Jazz: was schätzt Ihr an einem guten Piano-Begleiter

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Bell* schrieb:
... musste ich noch viel mehr Kompromisse eingehen und hatte bescheuerte Vorgesetzte. ...

Ja, ist natürlich auch ein Aspekt. Ich habe das Glück, dass das auf mich nicht zutrifft. Aber dieses Glück ist ja leider auch (vor allem in D) immer seltener zu finden. Hab gestern in den Nachrichten gehört, dass der Allianz-Konzern in D trotz Rekordgewinnen mal gerade 7500 Leute entlässt - in Köln durch Schließung der dortigen Niederlassung sind das knapp 1000 auf einen Schlag... :(

@Bell*: in welcher Stilrichtung und welchen Besetzungen bewegst Du Dich in der Regel?
 
antipasti schrieb:
Ich will auch n Pianisten für Duo bis Trio...

Und ich ne/n Sänger/in fürs gleiche.

Bin aber das nächste halbe Jahr im Vollstress zwecks Studienabschluss und komm jetzt schon kaum mehr zum Spielen.... Echt gemein, wos hier doch soviele willige Sänger gibt.... :(
 
Martin WPunkt schrieb:
Und ich ne/n Sänger/in fürs gleiche.

Trotz des vielbesungenen Sopranes in Deinem Equipment?
Auch wenn wir in der gleichen Ecke wohnen, ganz ehrlich, mit 'nem Opernkoloratursopran leg' ich mich nicht an... Den Erwartungen kann ich wahrscheinlich nicht entsprechen.
Falls es nach Deinem Studienabschluss noch aktuell sein sollte und Du Dir drüber im klaren bist, dass meine Stimme die Klasse nicht hat, melde Dich.
Das nächste halbe Jahr (oder wie lang es auch dauert, bis wir es im Kasten haben) hat das Projekt mit Jay erstmal Vorrang, aber danach...
 
TravelinLight schrieb:
@Bell*: in welcher Stilrichtung und welchen Besetzungen bewegst Du Dich in der Regel?

Kommt ganz darauf an. Ich komme vom Rock/Pop, singe mittlerweile aber fast nur noch Jazz, Bossanova, Samba, Tango Argentino, Bolero, französische Chansons etc. Auch hinsichtlich der Besetzung kommt es darauf an, wie hoch die Gage ist und was für ein Repertoire gewünscht wird. Vom Hochzeitsduo Piano/vocals oder Gitarre/vocals bis zum Quintett mit Sax und Percussion ist alles drin.
viele Grüße
Bell
 
IcePrincess schrieb:
Auch wenn wir in der gleichen Ecke wohnen, ganz ehrlich, mit 'nem Opernkoloratursopran leg' ich mich nicht an... Den Erwartungen kann ich wahrscheinlich nicht entsprechen.

Ich habe mittlerweile begriffen, dass zwischen klassisch ausgebildeten und "normalen" Sängern ein himmelweiter Unterschied besteht. Von der Gesangstechnik wohl auch, mehr noch aber in der spezifischen Musikalität. Streng genommen ist eine klassische Stimme für Jazz/Pop/Blues ebenso ungeeignet wie eine Rockröhre für Mozart.

Von daher würde ich das mit den "Erwartungen" deutlich relativieren. Sicher ist ein Sopran, der demnächst Brünnhilde in Bayreuth singt (kein Scherz, in einer Nachwuchsproduktion :eek:), sehr laut, weit tragend, sehr fokussiert und durchsetzungsfähig. Aber darauf kommts meiner Ansicht nach im Bereich Jazz/Pop gar nicht so sehr an. Da zählen für mich eher die gewollte, kultivierte, quasi "menschliche" Unvollkommenheit im stimmlichen Bereich.
 
TADAAAA! Threadwiederhochhol...

Ladies and Gentlemen, we proudly present...

erst mal noch nichts :D

Aber letztes Wochenende hat tatsächlich das aus diesem Thread entstandene Jazz-Projekt mit Jay und mir stattgefunden. Wir haben es geschafft, sieben Songs in durchaus anständiger Qualität auf PC zu bannen.
So bald das Mastering passt, schauen wir mal, wo wir eine Ecke für ein oder zwei Hörbeispiele finden.

Liebe Grüße

Ice
 
Hui hui hui!

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!
Jetzt könnt ihr uns das aber nicht mehr lange vorenthalten!

ZEIGEN ZEIGEN ZEIGEN! :)

LG Jeanny.

PS: Vielleicht entwickelt sich ja noch öfter sowas?! Schön wärs ja! :)
 
IcePrincess schrieb:
TADAAAA! Threadwiederhochhol...

Ladies and Gentlemen, we proudly present...

erst mal noch nichts :D

Aber letztes Wochenende hat tatsächlich das aus diesem Thread entstandene Jazz-Projekt mit Jay und mir stattgefunden. Wir haben es geschafft, sieben Songs in durchaus anständiger Qualität auf PC zu bannen.
So bald das Mastering passt, schauen wir mal, wo wir eine Ecke für ein oder zwei Hörbeispiele finden.

Liebe Grüße

Ice

Wow, Kompliment! Und ich hab's noch nicht mal geschafft, mit Elisa einen Termin zu machen... :-( . Ist zeitmäßig im Moment leider (noch) nicht drin.

Aber: da ich den Thread verbrochen habe, kann ich Euch gerne Webspace für Eure MP3-Ergüsse zur Verfügung stellen (falls Ihr anderweitig nichts zur Verfügung habt). Schickt mir halt dann eine PM, dann arrangieren wir das.
 
pegasus1678 schrieb:
... PS: Vielleicht entwickelt sich ja noch öfter sowas?! Schön wärs ja! :)

Hast Du grundsätzlich auch Interesse? Bin ab und an beruflich in der Nähe, da ginge evtl. (bei Zeiten...) was.
 
TravelinLight schrieb:
Hast Du grundsätzlich auch Interesse? Bin ab und an beruflich in der Nähe, da ginge evtl. (bei Zeiten...) was.

Huhu,

klar hab ich grundsätzlich auch Interesse.
Da ich allerdings noch total am Anfang stehe, dauert das sicherlich noch eine Zeit, bis ich zu so was in der Lage bin. Schliesslich soll sowas dann ja auch schön sein und der Pianist nicht schreiend davonrennen. :rolleyes:

Ich frag mal meinen Gesangslehrer. Vielleicht kann der mir ja nen Anhaltspunkt geben, wann iclh soweit sein könnte, das man über sowas mal sprechen kann.

Ansonsten find ich es grundsätzlich gut, wenn hier im Board, die Leute miteinander musizieren *hach was für ein schöner Begriff* :D

Ist doch klasse das ein Board sowas zusammenbringen kann. :great:

Also mehr davon!

LG Jeanny.
 
Ja, da will ich auch mal kurz ...

Wir haben das Experiment hinter uns gebracht, und ich war doch sehr überrascht, wie gut das geklappt hat. :) Nach etwas Einspielzeit sind wir ganz gut zusammengekommen und es sind sieben sehr schöne Stücke rausgekommen. :great: Dabei nicht zu vergessen, dass wir vor vier Wochen die Songs namentlich in den Raum gestellt haben und sich der Austausch auf vier mp3s und die Sheets beschränkte. Die Aufnahmen sind also ohne Proben entstanden ...

Mit Mastern bin ich fertig, ich warte noch aufs OK von meiner Duettpartnerin. ;)

Insgesamt wars bei allem Spaß doch auch sehr anstrengend, weil es hatte schon was von Studioaufenthalt. Konzentration und Ausdauer wurden sehr stark gefordert. Aber wenn ich mir das Ergebnis anhöre, hat sichs gelohnt. :)
 
So, endlich, jetzt ists wirklich fertig. :)

Da wir uns mit der Veröffentlichung von Jazzstandards in einer Grauzone bewegen, schreibt mir am besten 'ne PM, wers hören will, dann sag ich, wo's liegt. ;) Weil ein bisschen Feedback würde mich schon interessieren.

Kurz noch zur Technik: Flügel (Yamaha) wurde abgenommen mit dem beyerdynamic MCE-530 Set. Gesangsmikro müsst ihr IcePrincess fragen, war aber ein dynamisches (beyerdynamic Opus ??). Von da ins Yamaha MG12/4 und ins Lexicon Omega Studio, das ja praktischerweise mit Cubase geliefert wird. Jedenfalls absolutes Low-Budget-Recording. Das erste Mal überhaupt, dass ich Mehrspuraufnahmen gemacht habe, ebenso wie einen Flügel abgenommen. :p
 
Hm, eigentlich sollten die meisten nicht GEMA-gelistet sein.
Ich schaue immer hier nach : GEMA - Mitglieder - Repertoiresuche

Natürlich wäre ich interessiert an der PN :)
Elisa
 
Hallo Ihr zwei,

also ich finde es sehr gelungen. Es ist zwar nicht ganz meine Stilrichtung, aber Ihr habt das suuuper gemacht. Nummer 3 und Nummer 5 gefallen mir am Besten. :)

LG Jeanny.
 
Danke für die Blumen. :)

Nummer 3 und Nummer 5 gefallen mir am Besten. :)
Nochmal kurz die Liste, damit die anderen auch wissen, was sie verpassen: :D
1. Here's That Rainy Day
2. All Of Me
3. Summertime
4. God Bless The Child
5. Just The Two Of Us
6. My Foolish Heart
7. What's Going On
 
Habe gerade meinen Arbeitstag mit Euren "Ergüssen" begonnen. Hat mir den üblichen Mailbeantworte- und -schreibfrust versüßt. Da habt ihr wirklich was ordentliches auf die Beine gestellt. Kompliment.
Finde es genial, dass mein Thread sich so entwickelt hat, hätte ich vorher nie gedacht. Mir juckt's in den Fingern und habe mit ElisaDay Kontakt aufgenommen.

Vielleicht schonmal ein paar kurze Eindrücke (später sicher mehr):

1. Der Gesang würde nach meinem Geschmack noch einen Tick mehr Hall vertragen.

2. Jay, Du gibst durch Deine Begleitpatterns sehr deutlich die Time vor. Nach meinem Geschmack müsste das nicht durchgängig so sein. Die Sache läuft auch in Time, wenn z.B. bei My Foolish Heart vom Klavier mehr Klangteppich und weniger Time kommt.

Jetzt muss ich aber an die Arbeit.

Fände es toll, wenn andere Spontanduos sich an den selben Standards versuchen würden. Dann könnte das ein richtiger Workshopthread werden.
 
Habe gerade meinen Arbeitstag mit Euren "Ergüssen" begonnen. Hat mir den üblichen Mailbeantworte- und -schreibfrust versüßt. Da habt ihr wirklich was ordentliches auf die Beine gestellt. Kompliment.
Danke. :)

Finde es genial, dass mein Thread sich so entwickelt hat, hätte ich vorher nie gedacht. Mir juckt's in den Fingern und habe mit ElisaDay Kontakt aufgenommen.
Es ist erstaunlich, wie schnell und einfach das geht, wenn zwei Leute die selbe Vorstellung haben von dem, was sie machen wollen. Es war auf jeden Fall sehr erfrischend, nicht das allgegenwärtige "wenn und aber" zu haben, sondern mehr so ein "und los gehts". :great:

1. Der Gesang würde nach meinem Geschmack noch einen Tick mehr Hall vertragen.
Der hat in der Tat ziemlich wenig Hall. Absichtlich. Hat mir so gefallen.

2. Jay, Du gibst durch Deine Begleitpatterns sehr deutlich die Time vor. Nach meinem Geschmack müsste das nicht durchgängig so sein. Die Sache läuft auch in Time, wenn z.B. bei My Foolish Heart vom Klavier mehr Klangteppich und weniger Time kommt.
Ich verweise an der Stelle auf Seite 1 dieses großartigen Threads: https://www.musiker-board.de/vb/pla...-einem-guten-piano-begleiter.html#post1589393 ;)
Dann kommen speziell bei Foolish Heart noch zwei Sachen dazu: Es ist ein sauschweres Lied, für uns beide. Da "loszulassen" führt eher dazu, dass wir beide rauskommen als dass mehr Freiheit entsteht. Und eigentlich der schwerwiegendere Punkt, der auch auf die anderen Songs zutrifft, ist das mangelnde Aufeinandereingespieltsein. Wir haben durchaus gemerkt, wie das innerhalb der zwei Tage besser geworden ist. Aber den Unterschied zu einem seit Jahren bestehenden Duett hat man schon noch gemerkt. :p

Außerdem muss ich zugeben, dass meine spielerischen Fähigkeiten damit so ziemlich ausgelastet waren. :redface: Mehr ist nach derzeitigem Stand einfach nicht drin. Ich bin voll damit beschäftigt, den Song zu spielen und ein bisschen die Dynamik im Auge/Ohr zu behalten. Dann das Timing auch noch "gehenzulassen", uiuiui.
 
... Ich bin voll damit beschäftigt, den Song zu spielen und ein bisschen die Dynamik im Auge/Ohr zu behalten. Dann das Timing auch noch "gehenzulassen", uiuiui. ...

Die Dynamik ist sehr sehr gut in der Balance :great:. Das ist ja tatsächlich eins der heissesten Eisen.

Damit wir hier richtig workshopmäßig fortfahren: welcheR SängerIn hätte Lust, z.B. mal "My Foolish Heart" bzw. eines der anderen von Jay geposteten Standards auf einer solo-Spur einzusingen. Dann könnte jeder von den interessierten Pianisten mal dazu eine Begleitung einspielen. Es geht hier dann natürlich nicht um Atmosphäre, die kann da ja nicht entstehen, aber ich fände es gut, wenn mal deutlich würde, auf wieviele Arten eine Klavierbegleitung aussehen kann.

Freiwillige Sänger vor!
 
Was zum Projekt von Ice und Jay und was eigenes...

So, ich habe mich mal an mein Promega gesetzt und ein Vorspiel und eine Begleitung bis zur Wiederholung zu "Here's that rainy day" eingespielt. Anhand derer will ich ein paar Sachen erläutern, die ich für wichtig halte. Ice und Jay haben's einem da im übrigen bzgl. der tiefen Alt-Version mit der Tonart nicht leicht gemacht (einfach ne große Terz runter - C#-moll :screwy: ).

Das mp3 findet ihr hier:



Kann ja nicht schaden, wenn der Thread sich ein wenig Richtung Workshop entwickelt (oder sollen wir da einen neuen aufmachen?).

Ich nehme die Ballade etwas langsamer und versuche, so wenig wie möglich offene time im Sinne eines Patterns vorzugeben. Das Vorspiel ist hier natürlich für den Sänger wichtig, um sich einzuhören. Für mich sind die geraden Taktzeiten hier eher tabu, vielmehr versuche ich zwischendurch für den Sänger und den Zuhörer verständliche kleine rhythmische Passagen zu spielen, die dan zeigen, wo man timemäßig dran ist.

Ein ganz wichtiger Punkt, welcher den Sänger sehr zuverlässig vor Intonationsklippen bewahrt, ist das Vermeiden von Melodietönen in den Changes. Ich spiele z.B. nach dem Vorspiel auf der Zählzeit 1 die Töne C# und d#', mehr nicht. Mit dem g# des Gesangs klingt schon alles, was nötig ist. Die Terz finde ich hier überflüssig. Ich glaube in der ganzen eingespielten Passage kommt es nur einmal vor, dass ein Melodieton im Piano-Voicing enthalten ist.

@Ice: ich finde, Du intonierst sehr schön, in den tiefen Lagen - gerade beim Anfang des Standards - ist es wirklich extrem schwierig und in der Aufnahme ist es dann halt durch den gleichzeitig im Piano vorkommenden Ton ein bisschen nachteilhaft.

Der Intonation und der Stimmung der Ballade kommt auch zugute, wenn man weite Lagen benutzt, welche sich ggf. über das ganze Piano erstrecken können.

@Jay: Du hattest gesagt, dass Du das Begleitpattern mehr oder weniger für Dich oder Euch zum Festhalten brauchst. Versuche doch mal, das von mir oben gesagte zu verinnerlichen. Weniger ist mehr! Und nimm's doch in Gottesnamen einen halben Ton höher, oder hat Ice drauf bestanden ... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben