Jackson Je-1000

  • Ersteller Midian666
  • Erstellt am
M
Midian666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Registriert
08.04.07
Beiträge
498
Kekse
729
Ort
Kassel
Hallo,

ich habe evtl. einen Jackson Je-1000 Booster in Aussicht, welcher aber kaputt zu seien scheint. Hat jemand von euch einen Schaltplan zu dem Teil oder wenigstens ein paar Bilder wie er aussehen tut. Ich kenne das Teil nur vom hören sagen und habs auch noch nicht Live gesehen.
 
Eigenschaft
 
Über das Ding gibt's außer ein paar alten Katalogseiten so gut wie keine Infos mehr (siehe Anhang).
Jemand der einen JE-1000 hat/hatte, hat einige davon mal für Alexi Laiho nachgebaut und mittlerweile vertreibt ESP diesen Nachbau unter dem Modellnamen MM-04. Er ist bis auf ein paar winzige Änderungen identisch mit dem JE-1000. Vielleicht hilft diese Info Dir ja weiter
 

Anhänge

  • je1000-1.jpg
    je1000-1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 1.959
  • je1000-2.jpg
    je1000-2.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 944
  • mm04.jpg
    mm04.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 615
Danke für deine Hilfe, aber das wusst ich beides schon. Der MM-04 wird aber meines Wissens auch nicht mehr hergestellt, weil Jackson wegen Patentrechten gemeckert hat. Ich habe nur einen Schaltplan zu dem Je 1200 gefunden, welcher mich aber nicht weiterbringt leider.
 
Der MM-04 wird aber meines Wissens auch nicht mehr hergestellt, weil Jackson wegen Patentrechten gemeckert hat.

Oh, das wusste ich gar nicht. Aber sie haben natürlich allen Grund zu meckern :D
 
Moin
Mit Vernünftigen Bildern wär es möglich nen Schaltplan zu erstellen, aber damit: keine Chance.
mfg
 
Also für das BIld hab ich schon 3 Stunden gesucht, sonst gibts von dem Teil nur das BIld wo es in der Schachtel liegt. Man erkennt da zwar auch nicht alles, aber schon mal wo die Leiterbahnen hingehen.

ALso wenn das dingen genau wie das Jackson Teil sein soll dann ist es eine Schaltung mit 2 Fets und nem einstellbaren Poti für die db´s. Der Equalizer hat 3 bzw. 4 Einstellmöglichkeiten mit diesen Mini Schaltern. Ich habe mal die Frequenzen angehängt die man schalten kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26 KB · Aufrufe: 754
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Jack the ripper hier aus dem Musiker Board schrieb mich mit dem Hinweis an ich sollte meine Infos bezüglich des Preamps hier weitergeben.ich kopier hier in dem Thread einfach mal den Brief rein, den ich jack the Ripper schrieb. Mal schauen ob im Anschluß das Bilder hochladen funktioniert.Wer mehr Bilder möchte PN an mich. Ich helfe gerne
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Jakob.Im Anhang Bilder zum Identifizieren (damit du beim Gebrauchtkauf nicht übers Ohr gehauen wirst)und Verschaltungspläne.Wollte mal eine JE1500 kaufen und bekam eine JE1200 Platine - seitdem bin ich da vorsichtig. Vergleichsbilder sind da immer sehr hilfreich.
Zur kurzen Übersicht. Es gab damals 3 Platinen. Ein normaler Booster war die JE1200 Elektronik.Die JE1500 entsprach einem Midbooster mit variabler Frequenz. Klang fast wie ein feststehendes Wahwah. Kommt einem MXR KFK Q-Zone Kerry King Bodenpedal schon nahe.
Die JE1000 Platine kann den Grundklang der Tonabnehmer grundlegend ändern.Das Volumenpoti der Gitarre ist ein Printmontage Poti und gibt der Platine guten Halt im E Fach. Da rappelt nichts und nach 21 Jahren gibt die Platine auch keinen Grund zur Beanstandung trotz harter Bühneneinsätze Anfang der 90er Jahre.
Durch das Mini Poti (Blaues Kästchen auf der Platine) kann die Verstärkung auf das Vierfache angehoben werden. Aus diesem Grund ist ein eher vintage orientierter Tonabnehmer mit wenig Output ein Muss. Der Vorteil: wenn mal im Studio gemäßigte cleane Töne gefragt sind, wird einfach der Output zurück geschraubt - und das ohne Höhenverluste wie das beim normalen Volume Poti an der Gitarre der Fall wäre. Auf der anderen Seite kann die Gitarre mächtig Dampf machen ohne zu matschen. Ein besonderes Feature der Elektronik ist das rote Bauteil auf der Platine.Es ist ein sogenantes "Mäuseklavier". Mit diesen drei Schiebeschalter kan man die Resonanzfrequenz der Tonabnehmer abändern.Jeder einzelne der drei Schiebeschalter ist einer Resonanzfrequenz zugeordnet und hat drei Stufen. Rechne dir aus wie viele Soundmöglichkeiten du dadurch bekommst.Auch super um Anpassungen der Tonabnehmer an das verwendete Holz der Gitarre zu ermöglichen. Ich besitze zwei Jackson Limited Edition´88 Modelle der Firma Jackson.Eine habe ich org gelassen. Mit der 2. habe ich viele Umbauten unternommen und konnte exakte Vergleiche ziehen.Ich hatte z. B mal einen EMG 81 eingebaut. Die JE1000 harmonierte mit diesem Pickup nicht. Cleane Sounds waren nicht zu bekommen -ein unangenehmes Kratzen war das Resultat.Die Jackson ´88 hat serienmäßig ein Jackson J50BC Tonabnehmer (Je höher der Output umso höher die Zahl.Bei Jackson gehts bei 50 los, die nächsten Outputstufen wären 60,70,80,85(Klingenhumbucker) und 90. Das C hinter manchen Bezeichnungen steht für Keramik Magnete.
Die Elektronik würde auch gut mit einem DiMarzio DP190(Neck) und DP191 (Bridge) harmonieren.Fette Metalsounds sind dann auch dank der Elektronik möglich.
Hoffe die Infos haben dich ein wenig schlauer gemacht.Letztens ging im amerikanischen Ebay die Jackson JE1000 für über 60 Dollar weg. Wird also bei bedarf kein billiger Spass. Aber die Platine ist jeden Cent wert, aber relativ schwierig zu bekommen sein.
Da ich schon lange auf der Suche nach einer JE1500 Elektronik bin, wäre ich bereit eine 1500er gegen einen meiner JE1000 Preamps zu tauschen.
mfg Rossi
JacksJE01.jpg

JacksJE02.jpg

JacksJE03.jpg
 
Zu dem Mittenboost welcher ja der JE-1500 sein soll hab ich einen Schaltplan gefunden.
 

Anhänge

  • midboost JE1500.gif
    midboost JE1500.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 1.385
habe mir eben nochmal die Graphiken von Buzzdriver angeschaut. Es sind Scans des Gitarren Manuals von 1988. Die Mein JE1000 ist etwas einfacher geschaltet. Bei meinen Jackson Limited Edition´88 Gitarren ist kein Kippschalter und auch kein Tonepoti angebracht.
Angaben über die 3 verschiedenen Resonanzfrequenzen der Jackson Elektronik habe ich leider noch keine Angaben gefunden.Zum Thema Resonanzfrequenz ist folgender Link Interessant:
http://www.gitarrenelektronik.de/index.php?option=com_content&task=view&id=7&Itemid=36
Bei Jackson selbst erfährt man nichts mehr. Seit dem Kauf von Akai in den Neunzigern gings bergab mit Jackson. Die Qualität wurde immer schlechter und sogar im Conrad Katalog waren plötzlich jackson Gitarren für 199 DM zu finden.Viele Eigentümerwechsel machen so eine Firma kaputt.Langsam gehts ja wieder mit der Qualität.Aber meine dritte Jackson eine Warrior WR1 Bolted Steel habe ich nach einem halben Jahr wieder verkauft.Sie klang schlichtweg mager im gegensatz zu meinen alten jacksons die Grover Jackson noch selbst "geschnitzt" hat. Den neuen Eigentümern von jackson ist die Historie auch egal. habe auf der Musikmesse vor 2 Jahren mal mit dem Jackson Verantwortlichen von Fender gesprochen.Ersatzteile gibts keine für die alten Sachen wie das gute JT6 tremolo. Ich wundere mich darüber, Fender selbst pflegt ja seine Geschichte sehr intensiv. Auch mit Merchandise Artikeln siehts in Deutschland (Im gegensatz zu USA)mager aus.Alte Katalogscans wie bei Ibanez findet man auch nicht auf der Homepage.Ohne eine starke Fanbase Comunity ist man da echt aufgeschmissen, wenn mal Infos gebraucht werden.
Habe eine preisliste von ESP gefunden der MM-04 Nachbau Preamp hat eine UVP von 107 Euro und ist mit IC Bausteinen aufgebaut - da wird aber eine saftiger Preisaufschlag für den Namen auf der Verpackung verlangt. Halte ich für übertrieben teuer.ESP bieten wenigstens sowas an. ein kleiner Trost.
Hier noch mal ein kleiner Hinweis in eigener Sache:
TAUSCHE JE1000 ELEKTRONIKPLATINE GEGEN JE1500 PLATINE
 
Hab gerade noch einen Schematic zu dem JE-1200 gefunden .

Oh and the IC is a LF442CN
 

Anhänge

  • P7160001.jpg
    P7160001.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 954

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben