Japanische Gitarren - User Thread

  • Ersteller vanDango
  • Erstellt am
...der hals könnte imo zwar dünner sein...

Och, damit hab ich kein Problem, der optimale Hals für meine Ansprüche hat ohnehin das Format eines halben Baseballschlägers. :D
 
@helga_tokai

sicher, dass das nitrolack ist? irgendwie glänzt der ziemlich stark bzw. sieht ziemlich dick aufgetragen aus.. (was es auch ziemlich unmöglich machen sollte, festzustellen, ob der body aus einem stück besteht)
 
Jaaa, Japanklampfen im allgemeinen! Klasse Sache das.

Zu meiner Aria Pro II CS-400 (Review in der Signatur zu bewundern), mit der ich auch über ein Jahr nach dem Kauf noch 100% zufrieden bin, hat sich vor einiger Zeit noch eine Aria AA302 Dreadnought eingeschlichen.

Die genaue Typenbezeichnung weiß ich immer noch nicht, aber die war nach einiger Katalogrecherche wohl am nächsten dran an meiner.
Was soll ich sagen? Ich hab kaum Ahnung von Akustikklampfen und kann nur sagen, dass sie wirklich schön klingt.
Grad mit den 12er-Saiten die mittlerweile drauf sind, kommt da richtig Wind raus.:great:

Hier mal einige Bilder meiner CS-400:
dscf1043.jpg


dscf1057.jpg


dscf1059.jpg


Und der Dreadnought (leider noch von eBay, irgendwann mach ich mal eigene):

1185575342833.jpg


1185575344838.jpg


1185575343836.jpg


Jetzt ist aber auch mal genug der großen Bilder...;)
 
@helga_tokai

sicher, dass das nitrolack ist? irgendwie glänzt der ziemlich stark bzw. sieht ziemlich dick aufgetragen aus.. (was es auch ziemlich unmöglich machen sollte, festzustellen, ob der body aus einem stück besteht)

Der Lack ist hauchdünn und man kann die Maserung der Esche durch den Lack erkennen. Aus diesem Grund denke ich schon es ziemlich gut beurteilen zu können. Die Gitarre ist nur einfach in einem viel zu guten Zustand für eine fast 30 Jahre alte Axt, sodass der Lack noch recht glänzend ist. Aber Nitro ist es auf jeden Fall.
 
Oh oh...ich fahr nachher zu Gottfried!

Ich hab so die Befrüchtung, dass das wieder mit ner Tokai endet! :eek:
 
Oh oh...ich fahr nachher zu Gottfried!

Ich hab so die Befrüchtung, dass das wieder mit ner Tokai endet! :eek:

Na dann wünsch ich mal viel Spaß! Bring dir eine schöne Gitarre mit, und mach uns schöne Bildchen davon ;) ...

Ich werde Gottfried in nächster Zeit auch mal besuchen gehen...
 
So, ich bin wieder da...und ich war dieses Mal wirklich etwas unkonventionell! ;)

Ich durfte als einer der Ersten einen Blick auf die neue Gitarrenlinie von Tokai werfen, die Gottfried auf der "My Music" in Friedrichshafen zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorstellen wird.

Ich war dann so frei und hab mir dann gleich den Prototypen abgegriffen - das gute Stück basiert im Wesentlichen auf einer LS-135 is designtechnisch aber eigenständig und darf somit nun auch offiziell vermarktet werden.

Ich muss die Schönheit nun mal noch optimal einstellen und ausgiebig testen - ein Review folgt dann separat.

Die Serienmodelle werden übrigens die LP-typischen 4 Regler haben und der Tokai-Schriftzug wird auf der Halsstababdeckung stehen.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack...
 

Anhänge

  • IMG_2932_(Medium).JPG
    IMG_2932_(Medium).JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_2934_(Medium).JPG
    IMG_2934_(Medium).JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_2940_(Medium).JPG
    IMG_2940_(Medium).JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_2939_(Medium).JPG
    IMG_2939_(Medium).JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_2941_(Medium).JPG
    IMG_2941_(Medium).JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 142
Das ging aber schnell ;).
Leider muss ich sagen, dass mit die Form überhaupt nicht zusagt.
 
Logisch ging das schnell - Gottfried wohnt ja nur 20 Minuten von hier. ;)

Die Form ist, wie bei allem, Geschmackssache - mir gefällt´s sehr gut, erinnert ein wenig an die Dolphin-Modelle von Nik Huber!
 
Die Form ist, wie bei allem, Geschmackssache - mir gefällt´s sehr gut, erinnert ein wenig an die Dolphin-Modelle von Nik Huber!

Nicht nur ein wenig....;)

Die Anordnung des Pickupwahlschalters wird Dich als alten Paula-Spieler etwas zum Umgewöhnen zwingen. :p

Ist aber auch ne praktikable Stelle dafür.

Schöne Gitarre. Viel Spaß damit. Ausführliches Review erwünscht! :)
 
Logisch ging das schnell - Gottfried wohnt ja nur 20 Minuten von hier. ;)

Die Form ist, wie bei allem, Geschmackssache - mir gefällt´s sehr gut, erinnert ein wenig an die Dolphin-Modelle von Nik Huber!

Es gab eine Weile lang eine Gitarre von Peavey, die genauso aussah. Das war die Peavey Odyssey.

Mir gefällt die Form auch gar nicht. Ebenso sind quilt tops nicht mein Fall.
Trotzdem herzlichen Glückwunsch zur neuen Gitarre. Im Endeffekt muss sie ja nur dir gefallen!

Ich bin auf jeden Fall auf das Reveiw gespannt.
Darf man fragen, was die Gitarre gekostet hat?

Edit: Auf der Messe schau ich aber ganz sicher mal bei ihm vorbei - vielleicht wird es ja Liebe auf den zweiten Blick. ;)
 
Ebenso sind quilt tops nicht mein Fall.

Darf man fragen, was die Gitarre gekostet hat?

Man darf - Sie war in jedem Fall deutlich teurer, als die Edwards, an die ich zunächst gedacht hatte.

Mal als Anhaltspunkt - der Preis für die Quilt-Top Version wird bei Markteinführung bei 1.599 € liegen, ich hab sie für 1.250 € bekommen. Das wird zwar mal wieder den Hass meiner Freundin auf meine Gitarren schüren, aber was soll´s. :D
 
Man darf - Sie war in jedem Fall deutlich teurer, als die Edwards, an die ich zunächst gedacht hatte.

Mal als Anhaltspunkt - der Preis für die Quilt-Top Version wird bei Markteinführung bei 1.599 € liegen, ich hab sie für 1.250 € bekommen. Das wird zwar mal wieder den Hass meiner Freundin auf meine Gitarren schüren, aber was soll´s. :D

Mir gefällt die Form in der Tat immer besser. Auf der Messe muss ich mir das mal anschauen.

Du sagtest, die Gitarre hätte die Specs der LS135. Das heißt also: one piece back, vollmassives (quilt-) Top, Long Neck Tenon (hat die das?) und Nitro-Lack.
Die LS135 ist eigentlich eine Plaintop-Variante.
Welche PUs sind verbaut? die MKIIs?
 
Mir gefällt die Form in der Tat immer besser. Auf der Messe muss ich mir das mal anschauen.

Du sagtest, die Gitarre hätte die Specs der LS135. Das heißt also: one piece back, vollmassives (quilt-) Top, Long Neck Tenon (hat die das?) und Nitro-Lack.
Die LS135 ist eigentlich eine Plaintop-Variante.
Welche PUs sind verbaut? die MKIIs?

Der Prototyp hat die Specs der 135 SEB - also den Sound-Effect-Body (Serie hat nachher nen normalen Body), dem ich durch die Bank ein super Schwingungsverhalten bescheinigen muss. Long Neck Tennon hat sie, dass der Lack Nitro ist glaube ich eher nicht. Pickups sind die PAF MKII.

Hier mal die Specs, die mir Gottfried für die Seriengitarre gegeben hat:

BODY: Maple Two Pieces Top, Mahogany One Piece Back

NECK: Mahogany One Piece, Set-Neck Deep Joint, Head Angle 18°

FINGERBOARD: Rosewood

RADIUS: 300R

FRETS: 22F ♯213

SCALE: 625/312.5mm

BRIDGE: HLS-VB(Brass Saddle)Bridge, HLS-VT Aluminum TailPiece

TUNERS: Gotoh SD90-SL

NUT(width): Bone(43.0mm)

INLAY: Dish(Amber Cell)

PICKUPS: PAF-Vintage MK2×2(Made In Japan)
 
Mahogany One Piece Back
Die SEBs hat meineswissen aber kein "One Piece Back", sondern das hier:

SEB.jpg


Die Gitarre müsste damit ein sog. "Cross-Cut Mahagonie Middle" haben, was alles andere als one-piece ist ;).

Hier sieht man das Ganze schön "in echt":
Ahorntop+Mahagoniwürelmitte+Mahagoniboden

LRII,SEB%20(9)%20(Large).JPG
 
Die SEBs hat meineswissen aber kein "One Piece Back", sondern das hier:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) - ich hatte gesagt, dass der Prototyp, den ich habe, die SEB-Konstruktion hat.

Die angegebenen Spezifikationen beziehen sich auf die Seriengitarre!

Bei meiner sieht das dann so aus - man beachte auch die dicke, fette Ahorndecke...
 

Anhänge

  • IMG_2944_(Medium).JPG
    IMG_2944_(Medium).JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 227
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) - ich hatte gesagt, dass der Prototyp, den ich habe, die SEB-Konstruktion hat.

Die angegebenen Spezifikationen beziehen sich auf die Seriengitarre!

Bei meiner sieht das dann so aus - man beachte auch die dicke, fette Ahorndecke...

Ich hatte mal eine LS125 mit obiger SEB-Konstruktion. Ich konnte aber keine klanglichen Unterschiede zur Serien-LS120 feststellen.

Die SEB-Konstruktion soll ja die Schwingungen schneller von der Decke zum Boden und zurück bringen. Ich konnte keine "schwingungstechnsichen" Vorteile ausmachen.
Die Idee ist sicher nicht schlecht, aber bei Les Paul-Puristen kommt das sicher nicht an.

Bei meiner LS125 war die "Crosscut Middle" darüberhinaus aus ganz vielen kleinen Mahagoni-Stücken aufgebaut. Optisch ist das natürlich keine Offenbarung und weil ich klanglich keine Unterschiede feststellen konnte, kam sie wieder weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben