Jazz: was schÀtzt Ihr an einem guten Piano-Begleiter

  • Ersteller TravelinLight
  • Erstellt am
Bell* schrieb:
... musste ich noch viel mehr Kompromisse eingehen und hatte bescheuerte Vorgesetzte. ...

Ja, ist natĂŒrlich auch ein Aspekt. Ich habe das GlĂŒck, dass das auf mich nicht zutrifft. Aber dieses GlĂŒck ist ja leider auch (vor allem in D) immer seltener zu finden. Hab gestern in den Nachrichten gehört, dass der Allianz-Konzern in D trotz Rekordgewinnen mal gerade 7500 Leute entlĂ€sst - in Köln durch Schließung der dortigen Niederlassung sind das knapp 1000 auf einen Schlag... :(

@Bell*: in welcher Stilrichtung und welchen Besetzungen bewegst Du Dich in der Regel?
 
antipasti schrieb:
Ich will auch n Pianisten fĂŒr Duo bis Trio...

Und ich ne/n SĂ€nger/in fĂŒrs gleiche.

Bin aber das nÀchste halbe Jahr im Vollstress zwecks Studienabschluss und komm jetzt schon kaum mehr zum Spielen.... Echt gemein, wos hier doch soviele willige SÀnger gibt.... :(
 
Martin WPunkt schrieb:
Und ich ne/n SĂ€nger/in fĂŒrs gleiche.

Trotz des vielbesungenen Sopranes in Deinem Equipment?
Auch wenn wir in der gleichen Ecke wohnen, ganz ehrlich, mit 'nem Opernkoloratursopran leg' ich mich nicht an... Den Erwartungen kann ich wahrscheinlich nicht entsprechen.
Falls es nach Deinem Studienabschluss noch aktuell sein sollte und Du Dir drĂŒber im klaren bist, dass meine Stimme die Klasse nicht hat, melde Dich.
Das nÀchste halbe Jahr (oder wie lang es auch dauert, bis wir es im Kasten haben) hat das Projekt mit Jay erstmal Vorrang, aber danach...
 
TravelinLight schrieb:
@Bell*: in welcher Stilrichtung und welchen Besetzungen bewegst Du Dich in der Regel?

Kommt ganz darauf an. Ich komme vom Rock/Pop, singe mittlerweile aber fast nur noch Jazz, Bossanova, Samba, Tango Argentino, Bolero, französische Chansons etc. Auch hinsichtlich der Besetzung kommt es darauf an, wie hoch die Gage ist und was fĂŒr ein Repertoire gewĂŒnscht wird. Vom Hochzeitsduo Piano/vocals oder Gitarre/vocals bis zum Quintett mit Sax und Percussion ist alles drin.
viele GrĂŒĂŸe
Bell
 
IcePrincess schrieb:
Auch wenn wir in der gleichen Ecke wohnen, ganz ehrlich, mit 'nem Opernkoloratursopran leg' ich mich nicht an... Den Erwartungen kann ich wahrscheinlich nicht entsprechen.

Ich habe mittlerweile begriffen, dass zwischen klassisch ausgebildeten und "normalen" SĂ€ngern ein himmelweiter Unterschied besteht. Von der Gesangstechnik wohl auch, mehr noch aber in der spezifischen MusikalitĂ€t. Streng genommen ist eine klassische Stimme fĂŒr Jazz/Pop/Blues ebenso ungeeignet wie eine Rockröhre fĂŒr Mozart.

Von daher wĂŒrde ich das mit den "Erwartungen" deutlich relativieren. Sicher ist ein Sopran, der demnĂ€chst BrĂŒnnhilde in Bayreuth singt (kein Scherz, in einer Nachwuchsproduktion :eek:), sehr laut, weit tragend, sehr fokussiert und durchsetzungsfĂ€hig. Aber darauf kommts meiner Ansicht nach im Bereich Jazz/Pop gar nicht so sehr an. Da zĂ€hlen fĂŒr mich eher die gewollte, kultivierte, quasi "menschliche" Unvollkommenheit im stimmlichen Bereich.
 
TADAAAA! Threadwiederhochhol...

Ladies and Gentlemen, we proudly present...

erst mal noch nichts :D

Aber letztes Wochenende hat tatsÀchlich das aus diesem Thread entstandene Jazz-Projekt mit Jay und mir stattgefunden. Wir haben es geschafft, sieben Songs in durchaus anstÀndiger QualitÀt auf PC zu bannen.
So bald das Mastering passt, schauen wir mal, wo wir eine Ecke fĂŒr ein oder zwei Hörbeispiele finden.

Liebe GrĂŒĂŸe

Ice
 
Hui hui hui!

Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen!
Jetzt könnt ihr uns das aber nicht mehr lange vorenthalten!

ZEIGEN ZEIGEN ZEIGEN! :)

LG Jeanny.

PS: Vielleicht entwickelt sich ja noch öfter sowas?! Schön wÀrs ja! :)
 
IcePrincess schrieb:
TADAAAA! Threadwiederhochhol...

Ladies and Gentlemen, we proudly present...

erst mal noch nichts :D

Aber letztes Wochenende hat tatsÀchlich das aus diesem Thread entstandene Jazz-Projekt mit Jay und mir stattgefunden. Wir haben es geschafft, sieben Songs in durchaus anstÀndiger QualitÀt auf PC zu bannen.
So bald das Mastering passt, schauen wir mal, wo wir eine Ecke fĂŒr ein oder zwei Hörbeispiele finden.

Liebe GrĂŒĂŸe

Ice

Wow, Kompliment! Und ich hab's noch nicht mal geschafft, mit Elisa einen Termin zu machen... :-( . Ist zeitmĂ€ĂŸig im Moment leider (noch) nicht drin.

Aber: da ich den Thread verbrochen habe, kann ich Euch gerne Webspace fĂŒr Eure MP3-ErgĂŒsse zur VerfĂŒgung stellen (falls Ihr anderweitig nichts zur VerfĂŒgung habt). Schickt mir halt dann eine PM, dann arrangieren wir das.
 
pegasus1678 schrieb:
... PS: Vielleicht entwickelt sich ja noch öfter sowas?! Schön wÀrs ja! :)

Hast Du grundsÀtzlich auch Interesse? Bin ab und an beruflich in der NÀhe, da ginge evtl. (bei Zeiten...) was.
 
TravelinLight schrieb:
Hast Du grundsÀtzlich auch Interesse? Bin ab und an beruflich in der NÀhe, da ginge evtl. (bei Zeiten...) was.

Huhu,

klar hab ich grundsÀtzlich auch Interesse.
Da ich allerdings noch total am Anfang stehe, dauert das sicherlich noch eine Zeit, bis ich zu so was in der Lage bin. Schliesslich soll sowas dann ja auch schön sein und der Pianist nicht schreiend davonrennen. :rolleyes:

Ich frag mal meinen Gesangslehrer. Vielleicht kann der mir ja nen Anhaltspunkt geben, wann iclh soweit sein könnte, das man ĂŒber sowas mal sprechen kann.

Ansonsten find ich es grundsĂ€tzlich gut, wenn hier im Board, die Leute miteinander musizieren *hach was fĂŒr ein schöner Begriff* :D

Ist doch klasse das ein Board sowas zusammenbringen kann. :great:

Also mehr davon!

LG Jeanny.
 
Ja, da will ich auch mal kurz ...

Wir haben das Experiment hinter uns gebracht, und ich war doch sehr ĂŒberrascht, wie gut das geklappt hat. :) Nach etwas Einspielzeit sind wir ganz gut zusammengekommen und es sind sieben sehr schöne StĂŒcke rausgekommen. :great: Dabei nicht zu vergessen, dass wir vor vier Wochen die Songs namentlich in den Raum gestellt haben und sich der Austausch auf vier mp3s und die Sheets beschrĂ€nkte. Die Aufnahmen sind also ohne Proben entstanden ...

Mit Mastern bin ich fertig, ich warte noch aufs OK von meiner Duettpartnerin. ;)

Insgesamt wars bei allem Spaß doch auch sehr anstrengend, weil es hatte schon was von Studioaufenthalt. Konzentration und Ausdauer wurden sehr stark gefordert. Aber wenn ich mir das Ergebnis anhöre, hat sichs gelohnt. :)
 
So, endlich, jetzt ists wirklich fertig. :)

Da wir uns mit der Veröffentlichung von Jazzstandards in einer Grauzone bewegen, schreibt mir am besten 'ne PM, wers hören will, dann sag ich, wo's liegt. ;) Weil ein bisschen Feedback wĂŒrde mich schon interessieren.

Kurz noch zur Technik: FlĂŒgel (Yamaha) wurde abgenommen mit dem beyerdynamic MCE-530 Set. Gesangsmikro mĂŒsst ihr IcePrincess fragen, war aber ein dynamisches (beyerdynamic Opus ??). Von da ins Yamaha MG12/4 und ins Lexicon Omega Studio, das ja praktischerweise mit Cubase geliefert wird. Jedenfalls absolutes Low-Budget-Recording. Das erste Mal ĂŒberhaupt, dass ich Mehrspuraufnahmen gemacht habe, ebenso wie einen FlĂŒgel abgenommen. :p
 
Hm, eigentlich sollten die meisten nicht GEMA-gelistet sein.
Ich schaue immer hier nach : GEMA - Mitglieder - Repertoiresuche

NatĂŒrlich wĂ€re ich interessiert an der PN :)
Elisa
 
Hallo Ihr zwei,

also ich finde es sehr gelungen. Es ist zwar nicht ganz meine Stilrichtung, aber Ihr habt das suuuper gemacht. Nummer 3 und Nummer 5 gefallen mir am Besten. :)

LG Jeanny.
 
Danke fĂŒr die Blumen. :)

Nummer 3 und Nummer 5 gefallen mir am Besten. :)
Nochmal kurz die Liste, damit die anderen auch wissen, was sie verpassen: :D
1. Here's That Rainy Day
2. All Of Me
3. Summertime
4. God Bless The Child
5. Just The Two Of Us
6. My Foolish Heart
7. What's Going On
 
Habe gerade meinen Arbeitstag mit Euren "ErgĂŒssen" begonnen. Hat mir den ĂŒblichen Mailbeantworte- und -schreibfrust versĂŒĂŸt. Da habt ihr wirklich was ordentliches auf die Beine gestellt. Kompliment.
Finde es genial, dass mein Thread sich so entwickelt hat, hÀtte ich vorher nie gedacht. Mir juckt's in den Fingern und habe mit ElisaDay Kontakt aufgenommen.

Vielleicht schonmal ein paar kurze EindrĂŒcke (spĂ€ter sicher mehr):

1. Der Gesang wĂŒrde nach meinem Geschmack noch einen Tick mehr Hall vertragen.

2. Jay, Du gibst durch Deine Begleitpatterns sehr deutlich die Time vor. Nach meinem Geschmack mĂŒsste das nicht durchgĂ€ngig so sein. Die Sache lĂ€uft auch in Time, wenn z.B. bei My Foolish Heart vom Klavier mehr Klangteppich und weniger Time kommt.

Jetzt muss ich aber an die Arbeit.

FĂ€nde es toll, wenn andere Spontanduos sich an den selben Standards versuchen wĂŒrden. Dann könnte das ein richtiger Workshopthread werden.
 
Habe gerade meinen Arbeitstag mit Euren "ErgĂŒssen" begonnen. Hat mir den ĂŒblichen Mailbeantworte- und -schreibfrust versĂŒĂŸt. Da habt ihr wirklich was ordentliches auf die Beine gestellt. Kompliment.
Danke. :)

Finde es genial, dass mein Thread sich so entwickelt hat, hÀtte ich vorher nie gedacht. Mir juckt's in den Fingern und habe mit ElisaDay Kontakt aufgenommen.
Es ist erstaunlich, wie schnell und einfach das geht, wenn zwei Leute die selbe Vorstellung haben von dem, was sie machen wollen. Es war auf jeden Fall sehr erfrischend, nicht das allgegenwÀrtige "wenn und aber" zu haben, sondern mehr so ein "und los gehts". :great:

1. Der Gesang wĂŒrde nach meinem Geschmack noch einen Tick mehr Hall vertragen.
Der hat in der Tat ziemlich wenig Hall. Absichtlich. Hat mir so gefallen.

2. Jay, Du gibst durch Deine Begleitpatterns sehr deutlich die Time vor. Nach meinem Geschmack mĂŒsste das nicht durchgĂ€ngig so sein. Die Sache lĂ€uft auch in Time, wenn z.B. bei My Foolish Heart vom Klavier mehr Klangteppich und weniger Time kommt.
Ich verweise an der Stelle auf Seite 1 dieses großartigen Threads: https://www.musiker-board.de/thread...em-guten-piano-begleiter.137148/#post-1589393 ;)
Dann kommen speziell bei Foolish Heart noch zwei Sachen dazu: Es ist ein sauschweres Lied, fĂŒr uns beide. Da "loszulassen" fĂŒhrt eher dazu, dass wir beide rauskommen als dass mehr Freiheit entsteht. Und eigentlich der schwerwiegendere Punkt, der auch auf die anderen Songs zutrifft, ist das mangelnde Aufeinandereingespieltsein. Wir haben durchaus gemerkt, wie das innerhalb der zwei Tage besser geworden ist. Aber den Unterschied zu einem seit Jahren bestehenden Duett hat man schon noch gemerkt. :p

Außerdem muss ich zugeben, dass meine spielerischen FĂ€higkeiten damit so ziemlich ausgelastet waren. :redface: Mehr ist nach derzeitigem Stand einfach nicht drin. Ich bin voll damit beschĂ€ftigt, den Song zu spielen und ein bisschen die Dynamik im Auge/Ohr zu behalten. Dann das Timing auch noch "gehenzulassen", uiuiui.
 
... Ich bin voll damit beschÀftigt, den Song zu spielen und ein bisschen die Dynamik im Auge/Ohr zu behalten. Dann das Timing auch noch "gehenzulassen", uiuiui. ...

Die Dynamik ist sehr sehr gut in der Balance :great:. Das ist ja tatsÀchlich eins der heissesten Eisen.

Damit wir hier richtig workshopmĂ€ĂŸig fortfahren: welcheR SĂ€ngerIn hĂ€tte Lust, z.B. mal "My Foolish Heart" bzw. eines der anderen von Jay geposteten Standards auf einer solo-Spur einzusingen. Dann könnte jeder von den interessierten Pianisten mal dazu eine Begleitung einspielen. Es geht hier dann natĂŒrlich nicht um AtmosphĂ€re, die kann da ja nicht entstehen, aber ich fĂ€nde es gut, wenn mal deutlich wĂŒrde, auf wieviele Arten eine Klavierbegleitung aussehen kann.

Freiwillige SĂ€nger vor!
 
Was zum Projekt von Ice und Jay und was eigenes...

So, ich habe mich mal an mein Promega gesetzt und ein Vorspiel und eine Begleitung bis zur Wiederholung zu "Here's that rainy day" eingespielt. Anhand derer will ich ein paar Sachen erlĂ€utern, die ich fĂŒr wichtig halte. Ice und Jay haben's einem da im ĂŒbrigen bzgl. der tiefen Alt-Version mit der Tonart nicht leicht gemacht (einfach ne große Terz runter - C#-moll :screwy: ).

Das mp3 findet ihr hier:



Kann ja nicht schaden, wenn der Thread sich ein wenig Richtung Workshop entwickelt (oder sollen wir da einen neuen aufmachen?).

Ich nehme die Ballade etwas langsamer und versuche, so wenig wie möglich offene time im Sinne eines Patterns vorzugeben. Das Vorspiel ist hier natĂŒrlich fĂŒr den SĂ€nger wichtig, um sich einzuhören. FĂŒr mich sind die geraden Taktzeiten hier eher tabu, vielmehr versuche ich zwischendurch fĂŒr den SĂ€nger und den Zuhörer verstĂ€ndliche kleine rhythmische Passagen zu spielen, die dan zeigen, wo man timemĂ€ĂŸig dran ist.

Ein ganz wichtiger Punkt, welcher den SĂ€nger sehr zuverlĂ€ssig vor Intonationsklippen bewahrt, ist das Vermeiden von Melodietönen in den Changes. Ich spiele z.B. nach dem Vorspiel auf der ZĂ€hlzeit 1 die Töne C# und d#', mehr nicht. Mit dem g# des Gesangs klingt schon alles, was nötig ist. Die Terz finde ich hier ĂŒberflĂŒssig. Ich glaube in der ganzen eingespielten Passage kommt es nur einmal vor, dass ein Melodieton im Piano-Voicing enthalten ist.

@Ice: ich finde, Du intonierst sehr schön, in den tiefen Lagen - gerade beim Anfang des Standards - ist es wirklich extrem schwierig und in der Aufnahme ist es dann halt durch den gleichzeitig im Piano vorkommenden Ton ein bisschen nachteilhaft.

Der Intonation und der Stimmung der Ballade kommt auch zugute, wenn man weite Lagen benutzt, welche sich ggf. ĂŒber das ganze Piano erstrecken können.

@Jay: Du hattest gesagt, dass Du das Begleitpattern mehr oder weniger fĂŒr Dich oder Euch zum Festhalten brauchst. Versuche doch mal, das von mir oben gesagte zu verinnerlichen. Weniger ist mehr! Und nimm's doch in Gottesnamen einen halben Ton höher, oder hat Ice drauf bestanden ... ;)
 

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