J-rock fans? Welche Bands kennt ihr?

  • Ersteller Slashgordon
  • Erstellt am
[Offtopic] Jemand aus der Nähe, der Jrock hört, bass oder drums spielt und in der Nähe von Mönchengladbach wohnt (zwischen 15/19J.)? DRINGENDST GESUCHT >.< [/Offtopic]
 
Ist schon irgendwie traurig, das man nur Hähme erntet, wenn man sich öffentlich zu J-Rock bekennt nur weil sich die Musiker äußerlich betonter in Szene setzen und man ggf. die Sprache nicht versteht. Wenn sich die Ablehnung einzig und allein darauf beschränkt ... :screwy:

Aikaryu

Ich glaube ich weiss was du meinst XD

Ist cool hier so einen Thread gefunden zu haben^^
Ich bin auch J-Rock hörer...
Meine fav. Bands sind Aikaryu, SADS, -OZ-, Gun Dog, TMG und The Hories sind auch fett... nur leider gibt es nirgends was von ihnen...

Ich hab mal eine geile seite, wo viele nicht vk Bands sind, die noch recht neu, aber dafür nicht weniger gut sind... hier der link:

THE HORIES - ƒCƒ“ƒfƒB[ƒYƒoƒ“ƒhŽŽ’®ƒTƒCƒgaudioleaf

wenn ihr selbst mal ein wenig rumschauen wollt müst ihr oben aud das zweite links neben dem "ß Audioleaf" gehen, dann öffnet sich eine leiste nach unten, da nehmt ihr denn das erste... und denn öffnet sich auch schon eine ganze leiste mit verschiedenen musikrichtungen^^

Gruss,
Toshi
 
Leider ist das oft so, dass viele Leute, die irgendwas von J-Rock gehört haben, sofort an Visual Kei denken --> naive, kleine 13jährige Gothlolos, die Shojo Manga lesen und die ganze Zeit kawaii quietschen und an androgyne Jungs mit langen, pinken Haaren und schwarze Ballkleider anhaben und Tokio Hotel. Man muss sich ja nur die "Dokus" im TV ansehen, in denen Fans (meist irgendwelche Gothlolos, die beim Shojo Manga zeichnen gezeigt werden) über Visual Kei befragt werden. :screwy: Da kann einem wirklich übel werden, so peinlich ist das.
 
Habe hier noch eine Seite gefunden, wo zahlreiche japanische Bands aufgezeichnet werden mit vielen Infos: Animexx.de: J-Music (Wiki)
 
ok...hat nur bedingt mit J Rock zu tun. Aber ev. kann hier einer japanisch.
wovon singt der Mann ( bekannt aus dem film "IZO") ..so eine Art japanscher tom waits.
YouTube - Kazuki Tomokawa - Circus
 
sooo ... wieder mal was Feines für die Gehörgänge ?

Galneryus

eine jap. Metalband die seit 2001 erfolgreich mitmischt und auch mit engl.-sprachigen Texten zu begeistern weiß:

hört mal alle 4 Soundfiles komplett durch: (gerne was lauter) :great:
http://www.myspace.com/galneryusworld

974545212_l.jpg
 
Die hier gefallen mir auch recht gut Rikugo (prog-j-rock ^^) www.myspace.com/rikugo
Deine myspace page is ne wahre Fundgrube 250GT, war in einer anderen band in der freundsliste *g*
 
Wer guten Metal ,80`er like und doch modern, mag sollte sich mal Anthem anhören...
Sind seit 81 Dabei, haben zwar öfter das Personal gewechselt, aber die wirklichen "Anthemer" Eizo Sakamoto (Gesang), Akio Skimizu (Gitarre) und Naoto Shibata (Bass) sind nach kurzzeitigem ausstieg wieder (immernoch) dabei^^

YouTube - (PV) Anthem - The Voices

Eine andere sehr gute Band ist SADS, auch viel Erfahrung, mit der J-Rock Legende Kiyoharu am Mikro...
Er war damals Kyo`s Vorbild und inspiration, ausserdem war Kyo der Roadie von Kiyoharu`s damaliger Band Kuroyume.

YouTube - SADS - Rosario to Bara PV

Eine weitere Band wäre da die TMG (Tak Matsumoto Group)... T. Matsumoto ist eine meiner absoluten lieblingsgitarristen, der Kerl hat einfach Style^^

Ob man TMG nun als J-Rock bezeichnet oder nicht ist unschlüssig... schliesslich hat sich Herr Matsumoto die Amerikaner Eric Martin, Brian Tichy und Jack Blades geholt umd grandiose Musik zu machen ^^

YouTube - [PV]TMG - Oh Japan(Our Time Is Now)

Genug von Erfahrenen Bands (psht... der Tak ist auch schon seit 88 mit dabei [B`z]) jetzt komm ich mal zu den neulingen^^

Wundert mich das Calmando Qual hier noch nciht genannt wurde, eine sehr sympatische Band, mit einem eigenem Style...
Da kann ich weniger zu sagen, man sollte sie sich einfach selbst anhören^^

YouTube - Calmando Qual PV - Born IQUAL Pain
 
Das ist ja gar nicht mal schlimm.
Das einzige was mich stört ist,dass sie wohl keine 9 minutenlangen Lieder mehr machen.
Fände ich etwas einseitig, wenn sich alle Lieder nur noch so anhören wie agitated screams... und nicht über 5 Minuten gehen.
Aber es gibt ja mehr Musik.
TMOAB ist echt geil. Nur das Booklet von der limited edition ist eine hölle...>_>; Besonders die englischen lyrics... spiegelverkehrt! x__X
Bei der Regulären version kann man das wenistens etwas besser lesen <_<; *Brille such*
Naja, mit er Bonus disc haen sie ja wieder einmal vbewiesen das snicht nur Sachen wie ASoM auf dem treppchen stehen XD

Das die liede rnicht mehr so lang sind ist schade..aber manchmal werden sie ja live etwas verlngert.. Bless it.

Mal sehen was sie diesen sommer auf irhrer tour von sich geben *_*
 
DANK
MERRY
http://www.merrymate.jp/pc/index.html (leider nur in Jap.)
Der Sänger "Gala" war für die Dir en grey Tour ausgeliehenes Mitglied dieser Band und der Bassist "Tetsu" ist ein Freund meines japanischen Kontaktes - wie klein wie Welt doch ist. Die Band "Merry" hatte ihr Debut im September 2005.

Erstens heißt der Mann Gara und zweitens hatten die ihr Debüt nicht September 2005 sondern Oktober 2001, oder meinste jetzt das Major Debüt?

Öhm ja, meine Lieblingsbands derzeit sind GARGOYLE, MERRY, MUCC, SEX MACHINEGUNS, ONMYOUZA, La'cryma Christi, AnCafe, metronome, Plastic Tree, BALZAC und so weiter... also recht weit gefächert.

Ach ja Aikaryu hatte ich vergessen... was mag ich noch? Hotei, Rip Slyme, Despa, RIZE, Raphael, rice... ich glaube, wenn ich aus jedem Genre meine Lieblingsbands aufzählen müsste, würde das den Rahmen hier sprengen. xD
 
@Vali: Du hattest doch nach Bands mit Frauenpower gefragt, oder?

Also ähnlich wie Onmyouza sind noch Inugami Circus Dan, dann gibt's noch Saeko ne Mädels-Metal-Band, Drop!! sind auch nur Mädels, die sind aber eher VK und exist+trace sind auch Mädels, auch wenn es nicht unbedingt danach aussieht und auch nicht klingt.

Hmh, mal überlegen... Lucifer Luscious Violenoue fällt mir da noch ein, und Majan und... mal schauen. Ich müsste meinen ganzen Krams mal durchguggen, dann kann ich genaue Angaben machen.^^ Es gibt auf jeden Fall, jede Menge.
 
Mir sind noch welche eingefallen. Also, die Metalband ARESZ hat zumindest ne Sängerin, ob das ne ganze Mädels-Combo ist, weiß ich allerdings nicht. Die Frau hat ne Wahnsinns-Stimme etwa mit Kuroneko von Onmyouza mit einem Touch Inugami Circus Dan versehen.

Dann noch die Punkband Anadorei. Heißt wohl übersetzt sowas wie Asshole Slave und so ne Musik machen die drei Mädels auch, also das ist wirklich harter Tobak.

Meine persönliche Hasstimme unter den Weibsen ist die Sängerin von Melt Banana. Ich kann mit der Musik absolut nix anfangen, weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, wo man die einordnet. Irgendwas zwischen Hardcore, Punk und keine Ahnung.

Joa und dann noch die Mädelz, die für den Animetal Ladies Marathon gesungen haben. Ich weiß im einzelnen gar nicht, wer das ist, aber die Stimmen sind super und die Animesongs mal als Metalversionen find ich auch ganz gut.^^
 
heya ...

das J-Rock alles andere als langweilig ist, beweist auch die Band

Vidoll

Hab von der Existenz erst vor wenigen Wochen erfahren. Seit der Gründung im Feb 2002 gab es schon einige personelle Veränderungen - das aktuelle line-up begeistert mich jedenfalls (und Euch hoffentlich auch!) durch ihren Gesang, fetten Sound und Ausdrucksstärke ....

Der nachfolgende Link führt zu einer fan-made Seite mit 4 Soundfiles (hier bitte mal unbedingt alle 4 in voller Länge hören !!), 1 Video, nette Fotos und leider mal wieder zu wenige Text-Infos

Bitte um Nachtrag falls jemand von Euch noch was beisteuern kann, ansonsten werde ich meine Quellen in Japan mal wieder löchern, hehe

www.myspace.com/xvidollx :great:

Die Songs sind so ziemlich alle geil, zumindest die alten. Ich muss mich nochmal durch die Songs hören, die ich aus der Shun/Gil Ära habe, ich hab da gerade nichts im Kopf von. EDIT: Gesagt getan: Klingt auch gut, also nicht wirklich ein großer Unterschied zu merken.

Am liebsten mochte ich eigentlich die erste Besetzung, aus dieser Zeit gab's meines Erachtens nach die besten Songs. Aber die Second Period war auch okay.

Weiß ja nicht, was Ihr noch alles an Infos sucht.

Rame ist Bandleader und war früher bei der Matina-Band eze;qul.
Hab auch noch von ner Freundin, die in Japan direkt vor Ort sitzt, gehört, dass Vidoll demnächst Major gehen sollen, aber ich weiß nicht genau, ob das vielleicht nur ein Gerücht ist.

Joa, dann ist das ewige Rätsel um den Bandnamen immer noch nicht geklärt, da gehen ja seit jeher die Meinungen ja stark auseinander. Einige mienten, der NAme habe eine Bedeutung, andere meinten, er sollte nur schön klingen. Angeblich sollte das Vi aka Bi von Bishounen abgeleitet sein, dass Doll vom englischen Doll. Da das neue Album von Vidoll aber V.I.D. heißt und das von Very Important Doll herrührt, ist man sich wieder mal unsicher, was nun genau die Grundlage für den Bandnamen war. (klingt übrigens ganz okay, teilweise ein bisschen wie Despa, dann aber auch wieder ganz anders.)

Im übrigen, ich wusste gar nicht, dass Tero so winzig ist... xD

Ach ja, wer die besten Songs der ersten und zweiten Ära sucht, sollte sich das in Europa erschienene Best-Of Album Bijinkei zulegen, da ist alles drauf, was die Band hier so bekannt gemacht hat.
 
Interessant... hab mich mal angemeldet.^^
 
Also hier noch etwas, was kein Visual-Kei ist:
Number girl (eine Band, die sich aufgelöst hat):
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=61552158
Die haben daher auch keine echte myspace Seite,aber nur mal zum hören.
Und die Band, die daraus resultierte...:
Zazen Boys:
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=82919462

Und dann noch etwas in der Richtung(auch von einer aufgelösten Band), wobei das hier etwas klassischer ist:thee michelle gun elephant:
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=1000517403
 
Also hier noch etwas, was kein Visual-Kei ist:
Number girl (eine Band, die sich aufgelöst hat):
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=61552158
Die haben daher auch keine echte myspace Seite,aber nur mal zum hören.
Und die Band, die daraus resultierte...:
Zazen Boys:
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=82919462

Ah, daher kamen mir Number Girl und Zazen Boys irgendwie ähnlich vor... wobei ich aber Number Girl trotzdem einen Tuck besser finde. Und Du?
 
Ich find Number Girl auch besser, wobei ich soo viel von beiden auch nicht kenne, aber Number Girl find ich aufjedenfall besser, vorallem ab Sappukei.
 
Ich find Number Girl auch besser, wobei ich soo viel von beiden auch nicht kenne, aber Number Girl find ich aufjedenfall besser, vorallem ab Sappukei.

Ich weiß jetzt gar nicht, welches Album mir an besten gefällt... Schoolgirl ByeBye fand ich genial.^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben