Jazz-Standards - Der Realbook Video-Thread

Warum nicht direkt an die Quelle gehen:

Epistrophy by Th. Monk, gespielt vom Monk Quartett.



Thomas

==> Equinox, J. Coltrane
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab gerade mal wieder diesen herrlichen Thread durchgeblättert.
Dank früher Geburt und langjährigem Aufenthalt im Board hab ich auch die leider sehr vielen nicht mehr vorhandenen Videos damals gehört.

Schade, daß die Videos weg sind, genauso schade, daß der Thread eingeschlafen ist - deshalb nochmals großen Dank an die wenigen Schultern die hier getragen haben, allen voran McCoy!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
genauso schade, daß der Thread eingeschlafen ist
Ich bin ja noch nicht lange im Forum dabei, finde das aber auch ein cooles Projekt.
Warum ging es denn damals nicht weiter?

Ich wäre ja dabei ... darf ich's wagen?

Bei mir im Realbook (ich hab nur die 6th Ed.) ist Equipoise von Stanley Cowell das nächste Stück.
Original ... und eine "Tribute"-Aufnahme mit Gesang.
 
---> Max Roach, Equipoise
wäre der nächste Song gewesen im Referenz-Book, wobei Roach der Komponist ist - von wem die Aufnahme stammt ist nicht sooo wichtig. McCoy hat Live-Aufnahmen (mit bewegten Bildern) bevorzugt.

Nicht, daß ich Dir eine Weiterführung ausreden wollte, aber es ist schon ein gewisser regelmäßiger Aufwand, bei geringem Interesse und fast keinen Rückmeldungen.
Ok, damals gabs die Like-Funktion noch nicht und Kekse gingen sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach naja, auf die Kekse käme es mir nicht an. Ich hatte selbst schon mal überlegt, sowas zu machen, weil ich aus dem Realbook lange nicht alle Stücke kenne.
Insofern wäre das nett zur Erweiterung des eigenen Horizonts ... Na mal sehen. Solange der Thread nicht abgeschlossen ist, kann man ja "gemütlich" weitermachen.
Bei mir steht E.S.P von Wayne Shorter als nächstes.
 
...Maßgeblich ist das alte Realbook Bd. 1, 5th edition...
das haben halt die meisten (Älteren), in den neueren Auflagen stimmt die Reihenfolge gelegentlich nicht überein, weil Stücke geändert oder ausgetauscht wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
E.S.P. von Wayne Shorter



Ich liebe solche Trompetensolos ... ;)

Eigentlich möchte ich die mir unbekannten Titel nebenbei auch mal spielen ... aber die Zeit reicht nicht, außerdem habe ich viel zu viele neue Ideen. Und ich muss das ja üben :(
Wie auch immer, von ESP finde ich gar nicht soo viele Aufnahmen, jedenfalls mit Video. Liegt wohl daran, dass es kein so triviales Stück ist.
Gut gefällt mir auch diese, wo der Bass das Thema spielt. (Musik ab 2.25)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Pat Metheny - Exercise #3:





---> Pat Metheny: Exercise #6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Falling in Love with Love finde ich die folgende Aufnahme aus dem Debutalbum von Helen Merrill mit prominenter Besetzung und einem Trompetensolo von Clifford Brown kaum zu toppen.
:hail:

View: https://www.youtube.com/watch?v=TClhz_pnH_Y

--> Fee-Fi-Fo-Fum (Wayne Shorter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich mach ma gleich weiter, weil ich das nächste sowieso grade auf dem Schirm hatte.

Mir gefällt diese Aufnahme von Fee Fi Fo Fum sehr gut


View: https://www.youtube.com/watch?v=DVEg-71E4vg

Auch wenn der Sound sicher nicht perfekt ist, strahlt das für mich eine unglaubliche Musizierfreude aus.

Das Original kann sich ja jeder auf youtube selbst anhören ;)

--> Feelings and Things
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie finde ich von "Feelings and Things" kein Video ... deshalb hier die Aufnahme mit Gary Burton und Chick Corea.
Ich kannte es bisher noch nicht, scheint auch ein selten behandeltes Stück zu sein.
Spielt man sicher nicht so runter, aber das Stück strahlt eine tolle Stimmung aus, finde ich.


View: https://www.youtube.com/watch?v=GXRio_qMpZA

Wenn doch noch jemand ein Video davon hat, immer her damit . Ansonsten geht es dann irgendwann weiter mit --> the fields we know
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
eigentlich ein ziemlich bekanntes (und gut verkauftes) Album...
...das hat damals eingeschlagen wie verrückt, aber eher unter Hörern aus dem "Randbereich", viele waren plötzlich Jazzfans... - Strohfeuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, dann wundert es mich aber schon, dass ich so wenig Aufnahmen davon gefunden habe ... vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen gehabt ;) oder youtube ist doch nicht die beste Quelle für die Art für Musik?.
 
nee, nee, paßt schon, unter den plötzlichen Fans waren eher keine Musiker, das sind die Gleichen, die später zu Jan Garbarek, Eberhard Weber, etc. gepilgert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben