Metalcore Bass

F
Faa Fa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.14
Registriert
20.08.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

Ich hoffe erstmal das ich das hier richtig poste. Unsere Band hat sich dazu entschlossen im Bereich des Metalcores zu probieren. Meine beiden Gitarristen spielen ein Drop A Tuning. Ich selber habe nicht viel Ahnung vom Bass Tuning, da ich bis lang nur Standart E Tuning und drop D gespielt habe. Meinen Bass weiter runterstimmen geht überhaupt nicht, es schlabbert und das ist sicher auch nict gut fürs Instrument. Nun habe ich damals bei meiner Gitarre 13er Saiten aufgezogen mit Sattelvergrößerung etc. wie läuft das beim Bass genau? Was brauche um mit den Gitarren 1:1 mitspielen zu können? Muss es ein 5 Saiter sein? Helft mir bitte!

LG Stefan
 
Eigenschaft
 
5 Saiter muss nicht sein, du brauchst nur andere Saiten und Sattel nachfeilen :great:

 
Wenn du dir einen 5Saiter holst, dann musst du natürlich keinen Sattel auffeilen. :D
Ich bin den DDTs eher skeptisch gegenüber, solltest Du trotzdem deinen Viersaiter auf Drop-A stimmen wollen, dann würde ich dir eher einen 5-Saiter Satz mit tiefer 135er Saite empfehlen.
Was für einen Bass hast du denn und welche Saiten sind aufgezogen?
 
Ich habe einen Ibanez SDGR 4 Saiter. Würde ihn auch gerne weiter spielen, weil ich ihn gerne spiele.

Edit: Darauf sind noch die Standartsaiten vom anfang.
 
Also vom Stil her finde ich auf jedenfall 4 Saiter schöner. Nur wenn ich unbedingt MUSS, dann würde ich mir einen 5 Saiter zulegen. Ansonsten wäre umrüsten meine 1. Wahl, was ja anscheinend gut funktioniert. Muss ich meinen Hals auch neueinstellen lassen? Damals bei meiner Gitarre wurde das gemacht. Oder kann ich so die neuen Saiten auflegen und mein gewünschtes Tuning stimmen?
 
Brücke und Hals neu einstellen und dann hast du wieder ein gutes Spielgefühl :great:
 
Wenn du auf Drop A willst reichen 125er nicht aus.
Ich habe auf Drop B gespielt und da waren 135er grad so spielbar.

also rate ich dir auf wenn du so teif willst auf 135 oder sogar 145 zu gehen.
Gibt es alles an Saiten.


Du musst bedenken das ein normaler 5 Saiter in den meisten Fällen für das tiefe B eine 130er Saite hat.
Ergo, wenn du nen Stück runter willst, solltest du noch dickere holen.
 
Ok schonmal gut zu wissen danke Leute :) Ich habe leider wenig Ahnung von Hals einstellen und trau mich da auch nicht so ran, denke da werd ich wohln Fachmann aufsuchen
 
Na dann wird mal zeit das dus lernst :) Solang du da keine rohe gewalt anwendest kannst du da nichts kaputtmachen, einfach mal googlen gibt genug seiten auf denen es erklärt wird. Ist nicht schwer und man lernt sein instrument besser kennen.
 
Wie einige hier schon geschrieben haben, sollte man für eine Drop A Stimmung 135er Saiten nehmen. Hals und Steg muss natürlich neu eingestellt werden. Der Sattel muss nachgefeilt werden. Je nach Bauweise des Stegs, muss gegebenenfalls auch dort nachgearbeitet werden. Oftmals bekommt man eine 135er Saite nicht durchgezogen. Habe ich selbst bei meinem 4-Saiter erlebt.
Auf die Schnelle habe ich nicht gefunden, was für eine Mensur dein Bass hat. Aber meiner Meinung wird dieses viel zu häufig unterschätzt. Aus eigener Erfahrung sollte man mindestens einen LongScale Bass (34"), besser einen ExtralongScale (36") haben. Durch die längere Mensur schlabbert die Saite nicht so rum und bekommt einen besseren Sustain.
 
Extra-Longscale sind eigentlich 35". Mehr Mensur hilft bei tiefen Stimmungen auf jeden Fall, sollte aber auch so gehen. Machen andere ja auch. Und mal eben den Hals verlängern ist ja nunmal auch nicht drin :D

Was bin ich froh dass ich nur Drop-C spiele, 135er Saiten wären echt nicht mein Ding :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab nen 115er satz für drop c benutzt und momentan für drop B, ist aber nach meinem empfinden mit pleck zu schlaberig(schon bei drop c) und mit fingern ok.
 
hab nen 115er satz für drop c benutzt und momentan für drop B, ist aber nach meinem empfinden mit pleck zu schlaberig(schon bei drop c) und mit fingern ok.
Ich bin bei 120ern (D'Addario EXL 160 BT) :)
 
Alles einstellungssache, wenn man auf A stimmt und dann noch die typische breitbandige mittenabsenkung reinhaut dann wird abgesehen von geschredder alles von der e-gitarre und basedrum aufgesaugt. Gibt aber auch genug beispiele wo man so ein tiefgestimmtes tuning auch durchsetzungsfähig gestalten kann.

Ich spiele mit ner 135er C-saite das ist bestimmt manchen zu stramm aber für A würde ich mindestens diese stärke nehmen an deiner stelle.
 
Also ich schlage mit den Fingern ja härter an und brauche dann dickere Saiten, als mit nem Plektrum. :D
Ich verstehe aber nicht ganz, weshalb man den Hals zwingend einstellen muss....
Wenn alle Saiten etwa genauso viel Zug haben, wie die Saiten davor, dann muss man da rein gar nichts einstellen.
Den Steg muss man auf jeden Fall einstellen, das ist klar, aber den Hals eigentlich nicht unbedingt.
 
Naja, die Wahrscheinlichkeit dass man am Hals wenigstens ein bisschen was einstellen muss ist schon recht hoch. Aber "Hals einstellen" ist ja keine Raketenwissenschaft. Ich hab immer das Gefühl, dass einige in Ehrfurcht erstarren wenn jemand das Thema erwähnt. Krümmung einstellen, Saitenhöhe einstellen, Oktavreinheit einstellen, fertig.
 
Naja, die Wahrscheinlichkeit dass man am Hals wenigstens ein bisschen was einstellen muss ist schon recht hoch. Aber "Hals einstellen" ist ja keine Raketenwissenschaft. Ich hab immer das Gefühl, dass einige in Ehrfurcht erstarren wenn jemand das Thema erwähnt. Krümmung einstellen, Saitenhöhe einstellen, Oktavreinheit einstellen, fertig.

Naja - solange das Teil einen Spannstab hat finde ich es auch nicht schwer den Hals einzustellen (wenn auch teilweise recht langwierig) aber wenn der Bass zwei Truss Rods hat wird die Sache ungleich schwerer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben