Ist falsche Impendanz für die Box gefährlich?

  • Ersteller Floemiflow
  • Erstellt am
metalaxe schrieb:
kein grund beleidigend zu werden, wer hätte das denn (auch von den "nicht-ganz-so-dummen") ahnen sollen, dass du dich auf marshall-boxen beziehst, die waren hier ja nie das thema?:)

bei marshall trifft das aber in der tat in der regel zu, da die hochwertigen boxen die trad 16ohm sind, und für die günstigeren varianten billigere 8ohm speaker verwendet werden.

was aber nichts mit dem technischen unterschied zwischen trans und röhre zu tun hat:)

Du hast schon das Zitat gelesen, oder ?

BF79 schrieb:
Du meinst sowas wie z.B. diese Firma, bekannt vor allem für ihre Transistoramps? ;)
https://www.thomann.de/mesa_boogie_rectifier4x12std_prodinfo.html

Ich seh grad, dass die Diezel 4x12 Mono auch 16Ohm hat. Zumindest die, die auf der Homepage abgebildet ist.

Ebenso:

Orange
Laney
Soldano
Peavy

;)

:D
 
Stringgod schrieb:
Du hast schon das Zitat gelesen, oder ?

ja, ändert aber nichts.
ob marshall 8 oder 16ohm verwendet hängt von den speakermodellen ab.

beispiel:

die hier ist für'n röhrentop und hat 16 ohm speaker. richtig!! und schulter geklopft.

gut gemacht


der hier ist auch für'n röhrentop und hat 2 8 ohm speaker


leider daneben

und als ich zuletzt in nen tsl geguckt hab war das noch n röhrenamp.

in diesem fall nehmen die z.b. 8ohm speaker, um insgesamt eine imped. (reihensch) von 16 ohm zu erreichen.

aber was ist mit der weiter oben? die hat 2 16ohm (para) also insg. 8ohm?

haben die sich geirrt, und wollten die eigentlich das darüber transenamps benutzt werden?

:)
 
metalaxe schrieb:
aber was ist mit der weiter oben? die hat 2 16ohm (para) also insg. 8ohm?

Ich verstehe nicht so ganz, was du willst. Diese Box ist speziell für dieses Top. Hab ich doch nicht bezweifelt, dass es irgendwelche Custom Sachen mit 8 Ohm gibt.
Hier geht's um ne allgemeine Aussagen von mir, die einfach stimmt. Ob es jetzt irgendeine Marshallbox mit 8Ohm gibt, die für ein Vollröhrentop konzipiert ist, ist doch egal.
Und es geht um die Gesamtimpedanz, nicht um die der einzelnen Speaker oder habbich irgendwas falsch verstanden ?

Brick Stone schrieb:
16 Ohm sind Marshall Standard?
Ich dachte, dass eine Mono-Box auch nur 8 Ohm hat,...

Stringgod schrieb:
Die Marshallboxen, die für Vollröhrentops gedacht sind, haben 16Ohm, bzw. 4 Ohm. Die Marshallboxen, die für Transen gedacht sind, haben 8Ohm.

Ist doch richtig.

metalaxe schrieb:
ja, ändert aber nichts.
ob marshall 8 oder 16ohm verwendet hängt von den speakermodellen ab.

Jo, ich verstehe das. Dennoch sind die 8OHM Boxen (die man so kennt !) speziell für die Transistoramps gedacht. Die tragen ja sogar die Namen der Transen.
 
Stringgod schrieb:
Och, Leute. Netter Versuch, aber ich bezog mich auf die Marshallboxen. Für die ganz Dummen schreibe ich das noch dabei.
Tja, das klärt die Sache natürlich. Auch wenn jetzt mein Beitrag jetzt tatsächlich dumm aussieht, weil Du die Aussage auf die er sich bezieht nachträglich verändert hast. Übrigens hatte meine 1936 auch 8 Ohm, insofern stimmt die Aussage noch nicht mal für Marshall.

Wo genau der klangliche Unterschied zwischen einer 16 Ohm Box und der selben Box mit 8 Ohm liegen soll, ist mir ohnehin schleierhaft. Auch bei der Endstufe macht das klanglich so gut wie nix aus finde ich, technisch ist es sowieso egal.
 
naja, habe ja auch nie bestritten, dass das bei den standardmodellen von marshall trad so ist, ich denke halt nur wenn man algemeingültige aussagen macht wie "16ohm für tube, 8 ohm für transe" sollten sie auch allgemeingültigkeit haben, nsonsten müsste man sagen "das gilt aber nur für die 4-6 standardmodelle"
(siehe bf's 1936)

naja, ist ja auch wurscht, wissen ja jetzt alle wie es gemeint war, und ist ja kein grund das board mit OT diskussionen vollzuballern, war halt nur etwas doof ausgedrückt (bin ja auch nicht der einzige, der dass falsch verstanden hat);)


@ bf:
klanglich macht das schon was aus, bedenke wie stark die resonanzfreq, und damit auch der grundsound, eines tonabnehmers vom induktiven widerstand abhängt, bei nem speaker ist das das gleiche (blos umgekehrt;) ), natürlich nicht ganz in dem ausmaß.

sollte der onkel nochmal hier vorbeischauen, wird er das bestimmt auch nochmal erklären, vielen dank schonmal im voraus, mein physikstudium liegt schon ein paar jahre zurück;)

macht echt sinn mal 8 und 16ohm varianten in der gleichen box am gleichen amp auszuprobieren, wenn du mal die möglichkeit hat kann ich das nur empfehlen.


gruß'n'groove
 
BF79 schrieb:
Tja, das klärt die Sache natürlich. Auch wenn jetzt mein Beitrag jetzt tatsächlich dumm aussieht, weil Du die Aussage auf die er sich bezieht nachträglich verändert hast. Übrigens hatte meine 1936 auch 8 Ohm, insofern stimmt die Aussage noch nicht mal für Marshall.

Sorry, ich hab nicht mit den 'Beleidigungen' angefangen. Ausserdem hat sich, obwohl ich den Beitrag editiert habe, nichts an seinem Sinn verändert. Ich habe zitiert und im Zitat ist von Marshallboxen die Rede.
Dennoch hat Axe meiner Aussage Axe folgendes geschrieben:

metalaxe schrieb:
is aber jetzt nicht dein ernst, oder?

ist natürlich quatsch!!

stringgod hat in der regel wirklich ahnung, hier muss ich aber leider sagen

ist kompletter stuss!!

Meine Aussage war net falsch, deshalb ist so eine Reaktion völlig unangebracht.
Hätte auch gereicht: "String, es gibt auch 8Ohm Modelle von Marshall, die nicht für Transen gedacht sind."
Dann hätte ich mich für diesen Hinweis bedankt, zumindest innerlich. :)
 
Stringgod schrieb:
Sorry, ich hab nicht mit den 'Beleidigungen' angefangen. Ausserdem hat sich, obwohl ich den Beitrag editiert habe, nichts an seinem Sinn verändert. Ich habe zitiert und im Zitat ist von Marshallboxen die Rede.
Dennoch hat Axe meiner Aussage Axe folgendes geschrieben:



Meine Aussage war net falsch, deshalb ist so eine Reaktion völlig unangebracht.
Hätte auch gereicht: "String, es gibt auch 8Ohm Modelle von Marshall, die nicht für Transen gedacht sind."
Dann hätte ich mich für diesen Hinweis bedankt, zumindest innerlich. :)


wenn du es so siehst hast natürlich recht, wenn du aber davon ausgehst, dass ich (und nicht nur ich) deine aussage falsch verstanden habe stimmt das mit dem stuß natürlich.

ausserdem war es nicht mein ziel dich zu beleidigen, und ich denke das wort "quatsch" oder "stuss" ist nicht wirklich beleidigend.
wenn du's doch so aufgefasst hast, sorry.

aber diese missverständnisse gibt es ja bei uns öfter, ist wohl normal, wenn 2 "rechthaberische dickköpfe" (nicht beleidigend gemeint!!!) aufeinandertreffen :)
btw, war gerade auf deiner hp, dein hund sieht exakt aus wie meiner ;)
 
Flömiflow schrieb:
Ich glaube die Leute hier im Board sind kompetenter und einfacher zu erreichen als die anderen Gitarristen. Außerdem will ich die technischen Hintergründe ja checken...
[...]
Bei 240 Watt muss sich eine Transe wohl mächtig ins Zeug legen um die zu zerschießen.
[...]
Ich habe mal jemanden gesehen der eine halbe Stunde vor dem Auftritt stolz sein Röhrenamp ohne Last auf die Bühne stellte, und die Röhren vorwärmen wollte:screwy: .
[...]

Mir gings jetzt auch um den konkreten Fall und nicht um "gezielte Fehlanpassung" oder was rein theoretisch möglich ist, ohne einen Schaden herauf zu beschwören.
Meiner Meinung nach sollte man sich generell, wenn man Equipment gemeinsam nutzt kurz absprechen.
Denn wenn du nichtmal ganz genau weiß, was für verstärker deine "Kollegen" haben, kann dir das hier erst recht niemand sagen.

Wer weiß, vielleicht kommt ja jemand mit seiner 300 Wat Transe an.;)
Aber im Prinzip reichen ja schon 10 Watt im starken Clipping-Bereich,...
:D

Das Vorwärmen der Röhren ist rein theoretisch auch ohne Last möglich (im Standby Betrieb).
Nur sollte man eine warme Röhre nicht mehr bewegen (Erschütterungen), somit müsste die schon auf der Box stehen, aber dann kann man die Box auch gleich an den Amp anschließen.
Im Standby-Betrieb ist die Röhrenheizung schon an, aber noch keine Anodenspannung (?). Mir wäre Vorwärmen ohne Last nur gefährlich, weil nur jemand den flaschen Schalter umlegen müsste,....



Stringgod schrieb:
Die Marshallboxen, die für Vollröhrentops gedacht sind, haben 16Ohm, bzw. 4 Ohm. Die Marshallboxen, die für Transen gedacht sind, haben 8Ohm.
Ok, danke. Ich kenne mich mit Marshall Verstärkern nicht so gut aus.
Dann hab ich noch eine kleine Marschall-Amp Frage am Rande: Hat ein Marschall Röhren Top nur einen 16 Ohm Ausgang oder auch einen 8 Ohm Ausgang?


metalaxe schrieb:
[...] will man aber 4 8ohm boxen vercshalten wird's eng, da der amp einen 2 ohm bzw 2 4ohm ausgänge haben müsste. [...]

Nein müsste er nicht.
Wenn man jeweils 2 Boxen parallel verschaltet und diese dann in Reihe, kommt man auf eine insgesamte Impedanz von 8 Ohm.
 
Brick Stone schrieb:
Nein müsste er nicht.
Wenn man jeweils 2 Boxen parallel verschaltet und diese dann in Reihe, kommt man auf eine insgesamte Impedanz von 8 Ohm.

stimmt, aber wie willst du das technisch ohne zu löten machen?:D
nagut, klar, bei einigen alten marshalls mit nur einem 16ohm input müsste man auch löten, insofern hast natürlich recht :)
 
Brick Stone schrieb:
Ok, danke. Ich kenne mich mit Marshall Verstärkern nicht so gut aus.
Dann hab ich noch eine kleine Marschall-Amp Frage am Rande: Hat ein Marschall Röhren Top nur einen 16 Ohm Ausgang oder auch einen 8 Ohm Ausgang?

Ich hab doch gern geholfen. :D

Ich hab n TSL 100, der hat auf jeden Fall n 16 Ohm Ausgang, aber ich meine man könnte auchne 8Ohm Box dran anschliessen. Laut Thomann hat er 4, 8, 16 Ohm . :)
Mein alter 800er hatte, soweit ich mich erinnere, einen Schalter, wo man die Impedanz umstellen kann.
 
metalaxe schrieb:
stimmt, aber wie willst du das technisch ohne zu löten machen?:D
[...]

Man lässt löten, oder man lernt es zu löten :D.
Da gibts ja zumindest 2 Möglichkeiten.
Entweder man lötet, lässt löten oder kauft sich einen Kasten der diese Funktion bewerkstelligt und die Boxen und der Verstärker mit normalen Boxenkabeln daran angeschlossen werden, oder man 'besorgt' sich gleich ein Spezial-Kabel für genau diesen Zweck.
:great:


Btw.: es gibt ja auch Impedanzwandler, die leider nicht ganz billig sind.
 
metalaxe schrieb:
stimmt, aber wie willst du das technisch ohne zu löten machen?:D

4 8Ohm 4x12er Boxen an 8Ohm Ausgang.

Ich hab ne Idee. Man besorgt sich 3 Adapter von Monoklinke auf 2x Monoklinke (wenn es sowas denn gibt). Jetzt besorgt man sich noch 4 gleiche Boxenkabel, am besten mit aufschraubbaren Klinkensteckern.
2 Adapter kommen jeweils in 2 von den Boxen. Nun verbindet man jeweils 2 Boxen (eine mit Adapter, eine ohne) mit 2 Klinkenkabeln, so dass sie parallel geschaltet werden.
Jetzt knippst man bei einem der übriggebliebenen Kabeln am Stecker den Draht durch, der an den + geht. Bei dem anderen Kabel knippst man den Draht durch, der an den - geht.
Jetzt die Kabel mit den Adaptern an den Boxen verbinden und die anderen Enden mit dem 3. Adapter und den dann mit dem 8 Ohm Ausgang des Amps verbinden.

Müsste eigentlich gehen, oder ?
 
Brick Stone schrieb:
Btw.: es gibt ja auch Impedanzwandler, die leider nicht ganz billig sind.

jepp, meines erachtens nach auch die beste, weil flexibelste lösung, eh man anfängt mit schaltbuchsen etc.sonst bekommst nachher noch probleme wenn du
auf der nächsten bühne nur 2 boxen spielen darfst , aber alle sind anders gelötet, etc.

naja, ist natürlich quatsch, gehen tut das alles irgendwie, wollte damit nur aussagen, dass die "durchschleifbaren" 16ohm varianten (ohne sich viel aufwand zu machen) etwas flexibler sind (allerdings auch nur bei bis zu 4 boxen ;)).
natürlich kann man wenn man gewillt ist seine box zu (ver)basteln aus der kombi von para und ser schaltung bei beiden (8 und 16ohm) immer eine nutzbare impedanz hinbekommen:)


hast aber natürlich recht ;)
 
Stringgod schrieb:
4 8Ohm 4x12er Boxen an 8Ohm Ausgang.

Ich hab ne Idee. Man besorgt sich 3 Adapter von Monoklinke auf 2x Monoklinke (wenn es sowas denn gibt). Jetzt besorgt man sich noch 4 gleiche Boxenkabel, am besten mit aufschraubbaren Klinkensteckern.
2 Adapter kommen jeweils in 2 von den Boxen. Nun verbindet man jeweils 2 Boxen (eine mit Adapter, eine ohne) mit 2 Klinkenkabeln, so dass sie parallel geschaltet werden.
Jetzt knippst man bei einem der übriggebliebenen Kabeln am Stecker den Draht durch, der an den + geht. Bei dem anderen Kabel knippst man den Draht durch, der an den - geht.
Jetzt die Kabel mit den Adaptern an den Boxen verbinden und die anderen Enden mit dem 3. Adapter und den dann mit dem 8 Ohm Ausgang des Amps verbinden.

Müsste eigentlich gehen, oder ?


:D du verwirrst mich :)

kannst dvon mal ne zeichnung machen? :)
 
metalaxe schrieb:
@ bf:
klanglich macht das schon was aus, bedenke wie stark die resonanzfreq, und damit auch der grundsound, eines tonabnehmers vom induktiven widerstand abhängt, bei nem speaker ist das das gleiche (blos umgekehrt;) ), natürlich nicht ganz in dem ausmaß.
Celestion wird Dir sicher gerne bestätigen, daß ihr 8 Ohm Modell X genauso wie das 16 Ohm Modell X klingt. Bei den Specs ist auch nur ein Frequenzgang für beide Impdanzen angegeben.
 
metalaxe schrieb:
:D du verwirrst mich :)

kannst dvon mal ne zeichnung machen? :)

Hab gerade gemerkt, dass man noch 2 Adapter braucht, da die Boxenpaare ja so, wie ich oben beschrieben habe nicht zusammengeschaltet wären. Ich mach mal ne Zeichnung.
 
BF79 schrieb:
Ich glaube Du verwechselst mich mit Brick Stone?

Ups, wie konnte ich nur...das ging natürlich mit aller Nachdrücklichkeit raus an Brick Stone.:rolleyes:
 
BF79 schrieb:
Celestion wird Dir sicher gerne bestätigen, daß ihr 8 Ohm Modell X genauso wie das 16 Ohm Modell X klingt. Bei den Specs ist auch nur ein Frequenzgang für beide Impdanzen angegeben.

stimmt, laut seymour duncan klingt aber auch ein trembucker wie die humbuckerversion, der 59er wie ein paf, und die sc-size humbucker wie die großen:)

gab über das thema klangunterschiede 8/16ohm mal nen interessanten bericht in der G&B, ich gucke mal ob ich den noch finde.

aber selbst in der theorie wird das ja offensichtlich, wenn man bedenkt, das bei 16 ohm der induktive widerstand (der sich für die hohen freq bemerkbar macht) größer ist als bei der 8ohm variante.
aber wie gesagt, der effekt ist wesentlich geringer als bei pickups, und nur subtil (aber doch) wahrnehmbar.
 
So, guck mal.

Edit: Oh, mir sind 2 Os abhanden gekommen. :)
 

Anhänge

  • 48ohm.JPG
    48ohm.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 114
würd sagen:müsste funzen ;)

könnte man dan ja in ein kleines metallgehäuse packen, und die intern parallel bzw seriell nach der methode verschalten, dann könnte man sich das kabelzeug sparen, und hätte nur ne kleine box mit einem eingang und 4-x ausgängen.

ich glaub ich setzt mich da mal ran und bastel sowas :)


(verdammt, hab nur zwei 4x12, müssen wohl die vom anderen klampfer auch noch herhalten :) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben