Ist falsche Impendanz für die Box gefährlich?

  • Ersteller Floemiflow
  • Erstellt am
Ich stell meine Frage jetzt einfach mal hierrein, hat auch mit dem Thema zu tun und ich will dafür keinen neuen Thread aufmachen...

Also, meine Endstufe (ADA Microtube 200) liefert stereo 100W mit 4 ohm an beide Kanäle, mono bzw. überbrückt 200W mit 8 ohm..

Jetzt steht bei meinen Boxen (Silvertube 4x10) hinten drauf:

Speaker: 4x10" Celestion
Impedance: 4 ohm


Heisst das jetzt, dass ich meine Box nicht mono betreiben kann?

Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob 4 ohm die impedanz der ganzen Box oder eines einzelnen Speakers ist...
 
Wenn das hinten auf dem Gehäuse steht sollte das der Widerstandswert der gesamten Box sein.
 
@Runner
Hab ich das richtig verstanden:
2x 100 Watt an jeweils 4 Ohm im Stereo-Betrieb,
und 1x 100 Watt an 8 Ohm im überbückten Mono-Betrieb ?

Diese impedanzen geben jeweils die Mindestimpedanz an.
Die Box darf genau so viel haben, oder mehr, aber auf keinen Fall weniger.

Dann würde ich dir dazu raten, nur einen Kanal im Stereo-Betrieb zu nutzen.
Ein Transistoren Verstärker braucht keine Last am Ausgang.
Somit hättest du die 4 Ohm Box an einem 4 Ohm Ausgang.
 
delirious schrieb:
Mit meinem Powerball hab ich da keine Probleme, denn das Gerät mißt den Saft der duch die Röhren fließt und schaltet den Amp im Fall des Falles auf Stand By.


jetzt ernsthaft? Ich hab den amp auch aber dieses feature is mir neu und ich bin eher ein RTFM mensch also ich glaub fast nicht das ichs überlesen hab.
 
@Floisnuts

Ich hab gerade mal online nachgeschaut, und bin auf folgenden Auszug aus der Engl Bedienungsanleitung gestoßen:

http://www.engl-amps.com/engl-amps/manuals/aktuell/e645-ba.pdf schrieb:
[...]
14 POWER TUBE MONITOR V4
Dieses LED leuchtet, wenn der Strom durch die Endstufenröhre V4 zu groß ist und aus diesem Grund das
elektronische Überwachungssystem diese Endstufenröhre abgeschaltet hat.
HINWEIS zu dem POWER TUBE MONITOR System:
Das elektronische Endstufen-Überwachungssystem mißt ständig den Strom durch die vier Endstufenröhren.
Sollte einer dieser zu hohe Werte annehmen, so wird die entsprechende Röhre abgeschaltet.
Dieser Fall könnte sowohl bei fehlerhafter Bedienung (Anschluß falscher Lautsprecherimpedanzen) oder
bei extremen Leistungsspitzen als auch bei einem Röhrendefekt eintreten.
Durch Aus- und Einschalten des Standby Schalters wird die elektronische Endstufenüberwachung
zurückgesetzt (Reset). Nach dem erneuten Einschalten des Standby findet wieder eine Messung des
Stromes durch die Röhre statt. Ist der Strom nach wie vor zu hoch, muß die Endstufe überprüft
beziehungsweise die defekte Röhre eventuell ausgetauscht werden.
[...]

Dort ist nur von falschen Lautsprecherimpedanzen die Rede.
Bei einem nicht angeschlossenen Lautsprecher, also ohne Last, könnte dieses Überwachungssystem vielleicht zu 'langsam' sein.
 
"Dieses LED leuchtet, wenn der Strom durch die Endstufenröhre V4 zu groß ist und aus diesem Grund das
elektronische Überwachungssystem diese Endstufenröhre abgeschaltet hat."

Genau dieser Satz ist wichtig. Sind dir noch nie die kleinen LED's auf der Vorderseite aufgefallen? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben