Iron Cobra Pflege

  • Ersteller JostVonSchmock
  • Erstellt am
So, hallo erstmal, und auch wenns nichts zur Sache tut muss ich mich gleich mal beim Admin beschweren, dass es mir bei der Anmeldung einfach die letzten 2 Buchstaben von meinem Nick abgeschnitten hat, wenn möglich bitte ein "ng" anhängen :D - Danke ;)

Zum Thema: Ich habe meine Iron Cobra VeloGlide-HiHatmaschiene jetzt seit ca. 2 Wochen - ok das ist nicht viel, aber meine Erfahrungen beim Testen der beiden Maschinen waren folgende:
Das LeverGlide-System hat eine gewisse Übersetzung, dadurch dass dieses Kevlarband verwendet wird, dies ich sehr von Vorteil wenn man z.B. ne Stunde ununterbrochen auf der Hihat 4tel mit dem Fuss spielen muss, wenn da die Muskeln nicht trainiert sind bekommt man mit dem VeloGlide schneller einen Krampf als mit LeverGlide. Allerdings spricht der Transportvorteil für die VeloGlide-Mechanik, ich denke mal dass die meisten hier ihr Set ins Auto packen und losfahren wenn mal irgendwo ein Gig is, und bei so einer Situation ist eine "Fahrradkette" wesentlich haltbarer als so ein Kevlarstreifen. Abgesehen davon spricht auch der Preis eine Rolle: das VeloGlide-System ist ca. 30 Euro teuro als das LeverGlide-System.

Ich habe mich, wie bereits erwähnt, für die VeloGlide-Variante entschieden aus o.g. Gründen, und die gesparten 30€ gehen morgen in eine IC Doppelfuma und das HH905XP-Zusatzpedal für meine HiHat!

Hoffe, geholfen zu haben...
 
Hab den Thread grad beim Stöbern gefunden.
Ich hab die IC seit ungefähr zwei Monaten. Und mir sind in den letzten Tagen geräusche aufgefallen. Aber kein quietschen in den Lagern sondern ein scharren in der Feder vom rechten Pedal. Hat sowas schonmal jemand gehabt? und auch was dagegen tun können? Also ich hab dann die Feder ausgehaakt und wieder eingehaakt. dann ging es ne kurze Zeit wieder.
 
In jedem Fall hat sich bei mir Waffenöl als die richtige Lösung erwiesen. Ich habe, als ich ein gewisses Quietschen an meiner Kardanwelle zu Ohren bekam, erst den Fehler gemacht, Silikonspray draufzupacken, allerdings hat das Zeug ne geringere Dichte als (Schwitz-)Wasser, es legt sich also ein Silikonspray-Film über die Wassertröpfchen, sodass das Quietschen nicht besser wurde. Ich hab dann die Gelenge ne Viertelstunde in Nagellackentferner gelegt, danach mit seife abgewaschen, mit nem Fön getrocknet und dann nen ganz dünnen Film Waffenöl drübergesprüht, Dann ein Stückchen Papier genommen und durch die Zwischenräume an den Gelenken gezogen, sodass der rost, der sich gebildet hat, rauskommt. Diese Prozedur wiederhole ich (ohne Seifenbad und Nagellackentferner) jede Woche 1x, danach immer alle beteiligten Teile mit Küchentuch abgewischt, sodass die Schmiere wirklich nur im Gelenk is, und seither is alles an allerbester Ordnung.

Und was die Federn angeht, einfach auseinanderziehen, Waffenöl draufsprühen dann ein paar mal dehnen, innen nen Lappen durchziehen, aussen abwischen, und nie wieder Geknartsche ^^
 
Ja ich habe auch so ein Öl in das Gelenkgesprüht.
Ballistol heisst das Zeugs, das ich benutzt habe!

Am Anfang dachte ich es wäre das Kugellager und hab da reingesprüht.
Keine Verbesserung!

Ich habe dann aber gleich gemerkt, dass es das Gelenk war und sofort geschmiert.
Nun läuft alles wieder wie "geschmiert".
 
nunja, wenn es doch mal soweit sein sollte, dass nichts mehr geht, dann empfehle ich immernoch die kugellager nachzubestellen. kein ewiges rumgemache, keine weitere verschlechterung und eine fussmaschine wie neu.. fettich
 
Aber in den "Gelenken" sind keine Kugellager....
 
Ballistol ist genau das Richtige, ich verwende für solche Sachen nichts anderes - pff, Tama Tune Up Oil - so ein Schwachsinn, bei aller Liebe!

und Kugellager sind in den Gelenken natürlich keine ^^

Wenn die Kugellager nicht mehr ganz in Ordnung sind würde ich auch einfach neue bestellen, denn ich persönlich habe keine Ahnung was man da für ein Fett nimmt, und befür ich mir für 10 € so ne Dose Fett/Schmierpaste/weis der Teufel was kaufe lass ich mir leiber n neues Kugellager importieren, denn da weis ich dann dass es auch 100%ig funktioniert!
 
hallo leute!

ich verwende keine öle - dafür nehme ich silikonspray aus dem baumarkt das hat die gleiche schmierende wirkung aber es verklebt nicht.

MFG

r
 
Das ist wie oben erwähnt nicht empfehlenswert. Wenn du spielst schwitzt du in der Regel ziemlich, und dieses Schwitzwasser ist zudem recht salzhaltig. Gelangt es an irgendwelche Teile deiner Hardware, dann beginnt die korrision der "beträufelten" Teile. Packst du da jetzt Silikon drauf bildet sich ein Silikonfil ÜBER der vorhandenen Feuchtigkeit aus, d.h. du packst das Wasser noch zusätzlich ein. Der Grund liegt an der geringeren dichte von Silikonspray gegenüber Wasser. Prinzipiell wäre es also ne feine Sache, da es garantiert Säurefrei ist, aber die eben erwähnte eigenschaft sorgt nur noch für mehr Korrision an deiner Hardware. Silikonspray wird im Prinzip nur zur öl- und fettfreien Schmierung von Maschinen verwendet, als Beispiel sei hier eine Hobelmaschine genannt, hier sind die Auflageoberflächen mit entsprechenden Schutzlacken versehen.
 
kugellager hochwertiger fußmaschinen sind gedichtet und damit wartungsfrei.
alle anderen teile mit irgendeinem nicht harzenden öl behandeln und gut ist. ballistol ist nicht besser oder schlechter als silikonspray (natürlich ist das ein öl, ein öl auf silikonbasis) oder kettenspray fürs fahrrad.

wichtig wär noch, daß ihr da nicht zu viel dranklatscht, sonst gibts ne lecker kruste aus öl und staub. um sowas zu entfernen nimmt man spiritus, kaltreiniger o.ä.

die kugellager sollten die selben sein wie bei rollerblades, 608zz oder so. also nicht importieren sondern im sportladen kaufen.
 
Huch gut das ich ind er SuFu was gefnunden hab :great:

Hab meine DW 5002 mal geölt und ich glaub das wr nich gut, weil sie jetzt irgendwie bischen schwergängier ist finde ich. ALso sie schwingt nichtmehr so schön. Und es rasselt irgendwie manchmal obwohl alle Bauteile fest sind. Kann ich die FuMa einfach so auseinandernehmen und einfach neue Lagerreinabuen? Hat das schonmal jemand gemacht so wie es hier angesprochen wurde mit diesen Skatelagern?
 
Sorry, dass ich den Thread mal wieder ausgrabe, aber ich habs nirgendwo anderst gefunden :(

Kann ich meine IC eigentlich auch mit normalem Fahrrad-Kettenfett schmieren/ besprühen?
Oder ist das nicht so günstig? Hab momentan kein Geld um mir son tueres Schmierzeug was man laut Hersteller draufmachen soll, zu kaufen und das Zeug vom Fahrrad ist halt greifbar! :)
 
Auch die Lager? Ich mein die Kette ist noch in Ordnung, nur die Lager fangen ein bisserl zu "schaben" an irgendwie, also meine Schlange läuft halt nicht mehr so ganz rund... also eben nicht mehr "wie geschmiert" ;)
Jetzt weiß ich eben nicht, ob ich normales Kettenöl auch in die Lager und so reinsprühen kann? Das is so Zeug, was am Anfang ein Bisserl schäumt und dann fettet halt... Also bei der Fahrradkette hats sogar den Rost des Winters zerlegt :D
Nicht dass das auch zu hart ist für die Lager... :(
 
Naja, die Lager sind am Ende auch nur Metallteile. Ich wüsste nicht, was mit denen passieren kann (auflösen? korrodieren? hm...) Also da bin ich mir jetzt nicht so sicher, aber immernoch zuversichtlich. ;)
 
metaljünger;3635983 schrieb:
Auch die Lager? Ich mein die Kette ist noch in Ordnung, nur die Lager fangen ein bisserl zu "schaben" an irgendwie, also meine Schlange läuft halt nicht mehr so ganz rund... also eben nicht mehr "wie geschmiert" ;)
Jetzt weiß ich eben nicht, ob ich normales Kettenöl auch in die Lager und so reinsprühen kann? Das is so Zeug, was am Anfang ein Bisserl schäumt und dann fettet halt... Also bei der Fahrradkette hats sogar den Rost des Winters zerlegt :D
Nicht dass das auch zu hart ist für die Lager... :(

FonsäÄ;3635991 schrieb:
Naja, die Lager sind am Ende auch nur Metallteile. Ich wüsste nicht, was mit denen passieren kann (auflösen? korrodieren? hm...) Also da bin ich mir jetzt nicht so sicher, aber immernoch zuversichtlich. ;)

Moooooooooment, Finger weg von Graphit oder Silicon haltigen Fett und Ölen.
( Schäumt auf )
Der Hinkefuß an diesen Fetten und Ölen ist, das sie "ausshartzen" was dann die Mechanik schwergängiger werden lässt.
lg rbb
 
Jo danke schonmal für die Antworten...
Ich hab jetzt im Internet mal geschaut aber nur Testberichte gesehen von dem Spray, nicht woraus genau es besteht :(
Vielleicht weiß einer, ob das Spray hier Graphit oder Silicon enthält? War echt schon kurz davor das draufzusprühen, aber doch liieber mal nachfragen, dazu ist die Cobra dann doch zu teuer, um sie einfach als Testpilot auszuprobieren :)
534_1.jpg

Dazu vll noch: Hab vom Hersteller nur das hier gefunden als Angabe:
Zusammensetzung: Chemische Charakterisierung (Zubereitung mit Kohlenwasserstoffen) Sagt mir leider nichts :( Vll weiß einer von euch Bescheid?
 
Kein Kettenöl auf Lager!!
Die sind auf Haltbarkeit ausgelegt, das heisst, sie sollen so lange wie möglich auf der Kette bleiben und nicht gleich wieder abgeschleudert werden.

Ergo: Sie werden recht schnell "fest" und verhindern so zuverlässig die Leichtgängigkeit der Lager. Sprüh mal was davon auf deine Fahrradkette, warte ne Stunde und tipp auf die gefettete Stelle, du wirst baksen bleiben, zähes Zeug das;)

Nimm doch normales Lagerfett, das müsstest du auch im Baumarkt bekommen. Aber keine Tonnen dranschmieren, ein bischen davon auf die Fingerspitze und von aussen einschmieren.
Wenns schwergängig läuft, ist es oft leider schon zu spät, dann hilft nur noch der Lagertausch
 
Ok wunderbar danke,,, denk das hat mir geholfen! :great:
Habs sein lassen, Gott sei dank! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben