Ist ein Microcube genug?

  • Ersteller T.H.O.M.A.S
  • Erstellt am
T
T.H.O.M.A.S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
09.08.08
Beiträge
176
Kekse
96
Hi leute!

wir haben nun eine Band gegründet. Wir haben noch nicht geprobt aber das kommt noch:great:.

nun meine frage: ich habe einen microcube für den heimgebrauch mit der e-klampfe ich bin auch verdammt zufrieden mit dem microcube aber ich wüste etz mal gerne ob er für eine Bandprobe reicht oder ob ich mich für einen grösseren amp umschauen sollte.

PS: wenn ers für die proben tun würde würde er es dan auch vileicht mal für einen GIG tun??

danke schonam fragt wenn etwas unklar is:confused:
greezz:D
 
Eigenschaft
 
Probiere es aus - ich weiß nicht, was für Musik ihr macht und wie euer Schlagzeuger drauf ist. Bei mir hat es gereicht, auf einer Lautstärke, auf der die Ohren auch ohne Ohrstöpsel noch überleben. :D
 
da würd ich mich ernsthaft nach was größerem umschauen. Wenn ihr mit Drumset probt, has du keine chance glaub ich
 
wievil watt sollte den ein amp haben das ich damit gut proben kann?
 
Moin
Kommt drauf an was ihr für Musik macht.
Jazz oder so könnte gehen,
aber wenn ihr jetzt Metal mit extrem gescoopten Sounds und nem lautem Schlagzeuger spielt wird das nicht gehen.
Als Notlösung vielleicht, aber auf dauer wird das keinen Spaß machen.

Für Gigs kannste das komplett vergessen, es sei denn der Amp wird abgenommen.

mfg
[Edit]
So allgemein kann man dass schwer sagen, aber als Richtwert kannst du einfach mal 30W für Transistor und 15Watt für Röhre nehmen. Wenn die Röhre Clean bleiben soll brauchst du allerdings mehr.
 
also wir wollen einfach rocken^^

also kein harten metal einfach rock...
 
Probiers erst mal aus, aber sieh Dich parallel vielleicht schon mal nach was anderem um ... So ein Amp ist sicher keine Dauerlösung, aber voll aufgerissen geht es durchaus, wenn sich die anderen etwas zurückhalten. In meiner ersten Band hatten wir am Anfang auch nur einen Fender Vibro Champ (7W) und so eine murkelige Fender Sidekick-Transe, falls die noch jemand kennt ... Bei einer Probe habe ich sogar mal einen Marshall MS-2 gespielt, was ja mehr ein Spielzeug ist. Ist übergangsweise alles besser als nix.

Zum Thema Gig: Wenn der Amp abgenommen wird, ist es kein Problem. Zur Not kann man den ja sicher sogar direkt in die PA einschleifen.
 
meine eigenen erfahrungen mit dem microcube:

bei "wohnzimmersessions" mit klavier, besengespieltem/bedämpftem schlagzeug, mit e-bass und mit diversen akustischen instrumenten gibt's mit dem MC keinerlei probleme, und da hat er sogar noch genug leistungsreserven.

kleinstgigs in einraumkneipen oder auf kleineren partys bis ca. 50 m2 raumgröße, mit etwa auf schulterhöhe (!) aufgestelltem cube (bei gebremst mittels sticks gespielten drums und mit e-bass) gehen auch noch ganz gut - mit eher ruhigeren musikstilen. mit "mal richtig abgehen" ist da aber fast nix. da stößt der MC nach meiner erfahrung sehr schnell an seine klang- und lautstärkegrenzen. und der bassist freut sich, weil er die frequenzen bis rauf zu den "mittenmitten" ganz für sich alleine hat. ;^)

aber beim "einfach nur rocken" in proberaum oder auf kleinstgigs, mit einem schlagzeuger, der auch mal reinhauen darf, dürfte der microcube sehr bald überfordert sein - was ihn als "wohnungsbrüllwürfel" natürlich um keinen deut weniger geeignet macht. :^)
 
Sagen wir es mal so er ist ideal zum Üben zuhause :D

In einer Band die Rocken will würde ich dir zu 30-50 Watt raten :great:
 
ok danke für all die antworten

=))
 
Hallo Thomas,

wie viel Watt du für die Proben brauchst, kann dir wirklich keiner sagen. Du musst es einfach ausprobieren! :great:

Mich hat man z.B. mit 50 Watt überhaupt nicht gehört.

Gruß
 
außerdem liegt die Lautstärke nicht allein an der Wattzahl, sondern vor allem auch an der damit befeuerten Membranfläche

stell mir aber eine ähnliche Frage zur Zeit... wollte mich auf ne Annonce melden, die einen Gitarristen suchen, aber hab auch nur einen MicroCube.. bin jetzt auch schon am überlegen, ob ich mich nur mit dem Ding überhaupt melden sollte, oder ob ich das nicht lieber gleich lass
 
außerdem liegt die Lautstärke nicht allein an der Wattzahl, sondern vor allem auch an der damit befeuerten Membranfläche

stell mir aber eine ähnliche Frage zur Zeit... wollte mich auf ne Annonce melden, die einen Gitarristen suchen, aber hab auch nur einen MicroCube.. bin jetzt auch schon am überlegen, ob ich mich nur mit dem Ding überhaupt melden sollte, oder ob ich das nicht lieber gleich lass

Ach was... Wenn das mit der Band klappt, rein von der Sympathie und vom "Miteinanderspielen" her, dann werden die mit dir spielen, trotz des Verstärkers, der (bisher) nicht genug Leistung bringt... Dann komtm eben wann anders was lautes ins Haus. ;)

Lieber Gruß
 
Ach was... Wenn das mit der Band klappt, rein von der Sympathie und vom "Miteinanderspielen" her, dann werden die mit dir spielen, trotz des Verstärkers

Das stimmt sicherlich, aber ich muss sagen, dass ich mal in einer Band gespielt hatte und zu dieser Zeit nur einen "echten" Amp gehabt habe und deswegen im Proberaum auch eine MircuCube verwendet habe. Habe das allerdings recht schnell aufgegebn (den Cube - nicht die Band) weil mir der Sound zimlich schnell total auf die nerven ging...
 
naja, ich sag mal wenn einer zu mir in die Band kommen würde und so ein Teil anschleppen, ich würd ihn nicht ernst nehmen ... drum seh ich das nicht ganz so optimistisch wie ihr ;)

is aber natürlich was anderes, was für Ansprüche man an seinen Sound stellt ;)

bspw. mit Mikro davor und PA würd ich den Microcube sogar wieder in Erwägung ziehen.. auf optimalen Lautstärkebereich einstellen und dann müsste da gut was gehen.. aber nur so für sich, naaaja... eher weniger
 
Delta:

Melde dich doch einfach bei der Band, schaue ob sie dir sympathisch sind (und umgekehrt), höre dir ein paar Proben an (ob dir die Musik gefällt) und überlege dann, ob du dir nicht einfach einen neuen Amp zulegen solltest :great:

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben