Is das Brauchbar???

  • Ersteller Dennis2oo6
  • Erstellt am
ich habe ne alba-strat gespielt. fazit: verarbeitung unter aller sau, klang ebenfalls. und dadurch, dass sie ahorn-bodies bauen, sind die gitarren so schwer, dass man beinahe schon einen leistenbruch befuerchten muss, wenn man im stehen spielt.

ich bezweifele, dass andere alba-gitarren besser sind
 
jepp. finger weg von agathisgitarren :p
Ich befürchte, das bringt unseren Threadersteller aus 2 Gründen nicht weiter:
  • Ohne Begründung ist diese Behauptung nichts wert
  • Aussagen, die für sich in Anspruch nehmen immer und ohne Ausnahmen zu gelten, sind immer falsch (wobei ich mir des Zirkelschlusses dieses Satzes wohl bewusst bin ;) )
Abgesehen davon finde ich es allmählich wirklich albern, auf die einfache Frage nach einer 200 EUR-Gitarre mit den immer gleichen Hinweisen nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Kaufs zu antworten. Wenn jemand jetzt eine Gitarre möchte und dafür maximal 200 EUR zur Verfügung hat, dann sollten doch - insbesondere von den vermeintlichen Cracks - brauchbare Tipps rüberkommen. Auch im 200 EUR-Bereich gibt es qualitative Unterschiede, und dem Threadersteller wäre mehr mit Aussagen dazu gedient, als mit dem Tipp, noch 2 Jahre zu sparen. Noch schlimmer: wenn er dann in 2 Jahren fragt, welche 400 EUR-Gitarre zu empfehlen ist, kommen die nächsten Tipps wie: spare noch 2 Jahre und kauf Dir eine Gitarre für 600 EUR.

Dass eine 200 EUR-Gitarre (angeblich) nicht so gut klingt/verarbeitet ist etc. wie ein 400 EUR-Modell, kann sich der Threadersteller bestimmt selber denken. Allerdings bezweifle ich, dass die Masse der Hobbygitarristen mit verbundenen Augen und ohne Kenntniss des Herstellers/Modells beim Anspielen oder Hören feststellen würde, ob sie eine 200 EUR- oder 400 EUR-Gitarre in der Hand halten.
 
Ein Hallo an den Threadsteller!

Ich will dir mal etwas in deiner Preisspanne empfehlen ... http://www.afterbuy.de/afterbuy/sho...ont/produkt.aspx?shopid=8145&produktid=224620

Wie bei allen anderen "preiswerten" Gitarren die wir hier vorschlagen, werden wieder viele sagen " ne, die bringst nicht ", das sagen sie allerdings, weil dieses Teil nicht IHRE Bedürfnisse befriedigt. Wenn ich mich richtig entsinne hast du einen guten Amp, einen Platz in einer Band und bist auf der Suche nach einer soliden Gitarre die nicht schlecht klingt. Diese Johnson ist da mit ihren 150 Euro wie für dich geschaffen. Mit nem richtigen AMP kriegt man da nen guten Heavy Sound raus und sie ist haltbar ( hat sich bei mir gute 2 Jahre gehalten, dann ist sie runtergefallen und ich hab mir ne neue Gitarre geholt, weil 2 Potis abgebrochen sind ). Das war meine erste Gitarre, hab sie damals noch für 250 Euro erstanden, kann mir auch nicht erklären warum eine Gitarre ( Das gleiche Modell ! ) innerhalb von 3 Jahren soviel billiger wird, aber sie werden ihre Gründe haben ...
Der Klang dieser Gitarre ist warm, sie hat zwar nicht soviel Output habe ich germerkt, aber das ist nebensächlich wenn dein Verstärken einen Volumepoti hat ;). Eine gute Rock/HardRock/Metal - Lösung also.
Ich nehme ausserdem an, dass dir diese Gitarre vom Sound her gefallen wird, da du bist jetzt wahrscheinlich noch nicht so DAS Sounderlebnis hattest in deinen eigenen vier Wänden. Für eine gewisse Zeit, mindesten 1 Jahr würde ich sagen, reicht dir diese Gitarre und befriedigt damit DEINE Bedürfnisse.

Den einzigen Nachteil will ich aber auch noch erwähnt haben: Sie ist schwer! Das Teil wiegt schon ordentlich was muss ich sagen, das merkste dann bei ner Probe von 4 Stunden schon. Aber ich habe mir einen Gepolsterten Gurt gekauft, dann ging das.

Trotzdem kann ich dir als längerfristige Lösung die Ibanez RG 321 ans Herz legen ... Sie liegt zwar 100 € über deinem Budget, aber das wär einen Zukunftsinvestition.
 
ja also ich danke erstma für die vielen tipps!! Ich werd nochmal drüber nachdenken und der Link des letzten Beitrags funzt bei mir nich!! aber vllt is sparen doch die bessere Lösung?!?!
 
Sparen wäre auf jeden Fall die bessere Lösung! Wenn du die möglichkeit hast zu sparen und es nicht so sehr drängt mit der neuen Gitte, dann fängst mit 320 € ungefähr bei der Ibanez RG 321 an, geht über die Epiphone Les Paul Std und endet im nirgendwo ;)

Gib mal konkret an auf wieviel du ca. sparen könntest/würdest.
 
Ja keine Ahnung hätte da jetz so an den 300er bereich gedacht, also viel mehr dann nich!!!
Vielleicht +-20 Euro !?!
 
Ich finde ab 300 fängt das Anfängersegment an, mit dem man auch ein oder zwei Jahre später noch glücklich ist. In dieser Preisklasse wirst du fürs erste glücklich werden!
 
Schon seltsam, dass ich mit 'ner 150 EUR-Klampfe sogar nach 20 Jahren noch Spaß haben kann (Yamaha SE312).

Wenn man schon feststehende Preisempfehlungen abgibt (was ich im übrigen für verkehrt halte, weil man sich damit den unvoreingenommenen Blick für günstigeres nimmt), sollte man wenigstens dazu sagen, ob damit UVP (Unverbindliche Preisempfehlung) oder VK (Verkaufspreis) gemeint sind. Sind in der hier besprochenen Preisregion ja knapp 100 EUR Unterschied.
 
manche fahren auch nen trabbi und sind zufrieden.
 
Ganz genau - und solange es Menschen gibt, die das nicht akzeptieren können, wenn der "Trabbi" nicht mindestens 300 EUR kostet oder Ibanez (womöglich sogar RG321) heisst, erlaube ich mir auch weiterhin entsprechende Hinweise auf günstige und meiner Meinung nach (weil selber gespielt oder gerade spielend) brauchbare Alternativen.

Mich würde eine Antwort (inkl. Begründung) auf die oben gestellte Frage, ob sich die 300 EUR-Grenze nach UVP oder VK richtet, immer noch interessieren.
 
Okay, vielleicht falsch ausgedrückt: Für MEIN empfinden habe ich unter 300€ erst eine Gitarre angespielt die ich jetzt, nach 1 1/2 Jahren Spielzeit noch gut finde (Yamaha Pacifica). Andere Kollegen aus dieser Preisklasse hatten so schwer wiegende Verarbeitungsfehler oder Klangprobleme, dass ich (auch vor 1 1/2 Jahren schon) einfach keinen Spaß beim anspielen hatte. Natürlich gibt es auch unterhalb Gitarren, die einen zufrieden stellen können, schon als Anfänger. Aber ich meine, für mich in diesem Preisbereich einen Qualitätssprung ausgemacht zu haben. Und ich würde es nach VK richten. Ausserdem kann ich auch günstigere gute Gitarren akzeptieren, auch hier wieder der Verweis auf die Pacifica.
 
Ich sag nur gebraucht MArkt!!!

Guck dich in ebay um. Da gehen die geilsten Gitarren manchmal für 220€ weg. Meisten noch zu deinem gunsten modufiziert.
 
Ganz genau - und solange es Menschen gibt, die das nicht akzeptieren können, wenn der "Trabbi" nicht mindestens 300 EUR kostet oder Ibanez (womöglich sogar RG321) heisst, erlaube ich mir auch weiterhin entsprechende Hinweise auf günstige und meiner Meinung nach (weil selber gespielt oder gerade spielend) brauchbare Alternativen.

ne eben nicht. die menschen sagen, ein trabbi taugt nichts, kauf dir wenigstens nen lada, das ist wenigstens ein halbes auto (wenn wir schon bei dem autovergleich bleiben).

Mich würde eine Antwort (inkl. Begründung) auf die oben gestellte Frage, ob sich die 300 EUR-Grenze nach UVP oder VK richtet, immer noch interessieren.
mal ganz ehrlich, glaubst du irgendjemand hier schert sich um die (aus der luft gegriffene) uvp? nein. alle gehen auf die seiten von diversen bekannten musiklaeden im internet wie thomann, musicstore koeln usw usw und sagen die dortigen preise.
 
hab heute im musikladen ma paar gitarren von olp angespielt und fand die für den preis doch ziemlich geil (200 bis 300)... auch im direktvergleich zu einigen ~500€ modellen (esp, yamaha..)

nur ma so angemerkt :D
 
Naja ich werde mal wieder auf die Squier 51 aufmerksam machen, da ich sie echt gut gelungen finde. Okay, okay es ist eine Squier...na und? Meine jedenfalls ist topverarbeitet und bietet ein schönes, gut zu bespielendes, leichtes und vorallem gutklingendes Instrument. Den einzigen Schwachpunkt den ich in dieser Gitarre sehen würde ist der Humbucker, aber manch anderer mag ihn. Ich habe auch andere Gitarren zum Vergleich gespielt bzw. besitze ein paar. Vom Spielgefühl fand ich persönlich die Squier 51 besser als (aufgepasst) eine Fender Stratocaster. An der Verarbeitung sehe ich auch nicht mehr Macken als an der Fender. Naja was kostet sie? Ca. 150€ nicht mehr und nicht weniger. Ich würde persönlich keinen Grund sehen, sie zu verkaufen bzw. sie gegen eine Fender zu tauschen. Spiel sie doch mal bei Interesse an und sage mir ehrlich was du von ihr hälst.
 
wo kaufe ich eine gute gitarre
 
bisschen falscher thread oder? :D
such ma nach TABS

gibts schon einige threads zu ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben