Ist eigentlich zum Aufnehmen mit der Gitarre ein Verstärker nötig

  • Ersteller Stefan__EADGHE
  • Erstellt am
S
Stefan__EADGHE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.10
Registriert
15.07.08
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo!!
In Sachen Aufnehmen bin ich ein ziemlich "Oberanfänger" :D.
Und ich hätte eine Frage ist zum Aufnehmen mit der Gitarre irgendein Zwischenteil wie Verstärker oder so etwas nötig da bei mir der Klang wenn ich Aufnehme immer sehr billig ist.
 
Eigenschaft
 
Generell einmal ein eindeutiges JEIN (mit ein wenig größerer Tendenz zum ja).

A-Gitarre? E-Gitarre? Über Mikro? "Direkt" irgendwo rein? Piezo?

Ich würde ja gerne ein bißchen weiter ausholen, aber dann sitzen wir morgen noch ohne Antwort da. Einfacher wäre, wenn du eine Spur mehr ins Detail gehst.
 
nötig? nein! klingt in besser mit amp wenn man mikrofonieren kann? ja!

gibt plugins für den rechner wo man gitarre direkt in pc spielt und nen halbwegs guten ampsound rausbekommt. besser klingt das ganze aber wenn man nen guten amp nimmt, gutes mikro davor und das ganze dann aufnimmt! (oder hybrid methode mit kfir ;) )
 
vielfach werden auch analoge preamps genutzt, die über boxensimulationen ins interface gehen.

hier mal einen zusammenstellung, die ich verwenden würde:

https://www.thomann.de/de/tech_21_sansamp_gt2.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_mic100_tube_ultragain_micpreamp.htm

https://www.thomann.de/de/the_tbone_usb_1g.htm

https://www.thomann.de/de/hugheskettner_red_box_classic.htm

wenns einfahcer sein soll, das toneport liefert merhr möglichkeiten und entsprechende software. dafür könnte der klang eben teilweise darunter leiden.

https://www.thomann.de/de/line6_toneport_gx.htm

manche nutzen das POD XT Live oder ähnliches, das hat schon einen usb out. da ist aber auch im live betrieb brauchbar und nützlich. kann über einen Gitarrenverstärker (Poweramp in / FX-return) betrieben werden oder aber direkt über die PA/aktivmonitore. im gegensatz zum toneport findet die signalverarbeitung und vorverstärkung innerhalb des Gerätes statt. im gitarrennforum gab es eine empfehlung, laut der der obengenannte behriger mic100 den sound lebendiger macht und, hinter den vorverstärker geschaltet, zu sehr guten ergebnissen führen kann.
 
ICh nehme für E-Gitarren ein ganz einfachen Rackverstärker mit Cleansound, Verzerrer, Wah oder Delay kommen dann über die Software. Klingt im Gegensatz zur Mikro-vor-den-amp-stell-Methode steriler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben