Ist meine Gitarren'karriere" mit -Ziel- beendet?

  • Ersteller wolfbiker
  • Erstellt am
Hi die Probleme habe ich seit etwa einem Monat seit vier Monaten klampfe ich wieder! Relativ kurzer Zeitraum deswegen konnte ich mich noch nicht aufrafen zum Arzt zu gehen eben weil ich auch keine guten Erfahrungen dort hatte.

Heute ist es nur der Daumenballen am rumzicken immer noch dieses blöde Ziehen unten, ich hoffe ich habe einfach eine Überreizung aber werde nächste Woche mal zum Arzt dackeln..... :(

Grüße
Bergi

Wie siehts mittl. aus?


Meint ihr, es wäre leichtsinnig, auf Lefthand umzusteigen oder würde ich damit die Rechte auch unnötig kaputt machen? Mittlerweile schwindet bei mir alle Hoffnung auf Besserung und Suche nach Alternativen...
 
Wie siehts mittl. aus?


Meint ihr, es wäre leichtsinnig, auf Lefthand umzusteigen oder würde ich damit die Rechte auch unnötig kaputt machen? Mittlerweile schwindet bei mir alle Hoffnung auf Besserung und Suche nach Alternativen...

Hi habe erst am 1. Oktober einen Termin bekommen ja ich sag nur 2 Klassen Gesellschaft fängt ja schon wieder gut an....!

Schmerzen sind weniger aber ich spiele seit 2 Wochen garnicht mehr, muss aber viel tippen tagsüber.

lg
Bergi
 
weiß ich was du beruflich machst? außerdem ist das ja nicht alles was da drin steht.
 
Handgelenk schmerzen habe ich seid jahren die kommen und gehen, kann mit der anschlag hand nicht sehr schnell und lange downstroke patterns spielen, bekomme dabei schnell krampfartige schmerzen.
Bei der linke hand tut mir unregelmäßig mein handrücken und handgelenk inklusive mittel und ring finger weh, so ein ziehender schmerz. Zum arzt gehe ich auch nicht, hab auch änliche schmerzen im elbogen, nur wenn man da hingeht sind die weg und dann kann der Doc. ein auch nicht helfen. :(

Naja was solls, Gitarre werde ich trotzdem weiterspielen, auch wenn ich nie wie ne wild sau ein shred solo spiele:D
 
Entspannter spielen?

Ein lockerer, kontrollierter Anschlag ist für die Hand viel leichter auszuhalten. Und wenn man die Saiten direkt am Bund runterdrückt, braucht man eigentlich kaum Kraft.
 
Entspannter spielen?

Ein lockerer, kontrollierter Anschlag ist für die Hand viel leichter auszuhalten. Und wenn man die Saiten direkt am Bund runterdrückt, braucht man eigentlich kaum Kraft.

Die schmerzen kommen einfach so, brauch nicht mal was machen:(
Ich spiele sehr locker, und brauche null kraft. hab ne extreme tiefe saiten lage und jumbo frets, gitarre lässt sich auch sehr butterweich spielen:D
bei der anschlaghand könnte mehr übung rein, das ich nicht so schnell schlapp werde und dan verkrampfe:) aber ich glaub viel mehr kitzel ich nicht aus mir raus an geschwindigkeit

Weiß nicht ob mich mir mein handgelenk durch arbeit kaputt gemacht habe (Lagerarbeit)
oder durch meine erste gitarre mit der ich pfeile schiessen konnte. sehnschein entzündungt hatte ich auch hintermir, konnte leider durch der arbeit die gelenke nicht besonders schonen.
 
Körperliche Arbeit zusätzlich zu Gitarre ist übel. Da hilft nur schonen und langsam anfangen, so dauert alles natürlich etwas länger. Aber mit Entzündung ist nicht zu spaßen, wenn die nicht richtig auskuriert wird kommt sie immer wieder.
 
Ganz ehrlich heute stört mich das auch nicht mehr das ich kein hendrix werde, vor ein par jahren hatte ich noch die grossen rockstar träume:rolleyes: heute ist es mir egal:cool:
Hab mein Festen job als Lagerleiter und bin verlobt, und spiel mit mein besten kumpels in einer metal band.
Was will man mehr, hauptsache ich kann weiter rocken und einfach spaß haben:great:
 
Die Rockstarträume hab ich auch schon begraben. :D Aber es ist nun mal leider Gottes so, dass eine körperliche Arbeit die Hände schon tagsüber strapaziert, deswegen bräuchten sie eigentlich Erholung...
 
Wie siehts mittl. aus?

Meint ihr, es wäre leichtsinnig, auf Lefthand umzusteigen oder würde ich damit die Rechte auch unnötig kaputt machen? Mittlerweile schwindet bei mir alle Hoffnung auf Besserung und Suche nach Alternativen...

Mittlerweile war ich beim Doc, also Röntgenbilder sind ok Gelenke eigentlich Top, Karpaltunnel Syndrom ist es wohl auch nicht.

Evtl. Sehenüberlastung/Reizung, ich soll aber mal ein Blutbild machen lassen wegen Rheuma und Entzündung.
Zum Thema Rheuma soll ich mir aber nicht gleich Sorgen machen, dass hält er für unwahrscheinlich.... na ja

to be continued

Ob ich wenigstens so ca. 20/30min am Tag ein bisschen üben könnte, im Moment ist es nur schwach oder soll ich die Gitarre garnicht anfassen ....:(

lg
Bergi
 
Hallo bergi!

Du solltest erstmal abklären lassen, ob es sich um eine Entzündung handelt. Falls das der Fall ist, schadest Du Dir mit jeder Beanspruchung der betroffenen Stelle.

Neben physischen Ursachen, würde ich auch noch nach psychosomatischen Ursachen forschen. Die Psychosomatik leider ein viel zu oft unterschätztes Thema. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich aber, wie sich Stress u.a. auf die Muskulatur, in zweiter Instanz dann auf Sehnen und Gelenke auswirken kann. Vor allem wenn man einen Computerjob hat und Abends dann unentspannt ein Instrument in die Hand nimmt.

Wenn Du meinst, Stress könnte Deine Probleme mitverursachen, dann überlege Dir vielleicht mal, wie Du in Deiner Freizeit ausgleich Schaffen kannst. Ein heißes Vollbad oder ein Saunabesuch wirkt da schon kleine Wunder.
 
Hallo bergi!

Du solltest erstmal abklären lassen, ob es sich um eine Entzündung handelt. Falls das der Fall ist, schadest Du Dir mit jeder Beanspruchung der betroffenen Stelle.

Neben physischen Ursachen, würde ich auch noch nach psychosomatischen Ursachen forschen. Die Psychosomatik leider ein viel zu oft unterschätztes Thema. Aus leidvoller Erfahrung weiß ich aber, wie sich Stress u.a. auf die Muskulatur, in zweiter Instanz dann auf Sehnen und Gelenke auswirken kann. Vor allem wenn man einen Computerjob hat und Abends dann unentspannt ein Instrument in die Hand nimmt.

Wenn Du meinst, Stress könnte Deine Probleme mitverursachen, dann überlege Dir vielleicht mal, wie Du in Deiner Freizeit ausgleich Schaffen kannst. Ein heißes Vollbad oder ein Saunabesuch wirkt da schon kleine Wunder.


Hi Moli,

ja das mit dem Stress ich sicherlich ein Faktor denn ich nicht ausser Acht lassen sollte.

Werde jetzt erstmal ein Blutbild machen lassen.

lg
Bergi
 
Hallo!
Ich versuch auch mal meinen Senf dazu beizutragen ;)
Zuvor aber die üblichen Hinweise: Ferndiagnose schwer, letztlich kann dir nur ein Doc/orthopäde vor Ort helfen etc :D

Du hast gesagt, du seist ein Admin...daher oft vorm rechner...sitzend, wenn ich recht gehe?!
Ist ja alles schön und gut, wenn man zuerst auf die Hand schaut und dort guckt, ob alles ok ist.
Da können schon Probleme entstehen...gerade Sehnen/Sehnenscheiden sind bei Gitarristen oft vertreten, besonders, wenn man zudem viel vorm Rechner verbringt.
Nur sollte man auch etwas "globaler" denken/handeln...die Probleme bzw die Ursache muss nicht notzwingend aus der Hand kommen...da können Faktoren aus dem Arm-/Schulter-/Nacken-/Rückenbereich einen entscheidende Rolle spielen! (eigentlich muss nur dein Kiefer schief stehe und du kannst Probleme Überall bekommen ;) ) Da ist es hilfreich einen Doc/Orthopäden zu finden, der das mit berücksichtigt und sich nicht nur die Hand anguckt!
Falls eine Entzündung "drin stecken" sollte bitte keine Wärme/Massage...wird dann nur noch schlimmer!

Das nur mal als Denkanstoß! Eine Diagnose möchte/will/kann ich eh nicht treffen, ohne das mal gesehen zu haben etc...dennoch gute Besserung!

PS: vllt solltest du an der Gitarre einen etwas ruhigeren machen, solange es nicht besser wird! ;)

Gruß
 
Hi kleines Update .. Blutwerte sind in Ordnung :great: .. puhhh das freut mich aber das Problem hab ich immer noch :gruebel: ... also wieder zum Doc.

lg
Bergi
 
Hi kleines Update .. Blutwerte sind in Ordnung :great: .. puhhh das freut mich aber das Problem hab ich immer noch :gruebel: ... also wieder zum Doc.

lg
Bergi

...na, so wie ich das lese bringt Schonen bei dir genauso wenig, oder? :D :( Hab jetzt auch bald ein Termin beim Handspezialisten; da MUSS was bei rumkommen! :great:
 
War inzwischen noch bei nem anderen Neuro, Diagnose: Radiocarpalgelenksarthrose.
Die erste Diagnose die mir anhand MRT Bild nachgewiesen werden konnte. Na dann mal schauen ob sichs wieder richten lässt! :)
Jedenfalls könnte man damit schonen bis man schwarz wird.
 
Hi Wolfi,

na jetzt weist wenigens ungefähr, was los ist. schon ne ahnung, was man dagegen tun kann, und wie lange sich das hinzieht ? wird das wieder soweit in ordnung kommen, daß Du wieder ohne probleme spielen kannst ?

auf alle fälle viel glück und alles gute :)
halt mich auf dem laufenden !

gruß, Marc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben