den Boxen haben willst, hilft es ungemein, das auch zu erwähnen

cheers, Tom
 
Ok Tom passt. Werde versuchen das nächste Mal genauer zu spezifizieren.

Das Gute an der Sache ist das sich das Problem jetzt gelöst hat, da ich den PC via spdif angebunden habe und dadurch wieder zwei Eingänge frei geworden sind.

Gute Nacht.
 
Hey,
weiss jemand ob es sowas wie die Alesis IO Dock auch für das Ipad Mini gibt oder ähnliche Lösung mit Audiointerface inkl. Midi?

Ich habe leider nichts gefunden.

ThX!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Leute. Beide Lösungen gefallen mir sehr gut und bieten je nach Anwendung vor und nachteile.

Beim iTrack Dock ist es schon super das das Ipad mini da ganz genau reinpasst. Dafür ist der Preis höher und es fehlt das old school midi.

Beim iTwo finde es es super das es auch mit anderen Geräten funkt und sogar das oldschool Midi hat.
 
ich benutze ein ioDock der ersten Generation mit einem iPad mini retina mit Adapter 30 Pol auf Lightning
dazu lege ich 2 CDs unter und platziere am unteren Rand einen grünen USB-auf-PS2 Adapter
für's Air 2 drehe ich den grünen Adapter auf die Schmalseite...
wer's anständig haben will, macht sich einen Rahmen aus Pappe
(die Sache mit dem Adapter 30-Pol/Lightning hat sich schnell herumgesprochen, sonst würde man die Docks nachgeschmissen bekommen - audiotechnisch sind die für den Preis wirklich gut)
allerdings: kein Midi Sysex, dafür muss es ein ioDock II sein

cheers, Tom
 
nein, du kannst auch einen gelben Legostein nehmen, wenn er die passende Kantenlänge hat, einen Bleistift abbrechen ... :D

cheers, Tom
 
Was haltet ihr vom apogee one? Soll angeblich absolute high end vorverstärker haben :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben