Japanische Gitarren - User Thread

  • Ersteller vanDango
  • Erstellt am
Sieht aus wie ein Riesen Plektrum mit aufgeklebtem Hals :)
 
Sieht aus wie ein Riesen Plektrum mit aufgeklebtem Hals :)

ok, erwischt, hab mein Dunlop sunburst lackiert und 'nen paar Hardwareteile draufkopiert :rolleyes:

Ich frage hier, weil ich davon ausgehe, dass es wohl eine Japanerin sein müsste. Die PUs und das Vibrato schauen Hertiecastermäßig aus, oder?
 
bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber ein schönes Instrument :)
 
... weiß hier vielleicht jemand mehr über dieses Modell?

Über dieses spezielle Modell kann ich nichts sagen, aber Teisco ist eine japanische Firma. Dort wurden u.a. auch die Kawai- und die Arirang-Gitarren gefertigt. Solide Mittelklasse! Habe eine Doppelcut Paula hier, die ist ganz nett ;).

_wsb_580x1514_ari1+$281$29.jpg
 
Hondo Les Paul II,

ich habe mir vor ein paar Wochen auf einem Flohmarkt diese Gitarre gekauft. Kann mir jmd Inforamtionen zu dieser Gitarre geben.
Die meistens Hondo Modelle wurden ja in Japan gefertigt, leider kann ich an der Gitarre kein "made in Japan" oder so finden (habe den Hals allerdings noch nicht abgebaut), eine Seriennummer oder so etwas in der Art findet sich auf der Halsplatte, ist allerdings nur ein Aufkleber...
Die Gitarre hat einen geschraubten Hals und ich möchte die Potis erneuern, beim Aufschrauben der Abdeckungen sieht das Holz fast wie Sperholz aus..?!:eek:
Angeschlossen an einen Verstärker hat sie meiner Meinung nach sehr viel Attack und klingt wirklich nicht schlecht. Wer kann mir Informationen, über das Alter und über den Wert der Gitarre geben, wo wurde sie wohl gefertigt?! Sie ist übrigens sehr schwer! Fragen über Fragen, würde mich über Antworten freuen :)

Anhang anzeigen 184115Anhang anzeigen 184116Anhang anzeigen 184117Anhang anzeigen 184118
 
Das sieht nicht nur fast wie Sperrholz aus, das ist Sperrholz:D. Das ist sehr Typisch für eher günstige Modelle aus Japan. Zum alter: da es Formal keine 1:1 Kopie ist kannst du davon ausgehen das es sich um ein jüngeres Model handelt Späte 70 frühe 80? Es gibt hier echte Experten die wissen es genau, ich bin da selbst zu sehr leihe um da weiter zu helfen. Zum Wert eher nicht so hoch ICH würde vielleicht 100 bezahlen ich denke der ein oder andere auch mehr. Wie gesagt es handelt sich eher um untere Mittelklasse zu vergleichen mit Vintage heute.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
 
Schichthlz ist nicht zwingend ein Indiz für schlechte Gitarren. Ich hatte auch schon wirklich gut klingende gesperrte Gitarren in der Hand und auch noch einige hier. Also wenn sie Dir gefällt: Warum nicht ;).

Zum Alter: Aufgrund des Headstock-Designs würde ich sie in frühen bis mittleren 80er einordnen. Das würde auch erklären, warum das "MiJ" auf der Halsplatte fehlt, denn diese Hondos wurden in Korea gefertigt. Sie genießen allgemein nicht unbedingt den besten Ruf (Korea war damals das, was China heute ist), man kann aber durchaus ein ordentliches Modell ergattern. Zumal ein Teil der (koreanischen) Produktion wohl bei Samick gefertigt wurde, damals wie heute nicht die schlechteste Adresse bei den asiatischen Gitarrenbaufirmen. Die frühen (japanischen) Hondos wurden übrigens bei Matsomoku gefertigt, ebenfalls keine schlechte Firma.

http://www.bossarea.com/aria/

Hier findest Du Katalog-Scans von Hondos (bisserl runterscrollen).

Gruß Alex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... ich wüßte gerne. ob es zu diesem Instrument hier vielleicht kundige Schreiber gibt. Was ich bisher herausfinden konnte, ist zumindest sehr schwammig: vermutlich aus dem Kawai/Teisco-Umfeld und aus den 60s. Könnte das eine Kawai Tele Star sein? (oder muss ich in den Gitarrenidentifikations-Thread damit? Ich versuche es hier, weil die japanische Herkunft wohl einigermaßen gesichert scheint)
 

Anhänge

  • $(KGrHqF,!hcE3zGJo7!3BOE1ncNguw~~0_12.JPG
    $(KGrHqF,!hcE3zGJo7!3BOE1ncNguw~~0_12.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 113
  • $(KGrHqIOKkIE3rv9YtI5BOE1n4gLYQ~~0_12.JPG
    $(KGrHqIOKkIE3rv9YtI5BOE1n4gLYQ~~0_12.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 109
  • $(KGrHqMOKooE32-(S)1-BOE1nuusGQ~~0_12.JPG
    $(KGrHqMOKooE32-(S)1-BOE1nuusGQ~~0_12.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 114
  • $(KGrHqN,!l8E3SI(bNS5BOE1n+Nr8g~~0_12.JPG
    $(KGrHqN,!l8E3SI(bNS5BOE1n+Nr8g~~0_12.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 113
  • $(KGrHqV,!iEE3N6)ynLcBOE1oHwiQw~~0_12.JPG
    $(KGrHqV,!iEE3N6)ynLcBOE1oHwiQw~~0_12.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 99
  • $(KGrHqYOKiQE3f!ZON,OBOE1nkuR5!~~0_12.JPG
    $(KGrHqYOKiQE3f!ZON,OBOE1nkuR5!~~0_12.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 96
Kawai/Teisco ist sehr gut möglich. Ich habe auch eine, die Deiner nicht unähnlich ist. Für mehr müssen die wirklich Kundigen hier posten, ich kann leider nicht weiterhelfen...
 
Heyho,
hab mal ne Frage an die Burny-Profis unter euch:

Ich bin immoment auf der Suche nach einer 80er LP Custom. Habe nun ein Angebot über eine schöne weiße(richtig weiß, schwarze potis,weißer Toggle mit schwarzer Platte - scheint also kein RR zu sein).
was mich nun etwas stutzig macht, ist, dass sie einen Split diamond auf dem Kopf hat und keinen Blitz. ( und auch eine Glocke ohne schweife als TRC, aber das könnte ja auch nachträglich montiert worden sein)

Die weißen Customs gab es doch erst, als der Diamant schon verboten war, oder(ab 90er)?

Kann mir da einer helfen? Hat die mal einen neuen Hals bekommen? Fake?

Dankesehr:)
 
Also ich habe schon oft weiße Burny Customs mit Split Diamond Logo gesehen. Eierschalenweiße wie auch Normalweiße. Du meinst die auf ebay oder? Die sieht gut aus. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch nur DAS wollte ich hören;)

Dankesehr:)

hatte ja schon bisschen Angst vor MIC oder so...

Kannst du sie vielleicht zeitlich oder räumlich einordnen? der Verkäufer meinte die PUs hätten 8kOhm - kann das sein? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr bei der weißen Burny den verschobenen Sattel gesehen ?
Macht man das für Fotos so ?
Burny.jpg
 
Verschobener Sattel? Was meinst du damit? Da sitzt doch alles bündig.
Wenn du den Abstand zwischen Trussrodcover und Sattel meinst, dann ist das normal, weil nicht bei jeder Gitarre der Kanal für den Trussrodstab direkt unter dem Sattel anfängt.
Gerade bei Gibson Gitarren ist das schon immer der Fall. Machten auch viele so nach.
 
Verschobener Sattel? Was meinst du damit? Da sitzt doch alles bündig.

Der Sattel ragt auf einer Seite über den Hals raus (tiefe E) und ist nach innen versetzt an der hohen E.
Also mit Verschoben meine ich - in der Sattelnut verschoben.

Edit:
hier noch ein Bild

BurnySattel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sattel ragt auf einer Seite über den Hals raus (tiefe E) und ist nach innen versetzt an der hohen E.
Also mit Verschoben meine ich - in der Sattelnut verschoben.

Edit:
hier noch ein Bild

Anhang anzeigen 193361

Saiten lockern, Sattel rausnehmen, mit Aceton Holz und Sattel entfetten, evtl auch Leimreste mit Feile oder Schleifpapier entfernen (hier Vorsicht, dass du kein Material abträgst) und 2 Kleckse Sekundenkleber in Höhe der A- und H-Saite reindrücken, gut trocknen lassen und fertig.
 
Saiten lockern, Sattel rausnehmen, mit Aceton Holz und Sattel entfetten, evtl auch Leimreste mit Feile oder Schleifpapier entfernen (hier Vorsicht, dass du kein Material abträgst) und 2 Kleckse Sekundenkleber in Höhe der A- und H-Saite reindrücken, gut trocknen lassen und fertig.

Schon schon,man kann ja vieles wieder richten.Ich stelle nur dieses "technisch einwandfrei" in Frage,habe selbst gar kein Interesse an der Burny. :)
http://www.ebay.de/itm/Burny-LP-Cus.../300601823170?pt=Gitarren&hash=item45fd43cfc2
 
Hier mal meine !

Greco "Mint Collection", Baujahr ca. Mitte 1980er Jahre. Made in Korea.

Merkmale einer Korea-Greco : Keine Seriennummer, schwarz ausgepinselte Pickup-Fräsungen, Binding nicht über die Bundstäbchen gezogen ("fretted edge" oder wie sich der Kram dann schimpft...).

Ich habe sie vor einigen Jahren bei eBay von einem bekannten Händler aus Japan gekauft...Der Zustand war damals solala von der Elektronik her (irgendwer hat da mal andere Potis und Pickups eingelötet), der Rest war aber super.

Eckdaten :

- zweiteiliger Mahagonie-Body (in Cherry Burst, welches gottseidank weit von "Clownsburst" entfernt ist !)
- zweiteilige, massive Ahorn-Decke ("Plaintop")
- einteiliger Hals, long neck tenon
- ein Rockinger PAF Alnico II am Hals, ein Rockinger PAF-ECT Alnico 5 an der Bridge
- selektierte 500kOhm Alpha-Potis
- "VitaminQ" Paper-In-Oil Kondensatoren
- 50s Wiring
- Düsenberg Bridge (die Gewindestangen gehen direkt in´s Holz)
- Alu Tailpiece
- Schaller Security-Locks
- Knochensattel
- original Tulip-Tuner (man sieht auf den Bildern leider nicht, daß sie grünlich sind!)

Die Gitarre klingt und spielt sich göttlich :), ist mit gut 4,5kg leider nicht wirklich leicht. Egal, der Ton zählt, und der ist Zucker, Leute ! Die Verarbeitung ist rundherum perfekt.

Die Rockinger-Pickups sind übrigens sehr, sehr gut und passen klasse auf die Gitarre - besser als die Burstbucker & Häussels, die ich auch schon mal drin hatte.

Bilder gibt´s natürlich auch, ungeputzt wie es sein muss, bittesehr :
 

Anhänge

  • Greco_Headstock_hinten.jpg
    Greco_Headstock_hinten.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 168
  • Greco_Headstock_vorne.jpg
    Greco_Headstock_vorne.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 169
  • Greco_Komplett.jpg
    Greco_Komplett.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 133
  • Greco_Korpus_hinten.jpg
    Greco_Korpus_hinten.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 156
  • Greco_Korpus_vorne.jpg
    Greco_Korpus_vorne.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Sattel ragt auf einer Seite über den Hals raus (tiefe E) und ist nach innen versetzt an der hohen E.
Also mit Verschoben meine ich - in der Sattelnut verschoben.

Edit:
hier noch ein Bild

Anhang anzeigen 193361

Ah ok. Bei deisem Bild sieht man es. Naja hatte ich auch schon ab und zu. Hab den Sattel dann wieder angeklebt. Rein vom Papier hast du natürlich recht.

@Deep6

Ahhh sehr schönes Ding. Ich wusste selbst gar nicht, dass es Grecos aus Korea gab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben