Ist es euch wichtig Top & Box vom gleichen Hersteller zu haben?

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Servus,

ich habe mir heute eine Hughes&Kettner Box zu meinem Triamp Topteil gekauft.
Ich habe vorher über eine Laney 4x12er gespielt und ich fand das immer doof, weil Box und Top nicht vom gleichen Hersteller waren.

Wie seht ihr das? Also mir ist es extrem wichtig, dass beides vom gleichen Hersteller ist -> optisch viel ansprechender, obwohl das warscheinlich niemand außer mir bemerkt.


Gruß Domi

PS: der Sound hat sich durch die Hughes&Kettner Box natürlich auch verbessert :D
 
Eigenschaft
 
Nö, ist mir nicht so wichtig. ;)

Auf gewisse Weise ist mir ein guter Kompromiss zwischen Klang und Design der Box wichtig. Aber der muss ohnehin meinen ästhetischen Vorstellungen genügen, weswegen zum Beispiel eine Orange-Box für mich nicht in Frage käme, weil ich von der Farbe Orange einfach die Krise bekomme. Damit limitiert sich die 'Ähnlichkeit' sozusagen auf den Bereich meines Ästhetikempfindens und nicht auf den Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope....das ist mir völlig Laterne.
Das letzte mal, daß Top und Box vom gleichen Hersteller waren, ist 17 Jahre her....

/Jochen
 
bei mir spielt das nur im Bezug auf Fullstacks ne Rolle. Ich finde es einfach nicht ästhetisch, wenn beide Boxen von unterschiedlichen Herstellern sind. 2 mal Marshall oder ENGL Logo sehen da schicker aus.

Allerdings sehe ich da Topteile von Boxen relativ unabhängig. Außer man hatn Orange Top z.b. und ne Box mitm quietsch Grünen Tolex :D
 
Mir gehts ähnlich wie Absint! mir ist wichtig das der Sound stimmt aber auch die Optik muss passen ;) vorallem wenn es dann in richtung Fullstack geht :) (2 Boxen eine Marke, sonst wirds schwierig von der optik-> meine Meinung ;))
Gruß, Chilly
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das ehrlich gesagt völlig egal. Von mir aus können die Dinger Pink, knallgrün oder orange sein, solang der sound passt sind mir die firmen von denen die dinger sind wurst. Ich schau beim spielen ja nich auf den Turm . . .
 
Allerdings sehe ich da Topteile von Boxen relativ unabhängig. Außer man hatn Orange Top z.b. und ne Box mitm quietsch Grünen Tolex :D


Und genau das will ich so gerne haben :)


Aber ehrlich?
Mich juckts nicht. Mein Topteil und meine Box sind auch vin verschiedenen Herstellern.
 
Absolut, daher spiele ich Combo-Verstärker. :D

Nee, Spaß bei Seite. ;)
Das kommt dann wohl auf die jeweilige Situation an.
Wenn der Klang, Preis und Aussehen stimmen, würde ich der passenden Box vom gleichen Hersteller den Vorzug geben.
Wenn ich für deutlich weniger Geld etwas adäquates und besser klingendes von einem anderen Hersteller bekommen würde, wäre das meine Wahl.
 
Ich sag nur Hiwatt DR 103 und WEM Super Starfinder 200 :D
 
Was war nochmal die Frage? ;)

Mir ist die Musik wichtiger....
 
Da ich ein Rack nutze erübrigt sich das bei mir...:D
Ich hab nen Engl-PreAmp, ne Peavey-Endstufe und ne Framus-Box...
Ist mir also ziemlich wurst.^^
 
ne, mir ist es eher andersrum wichtig: wenn du die marken miteinander kombinierst, hast du viel mehr möglichkeiten, richtig amtliche sounds zu produzieren - ich hab mich z.b. in die kombination marshallamp+mesabox verliebt - die optik war mir schon immer egal, und bei so nem sound erst recht.

außerdem passt es zu meiner musikerpersönlichkeit, ein optisch eher chaotisches, kabelsalatiges und zusammengewürfeltes gear zu haben :D
 
Wenn es eine Box und ein Amp ist dann ist das relativ egal, solange das irgend zusammen passt. Allerdings sind mehrere Boxen von womöglich unterschiedlicher Größe und Farbe schon etwas komisch anzusehen. Besonders lustig ist da auch noch ein Fullsize-Top auf einer viel kleineren 1x12 Box. Aber das sieht alles nur so lange schlecht aus bis der Sound so gut ist dass die "hässliche" Optik nur noch eine Nebensache ist.
 
Für mich hört das Auge mit. Auf der Probe und erst recht beim Auftritt. Wenn da was steht solls nicht wie Flohmarkt aussehen, dann fühl ich mich wohler. Deswegen hab ich mir passend zum JVM410H eine 1960AV zugelegt. Auch mein 2553 hat passend eine 1966A und 1965B dazubekommen. Die sind zwar nicht grau wie das Top, paßt aber optisch trotzdem. Und das gute ist, das mir der Sound auch noch gefällt ;). Einheitliche Cabs würden für mich auch noch als ok durchgehen, aber da nen Zoo geht für mich garnicht. Kommt mir dann vor wie gewollt und konnt nicht.
Fürs Aufnehmen im Studio isses mir Wumpe, das muss der Sound 100% stimmen. Das kann dann zusammengeflickt sein wie es will.
 
Aber ich muss auch zugeben, dass die richtige Kombination von zwei verschiedenen Boxen ganz besonders cool klingen kann. Dann wäre es egal, wie genau sie aussehen...
 
Besonders lustig ist da auch noch ein Fullsize-Top auf einer viel kleineren 1x12 Box.

Finde ich nicht....es ist hilft Dir innerhalb einer Band nicht das Gesicht zu verlieren. Du schleppst Deinen Kram selber und musst nicht den Bassisten oder Schlagzeuger nötigen, die schwere 4x12er Box zu schleppen.:D
 
Finde ich nicht....es ist hilft Dir innerhalb einer Band nicht das Gesicht zu verlieren. Du schleppst Deinen Kram selber und musst nicht den Bassisten oder Schlagzeuger nötigen, die schwere 4x12er Box zu schleppen.:D

... dafür läufst Du selber 9 mal füs Drumgeraffel und schleppst Dich an der 8x10er Deines Bassisten tot...

BTT:
Top und Box dürfen bei mir auch von unterschiedlichen HErstellern sein. Fullstacks finde ich eh etwas... naja. Bei zwei Boxen verteile ich die meist rechts und links vom Drumset... Zwei Halfstacks sehen doch schnieker aus, als ein Fullstack...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben