Iron Cobra Pflege

  • Ersteller JostVonSchmock
  • Erstellt am
Ich hab dann die Gelenge ne Viertelstunde in Nagellackentferner gelegt, danach mit seife abgewaschen, mit nem Fön getrocknet und dann nen ganz dünnen Film Waffenöl drübergesprüht, Dann ein Stückchen Papier genommen und durch die Zwischenräume an den Gelenken gezogen, sodass der rost, der sich gebildet hat, rauskommt. Diese Prozedur wiederhole ich (ohne Seifenbad und Nagellackentferner) jede Woche 1x, danach immer alle beteiligten Teile mit Küchentuch abgewischt, sodass die Schmiere wirklich nur im Gelenk is, und seither is alles an allerbester Ordnung.
Was sagt ihr anderen denn dazu? Klingt das legitim? Ist jetzt schon das dritte mal, dass es beim Spielen mit dem linken Pedal quietscht. Die ersten beiden Male (oder waren es drei...) habe ich einfach mit so nem Zeug geölt, was mein Vater bei seinem Werkzeug hat.
Nachdem ich mir das hier durchgelesen habe, kommt mir der Verdacht, dass das vielleicht nicht das beste war, da mein linkes Pedal seltsam schwerfällig ist. Ich habe nun aber keine Ahnung, ob es daran liegt, dass sich jetzt durch das Öl irgendwas verkrustet hat oder daran, dass einfach wieder geölt werden muss.
Vorsichtshalber würde ich jetzt aber eher probieren, die Gelenke erstmal sauber zu machen und dann zu gucken, wie es mit der Bewegungsfreiheit aussieht (und notfalls dann mit Ballistol ölen).

Und hat noch jemand Erfahrungen mit Brunox gemacht? Von wegen reinigen und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Ich nehm immer Silikonspray.
Is billig und funzt wunderbar!
 
Nee, das will ich nicht nehmen, weil ich auch schon mehrfach gehört habe, dass das nicht immer so die beste Idee ist. Unter anderem soll das ja auch Wasser und sowas in den Gelenken einschließen.

Und primär ging's mir jetzt um das Saubermachen. Dass die Gelenke immer schwergängiger werden, sollte ja eigentlich nicht Sinn und Zweck des Schmierens sein.

EDIT:
Wen es interessiert, habe mir nun Ballistol geholt und öle erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben